Hi,
Ich lade hier Alle Besitzer einer Beretta CX 4 Storm zu einem Austausch ihrer Erfahrungen aber auch Hilfestellungen oder Tuning etc rund um diese Waffe ein.
Gruss ReMa
There are 240 replies in this Thread which has previously been viewed 55,571 times. The latest Post (
Hi,
Ich lade hier Alle Besitzer einer Beretta CX 4 Storm zu einem Austausch ihrer Erfahrungen aber auch Hilfestellungen oder Tuning etc rund um diese Waffe ein.
Gruss ReMa
Hi,
Hab heute mal meine cx4 storm endlich komplettiert mit kompensator und redet. Sowie Schaftkappe ausgeborgt damit der 88g co2 Adapter von walther passt.
Erste schussbilder sehen ganz ordentlich aus. Hatte nach den teilweise schlechten Bewertungen echt Bammel das das wieder so eine giesskanne ist wie die benjamin wildfire.
Servus,
Ist ein schnuckeliges Teil welches Spass macht. Offene Visierung und Zielfernrohr/Reddot eigeschossen fehlt jetzt nur noch das feintuning. Bilder reiche ich noch nach.
Saubere Scheibe.
Der Adapter ist auch schon eingepasst war halt frickelig die Fräserei.
Bringt der Kompensator was? Hab gehört die würden die Treffsicherheit beeinträchtigen.
Ausschnitt für den Adapter einfach mit dem Forstnerbohrer Durchmesser 22mm senken und gut.
Wieso sollte ein Kompensator die Treffsicherheit beeinträchtigen?
Ich nutze die Beretta um verschiedene BDS Disziplinen zu trainieren...
...Und um Spass zu haben.
Wegen dem Kompensator weiss ich nicht wurde nur geschrieben das es so sei. Drum frag ich ja, interesse dran hätte ich schon.
Hab mich mit dem Thema auch noch nicht richtig beschäftigt.
Bische Scheiben schiessen und Spaß haben dabei. Die eine oder ander Dose wird wohl auch dran glauben müssen.
Fast jede gute Präzisionsdruckluft im hat so was. Natürlich kannst du nicht einmal mit und dann wieder ohne schießen den der kompensator beeinflusst schon die trefferlage. Außerdem bringt nicht jeder Kompensator etwas.
Dann setz ich den mal auf die wunschliste. Hast du nen bestimmten oder den aus dem Zubehör.
Hallo,
ich habe seit 10/2020 auch eine Beretta CX4 Storm XT
(Neue Version mit mit dem Laufgewinde, 3K Neo Schalldämpfer und Walther TMB 2 Zweibein).
Der Kunststoffschaft macht einen hochwertigen Eindruck, ist gut verarbeitet. Es klappert und knarzt nichts.
Kimme und Korn sind allerdings ein Graus! Die Visierung ist schlecht verstellbar (in der aktuellen Anleitung auch falsch beschrieben!) und die Kimme sitzt viel zu tief. Aber das wird beim Original auch so sein. Ein Reddot oder das beiliegende Zielfernrohr sind schon fast Pflicht um vernünftig zielen zu können. Deswegen habe gleich ein UTG SCP-TDTDQ Reddot mit Schnellverschlüssen montiert.
Neben dem UX 3 K Neo und dem HW Schalli habe ich auch noch den Kompensator der Walther Rotex (als Ersatzteil gekauft).
Der Kompensator sieht super aus. Der Schussknall wird dadurch sogar noch mal etwas lauter, wirkt also eher als Schallverstärker Sind die Co2 Kapseln noch "frisch" sieht man beim Schuss, wie das Co2 seitlich durch die Bohrungen des Kompensators entweicht. So solls sein.
Der UX 3K Neo Schalldämpfer ist sehr gut verarbeitet und dämpft die CX4 etwas. Flüsterleise wird die Beretta wegen dem Blowback aber nicht. Auch nicht mit dem vergleichbaren HW Schalldämpfer.
Vergleich der Schallis hier im Schalldämpfer-Erfahrungsthread
Die Schaftkappe habe auch bearbeiten müssen damit mein Walther 2x12g Adapter passt bzw. die Schaftkappe wieder einrastet. Schade das hier noch nichts verbessert wurde?!
Mit einer 2x12g Füllung bekomme ich 60 gute Schuss raus. bei ca. 65 ist Schluss und das Magazin wird nicht mehr weitertransportiert. Mit HN Fishbull (identisch mit den Excite Spike) 0,56g Spitzkopf Diabolos habe ich über die gesamten 60 Schuss im Schnitt 156,23 ms / 6,87 Joule gemessen. Die ersten 15 Schuss lagen im oberen 7,5 Joule Bereich.
Wie heißt es immer so schön… die 7,5 Joule werden hier gut ausgereizt…
Der Streukreis liegt bei mir mit den Spitzkopfdiabolos und einem Reddot ohne Vergrößerung und aufgelegt auf 13m bei ca. 25 - 35mm pro 30 Schuss Magazin. Bei nur fünf Schuss am Stück kommt auch schon mal ein 10 mm Streukreis raus.
Mein Fazit:
Ein optisch, qualitativ und technisch guter Nachbau der Beretta CX4 Storm.
Die ersten 15 Schuss (mit dem 2x12g Adapter) haben richtig ordentlich Druck. Im Schnitt auf 60 Schuss knapp 7 Joule.
Die CX 4 ist kein Präzisionswunder- aber zum Plinken bis max 25-30m völlig ok.
2x12g Co2 Kapseln im Walther Adapter reichen für ca. 60 Schuss, 1x88g für ca. 220-240 Schuss.
Die Visierung ist meiner Meinung nach nahezu unbrauchbar und schlecht verstellbar.
Sehr schlechte Umwelt-Co2 Bilanz und hoher Blei Verbrauch
Die Beretta CX4 Co2 ist seit 2007 ein bewährter Klassiker. Noch dazu "Made in Germany".
Ein Prima Fun-Plinker
Gruß PlinKing
Die Schaftkappe habe auch bearbeiten müssen damit mein Walther 2x12g Adapter passt bzw. die Schaftkappe wieder einrastet. Schade das hier noch nichts verbessert wurde?!
ups sorry, wer gleich richtig liest
Ist mir auch unverständlich, jetzt wird die Cx4 schon so lange produziert und man hat es immer noch nicht geschafft für den hauseigenen 2x12 Adapter eine Aussparung in die Kappe zu bringen.
Warum sollten die das tun? Das Gewehr ist für die 88 gramm Kartusche und gut.
Die Änderung am Lauf war fällig, damit schiesst das Ding echt besser!
Das haben die gut gemacht!
Hallo Meikel,
leider musste ich die Kappe, ähnlich wie ReMa83 ausbohren. Es haben ein paar mm gefehlt damit die Kappe bei Verwendung des mit 2 Kapseln gefüllten Adapters vernünftig einrastet.
Die Kappe hat wie die von ReMa83 auch eine Spritzmarke mit der Jahreszahl "17". Meine CX4 hat die Seriennummer CXH201268xx, der Koffer hat eine Spritzmarke mit "20".
Dein Bild habe ich schon gekannt und diente mir als Inspiration . Das PS44 wäre meine zweite Wahl gewesen. Das UTG hat mir aber wegen den Schnellverschlüssen mehr zugesagt da ich Angst hatte, dass die CX4 mit montierten Redot nicht mehr in den Koffer passt. Das UTG baut wegen der Höhenverstellung im Vergleich zum PS44 recht hoch. Es sind nur noch ca. 6,5mm Luft zum Koffer...
Hier übrigens noch zwei Bilder des Laufstopfens mit dem Gewinde. Du hast ja laut Bilder die Version ohne Laufgewinde.
Evtl. gibt es ja den neuen Laufstopfen mit Gewinde als Umarex Ersatzteil und kann einfach nachgerüstet werden?
Siehe EX Zeichnung der alten Version (alter Laufstopfen 475.50.03.1). Eine neue EX-Zeichnung oder Teilenummer des neuen Laufstopfens habe ich leider nicht gefunden.
Gruß PlinKing
Warum sollten die das tun?
leider musste ich die Kappe, ähnlich wie ReMa83 ausbohren. Es haben ein paar mm gefehlt damit die Kappe bei Verwendung des mit 2 Kapseln gefüllten Adapters vernünftig einrastet.
eben deswegen, weil der Adapter gern verwendet wird.
Und Händler sich den Zusatz sparen könnten.........
https://waffenostheimer.de/walther-co2-adapter-set-2x12g.html
Habe früher auch so gedacht. Mein Büma hat mir erklärt, das ein Hersteller so etwas ändert, wenn es genug Anfragen oder Bestellungen dafür gibt.
So eine Änderung ist teuer und mit viel Aufwand verbunden, das investiert ein Hersteller nicht nur weil jemand oder auch ein paar mehr so etwas gerne hätten.
Hi,
cool das ihr auf meinen eröffneten Thread gekommen seit. Klasse eure Zusammenfassung. Bin echt gespannt auf den weiteren Austausch.
Gruß ReMa
Hmm komisch,
wurde am Walther 2x12g Adapter was geändert? Passt ohne Probleme in meine Beretta CX4 Storm ohne was zu verändern.
Hi. Hab schon gehört, dass es das gibt? Scheint aber selten zu sein.
Glück muss man haben.
Ich probiere das heute auch mal , bin gespannt