Airsoft 6mm oder 4,5mm BB Umarex UX Race Gun kaufen?

There are 7 replies in this Thread which has previously been viewed 1,994 times. The latest Post (April 5, 2022 at 9:22 PM) was by mos458.

• Hallo!

Ich frage euch, das fast ewige Frage - "Was soll ich kaufen?" :D Nein, eigentlich stelle ich diese Frage, weil ich gut meine Uberlegungen kenne, und verwendungszwecke. Die Frage ist, wie unterschiedlich sind Airsoft 6mm und 4,5mm BB, bezuglich Präzision und sinnvolle Entfernungen?

Ein mitglied hat hier ins Forum (irgendwo) eine Scheibe gepostet, geschossen auf 25m Entfernung, und mit verkupferte blei BB's, die eine erstaunlicher gute Streuung geschaut hat. Auf dem bild war auch die Pistole. Ich musste gleich rescherschen!

Es scheint mir jezt, das es nur eine Pistole mit "blow back" gibt, der anständig precise schiessen kann. Mit "anständig precise" meine ich das es A) Eine bestimmte Streuung (in mm) so mit 99% zuverlässigkeit, geschossen werden kann. Und B) fur mich soll streuung maximal so 25mm auf 10m Entfernung sein. (Das hat kein von die 5 Sig Sauer CO2 Pistolen die ich getestet habe shafft, wovon vier mit gezogene Lauf. Geschossen wurde Diabolos und / oder BB's. Alle sind zuruckgegeben oder verkauft.)

Aber ich denke das Umarex UX Race Gun soll das schaffen, wenn man damit so eine Scheibe auf 6m schiessen kann - allerdings mit der 4,5mm BB version. Die Scheibe ist aus diesen Video, was auch das beste Präsentation des Waffens ist.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Aber, nach ich die Pistole rescherscht habe, kam es auch endlich zu herausfinden, wie und was, IPSC Schiessen eigentlich ist. Den das Vorbildstup von Waffe, ist besonders dafur ausgelegt. Hier ist ein schönes Video, mit sehr umwechslungsreiche Forderungen:

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Danach kam mich die frage vor, gibt es auch solches Wettkampf fur Luftwaffen? Und das gibt es! Es ist sogar sehr populär in Sudostasien. Und nach ich diesen Video anggeschaut habe, dachte ich -"Das sieht doch wahnsinnsspass zu machen!" Sehe:

:thumbsup:
    (Der selbe Mann, aber mit pulverbetrieb, so zu sagen ^^
    )

Fur das "IPSC Action Air" ist ausschliesslich 6mm Softair / Airsoft erlaubt. Was mir gut scheint, den herumrennen mit geladene, semi automatische, ungesicherte Waffen, kann gefährlich sein. Auch wenn man geubt ist!

Jezt kommt mir die Frage, soll ich die Softair 6mm kaufen, oder die 4,5mm BB? Grunde fur meine Uberlegungen sind;

- Vie unterschiedlich ist das Präzision generell, zwischen die Tupen, wenn das möglich zu sagen ist? Ich habe nie ein Airsoftwaffen geschossen. Ich habe also keine Ahnung.

- Gibt es eine bestimmte Entfernung, wobei Airsoft deutlich schlechter präzision gebt? Energie laut Umarex, ist 2J bei die 6mm Airsoft. Fur das 4,5mm BB lauf, ist nur "weniger als 3J" angegeben.

Wenn sie einige versuchsweise Antworten geben kann, werde ich euch dankbar!

Ich kann mir zwei Anwendungszwecke vorstellen. Entweder schiesse nur ich selbst die Pistole. Dann sind mögliche Unfälle und Verletzungen nur meine Probleme. Dann kann ich gut das 4,5mm BB Version nehmen, um bessere Präzision und grössere Entfernungen schiessen zu können.

Aber, wenn ich Nachbaren einladen will, um "Action Air" quasi spielen, und alle mit die geladene Pistole herumrennen soll, dann ist bestimmt Airsoft ein bevorgezugtes Wahl.

(Es gibt keine IPSC Action Air Wettkampf in Schweden. Doch, zweimal pro Jahr in Finland. Wie ist es in Deutschland?)

P.S. Hier zwei Videos von IPSC, wenn alles falsch geht... =O (Ein riesiges Munitionslager vorkommt auch. Sie werden verstehen!8o )

Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

Edited once, last by Luftpangarn (April 3, 2022 at 5:07 PM).

• Hallo Luftpangarn,

das 25m Schussbild stammte von mir.

Tatsächlich ist die 4,5mm Version überraschend präzise, jedoch gibt es das AIPSC meines Wissens nur für 6mm Airsoft.

Ich könnte mir vorstellen, das die 6mm Version auch recht präzise ist.

Mein Tipp: Wenn du nur zuhause plinken willst, nimm die 4,5er Version, wenn du Richtung AIPSC gehst, ist die 6mm Version die richtige Option.

Übrigens: Das mitgelieferte Walther Greendot ist nicht wirklich eine gute Wahl. Ich hab mir beim Waffenfuzzi ein Hawke Reddot mit 3MOA Punkt dazu geholt. Unten noch ein weiteres 25m Schussbild mit den Blei BBs.

F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

• Vielen Dank mos458! :)

Ich habe mir noch mer uberlegt. Realistisch wirt die Pistole so 98% von mir allein genutzt werden. Auch echtes IPSC Action Air Wettkampf gibt es nicht in Schweden. Und ich bin auch jezt zu alt geworden, om mir wirklich dynamisch zu bewegen schaffen. :pinch:

Mein ide ist das man eine sehr vereinfachte Variante spontan arrangieren kan. Eigentlich mer ähnlich Hunting Field Target. Stationen - Bäume, Tisch und anderes - wo man z.b. Konservendosen ins Terrain platziert hat. Vielleicht auch ein Station wo man sitzend in ein kleines Boot schiesst? ^^

Auch gibt es ASG Blaster 4,5mm Plastik BB's 0.13g (!), die weniger Energie ubertragen soll. (Macht teoretisch gesehen, bei mir kein sinn. Vielleicht hat es mit BC, oder etwas anderes, zu tun?) Sonst schiesse ich wie Du, verkuppferte Bleikugeln. Ob es wirklich so ist, weiss ich nicht, aber ich denke Bleikugeln schonen das Lauf.

Also, es will die 4,5mm Variante werden. Und ja, es ist wohl nicht zu erwarten, bei den Preis, das das mittgelieferte Walther Greendot das gelbe von Ei ist. (Normalerweise schiesse ich ausschliesslich mit offene Visierungen.

Du schiesst ja meiner meinung nach, SEHR gut! :thumbup::)

P.S. Vor 3 Wochen habe ich das Smith & Wesson 8 3/8" mit gezogene Lauf gekauft. Ich denke, es muss einige Wochen passieren, vor ich anständigerweise, noch ein Waffen kauft. :D Ein neues Waffen pro Saison, finde ich OK. Aber diesen Saison will wohl die Ausnahme sein. ^^ Ist ja auch noch viel zu kalt, Aussen mit CO2 zu schissen.

Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

• Dann wünsche ich dir einstweilen viel Spass mit deinem S&W.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne!

Beste Grüsse Matthias

F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

• mos458,

Ich habe Deine 25m Schiebe in das grösste Forum fur Luftwaffen in Schweden gepostet. Jedenfalls das meist kompetente Forum in Schweden! ( Luftvapen.info )

Deine Scheibe hat den Kommentar bekommen, das Du ja offenbar sehr geubt bin! :thumbup:;)

Ich habe dort auch von das UX Racegun redet. Und deine Scheibe schaut was möglich ist, mit diese BB Waffen.

Jezt bin ich neugirig, ob du das Hawke Reddot mit 3MOA benutzt habe? Auch aus welche Position?

Das neue S & W stuck, ist mehr als funktionierende Schaustuck gemeint. Aber, es hat stellbare Visierung, was men Colt SAA 7,5" mit gezogene Lauf nicht hat. Auch ist ja die "Kimme" die einfachste Art. ^^ Stört mich aber nicht. Hat ja auch en gutes Abdruck. (Kann sein, das es ein weinig getunt ist.) Mit den Abdruck der S & W hat, will ja keine besonders gute Resultaten erscheinen.

Vielleicht kaufe ich mich ein echtes Remington New Army 1858 Schwartzpulverrevolver. Es muss in Schweden ein Original sein, wenn man nicht ein "Waffenschein" hat. (Ist ein wenig umständlich, und gilt ja auch nur 5 Jahre. Kann ich ja auch nicht am Strand, oder am mein Grundstuck schiessen, den ich bin mir ziemlich sicher das meine Nachbaren sowas, wegen das Geräusch, tolleriren will.

In den USA hatte ich ein Colt Navy Schwartspulverrevolver. Der ich total durch schiessen gebrochen hat. :D Ich erinnere mich nicht, aber es war warscheinlich kein Pedersoli, so zu sagen.

Deswegen hatte ich nicht so sehr Getränt, als ich er hinterlassen musste, als ich nach Schweden zuruckgekehrt hatte. Dort machte ich auch mit Wettkanpf, mit einer 3/4 gewehr. Ich hatte sogar einige mal gewonnen. Aber, trotzdem es in den Sudstaten war, war ja damals in den 80-Jahren nicht so viele Mitmacher. Heute sind viel mehr Leute davon interessiert. Aber das ganze war so ein tolles bisschen "reenactment", wo alle zeitgemäss bekleidigt war. Auch Frauen - und einige Indianen! Und es machte sehr Spass! Den wurfen von Tomahawks wurde auch praktisiert. (Hat so ein bekommen, als Lebewohl Geschenk.)

Mein meist prätsize Kurtzwaffe ist mein Twinmaster Trainer CO2.

Ich fuhle das das UX Racegun eine Art / Tup von dem ich nicthts habe - pistole mit blow back. Aber, es will ja auch mein erster Waffe mit Optische Visierung sein. Das ist jetzt mein wichtigste Grund geworden, um es zu kaufen. (Gut das man auch mit offenes Visierung schiessen kann!)

• Lieber Luftpangarn,

ich habe die Scheibe tatsächlich mit offener Visierung und stehend einhändig auf meinem 25m Indoor Stand geschossen.

Eine solche Präzision hab ich übrigens noch bei keiner anderen 4,5mm BB Blowback gesehen.

Wenn du nur eine günstige Pistole für zuhause suchst, kannst du dir auch mal die einschüssige Crosman 2240 (Cal. 5,5mm) oder die 2300T in Cal 4,5mm anschauen. Beide sind sehr präzise und machen viel Spass.

LG Matthias

• Lieber Luftpangarn,

ich habe die Scheibe tatsächlich mit offener Visierung und stehend einhändig auf meinem 25m Indoor Stand geschossen.

Eine solche Präzision hab ich übrigens noch bei keiner anderen 4,5mm BB Blowback gesehen.

LG Matthias

Das ist aber grossartig von Dir geschossen! 8| Ich bin am Grunde imponiert und bescheiden. :) (Das Wort bescheiden musste ich googeln zu finden. Habe ja Deutsch nur einige Jahre in die Schule so 2-3 Stunde pro Woche gelernt. Das Reste in einer Modelleisenbahnforum die letzte 10 Jahren gelernt. Hoffe das das Wort jedoch sinn macht. )

Wirklich erstaunlich, aus meiner Sicht! :thumbsup:

Jetzt kenne ich, was ich gern lernen gern will. Doch, nicht jeder kann ein Meister werden.;):)

Ich kenne die Waffen die Du von spricht. Nur, die sprechen nicht an meinem Hertz. Wie auch nicht das CP-1, un deswegen ich mir entscheiden habe, zu verkaufen. Den ich nutze es niemals. Nicht alles ist völlig logisch. ^^

Wenn ich Scheiben schiessen will, nimm ich die Röhm Pistole. ( Eigentlich ja einer Revolver, als Pistole verkleidigt. :D )

Danke, das Du mir geholfen habe, um mir noch kluger zu werden, bezuglich meine Philosofie von welche Waffen in mein Besitz hört. :)

Edited once, last by Luftpangarn (April 5, 2022 at 9:20 PM).

• Gern geschehen. Dazu ist so ein Forum da.

Viel Spass bei der Entscheidung!

LG Matthias