Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.814 Antworten in diesem Thema, welches 266.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 21:36) ist von Hydra.

  • letztlich ist der dolch ne stoßwaffe und kein e mchete . deswegen ist meist der el zierlicher und der übergang der klinge zum griffteil mikriger, bei den nazidolchen wird es fast zur deko... vielleibt war das auch nur zum präsentieren

    viele augeh und präsentierwaffen in ww2 , waren ja minderwertig in der haltbarkeit. wenn man mal die griffschalen abmacht, gibts teilweise grusel wenn das griffteil der klinge nur halb in den zinkgriff reinragt und mit einer niete zusammenhält

    INVICTUS

  • Da hat einer mit 1095er in Pulverform und kleinen Stahlkugeln mal eine Klinge gemacht, die sieht nach der 'Kaffeebrünierung' echt aus wie Reptilienhaut... Und der Griff... Wie altert man eigentlich Messing?

    Was ist das überhaupt, das viele Leute ihre Holzgriffschalen oder sowas an den Klingen mit Epoxydharz festkleistern? Ist das nun der neue Trend?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • wenn du deine klinge mit epoxi festkleisterst. sitzt sie unflexibel fest. erstmal...

    und wenn du dann wo reindrischt , bis der arzt kommt, schwingt die klinge kom,plett durch , auch am griff bis zum ende

    da platzt dann irgeswann die griffschale ab oder gar noch der knauff dazu vom messer.

    meine griffschalen wurden immer geschraubt oder sauber angepasst mit bohrlich und einarbeiten damit immer minimal bewegung drin ist. also 0,5 mm bohrloch größer in griffachale und griffmetall

    bei knochen griffe ebensoso. und anballern brsauch man griffschalen auch nicht ,

    ich kleben an messern generell gar nichts. nicht mak zusätzlich zum schrauben

    das schmierakulum können andre machen wie bei wettkrampf der möchtegernwaffenschmiede

    und dann gibts noch so ne bausünde bei einteiligen griffen mit loch. man brennt sowas nicht ein

    dann haste nämlich den griff passend , wenn er das überlebt, aber innen am holz ist kohle und du verbindest das den stahl mit kohle , und nicht mit griffholz

    ok , ich hörr auf ...


    gruß edwin

    INVICTUS

  • Was ist das überhaupt, das viele Leute ihre Holzgriffschalen oder sowas an den Klingen mit Epoxydharz festkleistern?

    Wenn du das Messer auch benutzen willst ist das deutlich hygienischer. Sonst kriecht dir der ganze Schmodder zwischen Griffschale und Klinge. Für Dekomesser ist das natürlich überflüssig.

  • Und wenn man Carbonstahl oder Werkzegustahl nutzt, ist Schmodder auch gleich chronischer Rost. Bei Edelstahl kann man sich das Epoxy sparen und auch gleich abnehmbare Griffschalen verbauen, dann kann man das Messer ab und zu mal komplett reinigen.


    Theoretisch ginge das bei rostendem Stahl genauso, müsste man dann aber auch zwangsweise regelmäßig machen...

  • ... Wie altert man eigentlich Messing?

    Bis jetzt hab' ich Messing immer nur poliert, das läuft ja über kurz oder lang von alleine an, kommt drauf an was es für eine Messinglegierung ist, ob man es oft begrabbelt oder welcher Witterung es ausgesetzt ist.
    Um den Oxidationsprozess zu beschleunigen könnte man das mal testen, hab's aber noch nicht ausprobiert

    Messing selbst altern - Kreutz Landhaus Magazin
    « Patina für Beschläge im antiken Look » Neues Messing beeindruckt mit seiner golden glänzenden Ober
    www.landhaus-shop.de

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Heute zum ersten Mal die Diamant Paste benutzt. Und sie hat mich nicht enttäuscht :) das war jetzt 0,5micron, es gibt noch 0,25 und 0,1 (werde ich mir wohl beide auch noch holen)



    Nochmal eine deutliche Steigerung zu meinem Suehiro Gokumyo 20.000 Schleifstein

  • Hab mir eben das Texas Bowie von Windlass Steelcrafts bestellt. Dauert aber so 5 bis 7 Tage.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Außerdem ist noch das Hibben Old West Bowie 65th Anniversary unterwegs.

    Lieferzeit war ja mit 5 bis 7 Tagen angegeben. Bin mir nicht wirklich sicher ob die das einhalten können...

    Hab mir aber das Windlass D Guard Bowie bestellt. Wurde auch schon verschickt. Eine Woche ohne Messer hält doch kein Mensch aus.^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ein bowie größer als das vorherige. wo wird das enden ? das zieht einen die hose runter beim gehen..

    die echten bowies kommen aus england von sheffield, und ne handvoll bowies von bowiies bruder in handarbeit

    INVICTUS

  • ein bowie größer als das vorherige. wo wird das enden ? das zieht einen die hose runter beim gehen..

    die echten bowies kommen aus england von sheffield, und ne handvoll bowies von bowiies bruder in handarbeit

    Sry Ed's, Das echte Bowie war ein Butcher Styled Knive! und kein Bowie, Bowie. 🙈

    :modo:

  • das echte bowie war von bowies bruder , und in serie dann in england in sheffield gebaut. so richti9g doll war messerserienfertig in usa ja noch nicht, es kam ja fast alles aus europa

    INVICTUS

  • bowies bruder hat da welche als arbeitsmesser geschmiedet für bekannte und den bruder jim bowie , der wohl teilweise recht unangenehm war, auch nachdem er das bowie bekommen hatte

    da gibt es einige geschichten, die man aber erstmal beweisen müßte

    INVICTUS

  • Hat von euch jemand ein Einseitig geschliffenes Gyuto bzw Yanagiba Messer geschliffen?

    Unterhalb der Schneidfase entsteht die ganze Zeit eine Micro Fase, und es baut sich überhaupt kein Grat auf der Rückseite auf. Ich schleife mit 15° Winkel und selbst mitm 80er Diamant kommt der Grat nicht Rum, ich weiß nicht was da los ist

  • Die günstigen Modelle, sollen wohl oft über eine Sekundärfase verfügen.

    So müsstest du halt erstmal die gesamte Primärfase auf 0 Runterschleifen.

    Vorallem bei Mora und den anderen Baumarktmessern kommt es oft zu Verwunderung, warum der Scandi sich nicht nachschleifen lässt. Dabei wird halt die Sekundärfase übersehen.

    :modo:

  • Schau mal das Bild genau an WilliWedel

    Der hat ja eine dritte Fase. Ist da dann die Tertiär-Fase? :D

    Wie man eine dritte Fase bezeichnet? kann ich dir garnicht sagen.

    Schau mal hier das Mora, das ist an der Spitze fein ausgeschliffen, hat dann den Scandi und eine dritte Fase, welche nur im Licht erkennbar ist, um die Schneide stabiler zu machen.

    Ich habe allerdings mit Japan Messern keine Erfahrung, das ist halt was ich vom Scandi her kenne. Habe dann allerdings im Messerforum gelesen, dass auch Hersteller dieser Fillitiermessern eine Sekundärfase bevorzugen. Macht ja auch Sinn, bei solch einer dünnen Klinge, da keinen 10-15° Schliff auf 0 draufzugeben, da sie viel zu empfindlich wäre.

    :modo:

    Einmal editiert, zuletzt von WilliWedel (4. April 2024 um 22:07)