Kleiner SWS Schalldämpfer von Spotwaffen Schneider

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2023 um 19:10) ist von 45'iger.

  • Ich kann es ja nicht lassen mit den Spielereien. :saint:

    Auf meiner HW30S bin ich ein eingefleischter Fan des kleinen SWS-Schallis gekoppelt mit dem Schlottmann-Kompensator. Ich bin der Meinung das es das Beste ist was ich bisher gefunden habe in Verbindung mit meinen langen Kvintor Drotic Darts als Munition. Da geht nichts drüber. Aber der kleine SWS ist nun mal klein. Meine Meinung zu Schalldämpfern ist in zwei Sätzen gesagt. Die wichtigsten Kriterien ist eine große Expansionskammer und ein möglichst kleiner Mündungsdurchlaß.

    Daher habe ich mal wieder gebastelt und aus dem kleinen SWS eine große Expansionskammer gebaut. Also einfach den kleinen SWS mit einer dünnen Wollfilzmatte ausgelegt und mit Federn fixiert. Dazu an der Mündung 1cm Akustikschaumstoff der nach und nach den Mündungsdurchlaß selbst formt. Das kann aber lange dauern bis sich die kleine dem Geschoss angepasste runde Durchlaßöffnung fertig ausgeformt hat. I.d.R. braucht es da schon ca. 200 Schuß zu. Und am Anfang ist eine Gießkanne nichts dagegen. Aber Schuß für Schuß bildet sich dann langsam der Geschosskanal. Dabei wird das Trefferbild auch immer genauer bis der Kanal durch die Geschosse seinen größst nötigsten Durchlaß gefunden hat. Dann steht auch die Endpräzision erst fest. Am Ende ist beim Blick durch den Schalli an der Mündung nur ein kreisrunder Durchlaß <5mm zu sehen.

    Heute steht also viel an. 200 Schuß müssen her. :thumbsup:

    Der erste Eindruck des 1-Kammer-System ist kurios. Es wirkt dumpfer und leiser als mein 3-Kammer-System im kleinen SWS. Aber am Ende zählt die Präzision.

    Jetzt wird geballert bis der Arzt kommt. :P

  • Der kleine abgeänderte SWS... eigentlich ja nur ein Kompensator mit vorgeschalteter großer Expansionskammer kommt später mit in den Schalldämpfervergleich. Er hat mich überrascht. Nach 200 Schuß hat sich der Schußkanal an der Mündung noch nicht ganz sauber ausgebildet. Da geht noch was. Ich hab mal ne Lupe genommen. Evtl. sieht man es dann besser. Ich jage noch 100 Schuß durch. Dann dürfte der Schußkanal aber fertig gebildet sein.

    Vom Trefferbild her geht es. Da könnte ich mit Leben. Es ist ja die ganz kleine Zielscheibe und ausgerichtet ist das ZF noch nicht. Dann wären zumindest alle bei 13,5m (aufgelegt) im Schwarzen. Aber da geht noch was. Ich warte noch 100 Schuß ab bis der Schußkanal insgesamt sauber ausgebildet ist. (Das Zerfransen der Zielscheibe geschieht wenn die Darts wieder gezogen wurden)


    Der alte kleine SWS mit den 3-Kammern und dem Kompensator kriegt das besser hin. Zwar nicht so Loch in Loch wie ausgesuchte Diabolos. Aber nahe dran für Darts.

  • Nur mal so eine Frage ganz am Rande. Beim Air Ghandi hab ich ein Video gesehen wo er eine Menge Schalldämpfer testet. Jedoch macht er sämtliche Test`s ohne Munition. So weit so gut.

    Bei meiner HW 44 habe ich jedoch festgestellt, dass das Schussgeräusch OHNE Diabolo (also nur kalte Luft) grundsätzlich deutlich leiser ist, als der richtige Schuss. Dabei ist es egal ob ich den Dämpfer drauf habe oder nicht.

    Daher hab ich mich gefragt, inwiefern die Test`s ohne Geschoss überhaupt Aussagekräftig sind.

    Grüße Markus

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Mit meiner HW30S mache ich keine Leerschüsse weil es ein Knicker mit Kolben ist. Da hätte ich Angst irgendetwas auf Dauer zu schädigen. Bei AirGhandi nehme ich an das er keinen Preller für seine Tests genutzt hat. :/

  • Nein er hatte die Tests mit einer Anschütz Sniper, so glaube ich, gemacht. Bei einem Preller würde ich das auch nicht tun. Und dass das Schußgeräusch bei den Federdrückern extrem viel lauter ist, beim Leerschuß ist auch klar.

    Meine Frage bezog sich ausschließlich auf die Presslüfter.

    Gruß Markus

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Moin,

    Bei der Zoraki HP-01/2 ist das Schußgeräusch mit Diabolos immer etwas dumpfer und auch gemessen leiser als ohne, egal ob mit Schalldämpfer (Weihrauch/UX K3) oder ohne.

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Kann der Geraeusch-Unterschied nicht daher kommen, dass die komprimierte Luft beim Diaboloschuss

    schneller entspannt als beim Leerschuss? Beim Diabolo entspannt sie sich bis zur Muendung leicht und

    dann schlagartig. Beim Leerschuss ist die Entspannung wegen des fehlenden Widerstands (Diabolo) doch

    etwas gestreckt.

  • denke das durch das Diabolo die Luft gebremst wird und dadurch leiser wird (leihenhaft ausgedrückt)

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Tja, das ist die große Frage, wäre mal was für die Physiker unter uns. Rein von meinen Beobachtungen denke ich, dass solche Tests am aussagekräftigsten sind, wenn man sie auch unter den den typischen Nutzungsbedingungen durchführt, sprich im realen Schießbetrieb.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Ich gehe stark davon aus, dass ein Schuss mit Diabolo zumindest ein schärferes Geräusch erzeugt. Wie hier schon angemerkt, gibt es ja eine schlagartige Entlastung des Drucks.

    Meine Überlegung, ohne Gewähr...

    Ohne Geschoss findet diese am Ventil statt, der Schall muss somit die gesamte Lauflänge passieren. Die Schallwellen verlassen den Lauf eher gebündelt- wie ein Richtmikrofon, nur umgekehrt.

    Mit Geschoss findet der eigentliche Knall am Laufende statt, beim Verlassen des Geschosses. Der Schall wirkt eher in einem 180° Winkel.

    Das müsste man echt mal messen, finde ich sehr interessant!

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Ich gehe stark davon aus, dass ein Schuss mit Diabolo zumindest ein schärferes Geräusch erzeugt. Wie hier schon angemerkt, gibt es ja eine schlagartige Entlastung des Drucks.

    Das Gegenteil ist aber der Fall...

    Ohne Diabolo ist die Dämpfungsleistung recht gering.

    Es liegt daran, dass die Luft ohne Diabolo natürlich viel schneller entweicht.

  • Das Gegenteil ist aber der Fall...

    Ohne Diabolo ist die Dämpfungsleistung recht gering.

    Es liegt daran, dass die Luft ohne Diabolo natürlich viel schneller entweicht.

    Das deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen. Ein Schuss mit Dia ist immer leiser. Das ohne zu messen und zu vergleichen macht überhaupt keinen Sinn.

  • Das Dia dichtet den Schalli ab. Schallwellen sind Druckwellen.

    <

    Es gab da mal eine Pistole, bei der das erste Geschoss erst den Schalli geöffnet hat.

    Je mehr Geschosse dann durch den Schalli gingen, desto lauter wurde es.

    Es sind also nicht nur das dämpfende Material und der aufnehmende Raum,

    sondern auch der Verschluss des Schallis durch das Geschoss.

    <

    Man macht es ja eigentlich nicht, aber ich gebe manchmal jemandem meinen

    LEP Revolver ohne Dias. Das sind schon ältere LEP, und die pumpe ich dann auch

    tatsächlich bis an ihr mögliches Maximum auf. Sollte man ja auch nicht tun.

    Da verschließt also nichts den Expansionsraum, und das Gas kann sich frei entfalten.

    Die Reaktion auf den ersten Schuss ist eine Mischung aus Schreck, Erstaunen und

    unbändiger Freude. Der Knall ist eher mit einer SSW als mit einer LP vergleichbar.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Die Schallwelle die du so laut hörst, entsteht erst vor dem Schalldämpfer, wenn die beschleunigte Luft auf die dortige trifft. Das erzeugt den Knall, ist wie mit Blitz und Donner. Das Geräusch entsteht, wenn Luftmassen bei hohen Geschwindigkeiten aufeinander prallen... das bringt die Luft wie eine Trommel zum Schwingen. Simple as that. Das Diabolo dichtet den Schalldämpfer natürlich schon ab, aber es geht um die Luft an sich, nicht um Schallwellen die aus dem Schalldämpfer kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gunymed (14. August 2023 um 12:38)

  • Naja wie schon gesagt, meine HW 44 ist mit Schalli beim "Leerschuss" sehr leise, hört man kaum.

    Mit dem Diabolo jedoch deutlich lauter. Ich hab da den originalen Weihrauch ohne jede Veränderung drauf.

    Da möchte ich gar nicht wissen was ein ungedrosseltes Modell für eine Lautstärke hat.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.