Record GP 1 S Totalschaden

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2023 um 13:51) ist von Dr. Frost.

  • Das dürfte wohl zu den ungewöhnlichsten Defekten zählen, die es bei der GP 1 S je gab!

    Letztes Silvester 2x 6 Schuß und dieses Mal 4 Schuß und das mit stinknormalen Codex Floberts.

    Ja, die Kleine ist erst gut ein Jahr alt und somit fast neu. Leider schon über den berühmten 6 Monaten. X/

    Bilder sagen mehr als Worte:

    Auf den ersten Blick fällt der Schaden nicht besonders auf:

    Auch von der anderen Seite wirkt er nicht so schlimm:

    Ohne Griffteile sieht es schon etwas anders aus:

    Aber erst von der anderen Seite erkennt man jetzt ein "Loch" unter dem Splint:

    Und jetzt das Ganze noch mit durchgezogenem Abzug:

    Und von der anderen Seite ist es noch eindrucksvoller:

    Das "Made in Germany" war ursprünglich ein Warnhinweis der Briten vor der miesen deutschen Qualität.

    Dass das ausgerechnet bei so einer zuverlässigen Knifte passiert, ist krass!

    Und man bekommt die Teile kaum noch. Außer natürlich zu Mondpreisen. Das ärgert mich besonders! :cursing:

    Gruß

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Ja, die Kleine ist erst gut ein Jahr alt und somit fast neu

    Kleiner Karton, ein paar freundliche Worte dazu und dann ab an Record.

    Sollte mich sehr wundern wenn da keine Hilfe käme.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Ich kann leider nur mutmaßen:

    Der untere Teil ist aus Kunststoff.

    Materialermüdung aus Altersgründen oder zu starke Munition möchte ich ausschließen.

    Möglich, dass an der Stelle der Guss nicht ausreichend "verdichtet" und dadurch das Material geschwächt war.

    Da ich nur Codex und Victory verwende und da auch kein Ausreißer mit z.B. ungewöhnlich lautem Geräusch auffiel, kann es nur eine Materialschwäche sein.

    Ich nutze keine alte (stärker geladene) oder Sondermunition (Reizgas, etc.), da ich ausschließlich Pyros damit steigen lasse.

    Das gilt bei mir für alle 6mm und .22 lang! Das sind Schätzchen, die leider langsam aussterben.

    Gruß

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Kleiner Karton, ein paar freundliche Worte dazu und dann ab an Record.

    Ich rufe erst mal beim Händler an und frage dort nach.

    Er soll recht kulant und hilfsbereit sein. Hat in Reutlingen einen guten Ruf!

    Gruß

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • An der Stelle reicht es aus wenn beim Eintreiben des Splintes ein kleiner Grad an der Bohrung war und so mehr Druck wie normal nötig beim einpressen auf die Wandung wirkte,schon hat man einen Riss an der Wandung bis nach oben.

    Der Beschuss führt dann irgendwann zum endgültigen Bruch.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mister-L (1. Januar 2023 um 14:53)

  • Erschwerend kommt dann natürlich noch dazu, dass die GP 1 S genau wie die RG3 funktioniert und die Patrone nach oben gerichtet ist.

    Somit wird bei jedem Schuß die Hauptenergie sekrecht nach oben und unten ausgeübt. Wie Hammerschläge!

    Selbst wenn der Lauf verstopft gewesen wäre, was ich kontrolliert habe, dürfte diese Energie aber auch nicht ausreichen, das System zu sprengen.

    Mister-L : Deine Idee könnte durchaus auch möglich sein, da die Teile ja gegossen werden. Zumindest ist mir kein günstigeres Verfahren bekannt.

    Gruß

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Ich denke auch mal, daß der Händler Dich an Record direkt verweisen wird. Hier ist der Verbindungsstift aus dem Griffrahmen gebrochen, das dürfte an sich nicht passieren, auch nicht bei Kunststoffgriffstücken.

    Echt bedauerlich, zumal ich hier schon öfter von tadellos arbeitenden GP1 gelesen habe. Ist also eher ein Einzelfall. Ich glaube aber, daß man bei Record das gute Stück retten kann. Zumal man dort auch interessiert sein dürfte, was diesen Schaden verursacht haben kann.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ärgerlich, aber ich verstehe das Problem nicht. Einfach direkt an Record wenden. Den Weg über den Händler würde ich mir in dem Fall sparen.

    Es wird zwar ein bisschen dauern bis sich jemand von Record meldet, aber die werden helfen.

  • Snatsch :

    Damit ich keinen Bock schieße die etwas seltsame Frage:

    Soll ich dann bei Record einfach per Mail anfragen und gleich ein oder zwei Bilder anhängen?

    Manchmal bin ich etwas begriffstutzig. Werde halt älter. ;)

    Gruß

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Du kannst sogar anrufen.

    Ansonsten eine Mail mit Fotos schicken.

    Die Firma ist sehr klein und die Mitarbeiter schon im Rentenalter. Also erwarte bitte nicht direkt eine schnelle Antwort. ^^

    Hilfsbereit sind sie aber auf jeden Fall.

    Wenn du Probleme hast, melde dich!

  • Dann klemme ich mich morgen mal ans Telefon.

    Möglich, dass die diese Woche noch Urlaub machen.

    Ich halte dich und euch auf dem laufenden.

    Gruß

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Saurus2 :

    Natürlich! Ich wollte nur vermeiden den Firmennamen mit so einem kuriosen Defekt zu verknüpfen.

    Die können da ja absolut nix dafür!

    Gruß

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Brucklacher ist in Ordnung, dort wird auch oft vor Ort geholfen und ich hatte dort auch unkomplizierte Umtausche.

    Bin dort quasi Stammkunde... Ruf doch dort vorab einfach mal an.... Als Händler muss er dir ja Mängelhaftung für 2 Jahre gewähren!

    Da es sich aber um die Produkthaftung des Herstellers handelt, wird er den Schaden warscheinlich auch erst bei Record anmelden müssen. Da ein Reparaturversuch aufgrund des Schadens unwarscheinlich ist, kann es gut sein, dass er einen Umtausch gleich vornimmt! War z.B. bei mir mit einer Softair so....

    Alternativ kannst du aber auch bei Record direkt anfragen, wenn die kulant sind spart es dir dir Zeit wie es sonst über den Händler abgewickelt wird...

  • Ich hab gerade mit Record telefoniert.

    Der Schaden ist tatsächlich sehr selten, aber sie haben noch Teile und können sie richten.

    Also geht sie morgen in den Versand und dann mal sehen, was passiert.

    Gruß

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Ich hab gerade mit Record telefoniert.

    Der Schaden ist tatsächlich sehr selten, aber sie haben noch Teile und können sie richten.

    Also geht sie morgen in den Versand und dann mal sehen, was passiert.

    Gruß

    Der Doc

    Das ist richtig Klasse das die bei record so schnell reagieren! Top!

  • Sodele,

    da nach Silvester einiges zur Reparatur rein kam, dauerte es ein kleines bisschen länger.

    Aber die Jungs sind echt toll! Völlig locker und gerne mal für eine Überraschung gut. ;)

    Ich muss jetzt zwar einen minimalen Betrag überweisen, aber dafür war noch mein angefragtes "Extra" mit dabei.

    Sehr zufrieden gehe ich jetzt mal kurz shoppen und Geld überweisen!

    Danke an euch für die Tipps und die Firma für die gute Leistung.

    Gruß

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.