Beschaedigungen am Revolverrahmen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2023 um 01:59) ist von Musashi.

  • Hi Cowboys,

    vor Weihnachten hatte ich mir einen silbernen Schofield Revolver zugelegt. Beim ersten Probeschiessen ist mir das Teil dann auf

    den Betonboden geknallt. Wie man auf dem Foto sehen kann, mit vollem Erfolg. Hatte mich so geärgert, dass ich das Ding nur noch

    in den Schrank legte. Da lag es bis heute. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich darüber reden kann :rolleyes: .

    Hat jemand von euch eine Idee wie ich das wieder vernünftig hinkriege? Wär super wenn mir da jemand von euch weiter helfen könnte.

  • Es gibt einen Thread zum Schofield, dort hättesst Du Deine Frage stellen können.

    Für mich ist es unverständlich, dass man wegen einer Macke erdt nach einem halben Jahr nachfragt, wie man diese bearbeiten kann. Nun gut.

    Aber wenn es hilft, die Stelle anschleifen und anschließend ordentlich polieren. Aber ganz weg wirst Du sie nie bekommen. Andererseits muss man nicht so penibel sein, wenn man den Revolver zum Schießen nutzt. Da machen sich Macken auch ganz gut und erzählen ihre eigene Geschichte.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    2 Mal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (19. Juli 2023 um 19:48)

  • Aber wenn es hilft, die Stelle anschleifen und anschließend ordentlich polieren.

    Das Problem ist der Schichtaufbau. Zinkrahmen, darauf Kupfer, darauf evtl. Nickel, darauf Chrom. Wenn du das ausschleifst, hast du schöne bunte Ränder an den Schleifphasen. Wenn man bis auf den Zinkrahmen herunterschleift und diesen hochglanzpoliert, wird dieser nach einer Weile auch matschgrau nachoxidieren.

    Man könnte den Rahmenrücken mit dünnem Leder überziehen, die Griffschalen als Klemmmittel. Nur noch als Vorschlag.

  • Eine Lösung wär zum Schüsseldienst zu gehen und Deinen Namen oder Ähnliches drüber gravieren zu lassen. Der Schriftzug könnte die Macken überdecken. Ein weiterer Ansatz, sicher auch reizvoll: den ganzen Schofield leicht beklopfen und bereiben. Shabby Look in Nickel. Als Vorlage Bilder der originalen Revolver.

    Wie schön geschrieben, glätten und polieren kann es noch schlimmer machen.

    Gruß, Micha.

  • Es gäbe noch eine Möglichkeit: Selbstklebende Chromfolie

    Griffe ab, Folienstreifen, etwas breiter als der Griffrücken, auf den Rahmen kleben und die seitlich umgeklappten Ränder mit den Griffschalen abdecken.

    Die Kratzer müssen aber erst mal flach werden, die Ränder sind mit Sicherheit leicht erhöht.

    Schleifmittel jeder Art sind absolut tabu (wer es trotzdem macht, dem wünsche ich Körnung 40 als Klopapier bis zum Lebensende!).

    Massieren mit einem Schraubendrehergriff aus Kunststoff könnte gehen, je härter das Material, desto besser.

    Sollte man aber Gefühl für haben und vorher wissen, was warum man da genau wie macht.

    Tip:

    Lass´es so!

    Vielleicht nicht schön, aber ehrlich.


    Stefan

  • Vergiss die Macken, datt ist doch nix. Ist mir auch schon passiert beim SAA. Na und? Laden-schießen,laden-schießen,laden-schießen usw. uuuund Spass dabei. Unsere Geräte sind nicht die Kronjuwelen von England und ich lauf damit auch nicht sonntags durch die Rabatten und lass mich bewundern. Was wir hier vor uns haben, sind simple Zamackdruckgußplempen. Wenn du die Macken aus dem Griff effektiv weghaben willst, musst du dir nen neuen kaufen, just my two cents,

    munter bleiben

    Euer Johnny B Goode

  • Ja, ich hatte mir das schon gedacht. An dem Gußzeug gibts nicht viel zu machen. Ich werd ihn so lassen wie er ist und damit leben. Danke für eure Tips und Ideen! :thumbup:

  • Ja, ich hatte mir das schon gedacht. An dem Gußzeug gibts nicht viel zu machen. Ich werd ihn so lassen wie er ist und damit leben. Danke für eure Tips und Ideen! :thumbup:

    Wie gesagt, ich hatte mal eine Macke (ca. 3 mm lang) am Nickel Colt vorsichtig mit dem Dremel bearbeitet, anschließend von Hand mit Chrompolitur poliert, sicher war die Macke nicht verschwunden, aber ich war mit dem Ergebnis zufrieden. Heute hat dieser Colt vom vielen Schießen, Holstern und ablegen noch einige Macken mehr. Aber das macht ihn jetzt noch viel ansehnlicher, der hat jetzt sein ganz eigenen Used Look.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ja, ich hatte mir das schon gedacht. An dem Gußzeug gibts nicht viel zu machen. Ich werd ihn so lassen wie er ist und damit leben. Danke für eure Tips und Ideen! :thumbup:

    Wie gesagt, ich hatte mal eine Macke (ca. 3 mm lang) am Nickel Colt vorsichtig mit dem Dremel bearbeitet, anschließend von Hand mit Chrompolitur poliert, sicher war die Macke nicht verschwunden, aber ich war mit dem Ergebnis zufrieden. Heute hat dieser Colt vom vielen Schießen, Holstern und ablegen noch einige Macken mehr. Aber das macht ihn jetzt noch viel ansehnlicher, der hat jetzt sein ganz eigenen Used Look.

    Gruß, Jesse

    Was für ein Dremel Werzeug hast du zum Bearbeiten genommen, Jesse?

  • Was für ein Dremel Werzeug hast du zum Bearbeiten genommen, Jesse?


    Ich habe mit dem 120er aus diesem Set angefangen, dann mit dem 240er hinterher und poliert mit Politur per Hand. Aber wie schon geschrieben, Du bekommst die kleine Macke nicht wirklich ganz weg.

    https://www.amazon.de/ZFE-217-tlg-Mu…1zcF9idGY&psc=1

    Später bin ich hiermit zum optischen Ausbessern mit einem Wattestäbchen drüber gegangen. Sah anfangs gut aus, wurde später aber etwas dunkeler. Ich würde es heute nicht mehr machen, wenn die Macke nur klein ist.

    https://www.amazon.de/WILCKENS-Effek…07WGYPGL3&psc=1

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ich verstehe den Ärger schon, ist fast, wie wenn man in ein neues Auto eine Delle reinfährt.

    Aber andere freuen sich, wenn ihre Revolver nach und nach authentische "Kampf- und Tragespuren" bekommen, oder helfen sogar aktiv nach, damit das schneller geht.

    Ich würde auch sagen, den Schofi einfach weiter zum Schießen benutzen, dann kann er ruhig noch mal runter fallen, und man ärgert sich nicht mehr so.

    Auch für den echten Cowboy war der Revolver letztlich nur ein Werkzeug wie viele andere.

    Und wenn man einen "makellosen" zum Bewundern oder für die Vitrine braucht... einfach einen neuen kaufen. Erfahrungsgemäß bleibt ein CO2-Revolver sowieso selten alleine.

    Viele Grüße

    sureshot

  • Ich finde die Idee mit der Chrom Folie gar nicht mal so schlecht. Es gibt dieses verchromte Klebeband um Heizungsrohrisolationen abzukleben.

    Die würde ich nehmen und vorsichtig aufkleben....mit einem Fö(h)n

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

    Einmal editiert, zuletzt von Terrus (20. Juli 2023 um 20:20)

  • Bedingt durch den runden Ramen aber bitte knitterfrei, könnte einige Versuche wert sein,

    ansonsten einfach so lassen und mit ein paar Kerben überdecken, zb. so ////,

    für die erledigten Duell Kontrahenten ;)

    edit:

    ...Massieren mit einem Schraubendrehergriff aus Kunststoff könnte gehen, je härter das Material, desto besser.

    Sollte man aber Gefühl für haben und vorher wissen, was warum man da genau wie macht.

    die Macken mit 'nem härteren Gummihammer "massieren" dürfte auch funktionieren, wenigstens um die erhabenen Kanten glatt zu ziehen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hmm , ... ich sehe da nur eine Möglichkeit die Kuh noch vom Eis zu bekommen :

    Die komplette Knarre anschleifen , pink lackieren und auf beiden Seiten des Laufs einen Aufkleber in dieser Schriftart:

    mit den Worten : Pussy Weapon anbringen . Zusätzlich noch die Griffschalen mit "Hello Kitty" verzieren.

    Dann hat die Puste wieder Style :thumbup: ... :whistling: :saint: Alle anderen Versuche das Ding zu retten machen doch gar keinen Sinn ;)

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Ich verstehe, warum McCrae erts einmal ein paar Monate mit dem Posting hier gewartet hat.

    Und ich freue mich, dass er nun dem Rat der meisten hier folgt und absolut garnichts macht.

    Diese Macke ist die erste von vielen, die der Revolver noch zukünftig erleben wird. Nicht bleibt neu, selbst wenn man es nicht benutzt.

    :n12: :n13: Wir alle kriegen Falten, aber bitte mit Würde und ohne Botox.

    Gruß

    Musashi