Ballistic coefficient bei Diabolos

There is 1 reply in this Thread which has previously been viewed 638 times. The latest Post (February 20, 2022 at 8:03 PM) was by Ferrobell.

  • Wie sieht das eigentlich bei Diabolos aus mit dem BC ? Der müsste bei Flachkopf doch wesentlich schlechter sein als bei Spitzen ?

    Diese Diabolos die Spitze Köpfe haben und zudem noch Plastik-Hinterteil bzw Treibspiegel, die müssten doch einerseits wesentlich niedrigeren BC haben und damit viel weniger Wind wegdrücken um zum Ziel zu gelangen, anderseits haben sie durch das leichte Plastikende ihren Schwerpunkt vorne was hervoragend für die stabilisation ist, und zum dritten müsste das Gewicht ja auch noch für eine gestrecktere Flugbahn und höhere Rasanz führen.

    Also auf den ersten Blick vieleicht nur ein Gimmick, aber auf den 2. macht es wohl doch sehr viel sinn.

    Ich hatte mal so "Walther High Power Pellets" aber ausser erhöhten Schaden am Kugelfang haben die nichts bewirkt. (0,3 g Plastik Treibspiegel mit eingebetten Flachkopf aus Zinklegierung ) .. Aber das war ja auch Flachkopf. Wenn die nun Spitz oder zumindest Rund währen würde es wahrscheinlich ein Unterschied machen.

    Denkt mal zurück was die Einführung der Spitzer Patronen für einen Einfluss hatte.. die Gewehre brauchten ja alle neue Visiere weil die Flugbahn so radikal verändert wurde nur durch das spitzere Geschoss, rauchschwach waren die ja schon vorher

    Hat das mal jemand getestet, also so richtig mit Chronograph und so einem Einschiessbock ?

  • Wie sieht das eigentlich bei Diabolos aus mit dem BC ? Der müsste bei Flachkopf doch wesentlich schlechter sein als bei Spitzen ?

    Pauschal kann man sagen, das bei Flachkopf- Diabolos der Ballistischer Koeffizient schlechter ist als bei Rund oder Spitzkopf Diabolos. Das hängt aber zusätzlich auch noch mit dem Gewicht zusammen.

    Den besten BC Wert haben wohl die Slugs oder Die H&N Baracuda.

    Dort ist die Spitze aber nicht richtig Rund und auch nicht Spitz.

    Eher so ein Zwischending.

    Auf längeren Distanzen bringt ein guter BC- Wert gute Vorteile.

    Bei einem 10m Schützen sollte das Thema noch zu vernachlässigen sein.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no