Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.922 Antworten in diesem Thema, welches 283.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 17:17) ist von kevin231o.

  • Habe mir die Leviathan Axt aus den beiden neuen God of War Teilen geholt.

    Was kostet so etwas ?

    Gruß

    Peter

    Nur die Axt ohne Kiste 450. Mit Kiste zusammen knapp 610€. Versand sind nochmal 72€ oben drauf. Zoll waren 145€. Hatte aber noch einen 20% Rabatt bekommen.

    610 + 72 - 20% + 145 = 690,60€

    Ohne Rabatt 827€

    Variante #1

    Gibts auch in verschiedenen Ausführungen.

    Variante #2

    Variante #3


    Gruß Tadashi

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Das sind sehr schöne Teile, werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.

    Wie ist die Lieferzeit ?

    Gruß

    Peter

  • Habe meine Bestellung am 02.02.23 aufgegeben. Erhalten habe ich sie gestern den 06.04.23.

    Also etwas mehr als 2 Monate gewartet.

    Die Axt+Kiste kam auch gut verpackt und ohne Beschädigungen an.

    Gruß Tadashi

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Mal ne Frage in die Runde:

    Was haltet ihr von den Honshu Boshin Schwertern von United Cutlery und den APOC Survival-Schwertern?

    Klar, vor allem letztere sind nichts fürs Auge,

    aber meint ihr die haben ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und sind damit gut genug für den Einsatz gegen Gestrüpp und Holz (keine Bäume)

  • diese ganzen amifirmen zehren für mich noch vom ww2 , wo sie großgeworden sind, und da waren die klingen oft minderwertig

    diese ganzen marken intressisieren mich daher nicht

    wenn du ein gutes messer willst mach nen wettkampf der waffenschmiedetest und porügel das wo rein, und wenns hält , ist es gut

    wenn nicht , ist es deko und es ist rgal welcher hersteller drauf steht.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Gestrüpp und Holz (keine Bäume)

    Von United Cutlery hab ich das Honshu Boshin Double Edge Ninja. Apoc steht auch noch auf der Liste. Da möchte ich das Yatagan.

    Das sind denn für mich aber Gegenstände für meine Sammlung.

    Für Gestrüpp und kleine Äste langt doch auch ne günstige Machete. Was von Tramontina zum Beispiel.

    Oder was von Condor...

  • Mal ne Frage in die Runde:

    Was haltet ihr von den Honshu Boshin Schwertern von United Cutlery und den APOC Survival-Schwertern?

    Klar, vor allem letztere sind nichts fürs Auge,

    aber meint ihr die haben ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und sind damit gut genug für den Einsatz gegen Gestrüpp und Holz (keine Bäume)

    Kenn ich nicht, allerdings hat ja jede Klinge einen vorbestimmten Verwendungszweck und danach richtet sich der Anschliff.

    Ein Hohlschliff wäre zb. nicht die beste Wahl, um auf Holz einzudreschen.

    Wenn du mit einem Ritterschwert durch den Busch wedeln willst, bietet Cold Steel sonst Macheten in Schwertform.

    :modo:

  • .700 Nitro Express.

    Da haben wir den gleichen Geschmack, eben diese 2 interessieren mich auch.

    Ich habe schon eine Gladius Machete von Cold Steel, bin mit der auch sehr zufrieden, aber "eins" reicht halt (wie so oft) nicht...

    Mir ist sehr wichtig dass das Teil relativ leicht und gut ausbalanciert ist.

    Habe mal so nen Wikinger-Damast Schwert und einen Cold Steel 1907 oder 1908 British Saber bzw. eher ein Degen auf egun geschossen und die sind beide einfach viel zu schwer um intuitiv mit einer Hand geführt zu werden.

  • Mir ist sehr wichtig dass das Teil relativ leicht und gut ausbalanciert ist.

    Habe mal so nen Wikinger-Damast Schwert und einen Cold Steel 1907 oder 1908 British Saber bzw. eher ein Degen auf egun geschossen und die sind beide einfach viel zu schwer um intuitiv mit einer Hand geführt zu werden.

    Weil halt in der Regel falsch gebaut. Es sind scharfe Eisenstangen, die wie ein Degen oder Schwert aussehen.

    Da stimmt nichts. Gewicht, Balance, Schwingungsknoten, Führigkeit, .....

    Es gibt div. Erkennungsmerkmale, nach denenman erkennt, ob ein Schwert oder Degen gut ist.

    Da diese 99,99% nicht kennen, kann ein Hersteller auch jeden Schrott verkaufen und alle glauben, das sei ein Schwert, ....

    Es gibt nur SEHR wenige, die autentische Schwerter, .... herstellen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • zumindest hab ich mein deltin wikingerschwert nach wettkampf der waffenschmiedeart mal getestet und hält

    schonmal gut ,

    leider weiß ich nicht. wo bei dem hackschwert die balance liegen müßte. an der parierstange jedenfall nicht

    INVICTUS

  • Mal ein paar Kriterien:

    Gewicht unter 1kg pro Meter.

    Schwingungsknoten (2x) im Griff und 1/3 vom Ort bzw 2/3 von der Parierstange.

    Test: Schwert ganz locker halten und auf ein Ziel halten und dann die Hand nach rechts und links schnell bewegen.

    Die Spitze sollte sich nicht bewegen und auf das Ziel gerichtet bleiben.

    Die Balance ist abhängig vom Typus und sollte zur Geometrie und der damit verbundenen Kampfweise passen.

    Ein leichtes Hiebschwert kann auch kopflastiger balanciert sein, wenn es eher für den Hieb optimiert war.

    Aber Hieb bedeutet auch leicht. Auch bei Kampfäxten. Nur dann schnell und siegfähig.

    Langsame, träge Conan der Barbar Schwerter sind reine Fantasie und völlig unrealistisch.

    Das Prinzip eher a la Star Wars:

    "Ein Laserschwert. Eine elegante Waffe. Nicht so plump und ungenau wie ....." trifft es sehr gut.

    Sie sind extrem schnell und effizient.

    Peter Johnsson macht hervorragende historisch korrekte Schwerter. Zwar maschinell CNC gefräst. Aber korrekt von der Geometrie.

    Besonders die höherpreisige Kollektion. Wurden alle von Originalen abgenommen (Maße).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (13. April 2023 um 11:23) aus folgendem Grund: s vergessen.

  • Siehe auch Peter Johnssons Buch:

    Das Schwert – Gestalt und Gedanke

    Eines der wenigen Bücher, wo sich der Kauf lohnt.

    Wie Jesco von Puttkammers Buch über den Mondflug oder Volkscomputer.

    Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Deutschen Klingenmuseum Solingen 26.9.2015-28.2.2016. Herausgegeben und mit Beiträgen von Barbara Grotkamp-Schepers, Isabell Immel, Peter Johnsson und Sixt Wetzler. Fotografien von Lutz Hoffmeister.

    Der hochwertige Ausstellungskatalog überzeugt nicht nur mit exzellenten Fotografien und detaillierten Beschreibungen zahlreicher historischer Schwerter, sondern auch mit fachkundigen Texten zu Geschichte, Produktion sowie militärischer und kultureller Bedeutung des Schwerts.

    Zu jedem der fast 50 einzeln vorgestellten Schwerter hat der schwedische Schmied und Klingenexperte Peter Johnsson maßstabsgetreue Skizzen angefertigt, welche den geometrischen Aufbau der Waffe erklären. In einem ausführlichen Essay geht er auf die geometrischen Konstruktionsprinzipien des Mittelalters ein. Weitere kurze Essays befassen sich mit der Verwendung von Schwertern, ihrer Darstellung in der mittelalterlichen Kunst, der Tradition der Fechtbücher, den Schmiedeprozessen und weiteren Themen rund um das Schwert.

    Ein "Muss" für jeden Schwertfan!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Danke für die Erklärung Play,

    hab ich schon gelesen, als ich das Forum nach Schwert-Infos durchsucht hab :)

    Bin auch am überlegen den Schritt zu gehen und ein Albion-Gladius zu nehmen.

    Leider bauen die nicht die Modelle, die ich mir wünschen würde und Alternativen in diesem Preisbereich um die 800-1000 hab ich nicht gefunden.

    Mehr wäre mir leider zu teuer.

    Ich suche auch einem gut handelbarem Degen.

    Dazu finde ich aber nur das mittlerweile recht teure Smallsword von Cold Steel...