Hallo!
Ich frage euch, das fast ewige Frage - "Was soll ich kaufen?" Nein, eigentlich stelle ich diese Frage, weil ich gut meine Uberlegungen kenne, und verwendungszwecke. Die Frage ist, wie unterschiedlich sind Airsoft 6mm und 4,5mm BB, bezuglich Präzision und sinnvolle Entfernungen?
Ein mitglied hat hier ins Forum (irgendwo) eine Scheibe gepostet, geschossen auf 25m Entfernung, und mit verkupferte blei BB's, die eine erstaunlicher gute Streuung geschaut hat. Auf dem bild war auch die Pistole. Ich musste gleich rescherschen!
Es scheint mir jezt, das es nur eine Pistole mit "blow back" gibt, der anständig precise schiessen kann. Mit "anständig precise" meine ich das es A) Eine bestimmte Streuung (in mm) so mit 99% zuverlässigkeit, geschossen werden kann. Und B) fur mich soll streuung maximal so 25mm auf 10m Entfernung sein. (Das hat kein von die 5 Sig Sauer CO2 Pistolen die ich getestet habe shafft, wovon vier mit gezogene Lauf. Geschossen wurde Diabolos und / oder BB's. Alle sind zuruckgegeben oder verkauft.)
Aber ich denke das Umarex UX Race Gun soll das schaffen, wenn man damit so eine Scheibe auf 6m schiessen kann - allerdings mit der 4,5mm BB version. Die Scheibe ist aus diesen Video, was auch das beste Präsentation des Waffens ist.
Aber, nach ich die Pistole rescherscht habe, kam es auch endlich zu herausfinden, wie und was, IPSC Schiessen eigentlich ist. Den das Vorbildstup von Waffe, ist besonders dafur ausgelegt. Hier ist ein schönes Video, mit sehr umwechslungsreiche Forderungen:
Danach kam mich die frage vor, gibt es auch solches Wettkampf fur Luftwaffen? Und das gibt es! Es ist sogar sehr populär in Sudostasien. Und nach ich diesen Video anggeschaut habe, dachte ich -"Das sieht doch wahnsinnsspass zu machen!" Sehe:
(Der selbe Mann, aber mit pulverbetrieb, so zu sagen
Fur das "IPSC Action Air" ist ausschliesslich 6mm Softair / Airsoft erlaubt. Was mir gut scheint, den herumrennen mit geladene, semi automatische, ungesicherte Waffen, kann gefährlich sein. Auch wenn man geubt ist!
Jezt kommt mir die Frage, soll ich die Softair 6mm kaufen, oder die 4,5mm BB? Grunde fur meine Uberlegungen sind;
- Vie unterschiedlich ist das Präzision generell, zwischen die Tupen, wenn das möglich zu sagen ist? Ich habe nie ein Airsoftwaffen geschossen. Ich habe also keine Ahnung.
- Gibt es eine bestimmte Entfernung, wobei Airsoft deutlich schlechter präzision gebt? Energie laut Umarex, ist 2J bei die 6mm Airsoft. Fur das 4,5mm BB lauf, ist nur "weniger als 3J" angegeben.
Wenn sie einige versuchsweise Antworten geben kann, werde ich euch dankbar!
Ich kann mir zwei Anwendungszwecke vorstellen. Entweder schiesse nur ich selbst die Pistole. Dann sind mögliche Unfälle und Verletzungen nur meine Probleme. Dann kann ich gut das 4,5mm BB Version nehmen, um bessere Präzision und grössere Entfernungen schiessen zu können.
Aber, wenn ich Nachbaren einladen will, um "Action Air" quasi spielen, und alle mit die geladene Pistole herumrennen soll, dann ist bestimmt Airsoft ein bevorgezugtes Wahl.
(Es gibt keine IPSC Action Air Wettkampf in Schweden. Doch, zweimal pro Jahr in Finland. Wie ist es in Deutschland?)
P.S. Hier zwei Videos von IPSC, wenn alles falsch geht... (Ein riesiges Munitionslager vorkommt auch. Sie werden verstehen! )