Kleiner SWS Schalldämpfer von Spotwaffen Schneider

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2023 um 19:10) ist von 45'iger.

  • Ich müsste wissen um welches Gewinde es sich beim kleinen SWS an der Mündung handelt. Kann mir einer helfen?

    Gemessen habe ich ca. 21,68mm Außendurchmesser am Gewinde. Der Innendurchmesser am Schalldämpferkörper ist ca. 21,04mm. Der Schalldämpfer selbst hat 22mm Außendurchmesser. Ich tippe auf ein M22 x 0,5mm Feingewinde. Aber ich bin unsicher.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (9. Juli 2023 um 14:22)

  • Nach langem Einlesen in die tiefe Welt der metrischen Gewinde müsste es sich um ein M22 x 1 Feingewinde handeln. Ich habe jetzt mal für einen kleinen Test diesen Adapter bestellt. Der müsste passen.

    Ich habe bei meinen Kvintor Drotic Darts sehr gute Erfahrungen mit dem Schlottmann Kompensator gemacht.

    Allerdings kann ich immer nur entweder den Kompensator oder einen Schalldämpfer nutzen. Jetzt versuche ich mal den kleinen SWS SD mit dem Schlottmann Kompensator zu kombinieren.

    Das könnte ein großer Spaß werden :) Ich könnte frei nach Plumperquatsch ja auch zwei SWS kombinieren oder aber auch alles andere mit 1/2" UNF aufschrauben. :thumbsup:

  • Heute kam aus China über eine Woche früher als prognostiziert bei mir der Adapter an. Ich hätte nicht gedacht für ca. 14€ (incl. Versand) so einen hochwertig gedrehten und schwarz eloxierten Aluminiumadapter M22x1 zu 1/2"-20 UNFzu erhalten. Dazu noch einen exakt passenden aufschraubbaren Gewindeschutz auch in schwarzem eloxierten Aluminium. Das Gewinde ist top. Da wackelt nichts beim aufschrauben und die Gewindeschutzkappe entspricht exakt dem 1/2"-20 UNF Gewinde auch in der Länge.

    Dann auch gleich eine Entschuldigung vorne weg für die schlechte Qualität der Bilder. Da war wohl noch etwas Sonnenmilch auf der Linse. Morgen teste ich die Kombination im Schuss und mache neue Bilder.

    Auf dem vierten Bild liegt der große SWS SD zum Vergleich daneben. Auf dem letzten Bild ist der Notex (gleich dem Weihrauch), der große SWS und der kleine SWS zum Vergleich daneben.

    Da ich aber nun weiß wie hochwertig diese China-Adapter hergestellt sind werde ich noch einen M28x1 zu 1/2"-20 UNF bestellen. Die kosten dort ja nicht viel. Damit werde ich dann meinen A-TEC CMM4 Schalldämpfer versehen. Der ist dem kleinen SWS einiges überlegen. Auch wenn ich nur zwei oder drei der fünf Kammern nutzen werde. Er hat dann die Länge vom großen SWS SD und die Dicke des Weihrauch SD. Das lasse ich dann vernickeln für die HW30S.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (17. Juli 2023 um 18:33)

  • Hab doch noch schnell die Linse geputzt und ein Foto in Kombination mit dem kleinen silbernen SWS Schalldämpfer gemacht.

  • Heute erhielt ich nun den Adapter 28x1 zu 1/2"-20 UNF. Und da geht auch gleich ein Dank an den Herrn Hirner von "DRW - Die Reitprechtser Werkstatt", der mir den Adapter samt Herstellung binnen 3 Tagen zukommen ließ.

    Natürlich in der hochwertigen Qualität wie man es von ihm gewohnt ist.

    Ursprünglich wollte ich diesen Adapter auf meinem A-TEC CMM4 Schalldämpfer nutzen. Doch scheint dieser ein M28x1,5 Feingewinde zu haben. Der Adapter passt auf ihm leider nicht. Dafür passt er aber auf die Kollegen Weihrauch, Notex und vielen anderen Schalldämpfern mehr die mit 30mm Durchmesser und Standardgewinde M28x1 daher kommen.

    Nun ja, da ich einige Schalldämpfer in diesem Format habe dachte ich mir, dann kann ich die ja mal testen. Testen möchte ich dabei drei ausgewählte Schalldämpfer die vom Preis-/Leistungsvergleich wirklich attraktiv da stehen und auch ein wenig die Platzhirsche in dieser Preisregion sind (ein Leader kostet mal eben fast das Doppelte). Einer ist sehr bekannt während die beiden anderen wohl mehr etwas unbekannter sind. Aber vom Aufbau, den Maßen und den Preisen ähneln sie sich sehr und spielen ganz klar in einer Liga. Evtl. ist da ja auch im Gesamtbild eine bessere Lösung dabei als meine aktuelle aus kleiner SWS mit Kompensator.

    Diese drei Schalldämpfer habe ich und werde sie auf meiner HW30S testen in Bezug auf Dämpfung mit/ohne Kompensator, Schussbild mit/ohne Kompensator und Ästhetik an der HW30S. Evtl. habe ich bis dann ja auch schon einen Adapter M28x1,5 für den A-TEC. Den würde ich gerne mit dazu nehmen.

    Das gibt aber dann einen eigenen Thread.

    6 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (31. Juli 2023 um 20:06)

  • Heute kam aus China über eine Woche früher als prognostiziert bei mir der Adapter an...

    ...Dann auch gleich eine Entschuldigung vorne weg für die schlechte Qualität der Bilder. Da war wohl noch etwas Sonnenmilch auf der Linse...


    Etwas Sonnenmilch ist gut, sieht aus wie aus einem David Hamilton Film ^^

    aber hast ja noch ein paar schärfere Fotos nachgelegt :thumbsup:

    Hört sich jedenfalls interessant an, gibt's evtl. einen link zu den China- und DRW Adaptern ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Heute kam aus China über eine Woche früher als prognostiziert bei mir der Adapter an...

    ...Dann auch gleich eine Entschuldigung vorne weg für die schlechte Qualität der Bilder. Da war wohl noch etwas Sonnenmilch auf der Linse...


    Etwas Sonnenmilch ist gut, sieht aus wie aus einem David Hamilton Film ^^

    aber hast ja noch ein paar schärfere Fotos nachgelegt :thumbsup:

    Hört sich jedenfalls interessant an, gibt's evtl. einen link zu den China- und DRW Adaptern ?

    Bei dem M22x1 zu 1/2"-20 UNF>>Klick mich<< habe ich leider die letzten zwei aufgekauft. Im Moment finde ich keine weiteren in diesem Format.

    Der M28x1 zu 1/2"-20 UNF war eine Spezialandertigung vom Herrn Hirner. So hat er den Adapter (bisher) nicht in seinem Sortiment. Allerdings hat er ähnliche die er wohl ohne viel Aufwand ändern kann. >>KLick mich<<

  • Da es sich hier im Thread ja um 1/2"-20 UNF Adapter handelte nutze ich ihn mal um für meinen SD-Vergleich auf der HW30S ein paar Infos zu den Schalldämpfern zwischen zu lagern bis zum großen Test. Die SDs passen ja alle auf den hier erwähnten M28x1 Adapter.

    AirJoe Big (Big Joe)

    Anmerkungen:

    In dieser Preisklasse war der Lieferungsumfang außergewöhnlich. Es lag sogar eine weiche Abzugsschraube für den Weihrauch Record Abzug kostenlos dabei die es ermöglicht gegenüber dem originalen Abzug das Abzugsgewicht noch feiner einzustellen. Dazu noch ein passender Inbusschlüssel um die Kappe bequem abzuschrauben. Dann noch zwei AirJoe-Aufkleber und der "Big Joe" im Kunststoffbehältnis. Das alles in einer kleinen Verpackung mit AirJoe Logo. Was Lieferumfang und Verpackung angeht geht der Punkt deutlich gegenüber dem Weihrauch & Notex an AirJoe.

    Aufbau:

    Der innere Aufbau ist fast identisch mit einem 3-Kammern-System aufgebaut zu Weihrauch & Notex. Weihrauch nutzt allerdings eine Art "Lockenwickler" aus Kunststoff mit einer 2mm starken Filzmatte herum. Der Notex nutzt immerhin "Lockenwickler" aus Aluminium mit einer 3mm Filzmatte herum. Der "BigJoe" arbeitet mit 3mm starken Filzmatten wobei die 1. und 2. Kammer sogar doppelt umwunden sind. Der Innendurchmesser der einzelnen Kammern variiert dazu im Gegensatz zu den Konkurrenten. Auch hat er "Lockenwickler" aus Aluminium mit noch einem weiteren hauchdünnen und fein gelochtem Metallblatt drumherum. Der AirJoe kommt von den dreien am wertigsten verarbeitet daher.

    Allgemeines:

    Die "Innereien" von Weihrauch und "Big Joe" lassen sich untereinander ohne Probleme tauschen. Was ich später auch mal auf Unterschiede in der Dämpfung messen könnte.

    Bilder Vom "Big Joe"

    Lieferung

    Großaufnahme


    "Big Joe"


    Innenleben


    Mattenaufbau


    Metallgitter

    mit Adapter ohne Kappe


    mit Adapter und Kappe

    Komplett mit Kompensator

    3 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (1. August 2023 um 20:01)

  • Es freut mich doch sehr zu sehen, dass so Posts wie der vorige, die ja doch Arbeit & Zeit brauchen, hier im Forum eine enorme Reichweit in kurzer Zeit entwickeln. Danke für alle Rückmeldungen. Das hätte ich nicht gedacht. Es freut mich aber riesig. Da machen solche Posts doch doppelt Spaß. :thumbsup:

    Unter anderem erhielt ich den Tipp den leeren BigJoe "falsch herum" auf das UNF Gewinde des Laufs aufzuschrauben um damit die Kappe zu lösen. So ist er komplett in seine Einzelteile zerlegbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (2. August 2023 um 09:02) aus folgendem Grund: Ein Zitat wurde auf Wunsch aus diesem Post gelöscht.

  • Heute wurde mir mein Sound Lever Meter geliefert. Es ist identisch zu dem, welches ich mal bei einem db(A)-Test bei AirGhandi gesehen habe. Es ist sehr billig in der Anschaffung und macht seinen Dienst. Aber kaufen würde ich es nicht mehr. Gleich beim Druck auf den Einschalter zeigt es permanent 53,8 db(A) an und senkt sich dann auf die gemessene Lautstärke. Benche ich ein Geräusch was unter 53,8 db(A) liegt zeigt mir das blöde Teil bei der Anzeige zum max. gemessenen Wert dann die 53,8 db(A) an. Aber für diesen Test reichte es ja. Alles lag über 53,8 db(A).

    Jedenfalls musste ich das Sound Level Meter gleich mal testen bevor ich weitere Daten zu SDs hier poste. :P Gemessen habe ich mit dem Teil ca. 5m vor der Mündung der HW30 und habe dabei ca. 15 cm mit meinen Darts über das Messgerät hinweg geschossen. Die SDs waren bis auf meinem A-TEC alle original von der Stange.

    Jetzt ist meine erste Neugier zum Messgerät befriedigt und es geht hier weiter mit der Sammlung der einzelnen Zwischendaten für meinen SD-Test.

  • Gleich beim Druck auf den Einschalter zeigt es permanent 53,8 db(A) an und senkt sich dann auf die gemessene Lautstärke.

    Ich vermute, Du hast ein defektes Gerät erhalten. Zumindest mein Caldrim zeigt beim Einschalten zwischen 32 und 36 db. Ich würde es umtauschen.

    Ja, ich habe in den Bewertungen des Geräts nachgelesen und dort berichten einige Käufer über das Phänomen. Ich schicke es zum Umtausch zurück. Vorher mache ich aber noch weitere Messdurchgänge mit dem Teil. Die Testreihe wird auf 10 Durchgänge erhöht und dann der Mittelwert als Vergleichswert ermittelt. Ich habe nicht sehr viel Vertrauen zu diesem Gerät.

  • So, so ein Ärger. Heute erhielt ich meinen M28x1,5 Adapter und er passt wieder nicht auf den A-TEC. Dann haben die Norweger dem echt ein M28x2 verpasst. :(


    Aber egal, irgendwo werde ich den passenden Adapter noch herbekommen. Jedenfalls habe ich mich dazu entschlossen den originalen A-TEC CMM 4 mit in die Testrunde aufzunehmen. Notfalls muss er halt passen beim Schussbild mit Kompensator. Dazu nehme ich auch noch meinen "gepimpten" A-TEC mit in die Testreihe auf. Den aber außer Konkurrenz.

    A-TEC CMM 4 (Original)


    und mein "gepimpter" A-TEC


  • Es scheint etwas nicht mit meinem Testaufbau zu stimmen. Zumindest habe ich die Vermutung. :/

    Ich habe mal etwas mit meinen ganzen Adaptern (ich ordere immer gleich zwei Stück von einer Sorte) herum gespielt. Habe mal alles mögliche auf der HW30S kombiniert. Die Krönung war aber die Kombination aus Weihrauch, Notex & Big Joe.

    Aber egal welche Kombi ich auch zusammen baute in meinem Spieltrieb. Das Sound Level Meter zeigte immer Werte zwischen 68 db(A) und 70 db(A) an. Also ungefähr dort wo auch die Grenze bei meinen Werten des ersten Tests für die Schallis lag. Nur dachte ich da... na gut, die spielen halt alle in einer Liga. Das kann aber doch nicht sein. Drei der besten Schallis hintereinander gereiht sind nicht besser als einer einzeln? Was kann das sein? Ob vielleicht durch den Prellerlärm die Grenze gesetzt wird? Ich stehe aber ja 5 m vom Messgerät weg. Evtl. ist es auch das Aufprallgeräusch an der Dartscheibe. Das kann ich immer deutlich hören (was für die Schallis spricht). Ich bin da jetzt verunsichert. Wie soll ich dann den wirklichen Wert der Schallis messen wenn das Gewehr mit ca. 69 db(A) begrenzt? Das geht doch dann gar nicht.

    edit

    Aber ein gutes hat es. Die Adapter die mir der Hr. Hirner von den DRW-Werkstätten hergestellt hat sind 1A perfekt. Jeder Dart ging durch alle drei Schalldämpfer sauber durch und eckte nirgends an. Alle Achtung.

    edit2

    Dann möchte ich mal die Adapter zeigen. Die sind echt aller erste Sahne. Schutzkappen lassen sich untereinander tauschen und passen trotzdem wie die Faust aufs Auge. Da ist nicht mal eine 1 mm länger oder so. Die Beschriftung auf dem mittleren Adapter ist auch nicht von mir hinzugefügt. Der Adapter wurde mir so geliefert. Das ist irgendwie auf der 'Unterseite des Adapters graviert oder so. Also alle Achtung Hr. Hirner... sie verstehen ihr Handwerk.


    DRW - Die Reitprechtser Werkstatt

    8 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (4. August 2023 um 17:48)

  • Da hilft nur auf ein CO2 oder PCP Gewehr umzusteigen, die sind vom System her deutlich leiser.

    Den Kugelfang muss man natürlich so leise wie möglich gestalten, vielleicht mal nen Jute Kartoffelsack mit alten Lumpen gefüllt ausprobieren.

  • Hallo,

    lass mal jemanden anderen Schießen und stell dich 10m weiter weg und teste dann mit den Schalldämpfern.

    Die meisten sind dann erstaunt, wie viel leiser es ist.

    Ja, manche Federdruckgewehre sind lauter vom System-Geräusch ansich, im Vergleich zu anderen Antriebsarten.

    Es gibt aber diverse PCP Gewehre, die es nicht sind - wenn beide mit Schalldämpfer geschossen werden UND wenn es um den Pegel bzw. Hörbarkeit auf etwas Entfernung angeht.

    Da empfinde ich persönlich, so manches dumpfere System-Geräusch von einem Federdruckgewehr als weniger störend und auffällig, als wie so manches Pressluftgewehr, welches mit einen deutlich höheren Ton von sich gibt. Denn da schlägt so manches Schlagstück, extrem stark auf das Ventil.

    Sprich Metall auf Metall.

    Man darf sich bei den ganzen Tests nicht so sehr auf die dBa Werte versteifen, denn was du als Schütze an deinem Ohr, 5cm neben dem Gewehr als zu laut empfindest, stellt sich auf etwas Entfernung für den Nachbar, als völlig unproblematisch da.

    Nicht nur aufgrund des Pegels, sondern wie schon gesagt, oft auf aufgrund des Frequenzbereiches.

  • Da hilft nur auf ein CO2 oder PCP Gewehr umzusteigen, die sind vom System her deutlich leiser.

    Den Kugelfang muss man natürlich so leise wie möglich gestalten, vielleicht mal nen Jute Kartoffelsack mit alten Lumpen gefüllt ausprobieren.

    Danke für die Tipps :thumbup:

    Der Testaufbau ist neu aufgebaut. Als Waffe nehme ich jetzt meinen Vorkomprimierer Zoraki HP01 auf der höchsten Spannstufe und am Dartboard wird der Einschlag durch 5 übereinander gehangene Schaumstoffzielscheiben drastisch reduziert.

    Aber ich bin mittlerweile davon überzeugt den Fehler am Messgerät zu haben. Ein Test mit der Zoraki macht mit "Big Joe" montiert wirklich nur ein Plopp und den Einschlag an der Scheibe höre ich fast gar nicht mehr auf 13,5m. Und doch zeigt das Messgerät wieder 68,5 db(A) an. Dann habe ich das Messgerät ca. 1m nur weg von der Zoraki gestellt und die Anzeige beobachtet. Da sehe ich nichts von 68 db(A). Das habe ich 2x probiert. Erst wenn ich den Button für die Max db(A) Anzeige am Gerät drücke erscheint ein Wert ab 68 db(A). Ich sende das Teil unverzüglich zurück. Es zeigt ja auch beim Einschalten stets 53,8 db(A) an. Und das nur wenn der Power Button gedrückt wird.

    Das ist echt blöde. Ich hatte schon einiges an Daten gesammelt. Jetzt geht das Teil erst wieder zurück. Dann muss ich wieder von vorne anfangen. Dann kann ich mir ständig anhören zu viel Zeit in mein Dart-Hobby zu stecken. Das private will ja auch irgendwie untergebracht werden =O

    Ich fürchte wirklich erst wieder genug Zeit in 5 Wochen zu finden für einen ausgiebigen Test. Da habe ich dann Urlaub. ;)

  • Aber ich bin mittlerweile davon überzeugt den Fehler am Messgerät zu haben. Ein Test mit der Zoraki macht mit "Big Joe" montiert wirklich nur ein Plopp und den Einschlag an der Scheibe höre ich fast gar nicht mehr auf 13,5m.

    Wenn ich mein Caldrim einschalte, startet es auf meinem Feldgrundstück irgendwo bei 40 db. Fährt ein Auto in 200-300m Distanz vorbei, geht es hoch auf 50-60db. Zwitschert irgendwo in der Hecke ein Vögelchen, geht die Anzeige auf +50 db. Also nix da mit 0 db, auch zu Hause bei geschlossenen Fenstern nicht 8o .

    Was ich sehr schade finde ist, dass das Caldrim nur die Lautstärke und nicht die Höhe/Tiefe misst. Da gibt es gewaltige Unterschiede zwischen meinen Dämpfern. Das tiefe satte Plopp (aus einem Presslüfter) ist als Schuss für einen z.B. Spaziergänger in 25m fast nicht als Schussgeräusch wahrnehmbar. Klingt eher als ob etwas auf den Boden gefallen wäre. Hingegen ein helles scharfes Geräusch mit dem gleichen db-Wert erreicht denselben Spaziergänger als eindeutigen Schussknall - und genau dies gilt es zu vermeiden.

    Insofern bin ich von Schallpegelmessgeräten nicht wirklich überzeugt, nutze meins aber mangels Alternative trotzdem. Am liebsten höre ich mir die Tests mit einem Zweitschützen in einiger Entfernung selbst an und bilde mir dann meine Meinung.