Taschenlampe gesucht

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 11.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2023 um 07:22) ist von Bierbengel.

  • Ich schätze es wirklich sehr, daß meine Tala auch einen Adapter für herkömmliche Batterien hat.

    Im undenkbaren Fall, daß ich wirklich nirgendwo eine Powerpank oder eine andere Möglichkeit zur Aufladung habe, kann ich handelsübliche AA verwenden.

    Zwar mit den zu erwartenden Abstrichen, aber es funktioniert, und auch AA gibt es als Akkus.

    Sogar als Akkus mit USB.

    Besser haben als brauchen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich habe das mal mit dem 3x1,5V Adapter dass bei vielen Lampen dabei ist, ausprobiert.

    Mit den 1,5V Batterien geht es eine gewisse (kurze) Zeit noch gut, viele LED Lampen schalten ab einer gewissen "Unterspannung" ab.

    Mit 3 voll geladenen 1,2V AAA Akkus ging die Lampe noch nicht einmal an.

  • Deshalb mag ich Taschenlampen, die beides nutzen können.

    LiIon Akkus und normale Batterien und Akkus. Man hat die volle Wahl.

    Auch die TH20. 14500 LiIon Akku oder 1x AA Batterie oder Akku. Aber klar. Die max Helligkeit schafft Sie nur mit dem 14500. Aber auch schon mit einer AA Batterie ist Sie sehr hell.

    Das selbe bei der günstigen China Taschenlampe.

    Sie hat nur wenigier Modi.

    Hell, Mittel, Low, Strobe und SOS.

    Also die gängigen Modi.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sie hat nur wenigier Modi.

    Hell, Mittel, Low, Strobe und SOS.

    Also die gängigen Modi.

    Mehr braucht eine Taschenlampe meiner Meinung nach auch nicht, auf SOS und Strobe kann ich auch verzichten, hab ich noch nie gebraucht.

    Am besten einfach nur stufenlos von Moon bis Turbo, umso einfacher ist die Bedienung.

    Wichtig ist dass die Lampe in der Stufe startet in der man sie zuletzt benutzt hat.

  • Wichtig ist dass die Lampe in der Stufe startet in der man sie zuletzt benutzt hat.

    Macht meine leider nicht.

    Das sind dann aber nur 1-2 Klicks mehr.

    Das ist auszuhalten.

    auf SOS und Strobe kann ich auch verzichten

    Strobe hält "unruhige" Tiere auf Abstand.

    Braucht man eventuell niemals.

    Aber wenn......

    SOS leuchtet weiter als Du rufen kannst.

    Braucht man eventuell niemals.

    Aber wenn......

    Nimmt ja keinen unnötigen Platz weg.

    Man muß sich zum Ausschalten auch nicht durch zappen.

    Lange drücken - aus.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Eine Interessenfrage: Warum hängt sich eigentlich alle Welt am Lichtstrom eines Leuchtmittels auf, den Lumen? Das sagt doch überhaupt nichts darüber aus, was die komplette Lampe kann. Das hängt doch von vielen zusätzlichen Parametern ab. Größe und Güte des Reflektors. Form desselben. Einsatzzweck der Lampe, nach dem man sie aussuchen sollte. Wenn ich solche kleinen Dinger sehe wie - willkürliches Beispiel - die Sofirn SC21, welche mit 1000 Lm angegeben ist. 130 m Reichweite. Keine Angabe der Candela. Warum bloß?. Im Vergleich die etwas größere MagTac Rechargeable. 671 Lm, 185 m, 8545 cd. Nach meiner Erfahrung ein Semi-Flooder. Um den Einfluss der Reflektoreinheit zu erkennen: MagLite ML300 2D. 487 Lm, 323 m, 26139 cd.

    Der Lichtstrom einer LED in einer Taschenlampe sagt m.E. nichts aus darüber, ob das gesamte Ding für den gewünschten Einsatzzweck was taugt. Das ist in etwa so, als ob man bei einem Auto als einzige technische Date die Höchstleistung des Motors angibt und dabei Sachen wie Fahrzeugart, Sitzplatzanzahl, Türenanzahl, Kofferraumvolumen, Anhängelast, Art des Antriebs (2 wd oder 4 wd), und den angedachten Einsatzzweck einfach nicht beachtet.

  • Da hast du absolut Recht, die meisten Hersteller geben bei den lm sowieso Fantasiewerte an, zumindest viele Verkäufer aus China.

    Und die Wenigsten können das dann privat überhaupt nachmessen/überprüfen.

    Darum sollte man auch eher Tests lesen, Andere die so eine Lampe haben fragen, oder am besten selber testen.

    Die Lichtleistung besteht sowieso aus verschiedenen Faktoren.

    Einmal sicherlich hauptsächlich die Leistung der LED und die Fläche auf die das Licht verteilt wird.

    Der Reflektor spielt bei LED Lampen eine eher geringe Rolle, da meist direkt aus der LED auf eine Linse geleuchtet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (7. August 2023 um 21:35)

  • Der Reflektor spielt bei LED Lampen eine eher geringe Rolle, da meist direkt aus der LED auf eine Linse geleuchtet wird.

    Nicht, wenn man es richtig macht.

  • Hängt von der LED ab. Die Cree 70.2 z.B. hat schon auf der Oberseite ein Linse. Es geht kaum Licht zur Seite weg.

    D.h. hängt vom Lichtkegel bzw Winkel der LED ab.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Lumen sind so ziemlich das einzige was wirklich ein brauchbarer Messwert ist und wird bei ordentlichen Herstellern im System gemessen. Also das was wirklich rauskommt. Ich hab ne Taucherlampe mit einem Fluter und 5500 Lumen. Der macht hell.😂 45 Watt Nichia.

  • ESehr einfach ausgedrückt: Lumen ist das, was eine Leuchtquelle rundum komplett abstrahlt. Candela ist das, was am Ziel ankommt.

  • Ja bei mir, ich habe die TrustFire MC5. Ich bin zufrieden :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Die SP36 Pro ist angekommen. Meine Fresse ist das Teil hell... :confused:

    Bei höchster Leistung hält man die Hand auch nicht lange davor, wird verdammt heiß. Mit dem Ding kann man Feuer machen. Die Lampe selbst wird auch sehr warm. Meiner Frau gefällts. "...mit Handwärmerfunktion" sagt sie...

    Die Verarbeitung ist gewohnt super. Das Interface lässt sich im einfachen Modus intuitiv bedienen. Da würde jeder mit zurecht kommen. Erst für den erweiterten Modus sollte man die Anleitung benutzen. Aber der ist eh nur Spielerei. Im Alltag nutzt man eher den einfachen Modus.

    Das ist auch mal was für große Hände. Nur bei einer Sache hat Sofirn hier tierisch gepennt. Keine Befestigungsmöglichkeit für Fangriemen oder Lanyard. Da muss man sich was mit Paracord improvisieren. Und sie hätten auch ein einfaches Nylonholster mit beilegen können.

    Aber sonst ein geiles Ding.

    Edit: Ich hab direkt einen passenden Verwendungszweck. Es gibt einen Diffusor zum Aufstecken dafür. Das wäre für Fotos bei schlechtem Licht sehr hilfreich. Durch die Tonnenform der Lampe kann man sie schön hinstellen und stufenlos die Helligkeit einstellen, wie man sie fürs Foto brauch. Super Sache.

  • direkt einen passenden Verwendungszweck. Es gibt einen Diffusor

    Das wäre in der Tat noch ein Zweck, zu dem ich mir so eine Helle Lampe holen würde.

    Praktisch brauche ich jedoch keine Lampe, mit der ich weiter als 50 Meter komme.

    Damit meine ich 50 gut ausgeleuchtete Meter und nicht das Maximum dieser Lampe.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Mit Hinblick auf das Angeln kann ich empfehlen,

    unbedingt eine Lampe zu besorgen, die neben dem herkömmlichen auch ein rotes Licht beinhaltet.

    Das zieht Insekten wesentlich weniger an.

    Eine Stirnlampe wäre vielleicht auch eine Option.Insbesondere die haben diesen Modus.

    Habe mich lange gegen so eine Stirnlampe gestreubt, mittlerweile wollte ich für längere Zeit

    draußen keine andere mehr. Die Hände frei zu haben ist schon sehr praktisch und die Lampen

    sind auch nicht mehr so Klopper wie früher.