FN M4-05 4,5mm BB Co2

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 16.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2023 um 13:00) ist von pandur.

  • Kompatibel ist wohl auf jeden Fall die 14mm ccw muzzle break, ist ja n Standart im 6mm Bereich und etwas wofür es ne Menge a Bauteile gibt, von Außenlaufverlängerungen bis Schalldämpfer mit muzzleflash LEDs.

    Dass die Innereien nicht kompatibel sind ist einerseits klar und andererseits auch nix woran ich basteln will oder dürfte, ich dachte jetzt mehr an die optischen Außenteile wie Handguard, Buffer tube, Schulterstütze und Griff. Bei Original Teile denk ich zum Beispiel an das dustcover, den gepinnten Trigger guard, Charging grip, fire selector, Mag release, auch da den Griff und entsprechend natürlich die Tuningteile die es für die echten Derivate der Plattform zu Kaufen gibt. Von Toni Systems gibt es zum Beispiel n sehr schicken Magazintrichter der direkt mit dem Trigger guard verbunden ist und auch über die Pins befestigt wird sowie diverse andere Kleinteile.

    Vorderen Handguard zum Beispiel könnte ich mir auch gut selber Bauen aus Aluminium und Carbon, genau wie ne Stocktube, vorausgesetzt man kann die originale Stocktube und den Handguard von dem Ding abschrauben. Alles was man zerlegen kann ohne ne Säge zu brauchen kann man auch problemlos und legal ersetzen und austauschen.

    Die Magazin Gehäuse sind Technisch betrachtet überflüssig oder nur notwendig für den magazinhalter, Da also n Gehäuse von zum Beispiel nem Airsoft Magazin drumrumbauen ist simpel.

    Der Mechanismus der dem Ding die Rundkugeln zuführt ist Augenscheinlich eine Rechteckige Stahlröhre mit Schlitz, den unteren Anschlag der Feder raus und stattdessen ein Rohr mit passendem Innendurchmesser und beliebiger Länge anschweißen ist da nicht die Kunst, eher schon eine lange Magazinfeder dafür zu finden.

    Ich sammel etliches an co2 Zeug weil ich mir keine scharfen Varianten davon in den Schrank stellen kann und nutze vieles davon nur zum Plinken, leg aber dementsprechend viel Wert auf Optik, Haptik und Co. Leider gibt's vieles dass ich gern im Schrank hätte so nicht aufm Markt, also baue ich mir halt so viel wie möglich um

  • Kompatibel ist wohl auf jeden Fall die 14mm ccw muzzle break, ist ja n Standart im 6mm Bereich und etwas wofür es ne Menge a Bauteile gibt, von Außenlaufverlängerungen bis Schalldämpfer mit muzzleflash LEDs…, ich dachte jetzt mehr an die optischen Außenteile wie Handguard, Buffer tube, Schulterstütze und Griff...

    Wenn’s das gleiche Modell wie von Gillmann/Defense Force ist passen alle TM/Dboys kompatiblen Airsoft Teile, teilweise auch real steel.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Joa, ich konnte die Finger doch nicht davon lassen :whistling:

    Giftick
    7. Mai 2023 um 21:29

    sollte bis Ende der Woche zugestellt sein, mal schauen was mich erwartet...

    sonst noch jemand ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Wenn’s das gleiche Modell wie von Gillmann/Defense Force ist passen alle TM/Dboys kompatiblen Airsoft Teile, teilweise auch real steel.

    Und ich denke, das ist es tatsächlich wiedereinmal. Da kann ja nun gern FN draufstehen, aber vom Prinzip, Material und Aussehen her dürfte das genau in die gleiche Kerbe schlagen, die ganze NBB-Chose ist ja nun auch nicht wirklich neu, nur neu erfunden, immer wieder alte Schläuche und neuer Wein, dennoch nix an neuem Geschmack...

    Aber ich hoffe ja auf erleuchtende Erkenntnisse, die du gewinnen kannst - wenn das Ding endlich bei dir eintrifft.

    Ich bitte um Mitteilungen :) .

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • …Aber ich hoffe ja auf erleuchtende Erkenntnisse, die du gewinnen kannst - wenn das Ding endlich bei dir eintrifft.

    Ich bitte um Mitteilungen :) .

    Ehrensache :p:

    Heute angekommen

    Erster Eindruck: optisch und oberflächentechnisch schonmal viel besser als das völlig überteuerte Gillmann Defense Forces Modell (auch wenn es technisch wohl das gleiche ist).

    Auch hat sich meine größte Befürchtung nicht bewahrheitet, nach kurzem betatschen des Bodys: kaltes Metall, kein Plastik, überhaupt alles aus Metall was Metall sein muss :thumbsup:

    Und der Innenlauf endet auch erst am MFD

    Zur Qualität die Tage mehr, bin vorläufig jedenfalls begeistert !

    die weißen Aufkleber kommen nach intensiver positiver Begutachtung als erstes runter, und dann wird umgebaut…

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hey,

    der Body ist aus Metall?

    Das konnte ich in den Shops zur günstigen Version nicht heraus finden, die Beschreibungen verliefen sich immer in einer Aufzählung der metallenen Einzelteile wie MFD, Abzug, Hebel usw.

    Wenn der Body tatsächlich aus Metall ist, käme die FN dem "liebevoll" benanntem Matell Recht nahe und wäre für mich ein NAM-Kauf :)

    Also Body aus Metall, wie sieht es mit den Ösen für den Gurt aus?

    Der Tragegriff soll laut allen Beschreibungen auch aus Metall sein, wie sieht es mit Korn und Kornschutz aus?

    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen,

    denn ich wollte Mal wieder was bei 4...5 bestellen,

    brauche ja eine Konkurrentin zur AK47, die ein gleiches Innenleben hat.

    Gruß vom GSM

    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Den abnehmbaren Tragegriff mit verstellbarer Lochkimme und zusätzlich aufsetzbarer Tacrail gibt es auf jeden Fall aus Metall (ich glaube zamak Spritzguss) , so einen hab ich hier zumindest in leicht gebraucht in der Restekiste liegen falls du einen brauchst. Aber ich hab keine Idee mehr woher ich den hab oder wer den hergestellt hat, war mal bei irgendeinem Sammelkauf dabei glaub ich.

    Bin auch gespannt auf den Bericht von Giftick, der Metallbody ist auf jeden Fall interessant.

    Ich hoffe der Triggerguard ist wie beim original nur gepinnt und lässt sich entfernen/ersetzen.

  • Das war bei dem Preis ja auch meine Befürchtung, konnte das ebenfalls aus keiner Beschreibung herauslesen…

    aber ich kann bestätigen, alles Wesentliche ist aus Metall, sogar die Ösen :thumbsup:

    Bestimmt kennen viele noch den Film “Die Klapperschlange“, einfach den Handguard abgebaut und schon hat man ein futuristisches M16 a la Carpenter 😅

    Bei dem Body handelt es sich eigentlich um eine S/AEG “hohle Gans“ aus dem Günstig- bis Mittelklassebereich.

    Das heißt dann aber auch das es kein Klapp-Upper ist, beide Stifte müssen raus um es zu öffnen (Schiebe-Upper mit kurzer Nase am hinteren Ende), stört mich aber nicht wirklich, weil innen sowieso nur die Abzugmechanik sitzt.

    Bauartbedingt ist er dadurch sogar nochmal etwas stabiler, klappern oder wackeln tut da nix.

    Vl. Lässt sich noch so ein Fake-Bolt Blech einbauen…

    Sogar die typische AEG Klappe mit der Motoreinstellschraube ist vorhanden, lässt sich für einigermaßen bessere Authentizität natürlich abschrauben (beim weglassen hätte GSG/Cybergun direkt nochmal ein paar Cent sparen können, taugt ja sowieso für nix)

    Gestern das erste mal zwei Magazinladungen 0,35g Stahl bb’s verschossen, einen Teil davon durch den Chrony,

    125 - 130m/s, also ca. 2,9J mit dem beiliegenden Mag, das Ersatzmagazin hab‘ ich noch nicht getestet, könnte evtl. etwas abweichen da sich die hauptsächliche Mechanik, Ventile usw. im Magazin befinden.

    Bei dem Rest waren auf 6m keine Tiefschüsse vorhanden, obwohl die offene Visierung bauartbedingt ja doch schon etwas höher sitzt.

    Sam-Hawkens so eine aufsetzbar Optik-Tacrail für den Tragegriff könnte ich gebrauchen falls du sowas hast und entbehren kannst, alles weitere gerne per PM :saint:

    Und zum gepinnten Triggerguard :):

    Der Anschlagschaft lässt sich mit jedem anderen aus dem Airsoftbereich austauschen, Pistolengriff dürfte auch kein Problem sein, Tragegriff/hinteres Visier sowieso nicht, und alle Airsoft MFD‘s, SD‘s mit 14mm CCW Gewinde passen auch

    Nur der Cybergun M4 Handguard (ohne innenliegendes Blech/Heatshield) bereitet mir etwas Kopfschmerzen,

    alle anderen hier sind ca. 1,5mm länger und passen ohne Kürzung an den Enden nicht auf das Herstal FN drauf.

    Hatte es mit einem Originalen Slim- und einem anderen M4 Handguard probiert, aber wie gesagt, etwas zu lang…

    Falls jemand so einen Slim-Handguard hat und nicht mehr braucht wäre ich sehr dankbar über eine PM, man wird sich bestimmt einig werden (kann auch aus dem Airsoftbereich sein, kein original),

    oder ein link wäre auch hilfreich, wenn das Teil inkl. Versand nicht mehr als 25€ kostet.

    Siehe auch hier

    Giftick
    15. Mai 2023 um 20:53

    Mein Realsteel-Slim wurde vor Jahren bei eBay aus Israel für ca. 15€ bestellt, kann den Händler aber leider nicht mehr finden, bzw. weiß ich nicht ob es ihn überhaupt noch gibt…der eBay/paypal Kaufverlauf ist auch schon zu alt so das er nicht mehr angezeigt wird :new16:

    Hätte ich damals doch nur the_playstation -like direkt zwei bestellt 😅

    Und an dem einzigen Originalen den ich besitze möchte ich dafür eigentlich nicht rumschleifen, auf alle anderen AR S/AEG‘s passt er perfekt.

    Wenn bei weiteren Tests alles glatt läuft und ich mit dem FN so zufrieden bin das es nicht zurück geht werde ich mal schauen ob sich der einfache Metallrohr-Handguard montieren lässt (falls ich keinen Slim bekommen kann), Deltaring und Frontkappe sind dann überflüssig

    Das Korn ist höhenverstellbar, die obligatorische zweifach Klappkimme höhen- und seitenverstellbar.

    Und wenn wir schon dabei sind, auch ein Spitfire-Tracer lässt sich nutzen, zwar nicht für Leuchtspur, aber für simuliertes Mündungsfeuer :S

    Was mir gerade noch aufgefallen ist, die günstigste FN M4 Version hat keine Bajonettaufnahme unter dem Dreieckskorn/Gasblock (alle anderen lt. Bildern anscheinend schon), stört mich aber ebenfalls nicht weil es zb. bei dem XM177 sowas auch nicht gab.

    Präzisionstest folgt, wenn ich das 4x20 Colt Scope montiert hab‘, bin da aber nach den ersten Ergebnissen für einen Glattlauf ganz zuversichtlich, einer von drei Schüssen bei schneller Schussfolge wird schon treffen…:p:

    Was aber mal wieder am meisten abgesucked hat ist die neumodische sogenannte “Anleitung“,

    wie immer unter aller Sau, kaum erwähnenswert.

    Mehr als: wie Magazin laden, sichern, feuern, und this is not a toy ! steht da nicht drin, hätte man sich auch komplett sparen können.

    Warum nicht mal ein-zwei Seiten mehr zum zerlegen oder Wartung, etc., warum…?

    Wenigstens gibt es das CO2air Forum dafür, weitere in depth Informations folgen…

    Das Herstal FN ist bestimmt nix für jemanden der sowas schon als hochwertiges GBB Modell hat, aber als günstiger M4 NBB Plinker bis jetzt empfehlenswert, bestimmt eher als der Umarex M4 Knicker, und definitiv besser als das doppelt so teure Gillmann Defense Forces.

    Flammpanzer weißt du zufällig noch ob das Defense Forces ein Klapp-Upper hatte, das ging bei mir genau so schnell zurück wie es gekommen war, kann mich nicht mehr daran erinnern :/

    Irgendwoher muss der Preis dafür ja kommen…

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (18. Mai 2023 um 21:38)

  • Das Teil wird bestellt, schließlich ist FN bei mir um die Ecke.

    Und eine belgische Waffe fehlt mir noch in der Sammlung.

    Danke und Gruß

    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • ... Du meinst quasi, hinteren Bolzen rausnehmen und dann den Upper nach vorne wegklappen?

    Ja, genau das meinte ich, hinteren Bolzen raus und einfach aufklappen. Der vorder Bolzen muß ja nur raus wenn beides komplett getrennt werden soll - so funktioniert das beim FN leider nicht.

    Und ja, bis jetzt gibt's für den Preis nix zu meckern :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Dann gratuliere ich für dieses Schnäppchen und vor allem, dass man damit den extrem überteuerten Gillmanns Defense Forces eine lange Nase zeigen kann. Sowas geht also auch unterhalb von Schmerzgrenzen.

    Die "hohle Gans" zeigt aber auch, dass man theoretisch und mit einigem Geschick den Verschlussdeckel aufklappen lassen kann - ich habe alledem entnommen, dass das nicht von Hause aus funktioniert? Könnte man ändern.

    Aber da geht es auch weiter.

    Pistolengriff dürfte auch kein Problem sein

    Naja, eigentlich schon. Dadurch, dass es eine Entnahme aus dem S-AEG-Bereich sein dürfte, hat der Pistolengriff eine andere Breite und weist die Abdeckung für den Motorkäfig auf. Das würde dann jedoch bedeuten, dass dort nur Griffe passen, die auch für Elektro-S-AEGs gedacht waren. In diesem Falle passen keine RealSteel und GBB-Griffe, die sind schmaler und haben eine andere Aufhängung/ Befestigung.

    Aber eigentlich muss man sowas nicht zwingend austauschen. Beim Handguard hat man sich dort jedoch etwas geleistet, das nicht gerade userfreundlich ist und das erstaunt mich ein wenig, denn ansonsten gingen alle anderen Komponenten klar.

    Die Frage ist: muss man einen Hitzeschild dort nun haben oder nicht? Wer auf perfekte Adäquate Wert legt - ja klar - nur ist das hier auch beim NBB gegeben? Ich denke, wenn der Verschlussdeckel aufklappt, dann ist der Rest auch irgendwie verschmerzbar :) . Irgendwoher müssen die geringeren Teuronen ja kommen. Wobei es bei Gillmann auch nichts besseres zu kaufen gäbe und man viel Geld sparen kann.

    Danke für diese Vorstellung!

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Dann gratuliere ich für dieses Schnäppchen und vor allem, dass man damit den extrem überteuerten Gillmanns Defense Forces eine lange Nase zeigen kann. Sowas geht also auch unterhalb von Schmerzgrenzen.

    Die "hohle Gans" zeigt aber auch, dass man theoretisch und mit einigem Geschick den Verschlussdeckel aufklappen lassen kann - ich habe alledem entnommen, dass das nicht von Hause aus funktioniert? Könnte man ändern.

    Danke, bin auch froh das ich das Defense Forces damals wieder zurückgeschickt hab', hätte mich bei dem FN Preis doch tierisch geärgert.

    Sollte Cybergun zukünftig mal das XM177 für unter 200 mal anbieten, würde ich wohl nochmal zuschlagen.

    Und ja, an dem Upper müsste man nur die hintere Nase (ca. 2mm) abschleifen welche in den Lower geschoben wird, dann lässt er sich aufklappen, das könnte aber bei dem Material zu Lasten der Stabilität gehen, da ist mir das aufschieben dann doch lieber.

    ... Beim Handguard hat man sich dort jedoch etwas geleistet, das nicht gerade userfreundlich ist und das erstaunt mich ein wenig, denn ansonsten gingen alle anderen Komponenten klar.

    Die Frage ist: muss man einen Hitzeschild dort nun haben oder nicht? Wer auf perfekte Adäquate Wert legt - ja klar - nur ist das hier auch beim NBB gegeben? Ich denke, wenn der Verschlussdeckel aufklappt, dann ist der Rest auch irgendwie verschmerzbar :) . Irgendwoher müssen die geringeren Teuronen ja kommen. Wobei es bei Gillmann auch nichts besseres zu kaufen gäbe und man viel Geld sparen kann.

    Danke für diese Vorstellung!

    Das mit dem minimal kürzeren Hanguard leuchtet mir bis jetzt auch nicht ein...

    Ich werde demnächst mal den kompletten Lauf mit allem drum und dran demontieren und schauen wie das Dreiecksvisier befestigt ist (verstiftet mit zwei Nuten im Aussenlauf, oder doch nur Klemmverschraubung...? :/

    Vl. lässt es dazu bewegen die fehlenden 1,5mm weiter nach vorne zu schieben, oder die Deltaring-Einheit etwas weiter nach hinten zu bekommen bzw. auszutauschen.

    Das Hitzeschild ist mir nicht so wichtig, könnte man zur Not aus dünnen Blech auch nachbauen,

    aber mir gefällt der klassische AR Slim- oder halt der spartanische Free Float Handguard optisch einfach besser als das dicke M4 Teil, , und dieses moderne RIS/RAS-Rail oder Keymod Zeug vorne drann ist sowieso nicht so meins.

    Das schwarze Gasrohr wird wohl auch noch gegen ein blankes ausgetauscht, ein paar andere Kleinigkeiten aus meinem Bestand ebenfalls,

    vl. bekomme ich das FN ja doch noch ungefähr so hin:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hab sie mir heute auch bestellt,

    soll lt. 4.....5 in den nächsten Tagen zugehen.

    Werde sie Mal mit dem AK47 meiner Frau vergleichen, ist wohl sehr ähnlich.

    Grds. schießt ja das Magazin, mit den System kann man viele Waffen drum rum basteln.

    Gruß

    Michael aus Ostbelgien

    P S : mehr dann im neue Schätzchen-Thread


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Ich werde demnächst mal den kompletten Lauf mit allem drum und dran demontieren und schauen wie das Dreiecksvisier befestigt ist (verstiftet mit zwei Nuten im Aussenlauf, oder doch nur Klemmverschraubung...? :/

    Vl. lässt es dazu bewegen die fehlenden 1,5mm weiter nach vorne zu schieben, oder die Deltaring-Einheit etwas weiter nach hinten zu bekommen bzw. auszutauschen.

    Diese Problematik bin ich bei einem anderen Projekt auch schonmal so angegangen und habe mit meinen eher dilettantischen, maschinenseitigen Mitteln die beiden Haltekerben vom Korn versetzt. Einen Schönheitswettbewerb hätte es wohl nicht gewonnen, aber es hat irgendwann hingehauen und zu sehen ist ja dann später auch wenig bis nichts.

    Geklemmt wird es vermutlich nicht sein, ich tippe auf die üblichen Verstiftungen. Gut, bei 1,5 mm Versatz wird das ein schlecht lösbares Ding werden und auf eine "Verbreiterung" der originalen Kanäle hinauslaufen. Müsste mit Locktite oder Epox dennoch halten, wird ja auch alles durch Ring und Handguard nach vorne gedrückt. Das hält schon.

    Wohingegen ein Drücken des Deltarings nach hinten ziemlich wenig Aussicht auf Erfolg haben könnte, diese 1,5 mm gibt das Feder- und Ringsystem nicht wirklich her. Vielleicht hilft da eine schwächere Tellerfeder aus den sehr günstigen Softairkniften.

    Das schwarze Gasrohr könntest du doch selbst ganz schnell blank machen - bisschen mit feinem Sandpapier bearbeiten oder einfach nur chemisch abreiben (zB Aceton). Würde ich jedenfalls so machen. Funktioniert fast immer.

    Auf jedem Fall interessieren mich deine weiteren Abhandlungen zum Thema sehr, bleib bitte dran. :)

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • ...Wohingegen ein Drücken des Deltarings nach hinten ziemlich wenig Aussicht auf Erfolg haben könnte, diese 1,5 mm gibt das Feder- und Ringsystem nicht wirklich her. Vielleicht hilft da eine schwächere Tellerfeder aus den sehr günstigen Softairkniften...

    Ich werd' das mit dem FN Deltaring zur Not mal nachmessen und mit anderen aus der AR-Restekiste vergleichen,

    vl. hab' ich aber auch schon eine einfachere Lösung für den Slim Handguard gefunden, Airsoftgi.com bietet einen von JG an,

    knapp 18€ inkl. Versand, da kann dann auch nicht soviel Zollgebühr draufkommen, und die Überwindung das Ding ggfs. etwas kürzen zu müssen fällt ebenfalls nicht so schwer.

    Das schwarze Gasrohr könntest du doch selbst ganz schnell blank machen - bisschen mit feinem Sandpapier bearbeiten oder einfach nur chemisch abreiben (zB Aceton). Würde ich jedenfalls so machen. Funktioniert fast immer.

    Auf jedem Fall interessieren mich deine weiteren Abhandlungen zum Thema sehr, bleib bitte dran. :)

    War auch mein erster Gedanke, aber auch da hab' ich schon ein Blankes in der Restekiste gefunden ^^

    Das originale schwarze könnte evtl. sogar brüniert sein, jedenfalls ist es magnetisch.

    Ich bleib' am Ball :p:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Morgen,

    da ich den Plinker im "neuen Schätzchen"-Thread vorgestellt hatte und dort ein paar Fragen aufkamen, ich den Vorstellungs-Thread jedoch nicht zumüllen möchte, beantworte ich lieber hier die Fragen und stelle die versprochenen Bilder ein:

    Zunächst zur Länge:

    das sind eingeschoben

    etwas mehr als 69,5 cm und verlängert

    gut

    78 cm. Das deckt sich mit den Angaben der Händler: ca. 690-773 mm.
    Meine Messungen sind bestimmt auch nicht perfekt, ebenso die Handybilder.

    Zum AK-Vergleich:

    Das ist eine AK47 von Cybergun und die ist länger und durch das Holz auch schwerer, ggf. auch durch das Zubehör.

    Hier noch ein "Volumenvergleich" :)

    Sollten noch Fragen bestehen, einfach melden.

    Gruß

    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Und ja, an dem Upper müsste man nur die hintere Nase (ca. 2mm) abschleifen welche in den Lower geschoben wird, dann lässt er sich aufklappen, das könnte aber bei dem Material zu Lasten der Stabilität gehen, da ist mir das aufschieben dann doch lieber.

    Interessant. Könntest du von dem Bereich mal ein oder zwei Fotos schießen?

    Die Aufnahme für den Gehäusepin fehlt ja bei der CO2 Puste scheinbar, right? Somit könnte man nach Entfernen der " 2mm Nase" zwar die ganze Nummer nach vorne klappen, aber nicht hinten arretieren.