Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.814 Antworten in diesem Thema, welches 266.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 21:36) ist von Hydra.

  • Ich muss Dich mal berichtigen, das sind beides keine Bowiemesser, das obere hat ansatzweise eine Bowieform ... allerdings ist das keine Clip-Point-Klinge auf deutsch Hechtform

    Ist aber das, was Bowie damals wahrscheinlich genutzt hat und sogar aus Sheffield.

    Da gab es nur einen Augenzeugen, welcher das Messer beschrieb und er beschrieb es als Butcher Styled Knife.

    Das ist eine der Firmen, welche damals für die Hudson Bay Messer fertigte und über die Hudson Bay Company Vertrieb.

    The lot features a large bowie chopping knife marked “NONXXL JUKESCOUL SON & CO SHEFFIELD”. The knife and sheath are of a contemporary manufacture. The knife has a heavy thick spine with very large blade and black Buffalo horn two-piece handle having silver hilt and silvered rivets. The sheath shows a parfleche rawhide with polychrome painted design in a typical remnant in red, yellow, green and blue with black outline. The sheath is held together with hide ties. This pattern of Camp Bowie Knife was originally imported by the Hudson Bay Co. and distributed by various fur traders in the 1840’s becoming very popular due to is menacing size and usability. Knife measures 13 5/8”L with a 9”L blade that is about 2”W. The sheath is 12”L by 4”W.

    Jukescoul Son & Co. Shefield Contempary Knife
    The lot features a large bowie chopping knife marked “NONXXL JUKESCOUL SON & CO SHEFFIELD”. The knife and sheath are of a contemporary manufacture. The knife…
    www.bidsquare.com


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :modo:

  • Als ein Butcher Styled Knife würde ich eher das Skalp- oder Häutemesser der Büffeljäger ansehen


    https://www.supremereplicas.com/de/productinfo…und-sein-messer

    Im Bild mit den 4 Messern würde ich die mittleren beiden als zeitgerechte Bowies ansehen

    Ich würde da keins von als Butcher Styled Knife ansehen.

    Damals wurde viel gehäutet und die Clippoints sind da wenig geeignet für.

    Guck mal bei Gelegenheit das Video. Da kommen zeitgerechte Quellenangaben sowie auch ein Amerikanschier Sammler drinnen vor, welcher zeitlich passende Original Bowiemesser zeigt.

    Das heutige Bowie, ist ein Produkt des Schmelztiegels Amerika.


    Sowas ist ein Fleischermesser

    :modo:

  • Ich habe ein verspätetes Geburtstagsgeschenk bekommen :) ein Messer, welches ich nicht richtig einordnen kann. Man sagte mir, es wäre mindestens von 1894. Weil es da wohl der Ur-Ur-Großvater bekommen/gekauft haben soll. Ich bin mir nicht so ganz sicher, weil es Edelstahl ja erst ab 1912 gegeben hat. Und die Klinge ist definitiv kein Karbonstahl. Es ist etwas angelaufen über die Jahre aber nicht schlimm. Benutzt wurde es wohl auch nie, weil die Schneide perfekt ist. Die Klinge schimmert etwas gelblich als wenn es abpoliert wäre oder sie wurde mit etwas konserviert. Der Klingenstempel ist von Carl Everts Solingen Merscheid. Vllt kennt einer von Euch so ein Messer und kann mir ein paar Infos sagen :)


    Das sieht ja echt phantastisch aus - der Griff schimmert, fast als wäre er von innen beleuchtet. Was ist denn das für ein Material? Perlmutt sieht anders aus, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von PR90 (8. Februar 2024 um 18:00)

  • Ja der Griff ist auch noch so ein Ding. Für Perlmutt hat es zuviel Tiefe und für einen Kristall ist der Griff zu warm gewesen als ich es bekommen hatte. Er müsste kälter sein, denn das Messer lag wohl den ganzen Tag im Auto. Minimale Kratzer/Gebrauchsspuren habe ich am Griff erkennen können. Das Messer ist echt schön und ich freue mich sehr darüber.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Resin....das ist eine Art von Kunstharz oder? Gab es das damals schon?

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich habe es mit einem Magneten geprüft, die Klinge ist aus Stahl.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Das kann natürlich möglich sein.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ein günstiges Messer von meiner Liste ist unterwegs...:)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe ein verspätetes Geburtstagsgeschenk bekommen :) ein Messer, welches ich nicht richtig einordnen kann. Man sagte mir, es wäre mindestens von 1894. Weil es da wohl der Ur-Ur-Großvater bekommen/gekauft haben soll. Ich bin mir nicht so ganz sicher, weil es Edelstahl ja erst ab 1912 gegeben hat. Und die Klinge ist definitiv kein Karbonstahl. Es ist etwas angelaufen über die Jahre aber nicht schlimm. Benutzt wurde es wohl auch nie, weil die Schneide perfekt ist. Die Klinge schimmert etwas gelblich als wenn es abpoliert wäre oder sie wurde mit etwas konserviert. Der Klingenstempel ist von Carl Everts Solingen Merscheid. Vllt kennt einer von Euch so ein Messer und kann mir ein paar Infos sagen :)

    Hallo,
    das ist die Hirschfängerform, wie man sie seinerzeit geschenkt bekam, wenn man als Junge ein Messer brauchte. Die Klinge dürfte Carbonstahl sein. Die Parierstange, der Knauf und die Zwischenlagen sind sichtbar aus Messing. Der Griff wurde früher aus Horn oder Huf auch Tierknochen gefertigt. Stutzig macht mich die Farbe des Griffs. Es könnte sein, dass sich das Material verändert hat mit der Zeit. Das Messer wurde nie nachgeschliffen. Diese Messerform dürfte sehr lange bei den Jungs beleibt gewesen sein. Das Material der Schneide ist von rotem Eisenrost nicht angegriffen. Es würde mich nicht wundern, wenn das Material noch einen hohen SM Stahl Anteil hätte, weil diese Stähle damals wenig mit rotem Rost befallen wurden. Die mechanischen Eigenschaften waren damals halt nicht so gut wie heute. Auf jeden Fall ist es ein Erbstück und damit eine Erinnerung an deinen Ur-Ur-Grossvater, der in diesem Messer weiter für dich in greifbarer Erinnerung ist.

    Die Begriffe Edelstahl, Edelstahl rostfrei und Nirosta wurde irgendwann einmal erfunden. Ein gute Eigenschaft als Messerklingenstahl möchte ich jedoch nicht direkt damit belegen. Die Stahlwelt ist dazu viel zu vielfältig.

    Gruß Viper

  • Viper1497 vielen Dank für die Infos :) das Messer stammt nicht von meinem Ur-Ur-Großvater, sondern von einem befreundeten Pärchen die bei uns zu Besuch waren. Sie konnten damit anscheinend nicht so viel anfangen und wissen aber das ich Messer sammle. Deswegen weiß ich auch so wenig über das Messer und Google gibt nicht viel her. Erst recht nichts über Messer mit so einem Griff.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Man sagte mir, es wäre mindestens von 1894.

    Ich schätze das Ursprungsland auf Russland kurz nach der Wende in den 1990-ern.

    Da wurde sowas gerne an die westlichen Touristen verkauft. Heute kommt es etwas abgewandelt (billiger gebaut) aus China.

    Bitte mal nach "Finka" bei z.B. Ali suchen.

    Grüße - Bernhard

  • Ja das stimmt, das Messer ähnelt sehr den Finka Messern. Aber diese haben alle den Stern am Griff und meins nicht. Im übrigen ist es doch eine Karbonstahlklinge. Ich habe sie mit einem Minitropfen Brünierung getestet und gleich wieder weg poliert. Ich denke nicht das es aus Russland kommt, da Carl Everts aus Solingen Merscheid bestimmt nicht für die Russen produziert hat.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."