Diskussion zu Turnierteilnahme ohne BDS-Mitgliedschaft

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 12.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2022 um 18:25) ist von PR90.

  • Für mich wirkt die Aufregung mancher darüber, ob Nichtmitglieder mitschießen dürfen auch etwas seltsam.

    Die Sache ist doch ganz klar:

    Der BDS schreibt eine Deutsche Meisterschaft für seine Mitglieder aus, die Jahr für Jahr ihre Beiträge zahlen.

    Das ist es für mich doch völlig normal, das nur Teilnehmer zugelassen werden, die dem BDS angehören.

    Bei der Ausrichtung einer solchen Veranstaltung steckt eine Menge an Arbeit für die Planung, Vorbereitung und Durchführung drin, die von anderen BDS- Mitgliedern ehrenamtlich ausgeführt wird.

    Für dieses Angebot an Wettkämpfen und Arbeiten zahlen andere ihre Beiträge, um eine Mitgliedschaft zu erlangen.

    Wenn jetzt Nicht- Mitglieder Teilnehmen dürfen, wozu brauche ich dann die Mitgliedschaft, würden sich manche fragen.

    Dann würde es auch zu Diskussionen kommen, wenn Nicht- Mitglieder eine bessere Leistung an dem Tage erbringen sollten als Mitglieder. Der beste Schütze fühlt sich um seinen Sieg betrogen, weil er durch seine fehlende Mitgliedschaft den Titel nicht offiziell zugesprochen bekommt und der beste "BDS- Schütze" fühlt sich schlecht, weil er mit weniger Punkten einen Titel bekommt, obwohl jemand anderes besser war, muss sich schlimmstenfalls noch nachsagen lassen, sich den Sieg durch seinen Jahresbeitrag erkauft zu haben. Das will so doch bestimmt keiner haben?

    Für alle die keine Mitgliedschaft haben oder vielleicht auch nicht möchten, werden doch schon einige andere freie Wettkämpfe angeboten, woran jeder teilnehmen darf.

    Wem dort die Angebote zu wenig sind, muss halt versuchen selber etwas auf die Beine zu stellen.

    Dann wird ihm aber wahrscheinlich bewusst werden, wie viel Arbeit dahinter steckt.

    Meiner Meinung nach ist der Jahresbeitrag für eine BDS-Mitgliedschaft nicht sehr hoch und durch seine angebotenen Leistungen absolut sein Geld wert.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • In der Zeit die Ihr hier mit tippen verbringt könnt Ihr doch auch einen HFT Wettkampf für Jedermann organisieren. Nicht meckern sondern machen.

    In der Zeit erstellen andere auch einen weiteren Fake-Account, nur um hier weiter zu stänkern.

    Welch armes Dasein. :thumbdown:

    P.S.

    Echt toller Nickname. Stehst wohl auf Pferde?

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • In der Zeit die Ihr hier mit tippen verbringt könnt Ihr doch auch einen HFT Wettkampf für Jedermann organisieren. Nicht meckern sondern machen.

    In der Zeit erstellen andere auch einen weiteren Fake-Account, nur um hier weiter zu stänkern.

    Hallo Ralf,

    pito caballo hat aber Recht!

    Es gibt viele die einfach immer nur meckern, sich selber aber nur wenig oder gar nicht engagieren.

    Wer selber an unserem schönen Sport teilnehmen möchte, muss sich durch Teilnahmegebühren und oder Tatkraft einbringen.

    Viele von uns machen beides! Man zahlt seine Beiträge und engagiert sich für den Verein oder sogar für den Verband. Da tut es manchmal etwas weh, wenn manche meckern, die weder das eine noch das andere tun und auch gar nicht wissen, was alles dahinter steckt.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Irgendwie macht sich jeder seine Gedanken. Ausschreibung und viele Schützen stehen Gewehr bei Fuß. DM, etwas dürftiger. Im Grunde laufen hier Gedankengänge, was man zukünftig vielleicht verbessern könnte, d.h. irgendwie verfolgen wir doch alle das selbe Ziel.

    Nur die Diskussionskultur zum Thema ist mit unter... Na ja.

    Liebe Grüße

    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Finds nur komisch, dass User sich gleich mit ihrem Ersten Beitrag auf Sachkritische Themen stürzen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ferrobell

    Heiko, magst vom Grundsatz Recht haben. Jedoch gehe ich davon aus, daß die Intention von "pito caballo" eine ganz andere ist.

    Es ist aber langsam echt müßig, sich ständig dieses Gejammer von zu teuer, zu weit weg, zu elitär, zu wenig Events etc, etc... anzuhören.

    Die meisten, die hier rumnölen, lassen sich eh nicht bei den Turnieren blicken, selbst wenn sie für "Jedermann" zugänglich sind.

    Wir sehen uns in Wiesbaden. ;)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ich muss bei der Diskussion ein wenig an die DJV-Schießwettkämpfe denken, mit denen ich dieses Jahr begonnen habe.

    Anmeldevoraussetzung Mitgliedschaft in einer Kreisjägerschaft und gültiger Jagdschein, Meldung nur über den Schießobmann der Kreisjägerschaft, nicht jeder selbst.

    Und je höher der Wettkampf war, desto mehr wurden die Zügel angezogen.

    Bezirksnadelschießen war sehr locker, bei den Bezirksmeisterschaften wurden dann die Anschlagmarkierungen an der Schießweste kontrolliert, bei der LM guckten dann einige etwas sparsam, als plötzlich das Abzugsgewicht der Kurzwaffe geprüft wurde und das Maximalgewicht des Gewehrs.

    Zur Bundesmeisterschaft hat es für mich dann nicht mehr gereicht, da hätte ich mich noch kräftig steigern müssen, um die geforderte, ziemlich knackige Mindestleistung zu schießen.

    Solche Beschränkungen sind in jedem Sport, auch in den allermeisten Schießdisziplin Gang und Gebe.

    Kann ich mit leben und bis da, wo ich hinkam, hatte ich Spaß.

    Klar kann man sagen, bei so kleinen Starterfeldern könnte durch Öffnung für alle das Starterfeld wachsen.

    Genauso können sich aber einige Vereinsmitglieder fragen, wozu sie in den Verein eingetreten sind, wenn die freien Schützen genauso schießen können und Abends nach dem Aufrollen von drei Schnüren herzlich Danke sagen und heimwärts fahren, während der ausrichtende Verein noch den Müll in den Container bringt, im Vereinsheim fegt, den Grill reinigt und vor dem nächsten Training die Silhouetten lackiert.

    Ich habe absolut und überhaupt gar nichts gegen Schützen, die keine Vereinsbindung haben, versteht mich nicht falsch.

    Aber der Sport lebt vor allem vom Engagement in den Vereinen/ Verbänden und da dürfen die Vereine und Verbände auch bitte mal was nur für ihre Leute veranstalten.

    Wer A sagt, muss auch B sagen und wer nicht im Verein ist, weil ihm z.B. die Vereinsmeierei nicht liegt, muss akzeptieren, dass er dann auch auf die Vorzüge der Vereinsbindung verzichtet.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Esti Ich verstehe durchaus deinen Standpunkt. Allerdings verstehe ich die Haltung etlicher Vereine überhaupt nicht.

    Als ich hier einen für mich passenden Verein suchte, war bei den meisten ein Training für berufstätige Menschen mit Familie praktisch ausgeschlossen. Dienstags um 10 morgens und Donnerstag 14:00. Abends oder am Wochenende war bei 2 Vereinen praktisch ausgeschlossen.

    Highlight war der zweite Verein, da bin ich Freitag 18:00 auf gut Glück vorbei weil ein Verein nahe eines damaligen Kunden wo ich gastschießen durfte zu hatte.

    Da saß man vorm vereinshaus und jammerte das es keinen Nachwuchs gibt und wie froh man wäre das sich jemand dafür interessiert. Den Stand angucken durfte ich allerdings nicht, man hatte gerade die zapfanlage in Betrieb genommen. Ich könnte ja Montag Vormittag noch mal vorbei kommen.

    Als ich meinte da müsste ich arbeiten, könnte aber 18:00 vorbei kommen ging das wieder garnicht.

  • Finds nur komisch, dass User sich gleich mit ihrem Ersten Beitrag auf Sachkritische Themen stürzen.

    Der User war hier schon sehr lange aktiv, hat sich wegen solchen mühsamen Diskussionen löschen lassen und konnte sich jetzt aber einen Kommentar nicht verkneifen und hat dieses Jahr schon hunderte Euro Spritkosten um bei Schießveranstaltungen aktiv an der Vorbereitung zu helfen. Und es gibt andere die haben noch mehr Zeit & Geld für die Vorbereitung verbraucht. Also nicht meckern, sondern schauen was man selber machen kann! :thumbup:

  • Der User war hier schon sehr lange aktiv, hat sich wegen solchen mühsamen Diskussionen löschen lassen und konnte sich jetzt aber einen Kommentar nicht verkneifen und hat dieses Jahr schon hunderte Euro Spritkosten um bei Schießveranstaltungen aktiv an der Vorbereitung zu helfen. Und es gibt andere die haben noch mehr Zeit & Geld für die Vorbereitung verbraucht. Also nicht meckern, sondern schauen was man selber machen kann! :thumbup:

    Dann wäre es schön, wenn besagter User mal Gesicht zeigen und sich nicht hinter einem Fake-Account verstecken würde.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Genaugenommen kann eine DM mit Vereinszwang gar keine deutsche Meisterschaft sein,sondern lediglich eine Vereinsmeisterschaft.

    Demnach ist der Gewinner der Fußball-Bundesliga auch kein Deutscher Meister, da er zwingend zur Teilnahme im DFB sein muss.


    Bin mal gespannt, wieviel intelligente Ergüsse hier noch folgen.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Auf der Meisterschale ist graviert,dass es sich lediglich um die DFB Meisterschaft handelt.

    Genaugenommen kann eine DM mit Vereinszwang gar keine deutsche Meisterschaft sein,sondern lediglich eine Vereinsmeisterschaft.

    Demnach ist der Gewinner der Fußball-Bundesliga auch kein Deutscher Meister, da er zwingend zur Teilnahme im DFB sein muss.


    Bin mal gespannt, wieviel intelligente Ergüsse hier noch folgen.

    Auf der Meisterschale ist sogar graviert,dass es sich hierbei lediglich um die DFB Meisterschaft handelt.

  • Finds nur komisch, dass User sich gleich mit ihrem Ersten Beitrag auf Sachkritische Themen stürzen.

    Der User war hier schon sehr lange aktiv, hat sich wegen solchen mühsamen Diskussionen löschen lassen und konnte sich jetzt aber einen Kommentar nicht verkneifen und hat dieses Jahr schon hunderte Euro Spritkosten um bei Schießveranstaltungen aktiv an der Vorbereitung zu helfen. Und es gibt andere die haben noch mehr Zeit & Geld für die Vorbereitung verbraucht. Also nicht meckern, sondern schauen was man selber machen kann! :thumbup:

    Neue Mitglieder stellen sich vor .... - Seite 299 - CO2air Intern - CO2air.de

    Damit meine ich Dich und keinen Anderen User!!!

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (11. September 2022 um 09:37)

  • Moin, fragt mal die BDS Schützen die in das Ausland fahren um auf lange Distanzen zu schiessen. Ein Wochenende mit Sprit Hotel Startgebühren usw. € 1200 locker....und das mehrmals im Jahr.

    Polen , Slowenien, Frankreich , Italien und Schweiz..

  • Auf der Meisterschale ist graviert,dass es sich lediglich um die DFB Meisterschaft handelt.

    Und?

    Trotzdem ist eine ganze Nation geil darauf, obwohl da nicht jeder mitspielen darf .

    Was ich hier nicht in Ordnung finde, ist die Tatsache, daß einem, der hier seinen Standpunkt sachlich vertritt, gleich einer fehlenden Diskussionskultur beschuldigt und am liebsten medial an die Wand gestellt wird.

    Und das von Leuten, die teils aus den eigenen Reihen kommen und denen jegliche sachliche Argumentation fehlt .

    Da fällt es wahrlich schwer, selber sachlich zu bleiben und nicht zu einem verbalen Rundumschlag auszuholen.

    Ich wünsche allen einen geruhsamen Sonntag.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Moin, fragt mal die BDS Schützen die in das Ausland fahren um auf lange Distanzen zu schiessen. Ein Wochenende mit Sprit Hotel Startgebühren usw. € 1200 locker....und das mehrmals im Jahr.

    Polen , Slowenien, Frankreich , Italien und Schweiz..

    Dann würde ich an deren Stelle einen anderen Stand nehmen. Das geht auch deutlich billiger.

    Zu der anderen Sache, das liest sich hier nicht wie ne Diskussion, sondern wie ein weiterer heul thread. Der Verband schreibt die Meisterschaft aus und gibt die Regeln vor. Fertig.

  • Demnach ist der Gewinner der Fußball-Bundesliga auch kein Deutscher Meister, da er zwingend zur Teilnahme im DFB sein muss.

    Sorry aber von Fussball habe ich nun wirklich gar keine Ahnung. Fussball, Tennis und wenn meine Tante einen Beutel hätte wäre sie mein Onkel...

    Ihr kennt noch Tegtmeier: "Was man nicht selber weiß, das muss man sich erklären!"

    Eigentlich recht einfach, da man ja auf Zahlen zurückgreifen kann. Wichtig: Die Zahl der Anmeldungen übersteigt in der Regel die der Teilnehmer, erst Recht ohne Vorkasse.

    • Trainingscamp 2022 HFT-Samstag = 30 Teilnehmer.
    • HFT Hessen Open 2022 = 20 Teilnehmer.
    • Gartenflintenturnier 2021 = 25 Teilnehmer.
    • Gartenflintenturnier 2022 = 23 Anmeldungen.
    • HFT DM 2022 = 17 Anmeldungen.

    Ob die dann alle erscheinen ist die andere Frage. Wo sehe ich die Gründe:

    1. Teilnehmerfeld begrenzt auf BDS Mitglieder.
    2. Mir persönlich egal aber häufig hört man beim Dialog mit anderen Schützen Kritik am neuen Regelwerk HFT im Bezug auf die Silhouettentreffer und deren Wertung.

    "Weil wir es so beschlossen haben!" ist eine Antwort, jedoch weniger zufriedenstellend.

    Guten Morgen zusammen,


    es ist schön, wenn der BDS und in diesem Fall unsere Disziplinen HFT und FT so

    viel Interesse erzeugen.

    Jeder darf seine Meinung vertreten.

    Nun, das ist meine dazu lieber Andreas. Kein Genöhle, viel mehr eine laienhafte Analyse vorhandener Zahlen. Logisch, wahrscheinlich interpretiert das jeder anders. Ich gestehe "allmächtig" war vielleicht übertrieben und es gibt durchaus Beispiele wo der Verband auf Vorschläge reagiert hat.

    Interessant: Meistens empört sich nicht einmal das "Overhead".

    Diesmal leider ohne mich verbleibe ich dabei, wünsche allen Teilnehmern einen schönen, fairen und erfolgreichen Wettkampf bei Kaiserwetter, auf dem auch der Humor nicht auf der Strecke bleibt.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Was ich hier nicht in Ordnung finde, ist die Tatsache, daß einem, der hier seinen Standpunkt sachlich vertritt, gleich einer fehlenden Diskussionskultur beschuldigt und am liebsten medial an die Wand gestellt wird.

    Wieso fühlst Du dich dann angesprochen, wobei ich dich damit auch nicht gemeint hab.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!