Es rollt wieder mal was auf uns zu - gewünschte Waffenrechtsverschärfung

Es gibt 1.185 Antworten in diesem Thema, welches 238.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2023 um 11:46) ist von PR90.

  • Ein schlichter Blick über die Grenze nach Österreich würde auch helfen.

    Bei uns

    - Kat. C ab 18 (Repetierer, Flinten) ohne Bedürfnis nach Abkühlfrist

    - Kat. B (Kurzwaffen) ab 21 Jahren mit Psychotest und Waffenführerschein mit einer Rechtfertigung (= ich will Sportschiessen oder ich will mich verteidigen)

    - SSW auch Vollautomatisch (bis jetzt), PtB war immer schon kein Thema

    - Messer auch Butterfly, Springer, Wurfmesser, Wurfsterne usw.

    - Luftgewehre ohne Energiebeschränkung (ab 6 mm aber Kat. C)

    - Schleudern mit Armstützen

    - Leuchtpistolen ab 18

    - Pfefferspray zur Personenabwehr

    - Nunchakos (mit Einschränkungen)

    - ...

    alles möglich

    bricht in Österreich das Chaos aus? Kaum.

  • in österreich giebt es nicht so viele ampeln... :whistling:

  • Der Entwurf kommt aus einer Christlich sozialen Schublade... . bitte nicht immer so kurzfristig Denken, Danke.

    ..........

    Evtl. wird es an der Zeit einen "Schützenverein" nur für Pressluft, CO2, und SSW zu Gründen.

    Mit der strengen Auflage nur Seriennahe Waffen an denen z.b. nur die Schäftung von Plastik auf Holz geändert werden darf.

    Und jede Waffe vor Betrieb am Stand mit einem Jouletest geprüft wird.

    Ansonsten Ufert ja auch das ins Grenzenlose aus.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Ich habe jetz die letzten 20 Seiten der Diskussion nicht mehr verfolgt. Asche dafür auf mein Haupt.

    Im aktuellen Newsletter von SWS wird auf eine Aktion des VDB verlinkt. Der Text dieses Briefes ist mir zu einseitig. Seit einige Tagen geistern mir Gedanken zu ähnlichem Schreiben rumm. Jetzt habe ich das mal endgültig(?) ausformuliert. Ich werde das an die Abgeordneten (MdB) senden, die im Frühsommer bereits von mir Post bekamen. Mein Entwurf:

    "Sehr geehrte Damen und Herren,


    Nach dem 2. Weltkrieg haben die alliierten Mächte alle Waffen eingezogen, vom MG bis zum Luftgewehr. Im Laufe der Entwicklung der beiden Deutschen Staaten wurde der Umgang mit Waffen loyaler. Jeweils im Rahmen des staatlichen Verständnises von Freiheit der Bürger. Den einen wurden KK-Gewehre im Versandhauskatalog, den anderen höchsten ein Knicker zugestanden. Seit RAF wird das Waffengesetz regelmäßig verschärft.

    Aktuell wird an einer weiteren Verschärfung des Waffenrechts gearbeitet. In Rede stehen dabei wohl Meldung und Registrierung von Schreckschußwaffen und Armbrüsten, längere Fristen der Verweigerung von waffenrechtlichen Genehmigungen nach Verlust der Zuverlässigkeit und anderes.

    Getriggert wird das Ganze durch konzentrierte Gewaltaktionen zu Silvester 2022. Soweit ich die Medien verstanden habe waren die aber jeweils lokal begrenzt. Aber anstatt die Gewalttäter zu identifizieren und nach geltendem Recht zu verurteilen und zu bestrafen wird der Versuch unternommen, Millionen Bürger zu kriminalisieren. Bisher freie Waffen sollen zuerst registriert und vermutlich in einem der nächsten Schritte dann auch eingezogen werden.

    Nicht die derzeit frei verfügbaren Waffen und deren Besitz sind das Problem, sondern die Menschen, die diese mißbräuchlich anwenden. Und dort muß angesetzt werden. Warum werden Einsatzkräfte, wie Sanitäter, Polizisten, Feuerwehrleute, angegriffen? Wie krank im Kopf sind diese Täter? Es fehlt bei diesen Menschen an sozialer Kompetenz, an Loyalität zum Staat und den Menschen, die ihn nach ihrem Verständnis symbolisieren. Darum muß sich Politik kümmern! Bildung, auskömmliche Arbeit, das sind die Themen, die wichtig sind. Nicht Beschäftigung der Behörden mit der Registrierung von zig Millionen bisher freier Waffen. Wenn Sie den Versuch unternehmen wollen alle potentiell gefährlichen Werkzeuge zu reglementieren, müssen Sie die Zuverlässigkeit von LKW-Fahrern prüfen, ist für den Erwerb von Küchenmessern und Feuerlöschern ein Eignungstest nachzuweisen. Und so weiter. Absurd? Ja. Genau wie aktuelle Version der Novellierung des Waffenrechts.

    Als loyaler Bürger unseres Staates fordere ich Sie auf, in Ihrer Partei sich entschieden gegen die weitere Verschärfung des Waffenrechts einzusetzen. Verwenden Sie sich für bessere Bildung und Ausbildung der Jugend, Erhöhung des Ansehens und der finanziellen Ausstattung der Einsatzkräfte, egal ob Rettungsdienste oder Polizisten, für Anwendung und Durchsetzung bestehender Gesetze.

    Damit ist den Bürgern unseres Landes geholfen."

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Evtl. wird es an der Zeit einen "Schützenverein" nur für Pressluft, CO2, und SSW zu Gründen.

    Oja, da wär' ich dabei, einfach nur um das zu 'bestaunen':

    Ein Schützenverein für SSW!

    Ich seh' sie da schon alle stehn, an den Schießbahnen, bierernst & hochkonzentriert. Schutzbrille & Mickymäuse -- und um den Hals baumelnd --wie so Hundemarken-- MPU-Zertifikat & Sachkundenachweis, welche bei JEDEM Einlass erneut von (2-3) grimmigen Türstehern erst auf Tagesaktualität überprüft werden müssen.

    Dann stehn' sie so da --Atmung & korrekte Haltung ganz wichtig--, in Ruhe das Ziel anvisiern (bloß nicht krampfen!), und --BAMM!--, geschafft! Entspannung und Erleichterung zeichnen sich im Gesicht des Schützen ab; man WEIß: ein guter Schuß! (denn sowas wie nervige Trefferlage gibt's ja dann nicht mehr, beim SCHALLSCHIEßEN! -- genau, als Analogie zum Lichtschießen: das Schallschießen auf 100 m (auf die Entfernung hallt's auch schöner ;)

    Jepp, 'Schallschießen', und schon ham' wir das künftige BEDÜRFNIS für unsre SSW's -- Problem gelöst!

  • Ja, das wird geil, oder ?-)

    Und dann die ganzen Diskussionen welche Patronen die besten sind

    Gemeinsames Waffenreinigen bei einem guten Steak vom Lagerfeuer und Kartoffelsalat von Oma....

    Hach...

    -------------

    Das hängt am Newsletter

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Du kannst doch die Verhältnisse in einem angehenden dritte Welt Land nicht mit einem hoch entwickelten Industriestaat vergleichen. 🤔

    *Ironie off*


    (Das kann man jetzt so oder so herum lesen... . 😂)

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Bad.Boy (21. Januar 2023 um 11:10)

  • Habe jetzt 23 Briefumschläge fertig. An alle 23 sächsischen Bundestagabgeordneten einen personalisoerten Brief, am Montag Briefmarken kaufen und absenden:

    9x Afd

    1x Bündnis90/Die Grünen

    2x CDU

    3x Die Linke

    3x FDP

    5x FDP

    Spiegelt nicht ganz die Mehrheitsverhälnisse im gesamtdeutschen Bundestag wider. Daher bitte greift auch zu Tastatur und Briefmarke und beteiligt euch an entsprechenden Aktionen zur Wahrung des Status quo im Waffenrecht.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • 9x AFD... X/

    Du hast Demokratie nicht verstanden. Der höchste Aufwand für eine Randpartei die sowieso gegen alles ist und einzig das Potential hat Mehrheitsparteien davon abzuhalten zuzustimmen.

    1x die Grünen. Da wo am meisten Überzeugungsarbeit nötig wäre und die obendrein recht viel Einfluss haben landet nur ein einziger Brief.

    8x FDP. Relativ wenig Einfluss innerhalb der Regierung und bereits auf unserer Seite.

    Und das größte Potential nur 2x bedacht...

  • Da wo am meisten Überzeugungsarbeit nötig wäre und die obendrein recht viel Einfluss haben landet nur ein einziger Brief.

    Das ist, damit sie sich nicht übergangen fühlen. Von denen lässt sich sowieso keiner von seiner Ideologie abbringen. Diskussion witzlos.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Und das größte Potential nur 2x bedacht...

    Jenes Potential etwa, welches viele Jahre lang vor der "Ampel" Deutschland regiert hat und voll auf diesen Kurs gebracht hat? Die Entwürfe zu erneuten Verschärfungen gab es u.a. schon von Herrn Seehofer und Konsorten, nur sind sie damals nicht so durchgekommen damit, wie sie wollten.

  • Und das größte Potential nur 2x bedacht...

    Jenes Potential etwa, welches viele Jahre lang vor der "Ampel" Deutschland regiert hat und voll auf diesen Kurs gebracht hat? Die Entwürfe zu erneuten Verschärfungen gab es u.a. schon von Herrn Seehofer und Konsorten, nur sind sie damals nicht so durchgekommen damit, wie sie wollten.

    Seehofer ist 2019 mit ziemlich viel durchgekommen, was uns ordentlich geschadet hat.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Seehofer ist 2019 mit ziemlich viel durchgekommen, was uns ordentlich geschadet hat.

    Pillepalle gegen das, was Nancy & Co nun wirklich gern möchten, eben auch, weil der gute Horst das damals in der beabsichtigten Form glücklicherweise so nicht geschafft hat.

    Ich meine auch nur, dass man sich in Sachen CDU keiner Illusion hingeben sollte, wie das von einem Nutzer angedeutet wurde.

  • Klingt erst mal nach OT, ist es aber nicht.

    Dieser Tage Nachrichten zu lesen, kann einem schon ziemlich die Stimmung verhageln...

    Das lese ich gerade dass sich Cem Özdemir auf EU Ebene dafür einsetzt eine Verbotsliste für die Haustierhaltung zu erwirken.

    (Eine solche Liste existiert bereits, die verhindert dass seltene Arten gehalten werden und dass Tiere ihrem natürlich Lebensraum entnommen werden. Alle exotischen Tiere die man in Deutschland halten darf sind Nachzuchten die nicht aus freier Wildbahn kommen) Dann gibt es keine Spinnen mehr, keine Schlangen oder andere Reptilien, nur noch Hamster, Hunde und Katzen wahrscheinlich.

    Er sagte er konnte noch nie verstehen warum sich Leute eine Schlange oder ein Chamäleon halten müssen.

    Und da dachte ich gleich an etwas das hier vor kurzem erst geschrieben wurde. Wenn diese Menschen die an der Spitze sitzen, mit irgendetwas aus persönlichen Gründen nichts anfangen können oder es ihnen gar nicht gefällt, dann verurteilen und verbieten sie es ohne darüber nachzudenken. Ohne Empathie, ohne Mitgefühl, ohne Logik. Allen voran die Grünen die uns lieber in die Steinzeit zurück katapultieren als von ihrem extremistischen Kurs abzuweichen.

    Wenn irgendwas in diesem Land verboten gehört, dann diese Menschen.

    Mir platzt gleich eine Ader im Kopp vor Wut...

    Irgendwann ist alles verboten.

  • Allen voran die Grünen die uns lieber in die Steinzeit zurück katapultieren als von ihrem extremistischen Kurs abzuweichen.

    So ist das leider. Diese Leutchen sind inkompetent, aber das bemerken die nicht. Im Gegenteil - sie leben in ihrer Ideologieblase und sind der Meinung, sie hätten die Wahrheit für sich gepachtet und alle anderen müssten sich nach dem Vorbild dieser verschwurbelten Minderheit richten.

  • Und die Wohlstandskinder, diese modernen Hippies, wählen die auch noch weil ihr IQ gerade dafür reicht eine Tube Kleber zu öffnen.

    Hör nur auf damit... X/ Das scheint doch für viele nur ein lustiges Abenteuer zu sein, ist halt mal was anderes, als in er Schule oder Uni zu hocken - und dann kann man sich da auch gleich noch als Ökorebell und Weltenretter fühlen. :D

    Abgesehen von den Profis wie Greta oder Luisa - die kommen ja nicht nur aus reichen Familien, sondern wurden auch selbst zu profitträchtigen Marken aufgebaut, welche sich überall gekonnt in Szene setzen wollen... auf das der Euro sprudle. Die Auftritte als "Aktivist*innen" bringen ja fette Kohle.

  • An alle 23 sächsischen Bundestagabgeordneten

    Laut dieser Seite:

    https://www.bundestag.de/abgeordnete

    Ist Katja Kipping ausgeschieden

    Damit wären es dann 22 über die Landesliste gewählte.

    Wenn man die 16 direkt gewählten dazu nimmt kommt man auf 38.

    Wenn ich mich nicht verzählt habe. ;)

    Direkt gewählte Abgeordnete:

    10x AFD

    4x CDU/CSU

    1x SPD

    1xLinke

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld