Warum Gaskartuschenkocher nicht indoor?

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 9.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2022 um 17:22) ist von PR90.

  • Verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum man den oben abgebildeten Gaskartuschenkocher nicht indoor verwenden darf/soll, steht das etwa in der Anleitung ?

    Von dem Teil habe ich einen Nachbau (oder anders gelabelte Variante). Da steht das in der Anleitung. Die Kartuschen darin sind auch nicht besonders zuverlässig, wenn man nach dem Kochen diese nicht abklemmt (dazu gibt es extra einen Hebel) kann es sein, das Gas entweicht.

    Von diesem Kocher gibt es übrigens auch eine Billigvariante ohne Zündsicherung.

    Einigen wir uns darauf, das der Hinweis so einen Kocher nicht im Haus zu betreiben, in erster Linie dem Schutz des Herstellers vor Schadenersatzansprüchen dient.

    Sehe ich auch so.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Das kapiere ich nicht so ganz. Wieso soll sich die Abzugshaube ausschalten, wenn das Fenster zu ist?

    Dabei geht es um die Kombination Gastherme/Abluftabzugshaube ... würde bei einer Gastherme die Abzugshaube einen Unterdruck bei geschlossenen Fenster im Raum erzeugen, würde das Abgas der Therme in den Raum gesaugt.

    Meine Güte was für ein Quatsch wird hier wieder geschrieben.

    Eine Gastherme ist schon seit Jahrzehnten zum Innenraum gasdicht und bezieht die Verbrennungsluft von außen.

  • Mittlerweile untauglich finde ich, obwohl ich von der Art den ersteren jahrelang benutzt habe sind solche:

    Hoch, dünn, geringe Standfläche, sehr wackelige Topfstandfläche. Ersterer ist mir von der Bauart auch schon outdoor ein paar mal auf unebenem Gelände umgefallen wo es keinen ebenen Untergrund gab. Man muß den Topf beim Umrühren krampfhaft festhalten. sinst rutscht Er auf den sehr rutschigen Haltern.

    1200px-R%C3%A9chaud_de_gaz_de_dirigeant.JPG

    Campingkocher-360x360-1.jpg

    Gruß Play

    Der untere Kocher ist nicht mit einer Kartusche sondern hat eine richtige wiederbefüllbare Gasflasche.

    Ich nutze so ein Ding seit den 70ern.

    Und finde das viel besser als die Sch*** Wegwerfkartuschen.

    Damit die Töpfe da drauf gut stehen, gibt es noch einen Ring, den mal auflegt....

  • Bei meiner Oma wurde alles auf dem Gasherd gekocht und nie hatte die ein Fenster auf Kipp.

    Deine Oma wohnte aber vermutlich auch in einem Haus wo die Fenster schon im geschlossenen Zustand eine "Zwangsbelüftung" hatten :D

    Die hatte garantiert auch keine Schimmelprobleme.

    Der Dämm- und Dichtigkeitswahn heute hat eben auch seine Schattenseiten...

  • Meine Güte was für ein Quatsch wird hier wieder geschrieben.

    Eine Gastherme ist schon seit Jahrzehnten zum Innenraum gasdicht und bezieht die Verbrennungsluft von außen.

    Ach ja? Von wo soll sie die Außenluft bekommen? Durch den Schornstein?

    Ich schaue nämlich gerade auf eine Gastherme ... die ist nun genau 1/2 Woche alt . Weder bei der Demontage der alten, noch bei der Montage der neuen ist mir eine separate Luftzuführung aufgefallen. Kann aber sein das Viessmann nicht weiss wie man moderne Gasthermen baut =O

    EDIT: Hier mal ein Screenshot aus der Montageanleitung eines 2022er Modells ... so Kluger ... jetzt kommst du !

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    5 Mal editiert, zuletzt von Antares (18. September 2022 um 17:03)

  • Meine Güte was für ein Quatsch wird hier wieder geschrieben.

    Eine Gastherme ist schon seit Jahrzehnten zum Innenraum gasdicht und bezieht die Verbrennungsluft von außen.

    Ach ja? Von wo soll sie die Außenluft bekommen? Durch den Schornstein?

    Ich schaue nämlich gerade auf eine Gastherme ... die ist nun genau 1/2 Woche alt . Weder bei der Demontage der alten, noch bei der Montage der neuen ist mir eine separate Luftzuführung aufgefallen. Kann aber sein das Viessmann nicht weiss wie man moderne Gasthermen baut =O

    Genau, durch den Schornstein. Da liegt dann ein Doppelrohr, da bekommt meine Vaillant Gastherme ihre Verbrennungsluft her. Ist eigentlich Standard heutzutage

    Gibts auch bei Viessmann...

  • Genau, durch den Schornstein. Da liegt dann ein Doppelrohr, da bekommt meine Vaillant Gastherme ihre Verbrennungsluft her. Ist eigentlich Standard heutzutage

    Stimmt ! Und dennoch scheint ein Raumluftabhängiger Betrieb auch heutzutage nichts ungewöhnliches zu sein, sonst würde bei der Installationsanleitung nicht zwischen beiden Betriebsarten unterschieden. Und wäre bei mir nicht so verbaut worden.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Leute beruhigt euch mal. Könnt ihr eventuell akzeptieren dass es verschiedene Systeme gibt die alle samt ihre Verbreitung haben? Nur weil eure Stiefmütterchen bei euch im braunen Topf stehen, heißt das nicht dass ein anderer sie nicht im schwarzen Topf haben kann.

    Es soll übrigens Schornsteinfeger geben, welche die Unwissenheit ihrer Kunden ausnutzen und ihre Überprüfung etwas "ausweiten" um mehr zu kassieren.

    Oder aber, falls man zur Miete wohnt, hat der Vermieter eine breitere Überprüfung beauftragt. Einfach um sein Objekt zu Pflegen.

    Dann kommt noch dazu dass es vielleicht unterschiedliche Überprüfungsvorschriften je nach Bundesland oder gar Landkreis gibt.

    Wie auch immer, ihr hackt hier aufeinander rum, mit hämischen Kommentaren, anstatt manche Dinge einfach mal sachlich zu hinterfragen. Was bei euch so gemacht wurde muss auch jeder andere so haben. Das ist ganz schön schwarz weiß...

    Und bevor das ganze wieder ausufert, bitte auf den Tonfall achten. Danke.

  • Mein Holzofen zieht seine Luft auch aus dem Innenraum und alle Leben noch , obwohl ich Nagelneue Fenster im ganzen Haus habe. :new11:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Mein Holzofen zieht seine Luft auch aus dem Innenraum und alle Leben noch ,

    Ach so, nur ein Holzofen... :/

    Im Freilichtmuseum Kommern sieht man in den alten Häusern ganze offene Feuerstellen, wo so ein Pott drüber hing.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • ...tja, mein Nachbar über mir hat einen Gasofen. Nach seiner Aussage heizt der die ganze Wohnung ruckzuck. Insoweit klar. (!).. Gas wurde in Polen on Mass` gekauft. Vielleicht bekomme ich diesen Winter dahingehend die Erleuchtung *lach ...Meine Heizungen bleiben komplett aus. Punkt. Ich habe in warme Kleidung investiert.... Schönen Abend @ALL

  • Mein Holzofen zieht seine Luft auch aus dem Innenraum und alle Leben noch ,

    Ach so, nur ein Holzofen... :/

    Im Freilichtmuseum Kommern sieht man in den alten Häusern ganze offene Feuerstellen, wo so ein Pott drüber hing.

    Liebe Grüße Udo

    Versteh ich jetzt nicht so ganz was du damit sagen willst.

    Hatten die damals auch so gute Fenster oder ist der Luftverbrauch offener Feuerstellen etwa höher ?

    Glaube du hast den Thread nicht ganz verfolgt und daher den Bezug meines Post nicht verstanden.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • ...ha :) Hier im südlichen "multikulturellen" Stadtviertel ist jede Menge Propangas eingelagert = die LKW´s waren voll und nun die Mietskeller. Das reicht für ´ne Stichflamme bis nach Düsseldorf zu rurück. Sorry, dann frier ich lieber :)

  • Glaube du hast den Thread nicht ganz verfolgt und daher den Bezug meines Post nicht verstanden

    Doch, doch, war eher witzig gemeint. Heute sind die Leute unsicher, ob sie indoor einen Gaskocher benutzen können/dürfen und früher hatten sie da Lagerfeuer. Wobei ich davon indoor abraten würde.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!