Win10 Laptop, Tastatur ohne Funktion

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 5.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2023 um 20:14) ist von Thorsten R.

  • Man bekommt sehr performante Laptops für 500-600€, teilweise mit besseren Leistungsdaten als ein Gaming-Laptop für 1000€. Da mag man ja auch denken das wäre ein Schnäppchen für Gamer. Allerdings sind die eher für professionelle Foto- und Videobearbeitung gemacht, also für kurze aber aufwendige Prozesse. Für fünf bis zehn Minuten Höchstleistung, da kommt das System auf 70°C und dann kommt eine Pause zum abkühlen. Mal überspitzt dargestellt. Dementsprechend fehlt denen die nötige Kühlung für manchmal stundenlange Höchstleistung beim Gaming.

    Also High-End ist nicht gleich High-End. Es kommt immer darauf an wozu die Geräte gedacht sind.

  • Derzeit habe ich beruflich ein HP ZBook Fury. Schon beim Lenovo davor habe ich überlegt, ob ich versuchen sollte, das Ding privat zu übernehmen.

    Ich habe es nicht versucht, da ich privat kein "neues" gebraucht habe. Diese mobilen Workstations sind meist ziemlich gut und auch zuverlässig.

    So als Anstoß für jemanden, der ein gutes Notebook sucht: Ich würde jederzeit ein aufgearbeitetes Leasinggerät kaufen. Viele Kollegen haben sich so fürs Homeoffice so mit zusätzlichen Monitoren eingedeckt.

  • Bei einigen Acer Laptops wird die Tastatur nach oben ausgebaut ohne ihn zu zerlegen, an den Ecken sind kleine Nasen die ausgehebelt werden müssen und man hat das Ding in der Hand.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Derzeit habe ich beruflich ein HP ZBook Fury. Schon beim

    So als Anstoß für jemanden, der ein gutes Notebook sucht: Ich würde jederzeit ein aufgearbeitetes Leasinggerät kaufen. Viele Kollegen haben sich so fürs Homeoffice so mit zusätzlichen Monitoren eingedeckt.

    Genau so mache ich das.

  • Bei einigen Acer Laptops wird die Tastatur nach oben ausgebaut ohne ihn zu zerlegen, an den Ecken sind kleine Nasen die ausgehebelt werden müssen und man hat das Ding in der Hand.

    Bei meinem leider nicht. Etliche Folien, fast die gesamte Elektronik und diverse Hitzeschutzelemente müssen entfernt werden. Dann sieht man irgendwann die Unterseite der Tastatur. Da sind geschätzt 50-100 Kunststoffnieten (oder Schweißpunkte) drin die man wegschleifen muss. Und dann brauch man auch entsprechendes Werkzeug und Material um die neue Tastatur wieder zu befestigen. Der obere Deckel lässt sich nicht lösen, an dem ist alles von innen befestigt. Ergo, für den versierten Laien nicht machbar.

  • Jetzt hab ich aber auch das Video wieder gefunden bei dem die Tastatur einfach nach oben raus ging. Das war auch ein Acer, aus der E-Serie, meiner ist aus der A-Serie. Weiß der Geier warum die da solche extremen unterschiede machen müssen.

    Dann hab ich noch gelesen dass die meisten, eigentlich alle "Hersteller", schon lange nicht mehr selbst fertigen. Eine Firma namens Pegatron fertigt fast alles. Also ist es letztlich bald egal was man kauft.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pegatron

  • Auftragsfertigung ist das eine. Auftragskonstruktion wird dann zum Problem, wenn nur der Abgabepreis als einziges Kriterium vorgegeben wird. Das führt dann zu reparaturunfreundlichen Wegwerfgeräten. Deshalb: Businesslaptops!