Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 14.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2023 um 18:48) ist von Wastel.

  • Ballistic Mil-Tec Lexan Polycarbonat Besteck,um die 4€, da hatte ich meins her

    https://www.asmc.de/us-essbesteck-lexan

    gibts auch bei Amazon, ebay, usw.

    zum Preis der Maxgear Bags und Packs kann ich leider nicht viel sagen, waren Geschenke von meinem Schwager in China...

    schön wenn man Verwandte hat die wissen was einem gefällt :saint:

    Edit: ein Preisschild hab‘ ich doch noch gefunden,

    bin mir aber nicht sicher wovon es genau war, tippe mal auf Assault Pack:/

    UVP 394 Yuan, umgerechnet ca. 50€, damals.

    edit zwo: meine bessere Hälfte hat sich das gerade angesehen, sie sagt das Preisschild gehört zum Hipbag ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    6 Mal editiert, zuletzt von Giftick (16. Oktober 2022 um 10:56)

  • dürfte Qualitätsmäßig mindestens an das Seibertron Pack von 2erlei drankommen,

    Das ist auch nicht schwer.

    Seibertron Falcon.

    Untere Kategorie, aber als Gelegenheitsrucksack nicht schlecht.

    <

    Der Maxpedition Falcon 2 ist eher etwas für den härteren Einsatz.

    Den holt man sich auch nur einmal und braucht keinen Zweiten mehr.

    <

    Outdoorbesteck habe ich natürlich auch.

    Vom klassischen BW-Besteck bis zum Multi-use-Titan.

    Auch Labeln und Göffel, sogar mit Messerkante, mit denen man sich

    beim Essen der Suppe in die Zunge sticht und den Mund aufschlitzt.

    Nicht zu vergessen auch der Langlöffel für Tütenfertignahrung.

    Das kurioseste Teil ist ein Komplettbesteck von TCM mit Gürteltasche.

    Messer, Gabel, Löffel, Korkenzieher, Kapselheber, Dosenöffner,

    Dosenstecher und Minilöffel in einem Bestecktaschenmesser.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Schau dir mal dein TCM Tool genauer an 2erlei, meines neigt jedenfalls dazu, zb. zwischen den Zinken zu rosten.

    Outdoortasche ist ja ziemlich allgemein gehalten.

    Beim Bugout Bag würde ich zum Offiziersmesser tendieren und mir Gabel und Löffel selbst herstellen.

    Zumal es durchaus Berichte gibt wo sich Korkenzieher bei den Billotools gerade gezogen haben.

    Für Touren würde ich schon in Qualität investieren...

  • meines neigt jedenfalls dazu, zb. zwischen den Zinken zu rosten.

    Ja, das passiert. Ist aber nur oberflächlich.

    Leinenfaser durchziehen und danach hauchfein ölen.

    Ist ja auch nur TCM. Kostet und hält wenig.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Vielen Dank für die tollen Beiträge!

    Jetzt bekomme ich richtig Lust einen neuen Rucksack zu kaufen und ihn einzuräumen :thumbup:

    Essbesteck fehlt bei mir und ein "Waffenfach" sollte der nächste Rucksack auch haben. Auch der Hinweis mit den Handschuhen ist klasse. Wäre natürlich auch toll, wenn mal ein Laptop reinpassen würde :/

    Bitte mehr Ideen und Fotos :thumbsup:

  • Der besagte Messerschärfer kam an.

    Einen ähnlichen hatte ich schonmal probiert und wurde nicht überzeugt.

    Dieser jedoch ist erstaunlich gut, ich war überrascht, wie gut.

    Ok, die integrierte Pfeife und Feuerstahl ist m.M. ein

    unnötiges Gedöns, aber das soll die Qualität des Messerschärfer nicht schmälern.

    Für ein teures Sammler Messer möchte ich ihn dennoch nicht benutzen,

    warum kann ich nicht mal sagen, denn er macht einen tollen Job.

    Von Grottenstumpf zu Rasierschärfe in Sekundenschnelle.

    Dazu der kleine unscheinbare Stahl, der ebenfalls von guter Qualität ist

    und sich sehr gut zum nachkorrigieren des Schneidgrat eignet.

    Mich hat er im Angebot 9,40€ gekostet, Amazon hat ihn nun warum auch

    immer komplett aus dem Programm genommen und er ist nun anderweitig

    für 15-22€ zu bekommen.

    https://www.ebay.de/itm/Sharpal-6-…redirect=mobile


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    ich hoffe ich kann das hier posten, ansonsten bitte löschen

    Nachdem ich hier von Hot Packs gelesen habe, hier kurz ein Erfahrungsbericht.

    Ein „ persönlicher „ Erfahrungsbericht über andere Hersteller wäre nett.

    Hier das Hot Pack von Pearl , links im Kalt, rechts im Warmzustand. Der Kugelschreiber als Grössenanhalt

    aktiviert wird es durch knicken der runden Metallplatte, oben links zu sehen.

    Die Wärme hält ca 20 bis 25 min, danach ca 10 min in kochendes Wasser und es ist wieder einsatzbereit.

    Kann ca 500 mal wiederholt werden, kosten ca 1,50 pro Tüte.

    Hoffe es war hilfreich

    Lg😊😘

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Habe ich von Pearl sogar geschenkt bekommen.

    Auch schon mal eine Powerbank oder USB-Sticks.

    Der Newsletter von Pearl. Haben, und gut.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hier das Hot Pack von Pearl

    Von den Pearl-Teilen habe ich seit bestimmt 10 Jahren welche in der Winterkiste. Sind zwar innen inzwischen tw etwas bröselig, funktionieren aber noch immer. Gute pearl-Qualität halt, wie immer 🤣

    Die Dinger bekommt man ja gerade überall für einen Euro nachgeworfen. Sind ideal für einen Rodelausfug mit Kindern ... Und auch sonst zum in die Handschuhe packen wenn es kalt ist. Für längere Touren finde ich aber die von play vorgestellten Kohlebrenner oder die mit Benzin besser. Halten deutlich länger warm.

  • Das stimmt, es könnte länger warm bleiben, da hast du wahrlich Recht.

    Hat denn jemand Erfahrungen mit dieser Art von Pads die länger warm bleiben?

    Ich finde dieses System garnicht so schlecht

    Lg

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Nutzt du den wirklich aktiv, oder ist der mehr für die Outdoortasche gedacht?

    Ich hatte vor ein paar Jahren diesen Messerschärfer von Walther, der mich aber nicht überzeugt hat. Weder vom Ergebnis, noch von der Handhabung selbst - wackelige Angelegenheit beim Ziehen des Messers (soweit ich das noch in Erinnerung habe).

    Hauptsächlich würde ich in nicht-Notsitationen da die Küchenmesser rüberrutschen lassen, eventuell auch mal mein kleines Beil.

    Ist das mit dem Kleinen praktikabel?

  • Die chemischen Pads halten länger. Sind aber halt nur ein Mal benutzbar. Dadurch auch teurer im Gebrauch.

    Die Handwärmer mit Kohlestab oder Benzin und Katalytbrenner sind am besten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nutzt du den wirklich aktiv, oder ist der mehr für die Outdoortasche gedacht?

    Ich hatte vor ein paar Jahren diesen Messerschärfer von Walther, der mich aber nicht überzeugt hat. Weder vom Ergebnis, noch von der Handhabung selbst - wackelige Angelegenheit beim Ziehen des Messers (soweit ich das noch in Erinnerung habe).

    Hauptsächlich würde ich in nicht-Notsitationen da die Küchenmesser rüberrutschen lassen, eventuell auch mal mein kleines Beil.

    Ist das mit dem Kleinen praktikabel?

    Einen ähnlichen wie den von dir gezeigten habe ich auch mal probiert.

    Der hat mich damals auch nicht überzeugt. Darum war ich auch so überrascht,

    wie gut der Sharpal ist.

    Gute Frage, ob ich den nun für die Outdoortasche verwende, weil die Messer

    die ich damit bearbeitet habe, waren die klassischen Stiefkinder in der Schublade,

    welche man für Dinge benutzt, wo andere Messer zu schade sind.

    Jetzt sind die aber so scharf, dass sie plötzlich der Star in der Schublade sind.

    Mit den teuren Messer traue ich mich noch nicht ran, aber ansonsten könnte

    ich mir vorstellen, nochmal einen zu kaufen wenn ein Angebot dazu kommt.

    Für drinnen und Outdoor dann.

    Zu Outdoor-Artikel selbst, ich mache dort im Grunde nie Abstriche bzgl.

    der Qualität, also ich sage nicht "naja, das ist eher so mittelmäßig, dass kommt in

    die Outdoortasche für irgendwann".

    Das ist m.M. einfach nicht richtig, auf die Sachen muss man sich verlassen können.

    Sie sind evtl. das Einzige, was man draußen zur Hand hat.

  • Ich bin gerade zufällig auf dieses Thema gestoßen. Ich nutze seit 2-3 Jahren auch eine Outdoortasche und zwar die von Helikon Tex mit ca. 17 Litern Volumen. Darauf aufmerksam geworden bin ich durch Raini Rossmann, in einem seiner Video´s.

    Nutzen tue ich die Tasche täglich als "mei Brotzeit Tascherl" :) und wenn ich mal eine Kleinigkeit einkaufe, hat alles darin gut Platz.

    Für mich ist es weniger eine Outdoortasche, sondern vielmehr eine EDC Tasche.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Die Handwärmer mit... ...Benzin und Katalytbrenner sind am Besten.

    Nicht einfach den Nächstbesten kaufen.

    Da wird jede Menge Schmu angeboten, der nicht die Hand vorm Aŗsch taugt.

    Kostet der nichts, taugt der nichts.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich bin gerade zufällig auf dieses Thema gestoßen. Ich nutze seit 2-3 Jahren auch eine Outdoortasche und zwar die von Helikon Tex mit ca. 17 Litern Volumen. Darauf aufmerksam geworden bin ich durch Raini Rossmann, in einem seiner Video´s.

    Nutzen tue ich die Tasche täglich als "mei Brotzeit Tascherl" :) und wenn ich mal eine Kleinigkeit einkaufe, hat alles darin gut Platz.

    Für mich ist es weniger eine Outdoortasche, sondern vielmehr eine EDC Tasche.

    Der Titel Outdoortasche wurde wie Eingangs erwähnt, mit bedacht gewählt.

    Er soll "offen" sein, flexibel sein und entschärfen.

    Hieße der Titel Outdoor-Rucksack, so impliziert das, dass es sich im Thread um Rucksäcke dreht.

    Kann es wegen mir auch gerne, das war jedoch nicht der Schwerpunkt sondern Outdoor-Artikel querbeet.

    Hieße der Titel Bug out Bag, Vorbereitungsrucksack, Notfallrucksack usw. so ist man sofort wieder

    in der mitunter hitzigen Prepperdebatte, wo es wie bereits passiert, irgendwann nicht mehr um entsprechende

    Artikel ging, sondern um pro und contra zu einer Lebenshaltung und das hat Zündstoff.

    So toll der Thread und die Idee von Jens Flammpanzer auch war, leider wurde der Thread zerlabert

    und zerstritten. Völlig am Sinn vorbei. Es war schade, aber richtig, dass dann die Reißleine gezogen wurde.

    Es liegt jetzt an jedem selbst mit, das zukünftig konstruktiv und angenehm zu gestalten.

    Läuft schon alles richtig so. :)

  • Entschuldige bitte, habe nicht gewusst das die Helikon Tex keine Outdoortasche ist, so wie es im Titel geschrieben steht. Es hat wohl jeder seine eigene Auffassung von Outdoor....sorry bitte entschuldige.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Oh, das ist glaube ein Missverständnis.

    Um deine Tasche im eigentlichen Sinne ging es mir gar nicht,

    sondern um den Threadtitel bzw. diesen nochmals zu erörtern.

    Wenn das deine Outdoortasche ist, völlig ok.

    Mein Alltagsrucksack ist auch kein "Survival" Rucksack und dennoch

    fast immer Outdoor dabei.

    Alles gut.