(Freie) Waffen und Literatur darueber

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2023 um 10:23) ist von nobster.

  • Hallo,

    Ich habe mich gerade gefragt, ob es eigentlich Fachliteratur zum Thema Freie Waffen gibt und wenn ja, welche da eventuell zu empfehlen ist?

    Zum Thema Waffen an sich gibt es ja sicher einiges. Auch hier waere interessant zu erfahren, ob es Standardwerke gibt oder Einsteigerliteratur. Auch hier also im Grunde die Frage: Was empfiehlt der Connaisseur?

  • Meine erste Anlaufstelle für freie Waffen ist eigentlich immer Muzzle.de - Informativ, viele Bilder, und kostenfrei :)

    http://www.muzzle.de/Waffen/waffen.html

    Bei Tactical Dad schaue ich auch ganz gerne mal vorbei, da gibt's von allem etwas

    https://www.tactical-dad.com/

    etwas gedruckte Fachliteratur in Buch- und Magazinform aus dem letzten Jahrhundert ist zwar auch noch vorhanden, aber der letzte Kauf liegt schon Ewigkeiten zurück,

    Motorbuch Verlag hat einiges an interessanten Sachen

    https://www.google.de/search?q=motor…ih=749&dpr=1.25

      

       

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • "Die Luftpistole" von Bruno Brukner

    Leider etwas älterer Stand der Technik

    aber absolut lesenswert.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Zum Thema Druckluft: "Blue Book of Airguns" - eine sehr große Datensammlung, mit vielen Fotos. Das gibt (gab?) es online und auch gedruckt. Darin gibt es zwar nicht gerade viele Details zu den einzelnen Waffen, aber immerhin Infos zu sehr vielen Waffen, von Herstellern weltweit. Mein gedrucktes Exemplar dürfte schon zwölf Jahre alt sein, das war damals schon ein dicker Wälzer.

  • Vielen Dank ersma. Mich interessieren vor allem historische Aspekte. Also Entwicklungsgeschichte von Waffen.

    Mal ein Beispiel. Irgendwo habe ich mal eine Doku gesehen, wie sich der Nachlademechanismus bei den im Biathlon verwendeten Waffen durch eine Innovation aus Deutschland verändert hat, so dass man auf einmal einen signifikanten Wettbewerbsvorteil hatte, weil es eben schneller ging. Solche Entwicklungsschritte finde ich interessant, und zwar bei allen Arten von Waffen. Ist sicherlich ein weites Feld und ich weiss nicht, ob das hier den Rahmen sprengt.

  • Entwicklungsgeschichte

    "Vom Pulverhorn zum Raketengeschoß" - Geschichte der Munition.

    Gar nicht so teuer im Antiquariat.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Lugs Handfeuerwaffen, mal als Beispiel. 2 Dicke Bände voll mit allen Arten von Waffen. Das bereits erwähnte "Blue Book of Airguns" ein Klassiker bereits in der 13. Auflage mit eigentlich fast allem was je an Luftdruckwaffen auf dem Markt war.

    Ansonsten einfach mal Onkel Gurgel benutzen. Da findet sich garantiert noch reichlich, teils auch online und kostenfrei.

  • Das Standartwerk gibt es nicht. Hier mal in mein Regal reingeknipst.

    In jedem Buch steht ein Teil des Ganzen. Für den Überblick, was es

    so alles gibt, ist der Beeman nicht schlecht.

    Edit/ da steht auch (aus Versehen) eins drin, was mit dem Thema nichts zu tun hat

  • Hier noch ne kleine Ergänzung, quasi die Bibel für Umarex-Sammler. Hab ich mir kürzlich zugelegt, etwas skeptisch, ob es den recht hohen Preis wirklich wert ist. Absolut nicht enttäuscht! :thumbup:

    Umarex Replica Air Guns 1996 - 2014: 4.5mm steel BB and .177" Pellet shooting replica air pistols and sub-machine guns produced by Umarex Sportwaffen GmbH & Co. : MacGregor, Mr Steve: Amazon.de: Bücher

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Aktuell gibt es von Tactical dad zwei laengere Videos ueber das Sammeln von Schreckschuffwaffen. Weiss wahrscheinlich schon jeder hier. Aber passt auch irgendwie zum thread Titel. Sehr interessant.