Welche SSW habt ihr euch gekauft? [2023 Edition]

Es gibt 696 Antworten in diesem Thema, welches 117.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2023 um 16:04) ist von Calibra2310.

  • Nun ich stehe einfach auf die Glock und wann immer ich eine günstig schießen kann, nehme ich sie. Habe auch mittlerweile knapp zehn RG96 darunter eine Originale von 96. Ich muss mir so keine Gedanken machen, sollte mal eine Glock den geist komplett aufgeben so hab ich genügend Ersatz

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Der Abschussbecher

    Der Abschussbecher schaut aber auch eher wie einer der RG300 aus. Die älteren Becher waren zwar so kegelförmig wie der aber soweit mir bekannt war da keine Riffelung dran.

    Hab nochmal geschaut, der Becher passt wie angegossen auf die Waffe und hat keinerlei Beschriftungen. Ich bin mir relativ sicher, dass es der originale Becher der RG 8 sein wird. Die gängigen RG300 Becher sind rundrum zusätzlich "punktiert" und tragen in den meisten Fällen die Aufschrift RG300 und/oder die PTB Nr.

  • Kenn ich, nur bei mir sind es mechanische Tastaturen.

    Angefangen mit paar Vortex aus Taiwan sind es mittlerweile Kisten voller Tastaturen geworden.

    Auch gebrauchte zum Teil, aber es macht einfach Spaß die Teile auseinander zu nehmen und zu reinigen um anschließend drauf zu tippen.

  • Der Abschussbecher

    Der Abschussbecher schaut aber auch eher wie einer der RG300 aus. Die älteren Becher waren zwar so kegelförmig wie der aber soweit mir bekannt war da keine Riffelung dran.

    Hab nochmal geschaut, der Becher passt wie angegossen auf die Waffe und hat keinerlei Beschriftungen. Ich bin mir relativ sicher, dass es der originale Becher der RG 8 sein wird. Die gängigen RG300 Becher sind rundrum zusätzlich "punktiert" und tragen in den meisten Fällen die Aufschrift RG300 und/oder die PTB Nr.

    Wenn du dir sicher bist ist ja alles OK war nur die Frage da ich die Version so nicht kenne.

    Ich kenne sie nur so wie hier der Becher NR 2 links alte Rechts neue Version. Das waren ja die Standart Becher für die 8mm die was mein Vater hatte war der Rechte Becher dabei.

    https://www.co2air.de/thread/upload/rg_nr2_cc1.jpg

    Vielleicht ist deiner eine Zwischenversion gewesen da ich auch keine Ausgleichsbohrungen gesehen hatte kommt der Verdacht das der Becher für die RG300 ist nahe.

  • Habe grad eben meine RG8 angeschaut wegen dem Abschussbecher und es gibt zwei Nachrichten.

    Hier die eine....

    siehe Bild

    und die schlechte Nachicht ist, dass der Schlagbolzen im Patronenlager lag. Er hat keinerlei Abnutzungsspuren....und lag einfach so abgebrochen im Patronenlager rum. Ich glaube ich spinne, die Knarre liegt seit gut fünf Jahren im Schrank....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich kenne sie nur so wie hier der Becher NR 2 links alte Rechts neue Version. Das waren ja die Standart Becher für die 8mm die was mein Vater hatte war der Rechte Becher dabei.

    Danke. Ja, eine Ausgleichsbohrung hat meiner tatsächlich nicht.

    Hier die eine....

    Interessant, vielen dank. Von welchem Beschussjahr ist deine RG8 denn? Und das mit dem Bolzen ist natürlich maximal ärgerlich.

  • Wird definitiv nicht die letzte sein

    Es müsste etwa ein Dutzend unterschiedliche Ausführungen geben.

    Da wird das echte Sammeln nicht langweilig. 8|

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • medo wenn der Becher keine Entlastungsbohrungen hat, dann gehört er zur RG 3 bzw. Rg 300.

    Die Becher der 8 mm haben immer Entlastungsbohrungen.

    Das Perfide ist nur, bei den Röhm 6 mm und 8 mm Bechern sind die Gewinde gleich.

    Nimmt man den 6 mm Becher für die 8 mm, drohen "Rohrkrepierer" der Pyromunition, da der durchgehende Druck viel zu stark ist.

  • Das Bj. meiner RG8 ist KB, also von 1991 PTB 412. Da ist es unmöglich einen Neuen zu bekommen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Sorry, für mich ist das "horten" und nicht "sammeln" - nix für ungut.

    Aufrichtig gemeinte Frage: Warum so viele?

    Ich habe Stormhoof84 einst persönlich kenngelernt, er ist ein SSW Fan mit Leib und Seele. Wenn er eine G17 oder P99 SV in der Hand hat, dann glänzen seine Augen. Wir haben zusammen viel umher geschossen, das werde ich nicht vergessen. Und wir werden es wiederholen.

    ...Und zur Frage, warum er so viele G17 etc. besitzt, der lese noch einmal den Teilsatz hinter dem Komma in meinem ersten Satz.

    Ach ja, man kann es nicht "horten" nennen, weil er seine Waffen nämlich fast alle schießt.

    Horten klingt wie einmotten, das ist bei Stormhoof84 jedoch nicht der Fall.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • wenn der Becher keine Entlastungsbohrungen hat, dann gehört er zur RG 3 bzw. Rg 300.

    Die Becher der 8 mm haben immer Entlastungsbohrungen.

    Ok, danke! Das ist gut zu wissen. Aber verwendet hätte ich ihn eh nicht.

    Naja wie gesagt, bei knapp über 60 € will ich mich da nicht beschweren. Dann leg ich den Becher mal separat.

  • Der Kollege kam schon vor ein paar Wochen bei mir an...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.