Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.897 Antworten in diesem Thema, welches 271.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 19:52) ist von Henrystutzen.

  • ...aber selbst, wenn ein messer vom hersteller als tactical beworben wird, kann es doch beispielswiese 42a konform sein,

    beispiel das relativ neue walther SKT...

    Ich verzichte grundsätzlich auf das Führen von Messern die von Schusswaffen-Produzenten stammen oder deren Namen tragen, auch wenn die augenscheinlich keine Einhandmesser sind. Denn diese Namen können eventuell reflexartig eine unangenehme Assoziation bei der Obrigkeit hervorrufen.

    z.B.:

    - Walther

    - Heckler&Koch

    - Sig Sauer

    - Smith&Wesson

    - Kalaschnikov

    oder so Namen wie:

    - Elite Force

    - Tac Force

    und ähnliche.

    Grüße - Bernhard

  • Andere nennen es Ambilock, XR Lock, Slide Lock usw. Ich habe diverse Messer mit dieser Verrieglung (Real Steel Huginn, SOG Terminus und neuerdings die beiden 9201 von SRM) und alle funktionieren perfekt.

    Gibt es darunter vielleicht ein Zweihandmesser?

    Grüße - Bernhard

  • Play, mäßige deinen Ton!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Informiere Dich mal bei Experten!

    P.S. Du hast mich mit der Kanu, Kayak, Canadier Definition nicht korrigiert. Dafür hätte meine falsch sein müssen.

    Das ist nicht der Fall. Weder bei der weltweiten Definition noch bei der der entsprechenden Ureinwoner.

    Genau so wie deine Wahrnehmung bei Tantos nicht richtig ist. Die Liste der Unterschiede ist endlos!

    Griff

    Grifform

    Griffwicklung

    fehlende Tsuba

    fehlende Geometrie

    fehlende Krümmung

    fehlende Differentialhärtung

    falsche Spitze

    Knick

    Gerade Kante der Spitze

    Fase

    Klingenverjüngung

    Schneidwinkel

    .............................................................................................................

    Da könnte ich ewig weiter machen.

    Da stimmt absolut Nichts überein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zum Thema Kanu habe ich das schon vor längerer Zeit bei Leuten, die seit Jahrzehnten im Kanurennsport aktiv sind.

    Zum Thema Tanto habe ich ebenfalls einige Dinge angelesen.

    Du allerdings disqualifizierst dich schon durch dein Verhalten als Informationsquelle.

    Denn es geht hier wie in vielen Fällen nicht allein um die Fachlichkeit deiner Aussagen, sondern vor allem um das Wie!

    Und das lässt aktuell schwer zu wünschen übrig.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Die Nutzung des Begriff Tanto hat sich weltweit verändert, aber ein letzter Gerechter hält die Fahne einer längst vergangen japanischen Kultur hoch.

    Play vergiss es, der Zug ist abgefahren und das schon vor Jahrzehnten.

    Krumme Stechbeitel heißen Tanto, gewöhn dich daran!

    BASTA

  • Informiere Dich mal bei Experten!

    P.S. Du hast mich mit der Kanu, Kayak, Canadier Definition nicht korrigiert. Dafür hätte meine falsch sein müssen.

    Das ist nicht der Fall. Weder bei der weltweiten Definition noch bei der der entsprechenden Ureinwoner.

    Da hier im Forum die deutsche Sprache genutzt wird und du die deutschen Begriffe genutzt hast, hängt damit auch die deutsche Bedeutung zusammen. Und die hast du falsch genutzt. Und nach der Definition der Ureinwohner dürftest du nur ein Kajak als solches anerkennen, das aus Knochen, Holz und Tierfellen gebaut wurde.

    So wie du es beim Tanto tust.

    Und im übrigen geht es hier beim Tantobegriff um die Tantoklinge bzw. deren grundlegende Form. Griff, Tsuba, Härtungsmethoden etc. sind unerheblich, weil es nur um Formähnlichkeit geht.

    Und wie schon mehrfach gesagt, wird diese Form als American Tanto bezeichnet, landläufig verkürzt auf Tanto.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Und im übrigen geht es hier beim Tantobegriff um die Tantoklinge bzw. deren grundlegende Form

    Das wäre natürlich schön, wenn es darum ginge. Das sehe ich aber nicht.

    Man muß halt nicht alles Falsche und völlig falsche mitmachen oder nachmachen.

    Das ist ein Verfall des Wissens, der Kultur, .... Ich werde mich daran nicht beteiligen.

    Selbst wenn irgendeine Behörde meint, Hämmer und Stechbeitel wären Messer.

    Sind Sie nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • manche entwicklung aus der moderne kann man aber auch ruhig vergessen....

    mit anto hab ich es nie gwehabt oder gewollt, für meine arbeiten stört die kante an der klingenspitze

    ich brauch zum arbeiten und schnitzen ne rundung bis zur spitze

    und falls der sinn das zustechen sein soll, das geht mit andren spitzen auch besser und eine rundung schneidet auch immer besser als so ne ecke da

    für mich scheint das taktikal bödsinn

    was sich aber die japaner dabei gedacht haben , weiß ich nicht. das kritiosier ich deswegen auch nicht

    manche waffen formen sind auch nur ausdruck von böse , um das böse zu unterstreichen,

    gruß edwin

    INVICTUS

  • So ein echtes Tanto rockt:

    Ist auch viel durchdachter. Alleine der Holzgriff mit Rochenhaut und Textilumwicklung.

    Viel besserer Griff. Tsuba als Klingenschutz, ....

    CST-88BT_cold_steel_schwert_O_Tanto_warrior_series.jpg

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Tja, nur ist ein solches echtes Tanto in Deutschland halt nicht führbar.

    Und ein Messer mit Klinge in American-Tanto-Form (für Dich "Stupid American Blade Shape") auch nur unter Bedenken und Vorbehalten, daher dreht sich hier die Diskussion eher im Kreis...

    Aber Play, da Du Dich ja anscheinend mit den japanischen Messern so gut auskennst, vielleicht kannst Du uns ja sagen, welche Messer in Japan in der Öffentlichkeit führbar sind?

    Wäre auf jeden Fall interessanter als der drölfundbaffzigste Hinweis, wie blöd und unfähig die Amerikaner beim Klingen-Design von Kampf- und Einsatzmessern doch sind...

    Grüße - Bernhard

  • Glaube nicht, der Axislock entriegelt die Klinge nicht nur beim schließen, sondern auch und beim öffnen,

    und genau so enfach wie die Klinge in den Griff gleitet, kommt sie auch heraus,
    eigentlich ist noch nicht mal ein Loch, Daumenpinn oder sonstiges nötig...

    für mich ist das so'ne Art "OTS Fallmesser".

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Was wo führbar ist, ist eine andere Frage.

    Mit entsprechendem (in Deutschland würde man "Bedürfnis" sagen) kann man mit Katana, Tachi und echtem Tanto rumlaufen.

    In Deutschland würde man es "Brauchtumspflege" nennen.

    Es gibt auch div. Shinto-Schreine in Japan. Das Katana ist Teil der Religion. Es zu verbieten wäre wie alle Kreuze in Deutschland aus den Kirchen reißen. Aber nicht umsonst wurden Europäer lange von Japanern als Barbaren bezeichnet.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich schätze mal das in Japan (jedenfalls in der Stadt) nur Messer ohne mechanische Veriegelung geführt werden dürfen, vl. noch Slipjoints... :/

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Glaube nicht, der Axislock entriegelt die Klinge nicht nur beim schließen, sondern auch und beim öffnen,

    und genau so enfach wie die Klinge in den Griff gleitet, kommt sie auch heraus,
    eigentlich ist noch nicht mal ein Loch, Daumenpinn oder sonstiges nötig...

    für mich ist das so'ne Art "OTS Fallmesser".

    Kleiner Tip.

    Einmal die Klinge entfernen, die wird von 4 Washern geführt.

    Fett entfernen, ein Schuss Silikonöl und das Klingenspiel einstellen, dann flutscht es noch besser. ☺️

    Was ist denn nun dein Favorit? Ich tendiere zum 02, da es sich angenehmer Flippen lässt.

    :modo:

  • Soweit ich weiß, braucht man in Japan für den Erwerb eines Schwerts/Tantos welches länger als 15 cm ist, eine Lizenz wie für eine Schusswaffe. Ist also für einen "Normalo" praktisch ausgeschlossen.

    Führbar sind nur Messer unter 6 cm Klingenlänge.

    Zitat:

    ""Niemand sollte eine Schusswaffe oder ein Schwert besitzen." Die Einleitung des japanischen Waffengesetzes macht bereits unmissverständlich klar, wie ernst es der Inselstaat mit seinen Regulierungen meint."

    Quelle:

    https://www.stern.de/politik/auslan…n-32523160.html

    Grüße - Bernhard