Beschädigungen am Ziel bei dicken Spitzen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2023 um 18:13) ist von Löwenherzchen.

  • So hier die Spitzen,

    oben kann man erkennen das die Spitze echt superminimal breiter ist. Sieht man kaum, aber fühlbar. Trotzdem kaum Probleme

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • So hier die Spitzen,

    oben kann man erkennen das die Spitze echt superminimal breiter ist. Sieht man kaum, aber fühlbar. Trotzdem kaum Probleme.

    Ich habe aus dem Zitat das Bild entfernt. Man(n / Frau) kann ja noch oben zum Beitrag 21 scrollen.

    Ich verwende 3 verschiedene Pfeilarten, je nach Bogen. Holz, Alu und Carbon. Holz- und Alupfeile haben keinen Übergang der Spitze auf den Schaft. Beim Alupfeil sind die Schäfte quasi angespitzt, der Übergang Spitze-Schaft ist beim Holzpfeil ohne Durchmessersprung.

    Für mich problematisch sind die Carbonpfeile. Die Spitzen sind 5/16" = 7,93mm rechnerisch. Der Schaft ist gemessen 7,2mm. Sollte dem Spinewert 500 nach aber 7,10mm sein. Der Versprung radial also ca. 0,3 bis 0,4mm. Das macht sich beim Ziehen aus dem Stroh bemerkbar. Aus dem Schaumstoff des 3D-Tieres ist das nicht so spürbar.

    Telefonische Frage beim BSW, wo ich als Komplettpfeil gekauft hatte, war leider nicht hilfreich. Die Antworten gingen in Richtung "ist halt so".

    Es gibt meines Wissen aber die (Schraub)spitzen nur in 5/16" (7,93mm) oder 11/32" (8,73mm).

    Bei vielen Einklebespitzen vermisse ich Angaben zum Durchmesser der Spitze. Es werden Spinewerte angegeben, im besten Falle noch der zugehörige Innendurchmesser. Inwieweit das mit dem Außendurchmesser korreliert ist für mich unklar.

    Löwenherzchen, was für eine Pfeil-Spitzenkombination ist der untere Pfeil im Bild?

    Da meine Carbonpfeile aber Schraubinserts haben, wäre das höchstens bei Neukauf interessant.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Tomps,

    das ist ein Carbon Powerflight mit jeweils 125 gr Kombo, bzw. Bulletspitze.

    Beides Schraubspitzen

    Auf Strohscheiben schieße ich garnicht mehr, weil das teilweise richtig Arbeit ist, die Pfeile wieder rauszubekommen, trotz Silikonspray

    Die Pfeile, das Setup habe ich direkt mit meinem Bogen bei Sherwood getestet und anfertigen lassen. Sehr kompetente Beratung und die nehmen sich einfach für alles Zeit.

    Auch wenn ich fast 3 Stunden hin und 3 zurückgefahren bin, es hat sich immer gelohnt.

    Das letztemal war ich bei ihnen um neue Sehne und Cable wechseln zu lassen.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten