Schlittentausch... Legal oder nicht?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 3.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2022 um 18:24) ist von Scuderia.

  • Auch die Hersteller tauschen die Schlitten, bei einer Reklamation. Und neu beschossen werden die auch nicht.

    Richtig. :thumbsup:

    Und die packen sogar auf ein Griffstück mit einer "alten" PTB einen Schlitten mit "neuer" PTB drauf.

    Auch mir schon so passiert.

    Auch die Hersteller tauschen die Schlitten, bei einer Reklamation. Und neu beschossen werden die auch nicht.

    Das stimmt so zumindest für Umarex nicht, da wird neu beschossen bei einem Schlittentausch

    Wenn das stimmt hat zumindest das Beschussamt keine Bedenken dahingehend, wenn sogar verschiedene PTB-Zulassungen gemixt werden.

    Sehr, sehr unwahrscheinlich das sich sowohl Hersteller wie auch Beschussamt dahingehend in die Nesseln setzen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Die PTB-Nummer ist entscheidend, nicht die fortlaufende Produktionsnummer. Mir wäre auch nicht bekannt, dass selbst Umarex beim Schlittentausch durch Regress usw anders vorgeht und tatsächlich einen Neubeschuss durchführen lässt. Mich würde mal interessieren, ob das wirklich irgendwo nachweis- und 100prozentig belegbar ist, bevor Gerüchte aufkommen.

    Generationen von SSW-Besitzern haben in all den Jahren der Herstellung solcher Püsteriche - immerhin etliche Jahrzehnte - auch Schlitten oder Griffstücke getauscht, früher gab es ja nichtmal Seriennummern, und stets war entscheidend, ob die PTBs überein stimmen und ich denke, dass es im Zweifelsfall genau darauf ankommt.

    Das gibt es ja auch im RealSteel und sogar noch viel öfter, gemeint sind die baugruppentypischen Abnahmen und es schwirren abertausende Kurz- und Langwaffen herum, die nicht nummerngleich sind. Seltsamerweise macht man sich dort weniger Sorgen als bei den Kartuschengeräten. Könnte man mal drüber nachdenken.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Tommi155 ...,

    mal von mir eine interessante Frage an dich, welche hier noch gar nicht gestellt wurde (hoffentlich nix übersehen 🤭):

    Warum möchtest du überhaupt an deinen beiden, schönen Zoraki 906 die Verschlüsse untereinander tauschen?

    Du möchtest die Waffen zur Selbstverteidigung, mit deinem kleinen Waffenschein führen.

    Das habe ich so richtig verstanden...?

    Da musst du die Stücke eh verdeckt tragen...so, dass niemand sie bemerkt und sieht und deine ganzen Papiere am Mann haben.

    Also wird auch nie jemand deine Schmuckstücke auf der Straße zu Gesicht bekommen.

    Demzufolge doch egal, ob so herum oder so herum.

    Sie sehen doch jetzt, wie sie sind, völlig okay aus. 👍

    Gesetzt hin, Gesetz her...ich würde die beiden Teile einfach so lassen und alles ist "Schickolacko".😉

    Sie sind so okay.

    Viele Grüße

  • Der Umgangston einiger User allerdings ist es nicht.

    Sicher, daß IHR die Erwachsenen seid?

    Haltet mal an euch...

    Und denkt zur Abwechselung mal daran, daß schlussendlich

    wir alle großteils gemeinsame Interessen verfolgen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Magnum Opus ..., upps.

    Direkt nach meinem Beitrag eine Ermahnung.

    Da war doch jetzt nichts verkehrt daran.?

    Hoffe, du meintest nicht mich. 🙈

    Okay..., die Frage im Thread ist, ob der Schlittentausch legal ist oder nicht.

    Dann müsste ich gestehen, dass mein Beitrag Off - topic war.

    Wenn nicht okay..., dann "Sorry"😊

    Viele Grüße

  • Wie mache ja schon wissen, mag ich polierte Läufe und Kartuschenlager.

    Die erste 906, die ich hatte, hatte eben dies schon von Werk (chrom).
    Aber mir gefiel nicht so der schwarz Verschluss.

    Mir gefiel eher der mattcrhrome. Aber die gabs nicht mit Chrom Lauf.
    Also matt chrome noch gekauft und die Verschlüsse vertauscht.

    Und dann wollte ich die dann schwarz schwarze wieder verkaufen.
    Dann gabs aber debatten, weil die dann 2 Seriennummern hat.

    Also hab ich mir das Original Griffstück der Matt chromen vorgenommen und den Lauf und Kartuschenlager poliert. (gestern spät am Abend).
    Das sieht jetzt genauso aus wie ab Werk.

    Und deswegen kann ich die schwarz Chrome jetzt auch verkaufen.

    Und es ist ja egal, ob man eine Pistole schön macht und sie dann in die Vitrine stellt, oder dafür benutzt, wofür sie gemacht wurde.

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43, Co2: Diana Airbug .177 - Walther PDP 4" .177 BB

    - VDB Fördermitglied

  • Wiewas?

    Do doch nicht. Dafür haben wir ganz andere Prachtexemplare.

    Komischerweise fühlen sich oftmals die Falschen angesprochen -

    oder die, die gemeint sind, machen einen auf patziges, dickes Kind,

    anstatt mal drüber nachzudenken, warum sie ermahnt wurden...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Bei meiner alten P99 hat Umarex den Schlitten getauscht, dieser wurde mit dem Griffstück neu beschossen.

    Lt. Aussage des Herrn bei Big U wird bei Schlittentausch SSW generell neu beschossen, da immer Griffstück und

    Schlitten zusammen beschossen werden müssen. Die haben ja auch den Beschuss direkt im Haus.

  • Ich hatte das gefragt, da ich die Zoraki 906 schwarz-chrom hatte (Black Verschluss und chrom Lauf/Lager)

    Dann sah ich die mattChrom (mattcromer Verschluss / schwarzer Lauf/Lager) und fand die Farbkombi super.

    Leider gab es die nicht mit chrom Lauf/Lager.

    Weswegen ich an einen Schlittentausch der beiden gedacht habe.

    Da es aber alles anscheinend nicht hundertprozentig ist, hab ich mal geschaut, was passiert, wenn ich den Lauf/Lager der mattchrom Variante (welche ja schwarz waren) poliere.

    Was soll ich sagen. Sie genauso aus wie in der Werkschrom Variante. Gefällt mir sogar etwas besser (keine Ahnung woran es liegt).

    Also hab ich jetzt aus der schwarz schwarz Variante mit den 2 Seriennummer wieder die original schwarz Chrom hergestellt.

    Und somit habe ich auch die mattchrom Variante so, wie ich Sie mir gewünscht habe.

    Somit kann ich sie auch wieder Problemlos verkaufen, ohne irgendein schlechtes Gewissen zu haben..

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43, Co2: Diana Airbug .177 - Walther PDP 4" .177 BB

    - VDB Fördermitglied

  • Wenn man alleine mal in die Luftgewehrecke guckt, wie da in den Reparaturthreads und Umbauthemen teilweise gezaubert wird, muss ich sagen, ist das eine meiner geringsten Sorgen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Was soll ich sagen. Sie genauso aus wie in der Werkschrom Variante. Gefällt mir sogar etwas besser (keine Ahnung woran es liegt).

    Also hab ich jetzt aus der schwarz schwarz Variante mit den 2 Seriennummer wieder die original schwarz Chrom hergestellt.

    Und somit habe ich auch die mattchrom Variante so, wie ich Sie mir gewünscht habe.

    Somit kann ich sie auch wieder Problemlos verkaufen, ohne irgendein schlechtes Gewissen zu haben..

    Na also, geht doch :thumbup:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (19. Oktober 2022 um 21:33)

  • Das Umarex das zusammen beschießt hab ich auch gehört, aber vielleicht ist das auch bei denen einfach so üblich auch wenn es kein muss ist.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • So ein Thema wurde abgehandelt (mit immer noch keinem genauen Ergebniss, aber egal) und das zweite Thema, was ich hatte (Holster für die 906) ist auch erledigt.
    Hab mir das JK Holster aus Kydex geholt.
    Es kann für links oder rechtshänder benutzt werden, als IWB oder OWB getragen werden.

    Die 906 passt da perfekt rein.
    Eine richtig gute Alternative zu den Lederholstern

    Kanns nur empfehlen

    Und nein. Ich bin nicht von denen gekauft worden.


    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43, Co2: Diana Airbug .177 - Walther PDP 4" .177 BB

    - VDB Fördermitglied

  • Das Umarex das zusammen beschießt hab ich auch gehört, aber vielleicht ist das auch bei denen einfach so üblich auch wenn es kein muss ist.

    lt. dem MA des Service dort ist das verpflichtend und so mit dem Beschussamt abgestimmt.

    Macht ja auch Sinn das die Komponenten die zusammen verwendet werden, auch zusammen beschossen werden.

    Bei Jagdwaffen ist ein Neubeschuss auch erforderlich, nur wenn ein Mündungsgewinde für einen SD geschnitten wird.