Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.922 Antworten in diesem Thema, welches 282.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 17:17) ist von kevin231o.

  • Aber in diversen Messerforen liest man immer wieder mal von Problemen mit dem Zoll - gerade bei solchen Messern, die als Hieb- und Stichwaffen eingestuft werden

    Eine Waffe ist das Messer lediglich durch den Widmungszweck des Hersteller, aber ist fraglich, ob den auch jeder kennt. Mit seiner 8,2 cm langen Klinge besitzt es lt. Verwaltungsvorschrift zum Waffenrecht nicht mal Waffeneigenschaften, und wenn man ganz sicher gehen will, kann man auch die einseitig geschliffene Klinge kaufen. Dürfte hinsichtlich der Penetration keine Rolle spielen und zum Schneiden ist das Ding auch zu stumpf.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • und wenn man ganz sicher gehen will, kann man auch die einseitig geschliffene Klinge kaufen. Dürfte hinsichtlich der Penetration keine Rolle spielen und zum Schneiden ist das Ding auch zu stumpf.

    Einseitig würde mir vollkommen ausreichen - bin mir fast schon sicher, dass ich mich sonst übel in die Finger schneiden würde,weil ich nicht gewohnt bin, dass die obere Seite beim Schneiden auch scharf ist.

    Penetrieren wird so ein Teil bei mir maximal den Weihnachtsbraten 🤣

    Und das mit der stumpfen Klinge kann man ja beheben.

  • Na ja, der kleine Dagger hat nur einen Verwendungszweck, oder eigentlich zwei, weil man damit abends vor dem TV spinning üben kann. Schneiden gehört allerdings nicht dazu. ;)

    Davon abgesehen ist er von seiner Usability her perfekt. Das merkt man aber erst, wenn man ihn in der Hand hält.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Wenn ich mir schon eine Machete für die Pizza bastele, kann ich mit dem Dagger auch den Weihnachtsbraten aufschneiden. Besonders fett darf der dann aber bei der Klingenlänge nicht ausfallen. *lol*

  • Zum Frühstück gleich mal ein besonderes Teil bestellt. :)

    Ist ein Nachbau von einem Stück was mal auf einer Auktion verkauft wurde. Ist ein abgeändertes Fairbairn Sykes der Fallschirmjäger von der französischen Fremdenlegion aus dem zweiten Weltkrieg.

    https://www.windlass.com/products/forei…troopers-knife/

    Hallo,

    Danke das Sie sich melden!

    Wir haben bis heute im Lager gesucht und konnten diesen leider nicht finden.

    Ich entschuldige mich bei ihnen! Möchten Sie ihr Geld zurück oder warten bis ein neues vom Hersteller kommt?

    :cursing:

    Drei Tage auf elektronisch angekündigt. Heute nachgefragt...

  • Ich suche gerade ein Messer mit Doppel-Parierelement (hat diese Form einen bestimmten Namen?), also für Zeigefinger UND Mittelfinger (bzw. wo der Zeigefinger von beiden Seiten umschlossen wird), so ähnlich wie das auf dem Foto unten im Stil von Bob Loveless. Klingenlänge möglichst unter 12 cm.

    Hat jemand vielleicht Tipps?

    Grüße - Bernhard

  • Habe heute ein Herder K2 abgeholt. Das Messer mit dem besten Schliff "out of the box" bisher. Hier muss man vor Benutzung einfach gar nichts machen. Weder an Klinge, noch an Griff. Solinger Dünnschliff, Kohlenstoffstahl.

    2 Mal editiert, zuletzt von illuminatus! (6. September 2023 um 19:51)

  • Stimmt. Ich verschiebe das nachher in den Thread zu den allgemeinen Diskussionen und Du kannst noch mehr dazu sagen. Musst aber natürlich nicht.

    "Nicht rostträge" klingt irgendwie auch doof. "Rostfleißig" vielleicht? Ich bin kein Stahlexperte.

  • Ich mag Kohlenstoffstahl, weil er sich leichter schleifen lässt. Ist mir lieber als eine Klinge aus Böhler N700 mit unzureichender Werksschärfe.

    /edit: Zu spät gesehen, dass ich im falschen Messerthread bin. Bitte verschieben.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Genau so schlimm. Warum?

    Weil doppelt gemoppelt.

    Stahl hat immer Karbon bzw Kohlenstoff drin. Sonst wäre es kein Stahl.

    Er muß nur zwischen einer bestimmten Prozentzahl sein.

    Zu wenig nicht härtbar und kein Stahl.

    Zu viel wird es Gußstahl.

    Karbonstahl ist wie Wasserweltmeer.

    Oder Sahne-Schlagsahne.

    Ich finde den Begriff quasi ok, wenn man damit unlegierten Stahl charakterisieren will. Wo also nur Eisen und Kohlenstoff drin ist.

    Aber vieleicht bin ich zu pingelig?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • rostfrei ist eine lüge . rosträge wätre ehrlich

    je nach legierung gibt es sogar edelstahl für innen... als türbeschläge zum beispiel, würd ich nicht im bad einbauen, wenn du keinen rost magst

    man glaubt gar nicht , was für kagglegierungen sich rostfrei nennen dürfen

    INVICTUS

  • Eben bestellt... Länger auf der Liste und aktuell wieder lieferbar.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das mit dem anderen Messer ist trotzdem ärgerlich. Wollte auch nicht warten.

  • rostfrei ist eine lüge . rosträge wätre ehrlich

    je nach legierung gibt es sogar edelstahl für innen... als türbeschläge zum beispiel, würd ich nicht im bad einbauen, wenn du keinen rost magst

    man glaubt gar nicht , was für kagglegierungen sich rostfrei nennen dürfen

    Stimmt, rostfrei ist eher ein Begriff der Werbung. Im allgemeinen spricht man von einem rostfreinen Stahl wenn der Chrom Anteil über 13 % liegt. Sälzlösung lassen solche Stähle aber denoch rosten. Als Meerwasser restistent gilt ein Stahl ab ca. 19% Chrom, wie etwa ein M390 von Böhler mit 20% Chromanteil

  • Der Böker V-42 ist nett, zumal er in einer Schachtel mit Patch und original Lederscheide kommt.

    Allerdings ist er stumpf, wie alle Dolche dieser Bauart.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Wenn wir über Böker und Dolche reden, würde ich den Grabendolch empfehlen. 14,4 cm lange Klinge, einigermaßen scharf und lässt sich durch die verlängerte Parierstange auch als Faustmesser führen. Obwohl die Klingenrückseite nur eine Fehlschärfe besitzt, ist die Penetration mit Fairbairn Sykes vergleichen.

    Das Ding würde auch heutzutage noch ein gutes Kampfmesser abgeben. Lediglich die mitgelieferte Lederscheide ist nicht mehr zeitgemäß.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • rostfrei ist eine lüge . rosträge wätre ehrlich

    je nach legierung gibt es sogar edelstahl für innen... als türbeschläge zum beispiel, würd ich nicht im bad einbauen, wenn du keinen rost magst

    man glaubt gar nicht , was für kagglegierungen sich rostfrei nennen dürfen

    Rostfrei ist erstmal ein Markenbegriff. Das was Du meinst kenn ich auch, die billigste Sorte. Aber es gibt schon Stähle bzw. Werkstoffe die nicht so leicht korrodieren. Also quasi gar nicht. Der PREN wert sagt dir das.