Win10 Laptop, Tastatur ohne Funktion

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 5.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2023 um 20:14) ist von Thorsten R.

  • Also wenn ein Update mein Laptop schrottet, dann würde ich aber dagegen vorgehen.

    Wenn es für Win10 gedacht ist, dann muss es auch Win10 aushalten können.

    Ich wette, es sind nur Einstellungen auf die nur momentan keiner kommt. Wie bei meinem Laptop.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich persönlich würde das Notebook zu 'nem kleinen PC Schrauberladen um die Ecke bringen und überprüfen lassen,

    hatte vor ca einem Jahr ein ähnliches Problem, von heute auf morgen blieb der Bildschirm schwarz obwohl die Powertaste funktionierte...

    Ergebniss kam telefonisch am nächsten Tag: Mainboard hinüber, ein neues lohnte sich nicht für den über 10 Jahre alten Win7 Samsung (wenn's dafür überhaupt noch eins gab),

    der wurde übrigens nie von innen gereinigt und hat immer klaglos seinen Dienst getan , ab und zu mal den gröbsten Staub vorsichtig aus den Lüftungsschlitzen gesaugt.

    Die Überprüfung hat 20€ gekostet, ohne das er mir irgendwas neues andrehen wollten,

    für 'nen 5er mehr hat er mir die Festplatte in ein neues externes Gehäuse aus dem Laden umgebaut (inkl. Gehäuse), so konnte ich wenigstens noch die Daten retten.

    Da war ich schon ziemlich happy drüber, hab' ihm dann noch einen 5er Trinkgeld gegeben.

    Für insgesamt 30€ probiere ich da nicht lange rum, hab' aber auch keinen Bezug zu PC-Frickelei, da beschäftige ich mich in der Zeit lieber mit angenehmeren Sachen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (2. April 2023 um 13:16)

  • Also wenn ein Update mein Laptop schrottet, dann würde ich aber dagegen vorgehen.

    Wenn es für Win10 gedacht ist, dann muss es auch Win10 aushalten können.

    Ich wette, es sind nur Einstellungen auf die nur momentan keiner kommt. Wie bei meinem Laptop.

    Ich hab das System doch zurückgesetzt , zu einen Zeitpunkt als noch alles lief. Irgendwelche vermurksten Einstellungen hätte ich damit ja rückgängig gemacht. Vorher hab ich auch das Update deinstalliert. Das kann es also nicht sein Tanja.

    Ich werde ja sehen ob die neue Tastatur funktioniert oder nicht.

  • Viel Glück das es funktioniert :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Toi toi toi. Für 20 bis 30 € würde ich den Wechsel auch ausprobieren - billiger als ein neues Notebook.

    Wie sagt man so schön: wenn man alles ausschließt, was es nicht sein kann, dann bleibt am Ende der wahre Grund übrig, egal wie unwahrscheinlich der ist.

    Ich habe derzeit ein ähnliches Problem mit meinem Autoradio. Manchmal wird die Musik einfach so leiser, dann wieder normal laut. Allerdings passiert das unregelmäßig und nicht nachvollziehbar. Ich sehe da drei mögliche Gründe:

    1. Radio defekt

    2. einer oder mehrere Lautsprecher defekt (bzw. deren Kabel / Stecker)

    3. USB-Stick defekt

    Ich habe mit der einfachsten Lösung begonnen - neuen Stick besorgt und mit Musik gefüttert. Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten - aber ich behalte das im Auge... :/

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Die Tastatur ist heute angekommen. Als ich den Laptop so weit zerlegt hatte das ich an die Tastatur kam, musste ich leider feststellen dass sich wohl niemand Gedanken darum gemacht hat diese Austauschbar zu machen. Die ist geklebt, mit Kunststoff verschweißt und mit Folie überzogen. Ich müsste da schon mit dem Drehmel dran gehen um die raus zu bekommen und hätte dann weder Material noch das richtige Werkzeug die neue Tastatur zu befestigen. Jedes andere Teil in der Kiste ist mit wenigen Schrauben austauschbar, nur ausgerechnet die blöde Tastatur nicht... Dann müssen da noch einige Thermoschutzelemente und Folien entfernt werden, das bekomme ich im Leben nicht wieder so hin wie es mal war.

    Damit hat sich der Fall für mich erledigt. Ich bleibe bei der USB-Tastatur und fasse einen neuen Laptop ins Auge. Später kommt der Alte dann zusammen mit der Tastatur mal zu einem Spezialisten, wenn das nicht die Welt kostet.

  • Das ist natürlich B*llsh*t... :pinch:

    Aber nun gut - einen Versuch war es wert. Zumindest ist der Läppi nicht ganz verloren, solange er mit ner externen Tastatur noch geht. Meine Ex-Verlobte hatte mal ein viel größeres Problem an ihrem Laptop - tote Festplatte, auf der unwiederbringliche Fotos gespeichert waren, die sie niemalsnienicht in einer externen Datensicherung untergebracht hat... aber 2 externe Festplatten bis zum Bersten voll mit mp3s und Videos... aber keine 100 MB Platz für Fotos und Dokumente. :wogaga: :bash:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Als ich den Laptop so weit zerlegt hatte das ich an die Tastatur kam, musste ich leider feststellen dass sich wohl niemand Gedanken darum gemacht hat diese Austauschbar zu machen.

    Du kannst davon ausgehen, dass dies vom Hersteller genau so beabsichtigt ist. Stichwort: Geplante Obsoleszenz

  • Deshalb verabschiede ich mich nun von Acer und versuchs mal mit Lenovo.

    Ich hab mir ein IdeaPad Gaming 3i Gen 7 gegönnt. Da kann ich den Ram (16GB) bei Bedarf noch aufrüsten und eine zweite SSD passt auch noch rein. Das Gerät soll laut diversen Reviews eine außerordentlich gute Kühlung haben. Ich denke das ist mir beim Acer zum Verhängnis geworden. Der hat zwar genug Leistung für ältere Spiele, aber ist eben kein Gaming-Laptop der über eine entsprechende Kühlung verfügt. Gelegentlich ist er schon sehr warm geworden. Vielleicht hat das da drin irgendwas gegrillt. Mit dem Lenovo sollte das nicht passieren. Und ich bin erst mal wieder aktuell mit Hardware und Software.

  • Vielleicht als kleiner Extra-Tipp: es gibt spezielle Unterlagen / podeste für Laptops, die mit Lüftern ausgestattet sind. Die ziehen die warme Abluft unter dem Gehäuse weg und pusten sie zur Seite. Das könnte der Lebensdauer zuträglich sein.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Moment! Die ziehen sie vom Gehäuse weg? Wenn ich das bei den familientypischen von unten Luft ansaugenden Dell Latitudes und XPS 15 verschiedenster Baujahre mache, hätte ich bei denen die geräteeigene Kühlung gekonnt ausser Betrieb gesetzt.

    Bei jedem dieser Geräte lässt sich die Tastatur übrigens tauschen. Bei einigen davon innerhalb von 5 Minuten. Aber - das sind eben keine Consumer - Geräte. Bis auf den XPS. Aber der basiert auf Latitude / Precision.

  • Lenovo hatte ich ein paar Jahre als mobile Workstation im Beruf. Die waren richtig gut (insbesondere die Tastatur bei meinem), wenn man sich an das plastikartige Gefühl gewöhnt hat. Schwer zu beschreiben: Vom Gefühl etwas wabbelig, so dass alles ausreichend flexibel ist und nicht gleich bricht. Die Oberflächenqualität war trotzdem gut. Gibt halt auch gute Plastiksachen :D

    Und wie Du sagst, man kann nachrüsten und viele der Module sind ohne Problem austauschbar. Für manches gibt es auch Anleitungen.

  • Vielleicht als kleiner Extra-Tipp: es gibt spezielle Unterlagen / podeste für Laptops, die mit Lüftern ausgestattet sind. Die ziehen die warme Abluft unter dem Gehäuse weg und pusten sie zur Seite. Das könnte der Lebensdauer zuträglich sein.

    Hab ich, da stehen meine Laptops schon immer drauf. Schon allein weil sich damit kein Staub unterm Gerät sammelt und die Neigung recht angenehm ist.

    Allerdings hab ich den Kühler zuletzt oftmals nicht eingeschaltet... dummer Fehler.

    Allerdings hat ThorstenR recht, die ziehen die Luft nicht nach unten weg, sonst würden die gegen die Lüfter im Laptop arbeiten. Jeder Laptop den ich bisher hatte, zog quasi unten kühle Luft rein und über einen Kühlkörper zur Seite, nach hinten oder beides, ging warme Luft raus.


    Lenovo hatte ich ein paar Jahre als mobile Workstation im Beruf.

    Wir haben auf Arbeit auch hauptsächlich Lenovo Notebooks für Diagnosesoftware und Ersatzteilsuche. Bisher hat sich da nie jemand beschwert und es gab auch noch keine Ausfälle.


    Bei jedem dieser Geräte lässt sich die Tastatur übrigens tauschen. Bei einigen davon innerhalb von 5 Minuten. Aber - das sind eben keine Consumer - Geräte. Bis auf den XPS. Aber der basiert auf Latitude / Precision.

    Ja ich hab ein Gerät gesehen, ich weiß nicht mehr ob es Dell oder HP war, da brauchte man nicht mal das Gehäuse öffnen. Die Tastatur war tatsächlich von oben zugänglich. Nur einen Rahmen ausklipsen und schon konnte man die Tastatur wechseln. Das ist mal wartungsfreundlich.

  • Ich war der Meinung, daß an dem HP Lappi meiner Ex die Luft nach unten gepustet wurde, in diesem Fall müssen die Lüfter vom Podest die Luft natürlich absaugen. Wenn die Luft unten angesaugt und zur Seite raus geführt wird, müssen sie jedoch reinpusten... :/

    Praktisch wäre es dann natürlich, wenn man die Drehrichtung der Lüfter umschalten kann. :marder:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • :thumbsup: :laugh: :laugh: :laugh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Anfang der 2010er Jahre hatte ich privat als ersten "richtigen" Laptop einen Acer für deutlich über 1k€ gekauft. Und auf Arbeit gab es unabhängig davon diverse andere Acer die ebenfalls nicht ganz günstig waren. Und alle hatten binnen 3 Jahre massiv mit Hitze zu kämpfen und sind nicht alt geworden.

    Bei den Business Klasse Geräten von HP, Lenovo / Thinkpad und Dell gab es jedoch keine Ausfälle. Die sind alle nach 7 Jahren ohne defekt turnusmäßig ausgetauscht wurden. Ok, fürs Gaming vielleicht keine high-end Grafik, dafür immer verdammt viel RAM für die jeweilige Zeit und unverwüstlich. Und vor allem ohne hitzeprobleme.

    Achja, ich hatte auch mal einen Sony Laptop. Der war auch prima, allerdings haptisch einen Tick schlechter als HP, Lenovo und Dell. Das ist allerdings meckern auf hohem Niveau.

  • Das ist so. Ich benutze zum Beispiel als "Tangodiesel" einen Dell Latitude E6400 (abgelegt von einer Nichte). Das Ding hat eine SSD (SATA II - Anschluss im Rechner!), es läuft als Musikquelle über ein Focusrite Interface. Fehlerfrei! Mit Win 10. Es ist von 2009. Und es ist flott. Gamen tue ich nicht, aber die gestellten Aufgaben erfüllt es fehlerfrei. Eine beleuchtete Tastatur des Nachfolgemodells passte Plug and Play. Die lenovos (früher auch in der Familie, heute bei der Arbeit) sind langlebig und problemlos. Für eine Nachbarstochter rüstete ich ihren 10 Jahre alten Sony Vaio mit SSD und Arbeitsspeicher auf und installierte Win 10. Damit sie ihre Bachelor - Arbeit damit schreiben konnte. Das war mit dem MacBook pro irgendwie nicht so leicht möglich ... Ebenfalls ein schick konstruiertes und sorgfältig gebautes Gerät. Schade, dass Sony da ausgestiegen ist.

    Mit HPs Elitebook - Serie habe ich leider keine Erfahrungen.

  • High - End Grafik gibt es bei den Business - Laptop aber auch. Bei Dell heissen die dann "Precision" in der Ausführung als 3D - Workstation, "XPS" als Gamingmaschine. Gleiche Basis wie bei Latitude. Bei Lenovo sind´s die Thinkpad P. Und bei HP im Moment Geräte wie 860 und 865. Extrem teuer sind sie alle.