IWA 2023 - Interessante Neuheiten der Hersteller

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 16.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2023 um 16:04) ist von MegaSKAmpi.

  • Also gut,...

    Fangen wir mit dem Positiven an, dem optischen Erscheinungsbild der Waffe...das war`s dann auch schon.

    Nun zu MEINEN PERSÖNLICHEN negativen Eindrücken, neben dem FAKE-Lauf zu einer UVP von 250,-€ (ohne Wertung, ohne etwas schlecht machen zu wollen):

    - lt. Datenblatt ging ich von 105 Schuss mit voller CO2-Kapsel aus; nach gut 2 Magazinen (ca. 50 Schuss) ging nichts mehr bei normaler Umgebungstemperatur

    - erzielter Streukreis wie ähnlich einer Giesskanne trotz H&N Match-Diabolos: hatte Schwierigkeiten, aus 5 Meter überhaupt den Kugelfang zu treffen

    - Abzug: sehr schwergängig und ungleichmäßig; kein definierter Druckpunkt


    Das Red-Dot habe ich erst gar nicht montiert: auch hier keine Vergleich zur "scharfen" Version, bei der man Kimme und Korn auch mit montiertem Rotpunktvisier nutzen kann. Bei der Replica heisst es wohl ent- oder weder.

    Für mich persönlich eine absolute Enttäuschung. Wie gesagt, nur mein persönlicher Eindruck. Für jemand anderen mag das Teil super sein; muss jeder für sich selbst entscheiden!

  • Vielen Dank! :thumbsup:

    Ich vermute nach wie vor, dass das Kettenmagazin an der Streuung nicht ganz unbeteiligt ist. Da wird es vielleicht Probleme geben zwischen der Kette und dem Lauf - zu unpräzise Zentrierung der Diabolos bezogen auf den Lauf, oder so ähnlich.

    Also, Pistolen mit 24-er Umarex-Diabolo-Kettenmagazin sind für mich somit abgehakt.

    Grüße - Bernhard

  • Vielen Dank! :thumbsup:

    Ich vermute nach wie vor, dass das Kettenmagazin an der Streuung nicht ganz unbeteiligt ist. Da wird es vielleicht Probleme geben zwischen der Kette und dem Lauf - zu unpräzise Zentrierung der Diabolos bezogen auf den Lauf, oder so ähnlich.

    Also, Pistolen mit 24-er Umarex-Diabolo-Kettenmagazin sind für mich somit abgehakt.

    Grüße - Bernhard

    21-schüssiges Magazin.

    Ich bleibe dem altbewährten 8er-Ring gem. Colt 1911 A1, CP88 o.ä. treu.

    Werde auch keine Waffe mehr erwerben, die frisch auf den Markt kommt. Erst mal die ein- oder andere Rezession abwarten; wobei man sich auch nicht auf jede Bewertung 100%ig verlassen kann.

    Schönen Abend.

  • Das ist interessant … :/

    Schade, dass du eine solche Erfahrung machen musstest.

    Dann hab ich wohl mit meiner PPQ M2 einfach Glück gehabt.

    Na ja, die Umarex Teile sind halt günstige Massenproduktion X/.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • ...schon möglich; Version mit schwarzem Kettenmagazin?

    Lt. Umarex empfindlicher, was etwaige Risse anbelangt.

    P.S.: was ich vorhin noch vergessen habe zu erwähnen.

    Bei dem mir vorliegender Q5 war leider ein extremer Tiefschuss zu beklagen.

    Ich musste quasi "blind" über dem Spiegel anhalten, um überhaupt in die Nähe des der schwarzen Ringe zu gelangen.

    Aber wenn`s bei Deiner PPQ M2 passt. Dann (weiterhin) viel Freude damit und gut Schuss!

  • Es ist die mit der weissen Kette. Mit den 0,45g RWS Basic kann ich tatsächlich auf 10m Spiegel aufgesetzt schiessen. Eine Kimme mit Höhenverstellung würde der Waffe jedoch gut tun.

    Auf 25m sind Streukreise um 50mm der Standard, jedoch mit 17cm Tiefschuss … leider …

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Vielleicht für manche von euch interessant:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht für manche von euch interessant:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zeig mir ein Video von dem Typen, in dem er nicht ultra begeistert von irgendwas ist...

  • Sooo jetzt hab ich die Bestellung für die Walther PPQ M2 Q4 TAC Combo 4,6 abgegeben. Dazu noch ein Schalli....

    Die Waffe für 212,99 € gefunden und sofort bestellt....

    Trotz aller zweifel will ich mich selbst davon überzeugen und freue mich, dass wir in Deutschland so einen tollen verbraucherschutz mit 14 tagen rückgaberecht haben.

    Da ich noch keinen test zu dieser version der PPQ gefunden habe, werde ich wenn es kommende woche zeitlich passt eine kleine rückmeldung abgeben.

    mfg Skampi

  • Wäre interessant, wobei ich persönlich von dem Kettenmagazin auch in Zukunft Abstand halten werde.

  • Zeig mir ein Video von dem Typen, in dem er nicht ultra begeistert von irgendwas ist...

    Das ist wohl wahr, wird wohl auch einen Grund haben warum er die Q5 nicht über die offene Visierung geschossen hat, das hätte mich nämlich interessiert ("Tiefschuss").

    Eigentlich mag ich ihn ja, wenigsten nicht so'n "Hey, Yooo ! Was geht ab Mann !"Typ, seine Videos kann man sich zwar angucken und eine ersten Eindruck der vorgestellten Waffen verschaffen, aber irgendwie hab' ich den Eindruck das es auch nur so'n gesponserter Werbe-Channel ist.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • irgendwie hab' ich den Eindruck das es auch nur so'n gesponserter Werbe-Channel ist.

    Welcher Channel der regelmäßig neue Waffen/Waffenprodukte vorstellt ist es nicht ?

    Selbst bei Videos welche von Käufern produziert werden, ist nicht klar wieviel Besitzerstolz im Video mitschwingt.

    Nett anzuschauen da sie evtl. ein/ zwei Ansichten des Produkt zeigen die nicht auf den Produktfotos erkennbar sind ... aber als Gundlage für eine Kaufentscheidung völlig ungeeignet.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Man kann den Reviews eigentlich nicht trauen. Meist hat jeder einen gewissen Anspruch. Und erst wenn man zu Hause selber mal Hand an legt, kann man sagen passt oder passt nicht. Manches Problem offenbart sich erst mit der Zeit. Reviews befassen sich nur selten mit Langzeit Tests.

    Andererseits war so manches KO Kriterium für den jeweiligen Tester für mich gar kein Problem. Beispiel Chiappa Rhino Abzug.

  • Naja, persönliche Vorlieben spielen natürlich eine Rolle, aber es gibt wenigstens auch ein paar Channels die Tacheles reden und Kritik an den vorgestellten Waffen üben.

    Nach dem ersten Video gehe ich sowieso nie, da schaue ich mir dann schon alles Verfügbare an, oder suche hier im Forum nach verlässlichen Infos.

    Ein Montagsmodell kann man natürlich auch immer mal erwischen, oder aber es ist wirklich der letzte Schrott der einem teuer angedreht wird…

    …Trotz aller zweifel will ich mich selbst davon überzeugen und freue mich, dass wir in Deutschland so einen tollen verbraucherschutz mit 14 tagen rückgaberecht haben…

    Wohl war :thumbup:

    auch wenn man bei offensichtlichen Mängeln schonmal auf den Versandkosten sitzen bleibt, mit der faulen Ausrede das der vom Shop nicht beschrieben Fehler bei allen Modellen gleich ist.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Sooo jetzt hab ich die Bestellung für die Walther PPQ M2 Q4 TAC Combo 4,6 abgegeben. Dazu noch ein Schalli....

    Die Waffe für 212,99 € gefunden und sofort bestellt....

    Hallo,

    Waffe schon eingetroffen?

    P.S.: auf muzzle wurde ein Test der Q5 angekündigt. Bis jetzt offensichtlich noch nichts online, oder?

  • Naabend,

    die Walther wurde heute versandt.... durch feiertag und bestellung am Samstag abend dauert es leider :P

    Ich werde berichten sobald sie da ist und ich ein paar testschüsse gemacht habe!

    Und wenn die Zeit es zulässt fotos von Waffe und Schalldämpfer sowie Erfahrungen damit teilen :)

    cheers SKAmpi

  • Als Neuling hier im Forum mal meinen Senf zur Walther Q5 Match Combo.

    Meine Eindrücke entsprechen denen von Dreamer. Die Optik ist okay, aber nur für ein Vitrinenstück ist das Teil zu teuer.

    Der Abzug ist ein NoGo. Auch wenn man penibel darauf geachtet hat, das auch alle Diabolos glatt im Magazin sitzen ist die Abzugscharakteristik unterirdisch. Das Abzugsgewicht ist jenseits von gut und böse, keine Ahnung wie viele Kilogramm das sind. Dazu variiert es ständig. Das führt geradezu zu Abzugsfehlern. Mag sein, das man damit sitzend aufgelegt und langsam schießend einen passablen Streukreis hinbekommt, aber stehend freihändig ist das fast nicht möglich. Mit dem RedDot wird das auch nicht viel besser.
    Die Kette zu befüllen ist fummelig, dazu läuft sie auch noch recht schwer. Ich halte es für keine gute Idee, die Kette so im Winkel zu führen. Mit reichlich Silikonöl wurde es auch nicht viel besser. Nur die Finger öliger.
    Im Vergleich dazu habe ich hier noch eine Sig Sauer M17. Da ist das mit dem Kettenmagazin wesentlich besser gelöst.
    Reichweite der CO2-Kapsel. Mit Ach und Krach drei Magazine, wobei man mit dem dritten nicht mehr viel erwarten darf. Das Ding scheint Unmengen an CO2 zu gebrauchen.
    Schießentfernung liegt hier bei 5 Meter. Mir ist es nicht gelungen, die Waffe halbwegs vernünftig einzuschießen. Weder über die offene Visierung, noch über das RedDot. Und ich habe langsam geschossen um der CO2-Patrone Zeit zum regenerieren zu geben. Trotzdem gelang damit freihändig kein vernünftiges Trefferbild. Und so schlecht schieße ich eigentlich nicht.
    Auch mein Exemplar ist nun auf dem Weg zurück zum Händler.

  • Hier meine ersten Eindrücke zu Walther PPQ M2 Q4

    Erster Eindruck:

    Waffe sehr ordentlich verarbeitet ohne jegliche Mängel. Alles Top gefettet so wie es sein soll.

    Mir gefällt das Teil einfach und die Verarbeitungsqualität ist auf jeden Fall wertig.


    Schalldämpfer:

    Der Schalldämpfer „First Strike“ passt von der Optik und auch proportional gut zur Waffe.

    Das Innenleben des Schalldämpfers ein Stück Flies um eine Feder gewickelt eher so lala.

    Vor allem, da der Flies so aufgeflauscht war, dass er in den Schusskanal ragte und so das Diabolo aus der bahn brachte. Das Innenleben wurde von mir selbst umgestaltet und so ist das Schuss Geräusch auch deutlich reduziert.

    Der Schalldämpfer lässt es noch zu, mit Kimme und Korn zu schießen, allerdings ist er genau auf der Höhe des Korns (siehe Foto)


    Co2 Verbrauch:

    Ich konnte 3 Magazine ohne Probleme verschießen, das vierte wird dann merklich schwächer.


    Leistung:

    Die ersten Schuss einer Kapsel sind sehr stark mit bis zu 4J.

    Die Waffe pendelt sich so zwischen 2,2-3J ein sogar bis Ende des 3. Magazins.

    Mit den HN excite econ 2 mit 0,48g habe ich eine durchschnit von ca. 100m/s


    Abzug:

    Der Abzug ist Anfangs etwas hackelig aber nach ca.400 Schuss schon deutlich besser und berechenbar. Ohne Magazin ist der Abzug erste Sahne. Ich denke dass ich da am Magazin noch etwas verbessern kann und er noch besser wird.


    Probleme:

    Das größte Problem was mich auch echt nervt ist der dauerhafte tief Schuss!

    Mit offener Visierung auf 8m ist ein deutlicher tief Schuss zu beklagen der echt nervt und mir die Freude nimmt.

    Aber egal…ich habe ja noch ein red dot…also drauf mit dem teil und einschießen…..

    Verdammt…… selbst mit der höhen Verstellung am Anschlag immer noch ein tief Schuss mit dem Red Dot... seehr frustrierend.
    Von der Größe her ist der Rotpunkt für so eine funwaffe absolut i.O.


    Streukreis:

    Die Präzision der Waffe ist tip top und nicht zu bemängeln… leider nur dieser verflixte tiefschuss!


    Vorläufiges Fazit:

    Die Waffe ist ein Fungerät, dass ordentlich Munition frisst aber auch Spaß macht wenn man weis, wie sie zu schießen ist und man sich an den Anfangs schweren Abzug gewöhnt hat.

    Die Optik auch mit Schalldämpfer ist in meinen Augen absolut stimmig und schön.

    Ob ich die Waffe behalten werde weis ich noch nicht sicher, da mir der permanente tiefschuss ein Dorn im Auge ist und ich nicht gleich bei einer neuen Waffe Hand anlegen möchte bzw. herumbasteln. Ich werde mal einen stück isotape unter das Red Dot machen und so den tiefschuss ausgleichen. Außerdem werde ich den Händler kontaktieren und mal nachfragen ob ich der einzige bin mit tiefschuss und ob man da was machen kann. Etwaiger Austausch, Preisnachlass oder ähnlichem.


    Ich werde weiter berichten.


    MfG Scampi

  • Danke für das Teilen Deiner Eindrücke.

    Offensichtlich verbraucht die Waffe weniger co2 als die Q5.

    Aufgrund der Tiefschuss - Thematik würde ich die Waffe an Deiner Stelle ebenfalls zurück geben.