Es rollt wieder mal was auf uns zu - gewünschte Waffenrechtsverschärfung

Es gibt 1.185 Antworten in diesem Thema, welches 243.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2023 um 11:46) ist von PR90.

  • Entwurf Seite 9 Punkt 16......kann von mir aus gerne so kommen. Wäre dann quasi eine Altbestandsregelung mit der Voraussetzung einer stark optischen Veränderung der Waffe. Von mir aus, dann lackiere ich die pink-neon, klemme einen Teddybär an den Schubschaft und klebe einen rosa Lutscher an den Magazinschacht.....oh, Mann rot-grün...ihr habt es drauf.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Eventuell halten ja bei der Abstimmung die Schwarzen, Gelben und Blauen zusammen, und verhindern das !

    So als Konservativ - Liberale Mehrheit mit Menschenverstand. ;);););)

    Aber das ist wahrscheinlich nur ein Wunschdenken, da man sich insgeheim die Hände reibet, wenn es passiert.

    Oder hat jemals bei einem Regierungswechsel, waffentechnisch gesehen, eine Regierung etwas rückgängig gemacht ??

  • Auch wenn ich mich wiederhole, ja, es sind schon Sachen wieder entschärft worden.

    Eben genau der alte §37, der "Anscheinsparagraph", der bis 2003 Waffen mit Merkmalen von Militärwaffen verboten hat.

    Wurde durch rot-grün abgeschafft.

    Beim letzten Mal wurde das Verbot von Nachtsichtvorsatzgeräten entschärft und zumindest für Jäger wurden Langwaffenschalldämpfer tatsächlich den Waffen gleichgestellt, für die sie bestimmt sind.

    Die kann man heute ohne Voreintrag als Jäger kaufen.

    Soll aber nicht drüber hinwegtäuschen, dass die große Tendenz immer mehr zur strengen Seite ging

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich habe kein Problem damit eine abgespeckte Sachkundeprüfung für meine SSWs zu machen.

    KWS ist schon seit Jahren vorhanden.

    Ich habe aber ein Problem damit das Leute legal einen KWS und SSW besitzen dürfen die nicht bis 3 zählen können bzw. keine Ahnung davon haben.

    Siehe Themen ala Aufbewahrung, Zerlegung, Führen, Munition usw. .

    Stellt euch das beim Auto vor, gekauft, Führerschein ohne Fahrstunden per Post bekommen und dann Fragen stellen nach roten Ampeln mit Grünpfeil, Zebrastreifen, was soll die durchgezogene Linie mitten auf der Straße usw. .

    Auto fahren nur mit Prüfung und Führerschein.

    Motorrad das gleiche.

    Angeln nur mit Prüfung und Angelschein.

    Flugzeug fliegen nur mit Prüfung und Flugschein.

    Holz aus dem Wald hohlen nur mit Schnittschutzkleidung und Motorsägenschein.

    Sorry, aber ein Problem sehe ich da nicht.

    Mir ist es lieber das verängstigte Umfeld weiß der hat SSWs aber das ist kein Problem denn der hat die nur weil er Ahnung davon hat.

  • Sorry, aber von "abgespeckt" lese ich nichst im Entwurf. Das ganze Programm und die ganzen Kosten. Für Platzpatronen, die man schon vor Jahren dermaßen kastriert hat, dass sie nicht mal mehr ne Wassermelone beim aufgesetzten Schuss beschädigen.

  • Sorry, aber ein Problem sehe ich da nicht.

    Mir ist es lieber das verängstigte Umfeld weiß der hat SSWs aber das ist kein Problem denn der hat die nur weil er Ahnung davon hat.

    Das größere Problem sind aber die illegalen Waffen, von denen niemand etwas weiß und mit denen kriminelle Taten begangen werden. Die hat man aber im BMI leider nicht auf dem Schirm oder man blendet es einfach aus...

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

  • Ich habe aber ein Problem damit das Leute legal einen KWS und SSW besitzen dürfen die nicht bis 3 zählen können bzw. keine Ahnung davon haben.

    Siehe Themen ala Aufbewahrung, Zerlegung, Führen, Munition usw. .

    Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen.

    Meine erste SSW habe ich gekauft, als man die Dinger noch ohne KWS führen durfte. Ich sehe auch im aktuellen KWS nicht wirklich einen Sinn. Allerdings war es, wenn ich mich richtig erinnere, auch damals schon verboten, damit außerhalb des eigenen Grundstücks zu schießen.

    Heute kann auf jeden Fall jeder belangt werden, der verbotenerweise auf der Straße schießt. Bei Angriffen auf Menschen und bei Sachbeschädigung sowieso.

    Diejenigen, die mit SSW bewusst Mist bauen lassen sich auch durch Gesetzesverschärfungen nicht aufhalten, sondern nur durch Durchsetzen der bestehenden Gesetze. Gegängelt werden nur diejenigen, die sich eh schon an Gesetze halten. Sollte wirklich die Forderung mit Kosten von über 400,- € (plus regelmäßige Kosten für Überprüfung) für den KWS durchgehen werden ein Großteil der gesetzestreuen Silvesterschützen ihre SSW abgeben und der Markt wird zusammenbrechen, auch für Pyromunition. Das werden dann auch viele Waffengeschäfte nicht überstehen.

    Der Umgang mit einer SSW ist keine Raketenwissenschaft und es sollte jedem klar sein, dass man mit keiner Waffe außer im Falle von Notwehr auf Menschen zielt.

    Und mit jedem Küchenmesser kann man mehr Unheil anrichten als mit einer SSW.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Die gleiche Sachkundeprüfung für SSW wie für ein Jagdgewehr?

    Sorry aber das fällt mir schwer zu glauben.

    Allein schon das Thema führen und Aufbewahrung sind komplett andere.

    Solang keine Formeln wie beim Führerschein drin sind wird das einer der die SSW haben und führen will schon hinbekommen.

    Ist natürlich für einige bissel doof sich mit dem Thema SSW näher beschäftigen zu müssen als wie sie nur ganz tief in der Handtasche oder dem Rucksack umher zu tragen.

    Aber seine SSW und alle Rechte und Pflichten dazu zu kennen sollte Standard sein.

    Oder wer mag bei so einem sensiblen Thema gern "Sonntags-damit-spazieren-geher" haben die dann auch noch ihr Fachwissen zu dem Thema auf der Parkbank einem völlig Ahnungslosen weitergeben der sich nur wundern kann was man so alles mit der SSW anstellen kann?

    black-friday:

    Wir werden sehen wie sich das entwickelt.

    Wenn so kommt ist wie früher, eher selten hatte jemand eine SSW, heute läuft gefühlt jeder 5. damit rum.

  • Mir ist es lieber das verängstigte Umfeld weiß der hat SSWs aber das ist kein Problem denn der hat die nur weil er Ahnung davon hat.

    Das ist für mich als jahrzehntelangem 100% gesetzestreuen Legalwaffenbesitzer nicht das Problem.

    - Waffensachkundenachweis

    - Gelbe WBK

    - Schießleiter

    - Jagdschein

    - Kundige Person (Wildbrethygiene)

    - Grüne WBK

    Bei mir ist einiges jetzt nicht mehr gültig, aber alles hat viel Mühe und auch Geld gekostet.

    Das fand ich auch alles völlig berechtigt.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei zukünftigen, zusätzlichen Anforderungen manch einer auch nur einen winzigen Anteil dieses Aufwands für bisher freie Waffen scheut. Dann allerdings ist der Schritt nicht mehr weit, anstelle einer freien Waffe ......

    Gruß

    Musashi

  • Ist natürlich für einige bissel doof sich mit dem Thema SSW näher beschäftigen zu müssen als wie sie nur ganz tief in der Handtasche oder dem Rucksack umher zu tragen.


    Aber seine SSW und alle Rechte und Pflichten dazu zu kennen sollte Standard sein.

    Um alle Fallstricke des aktuellen Waffengesetzes zu kennen bräuchte man inzwischen fast ein Studium.

    Aber ich gebe dir Recht, das Wissen zu Waffen und den sicheren Umgang damit sollte man allgemein mehr schulen, aber nicht in der vorgeschlagenen Form.

    In unserer heutigen Gesellschaft sind Waffen nur noch eine Randerscheinung und allein das Interesse daran führt vielfach schon dazu, dass man schief angesehen wird.

    Trotzdem wird es nie eine komplett waffenfreie Gesellschaft geben und jeder sollte Grundkenntnisse über den sicheren und legalen Umgang mit Waffen lernen. Ich hätte kein Problem damit, wenn es hierzu ein paar Stunden Unterricht an Schulen gäbe. Ein Lehrer oder Politiker, der so etwas vorschlagen würde, würde aber ziemlich sicher von einem gewaltigen Shitstorm weggeweht.

    In meiner Kindheit sah niemand ein Problem darin, wenn jemand in seinem Garten mit einem Luftgewehr geschossen hat und wir Kinder lernten, wie man damit umgeht und was man nicht macht. Der Vater eines Freundes war Jäger und jeder wusste, dass sein Jagdgewehr in der Gardarobe stand (natürlich ohne Munition, die war im Schreibtisch eingeschlossen). Wir wussten aber auch, dass wir mehrere Tage Schmerzen beim Sitzen gehabt hätten, wenn wir es ohne seine Erlaubnis angefasst hätten.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Die gleiche Sachkundeprüfung für SSW wie für ein Jagdgewehr?

    Sorry aber das fällt mir schwer zu glauben.

    Der Verfasser des Entwurfs rechnet mit 16 Stunden und 250€ für den Sachkundenachweis. K A wie lange man aktuell für ein WBK Sachkundenachweis braucht.

    ------------

    In diesem Entwurf heißt es ja auch, dass man den Besitz einer SSW bei der Behörde anzeigen muss. Heißt das auf nicht beamten Deutsch, dass man jede einzelne SSW melden muss, oder dass man Eine besitzt.

    Also müsste ein Sammler der Behörde seine z.b. 100 SSW melden?

  • Nix Gk als Vereinsmitglied, Gk erst mit eigener Erwerbserlaubnis, das steht da drin.

    Und bis dahin Schießen als Gast im Verein nur mit Ewb-freien oder Kk-Waffen, nachdem man bei der Behörde einen Nachweis beantragt hat, dass kein Waffenverbot gegen einen Vorliegt.

    Sicher?

    In dem Entwurf ist da ein "oder". Also wenn du mit erlaubnisspflichtigen Waffen schießen willst, brauchst du eine Erlaubniss oder ein Nachweis, dass gegen dich kein Waffenverbot vorliegt.

    Bzw zählt dann der kleine Waffenschein in Zukunft als Waffenrechtliche Erlaubniss?