IWA 2023 - Interessante Neuheiten der Hersteller

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 16.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2023 um 16:04) ist von MegaSKAmpi.

  • Also ich habe eine Sig Sauer P320 mit einem 30-Schuss RPM Ketten-Magazin und bin damit sehr zufrieden, hätte mir die ohne 30 Schuss nicht gekauft.


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Abend,

    soeben bestellt; wird direkt vom Werk geordert, da noch nicht im Bestand des Händlers.

    Prima, somit ausschliessen zu können, dass diese schon durch mehrere Hände gegangen ist.

    Umarex 5.8421-1

    Walther Q5 Match Combo 5 Set

    Das Kettenmagazin soll wohl von Umarex überarbeitet worden sein.

    Weshalb diese Waffe? Klar, erstmal die Optik ;)

    Gezogener Lauf, Diabolo und v.a. 110m/s für eine Blow-Back Ausführung m.M.n. top.

    Bin mal sehr gespannt. Werde, Euer Interesse vorausgesetzt, hier gerne meine Erfahrungen teilen.

  • Schickes Teil @Dreamer , hatte ich noch nicht auf dem Schirm,

    schade das ich kein informatives Video zur Umarex Q5 gefunden hab', also gerne mehr Infos und Erfahrungen dazu, immer rein damit :)

    btw: was löhnt man dafür ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Schickes Teil @Dreamer , hatte ich noch nicht auf dem Schirm,

    schade das ich kein informatives Video zur Umarex Q5 gefunden hab', also gerne mehr Infos und Erfahrungen dazu, immer rein damit :)

    btw: was löhnt man dafür ?

    Video bzw. Test habe ich bislang auch nicht gefunden.

    Die Kettenmagazine wurden lt. Hersteller jedoch überarbeitet...Test bzw. Langzeiterfahrung wird Aufschluss geben.

    Preise sind bei bekannten Händlern im www ersichtlich.

  • Erstes kurzes (P)review zur Q5

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was mir negativ aufgefallen ist, der gezogene Lauf ist Umarextypisch wieder kürzer als der Außenlauf, endet ca. an Vorderseite Griffstücks, also genau wie bei der PPQ mit dem identischen Kettenmagazin. Was soll da dran bitte "Match" sein ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wäre wenigstens noch Platz für ein Mündungsgewinde gewesen, gibt's aber anscheinend auch nicht.

    Hatte sowas schon befürchtet...

    Das offene Visier lässt sich nicht in der Höhe verstellen - ein Schelm wer böses dabei denkt Umarex hätte das RedDot deswegen dazugelegt, Stichwort Tiefschuss bei der PPQ...

    auf ein RedDot bei einer Pistole verzichte ich persönlich auch gerne.

    Aber mal abwarten, vl. ist das wieder nur der Prototyp und Umarex legt in nächster Zeit mit anderen überarbeiteten Modellen nach (siehe auch S&W MP9L/MP9L Perfomance Center in 4,5mm Stahl-bb).

    Bis auf den blauen Trigger der Q5 gefällt sie mir zwar (das ließe sich zur Not noch überarbeiten), auch der ventilierte Schlitten und die Farbgebung schwarz/Tungsten grey sehen gut aus,

    aber für 250 Tacken ist mir das ehrlich gesagt zu wenig, evtl. mal als Refurbished...

    Eine M&P9L mit gezogenem Lauf bis zur Mündung, und Diabolo-Kettenmagazin würde mir noch besser gefallen.

    Kurze Frage da ich keine Pistolen oder Gewehre mit Kettenmagazin habe:

    Werden die Diabolos durch den Blowback geladen, oder über den "Vorweg" des Abzugs, fake-Blowback ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • ...

    aber für 250 Tacken ist mir das ehrlich gesagt zu wenig, evtl. mal als Refurbished...

    Bisschen verhandeln bzw. bei Händler Deines Vertrauens bestellen und schon liegt der EK knapp unter 200,-€

    Meine ist bereits bestellt. Sollte Abzug und Präzision (hatte Wettkampfmäßig Steyr LP10 geschossen) passen, werde ich sie behalten.

    Danke für den You-Tube-Link: die Info über einen "Fake-Lauf konnte ich der Vorstellung nicht entnehmen.

    Umarex gibt bei der Q4 105m/s an, bei der Q5 110m/s. Wären die Werte identisch, hätte es mich eher nachdenklich gestimmt.

    Sollte sie nur in einem Pappkarton geliefert werden, hole ich mir halt noch für `nen 10er den aktuellen Umarex Koffer und gut ist`s.

    Das Kettenmagazin wurde lt. Umarex überarbeitet. Die Kette selbst soll stabiler sein und ist nun weiss statt schwarz.

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamer (6. April 2023 um 14:28)

  • Der Koffer wäre für mich das kleinste Problem, und das die Kettenmagazine überarbeitet wurden schriebst du ja schon,

    aber wie sieht's mit der Zuführung der Diabolos bei Kettenmagazinen allgemein aus, durch Blowbackvorgang oder Abzugsweg ?

    Zb. wie der fake-Blowback meiner Umarex Beretta M84FS, ist zwar nur Stahl-bb, aber mit durchschnittlich 112m/s hat sie ordentlich Power,

    und ist dazu sogar präzise, Kronkorken auf 6m sind da kein Problem, Fleck gezielt, auch in schnellerer Schußfolge.

    Und da ich nicht so der Typ für's Feilschen bin fällt das auch flach, bin aber trotzdem auf deinen oder weitere Berichte gespannt.

    edit: im ersten Video bei Min. 4:50 kann man kurz in die Mündung schauen, für mich sieht's nicht so aus als ob der Innenlauf erst an der Mündung endet, kann mich auch täuschen,

    wundern würde es mich allerdings nicht...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    3 Mal editiert, zuletzt von Giftick (6. April 2023 um 17:03)

  • Hallo,

    laut der UX Bedienungsanleitung dürften beide Modelle (PPQ M2 Q4 TAC 4,6" & PPQ M2 Q5 Match 5")

    die gleiche (innere) Lauflänge von 101mm haben.

    Die Anleitung ist für beide Modelle.

    Die technischen Daten sind aber nur von der Q4 Tac abgedruckt?!

    Die Q4 ist in der Anleitung mit 105 m/s angegeben. Auf der UX Seite sind beide Modelle mit 110m/s beschrieben.

    Allerdings wenn man die Ersatzteilliste studiert sieht man, dass beide Modelle die gleiche Ersatzteilnummer beim Innenlauf haben.

    Also nichts mit Q4 mit 4,6" Lauf und Q5 mit 5" Lauf. Die Angabe beschreibt wohl nur die Länge des Außenlaufes.

    101mm sind übrigens 3,98" Inch bzw. Zoll :/

    Meine Walther CP 88 Competition hat einen 6" Lauf (Echte 5,6" -> 143mm mit ca. 135m/s 4J).

    Die "Normale" PPQ M2 (5.8400) hat laut Beschreibung einen 109mm (?) Innenlauf und ist ebenfalls mit 110m/s angegeben.

    Walther PPQ M2 (5.8400): Lauf Ersatzteilnummer: 1-45 "Internal Barrel" UX Nr.: 5.8400.50.02.1

    Walther PPQ M2 Q4 TAC Combo 4.6" (5.8420-1): Lauf Ersatzteilnummer: 1-45 "Internal Barrel" UX Nr.: 81.50.0139

    Walther Q5 Match Combo 5" (5.8421-1): Lauf Ersatzteilnummer: 1-45 "Internal Barrel" UX Nr.: 81.50.0139

    Beide neuen Modelle sind also bis auf den Außenlauf (Q4 mit Gewinde), den Verschluss/Schlitten und d. blauen Abzug der Q5 gleich.

    Das Magazin hat die neue weiße, stabilere Kette. Siehe auch auf Muzzle.de

    Wenn man ein Magazin (5.8400.1) nachbestellt sollte man vorher fragen, ob man schon die neue Version mit der weißen Kette bekommt.

    Ebenso bei dem Service Kit (5.8400.1.9) und der "alten" Standard PPQ M2

    Die Ketten (Chain Belt 5-05) alt schwarz / neu weiß haben laut Ersatzteillisten beide die gleiche UX Ersatzteilnummer 81.60.0100

    Bin trotzdem auf ein Review & Bilder gespannt! Gerne in einem eigenem Thread!

    Gruß PlinKing

  • Abend,

    gehe davon aus, dass meine Ende nächster Woche geliefert wird.

    Werde ausführlich berichten.

    Sollte Qualität wider Erwarten nicht stimmig sein, kann ich immer noch binnen 14 Tagen vom Kaufvertrag zurück treten...auch ein Grund, weshalb ich selbst bei örtlicher Nähe im Onlineshop bestelle.

    Fazit: optisch auf den Fotos und im Video schon man sehr geil; wenn Rest auch noch passt, alles gut ;)

  • Für mich ist die interessanteste Neuheit der IWA die Ankündigung der Daystate Alpha Wolf in "F" für den deutschen Markt.

    Da bin ich schon heiß drauf wie Frittenfett :)

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    Einmal editiert, zuletzt von Antares (6. April 2023 um 22:59)

  • Also,

    ich hab die Standard PPQ M2 in der neuesten Ausführung mit den neuen Magazinen. Es ist -bis auf die fehlende Zerlegbarkeit - eine gute Kopie des Originals und zum Training gut geeignet.

    Die Waffe hat einen DA- und SA Abzug. Sinnvollerweise spannt man den Abzug aber vor dem ersten Schuss mit dem Schlitten vor.

    Der Transport der Kette geschieht ausschliesslich über den Abzug.

    Das ist jedoch nicht tragisch, da der Abzug nach dem Transport in eine Art Rast fällt, bevor man durch leicht erhöhten Druck auf den Abzug den Schuss auslöst. Abzugscharakteristik ist zwar straff, aber ohne Kriechweg.

    Tipp: Die Kette bzw. die Achsen, auf denen die Kette läuft, gut ölen. Dadurch reduziert man die Reibung deutlich.

    Zum Lauf: Der gezogene Innenlauf hört bündig mit dem Schlitten auf.

    Schussleistung: Die Energie beträgt zwischen 2,5 und 3,1 J, je nach Menge der abgegebenen Schüsse. Es sind 30-40 sinnvolle Schüsse möglich.

    Die Eigenpräzision ist sehr gut (hält den Zehner einer Lupi-Scheibe auf 10m), jedoch kann man das im ein-oder beidhändigen Anschlag aufgrund des hohen Abzugswiderstands und der etwas unausgewogenen Gewichtsverteilung nicht wirklich umsetzen.

    Trotzdem ist die PPQ M2 eine gute CO2 Pistole, die viel Spass bereitet.

    PPQ M2 mit neuem Magazin

    Die Mündung

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Hallo,

    ich hab die Standard PPQ M2 in der neuesten Ausführung mit den neuen Magazinen

    wo hast du die PPQM2 gekauft? Die Online-Händler haben teilweise bestimmt noch diverse Modelle mit

    der alten, schwarzen Kette im Magazin auf Lager...

    Man weiß leider nicht was man bekommt... ich kenne das noch von meiner Walther Dominator und Beretta CX4. Da war plötzlich ein Gewinde am Lauf- oder auch nicht weil alte Lagerware verkauft wurde und die Neuerung nicht erwähnt wurde.

    Danke & Gruß PlinKing

  • Diese "Kettenauslöser" im Abzug funktionieren alle gleich bei allen Taiwan-Modellen dieser Art und das in einem Rahmen, der als weniger gut bezeichnet werden darf. Das geht immer über den Abzug und alle Verwackler und Verzitterer dadurch inbegriffen. Schwarze Ketten, weiße Ketten... Umarex-Unsinn. Die weißen Magazinketten zeichneten sich durch zu große Flexibliltät aus, sie wurden lasch und ermüdeten, sie griffen nicht mehr dort, wo sie greifen sollten und machten solche Knarren wie die PPQ nicht gerade zum echten Zuverlässigkeits-Kader. Ginge woanders weiter.

    Hat sich das nun tatsächlich geändert wegen der schwarzen Kette? Das wäre meine Frage zum Langtest.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Necronomicon

    ich glaube da hast du jetzt was durcheinander gebracht :/ ?!

    Die weißen Magazinketten zeichneten sich durch zu große Flexibliltät aus

    Die alte Kette ist SCHWARZ, die war wohl zu flexibel und hat zu Problemen geführt.

    Hat sich das nun tatsächlich geändert wegen der schwarzen Kette?

    Die neue verbesserte (steifere?) Kette ist WEIß.

    SCWARZE Kette -> alte Version mit Problemen da zu flexibel

    WEIßE KETTE -> neue Version, Kette soll steifer sein.

    Aber du hat schon recht,

    ich hatte mir so ein Kettenmagazin mit schwarzer Kette mal vor längerer Zeit bei Frankonia angeschaut.

    Das Magazin war sehr massiv gebaut und ich habe mir gedacht wie das auf Dauer funktionieren soll.

    Da wirken vermutlich ganz schöne Kräfte auf den Drehmachanismuss / Transporter

    und die Kette dreht sich ja auch relativ schwergängig "ums Eck".

    Interessant finde ich die Konstruktion aber trotzdem!

    Dieses Art von Kettenmagazin kenne ich bis jetzt nur von der UX Glock und den UX Walther PPQ M2 Modellen. Andere "Taiwan" Modelle sind mir bis jetzt nicht bekannt. Klar, diese beiden UX Modelle werden für Umarex in Taiwan gefertigt.

    Ob die Modelle von UX oder in Taiwan konstruiert wurden? Auf den Schachteln steht "Engineered in Germany" drauf...

    Die UX Beretta CX4 Storm hat auch ein Magazin mit einer Kunststoffkette,

    (die Anics SKIF 3000 war wohl das erste Modell mit so einem Magazin // Edit, die Ladehülsen haben keine Verbindung, also keine Kette!)

    Die Magazine von SIG sind mit einzelnen Kettengliedern anders aufgebaut.

    Gruß PlinKing

    Einmal editiert, zuletzt von PlinKing (8. April 2023 um 11:24) aus folgendem Grund: // Richtigstellung: das Anics Magazin hat keine Kette, die Ladehülsen sind untereinander nicht verbunden.

  • Die Anics hat keine Kette sondern Ladehülsen

    die im Magazinrahmen gleiten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Beim Waffenfuzzi.

    Den kannst du fragen, welche Farbe die Kette hat.

    Er schickt dir dann genau dieses Modell.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Durch Zufall soeben gefunden...keine Werbung; habe mit Verkäufer nichts zu tun.

    Aber zumindest mal ein paar Fotos...Lauf sieht man leider nicht richtig...aber zumindest die weisse Kette des Magazins.

    Positiv für mich persönlich zu wissen...gut, dass ich mir nicht den Original-Umarex Koffer dazu bestellt habe...zu klein mit montiertem RedDot

    https://www.egun.de/market/item.php?id=19123130#img

    Freu mich schon drauf...hoffentlich ist der Abzug nicht zu schwer.

    Werde die Kette vor dem ersten Schiessen ebenso wie die Anstichdichtung in der Waffe selbst mit ein Wenig Ballistol Silikonöl einlassen.

    Ist die Waffe zu groß / schwer, bist zu schwach ;)

  • Leider Fake-Lauf...siehe hier Minute 6:38 Uhr

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine ist noch nicht da...trübt allerdings den ersten positiven Eindruck...

    Aber gut, erst mal selbst ein Bild davon machen...binnen 14 Tagen vom Kauf zurücktreten ist ja immer noch möglich.