Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.897 Antworten in diesem Thema, welches 271.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 19:52) ist von Henrystutzen.

  • Hast Du den mal selbst ausprobiert?

    Den Horl ?..... ja hab ich , und auch den mit dem Getriebe.

    Hat mich halt nicht überzeugt, weil ich die Schleifrichtung nicht optimal finde.

    Das Konzept ist halt nicht meins, und zu teuer.

    Für den Preis vom Horl Pro kriegt man ja schon eine Tormek T4 , fehlen glaub ich nur 30 Euro ?

    Und die kann wesentlich mehr .

    VG

    Dampf

    Edit: Horl nimmt schon für seinen Lederstreifen zum abziehen 29 Euro.

    Den gibt es woanders für 4 Euro , steht dann nur nicht Horl drauf. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Dampf (28. Dezember 2023 um 08:26)

  • Der Marketingabteilung von Horl gebührt jedenfalls Anerkennung.

    Ein (für mich) zweifelhaftes Produkt mit diesem Preis auf dem Markt zu etablieren hat etwas.

    Vielleicht liegt es am zu technischen Äusseren, dass geführte Systeme,

    obwohl günstiger und leistungsfähiger, sich nicht bei Mutti durchsetzten.

    Den aufgeklärten Kunden sehe ich allerdings auch hier weit und breit nicht.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Und genau da liegt der Riesenvorteil beim Horl, das Ding ist weder Erklärungsbedürftig noch erfordert es handwerkliche Kenntnisse oder Geschick.

    Ein nette Video im gediegenem Umfeld, edles Äußeres und hoher Preis reichen aus um dem Verbraucher ein Bedürfnis zu sugerieren.

    "Das sieht gut aus, das traue ich mir zu, ist teuer also muss es sehr gut sein."

    Und ich bin mir sicher das über 90% der Kunden auch hochzufrieden mit dem Teil sind.

  • Man kann es auch auf Teufel heraus zerlabern...

    Was natürlich in Foren ein absoluter Einzelfall wäre.

    ...ruhig Brauner, lass dich nicht von der Aggressivität einzelner anstecken.

    Der Horl Schleifer ist seiner Funktion gut und hat ein einzigartiges und völlig neues Design.

    Und....er ist so einfach zu verstehen und zu bedienen das man einen dressierten Affen damit beschäftigen könnte.

    Genau das was gute Erfindungen ausmacht!

    Natürlich ist das nichts für Freaks sondern für Hausfrauen.

  • evermine und everviene für mich siehts nach w aus , sind holländische vornamen wenn heikes der nachname ist ist alles klar davon gibts ähnlich geschriebenes um heike in abwandlungen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich denke wirklich, dass das Messer vom Sgt einst ein Geschenk war und die Inschrift ein Name ist, wahrscheinlich der des Empfängers. Vielleicht kann David ja mal in einem holländischen Forum fragen? Oder das Teil zu "Bares für Rares" bringen? ^^ Ist auf jeden Fall ein interessantes Teil.

  • ..er ist so einfach [] das man einen dressierten Affen....

    Natürlich ist das nichts für Freaks sondern für Hausfrauen.

    N' büschen böse issas abba schon. ;) :whistling: :saint:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • nicht so gemeint

    Waren das etwa nicht genug Smileys? :)

    Nach dem letzten blöden Spruch von mir kam die Meinige mit dem Kettensägenschein....

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Man kann es auch auf Teufel heraus zerlabern...

    Der steckt eben meist auch in diesem oder jenem Detail ;)

    @ all

    Ich möchte mich trotz meiner allgemeiner Unwissenheit grad soweit aus dem fesnter lehnen, zu behaupten, daß die Sache mit der Polierpaste schon ok ist und nicht nur optische Gründe hätte, ABER wie oben und davor impliziert, liegt das niemals an der Paste, ob man auf dem Riemen einen Grat wegbekommt oder nicht :whistling:

    Das schafft ein Riemen auf jeden fall auch alleine.

  • ja , das schafft er auch alleine, aber ne polierte klinge als goodie dazu kommt immer gut an

    wenn man schnitzwerkzeuge schärft und poliert, so ist das zum arbeiten sehr nötig, besonders wenn man harte hölzer bearbeitet

    aber dann ist der schneidwinkel eh breiter geht immer auch nicht darum, ob man haare abrasiert allein, sondern auch wie lange die schneide standhaft bleibt

    INVICTUS

  • Ich will da jetzt gar nicht näher drauf eingehen, aber ich kann das Leder alleine gegen Stahl antreten lassen , oder ich helfe ihm und mir und gebe eine Schleifkomposition dazu :!:

    Hier eine Buchempfehlung zu dem Thema ENTGRATEN

    VG

    Dampf

    Edit: Ich kann auch ohne Schneidöl gewindeschneiden oder ohne Kühlschmierstoff fräsen , ohne Sidol die Edelstahlspühle polieren nur mit einem Lappen , etc. ....aber warum sollte ich das tun :/

    Einmal editiert, zuletzt von Dampf (28. Dezember 2023 um 21:49)