Walther TPH Nachbauten in 8mm

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2022 um 12:08) ist von electrovoice.

  • Hallo,

    einen Faden über die PPK Nachbauten läuft gerade nebenan. Die PPKs sind wirklich fein. Aber irgendwie werde ich immer weider kleineren Gegenständen angezogen. Auch bei Freien Waffen ist es so. Deshalb interessiere ich mich besonderes für die noch kleinere Schwester der Taschenpistole PPK, also für die Walther TPH.

    Auch für die gibt es mehere (ehemaligen) Angebote, die ich bisher gefunden habe:
    Röhm RG 9 / RG 90

    ERMA EGP 65 /EGP 55 (Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden?)

    Noch welche modelle...?

    Speziell möchte ich fragen: Zwischen den Röhm RG9 und ERMA EGP65, welche würdet ihr wählen und warum?

    Vom Design her kann ich sehen, dass die Röhm ein bisschen moderner, ein bisschen kantiger ist als die Erma. Ich glaube, die ERMA ähnelt sich mehr dem Vorbild. Oder gab es auch Versionen der TPH, die als Vorbild der Röhm gesehen werden können?

    Und von der Qualität her, gibt es die eine, die über die anderen überragt?

    Zeigt bitte eure Exemplare!

    Edit: Von Röhm gab es auch die RG 70, die der TPH ähnlicher aussah als die RG9/ RG 90, aber nur im Kaliber .315 zu haben war(?).

    Viele Grüße

    OLa

    Einmal editiert, zuletzt von OLa (19. Oktober 2022 um 17:41)

  • Knallpistolen sind wahrlich nicht mein Fachgebiet, aber ich

    glaube, dass diese hier der TPH am ähnlichsten ist:

    Pellet
    29. April 2006 um 20:14
  • Die RG 9 ist ein recht detaillierter TPH Nachbau. Die EGP 55 passt in die gleiche Klasse, allerdings ist ihr Desigt mehr an eine PPK angelehnt, somit ist die EGP 55 eine kleinere EGP 75. Die EGP 65 ist eine reine Single Action Pistole ohne Sicherung - low tech, aber so unkaputtbar wie alles aus Dachau.

    Besagte RG 70 ist m.E. auch eher optisch eine PPK Mini, auch nur als Single Action und wie ich hier gelesen habe, gern mal munitionsfühlig.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Die Reck ist tatsächlich cool, aber abgesehen von der Form, passt sie hier nicht ganz zum Thema.

    Sie ist eher ein 6mm Linear-Revolver wie die Röhm 6mm Modelle. Der Rest ist nur Attrape.

    Aber allein wegen des Magazineinführ-mechanismus ganz cool.

  • Die RG 9 ist ein recht detaillierter TPH Nachbau. Die EGP 55 passt in die gleiche Klasse, allerdings ist ihr Desigt mehr an eine PPK angelehnt, somit ist die EGP 55 eine kleinere EGP 75. Die EGP 65 ist eine reine Single Action Pistole ohne Sicherung - low tech, aber so unkaputtbar wie alles aus Dachau.

    Besagte RG 70 ist m.E. auch eher optisch eine PPK Mini, auch nur als Single Action und wie ich hier gelesen habe, gern mal munitionsfühlig.

    Aber soweit ich aus den Bildern erkennen kann, ist die TPH auch eher eine Mini PPK. Ich habe den Eindruck, die RG9 ist technisch die beste, die EPG 55 und RG 70 die authentischen.

  • Rein optisch geht eigentlich nur die Röhm RG9 als TPH-ähnlich durch. Und sie funktioniert auch mit heutiger 8mm-Munition einigermaßen zufriedenstellend, sie macht immer noch Spaß.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Seufz... Warum ich die BAP damals weggegeben habe, frage ich mich noch immer. X/

    Ach ja - 2 gebrochene Schlagbolzen in 3 Monaten... 8o

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Damit wir hier beim Thema TPH Nachbauten bleiben, zeige ich jetzt mal meine neue.

    Klein ist sie, wie es das Vorbild inspiriert

    Vom Gewicht her (hier ohne Patronen im Magazin) ist sie mit einem kleinen Revolver vergleichbar . Dafür aber viel schlanker und kompakt.

    Und weil sie eben eine Pistole und kein Revolver ist, kommt vorne raus, was rauskommen soll. Die Laufsperre muss man richtig suchen. Es ist bloß eine Metallstange drinnen, die schon tief vor der Mündung endet.

    Ergänzt wird das ganze mit allen erdenklichen Sicherheitsfunktionen.

    Also insgesamt eine tolle kleine Pistole.

    Ich bin froh, sie in einem fast neuem Zustand ergattert zu haben. Und doch tut es mir ein wenig Leid sie zu benutzen.

    Vielleicht soll ich noch nach einer gebrauchte suchen....?

  • Gute Wahl!

    Ich hab mir die RG9 in neu und gebraucht zugelegt. An Silvester hat die gebrauchte eine gute Figur gemacht. Die Magazie sind auch noch erschwinglich. Nur bei Holzgriffschalen wird es schwierig

  • Nur bei Holzgriffschalen wird es schwierig

    Momentan ja. Wenn ich mich recht erinnere, hatte bei eGun die Firma ELAY_GRIFFE solche Sachen für die RG9 parat. Wahrscheinlich mangels größerer Nachfrage eingestellt. Aber die Qualität ihrer Holzgriffe ist gut, hab da schon mehrfach zugeschlagen.

    Bei Interesse würde ich empfehlen, dort nachzufragen. Vielleicht liegt da noch was herum oder die schmeißen die Maschine nochmal an...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.