Diskussion zu Turnierteilnahme ohne BDS-Mitgliedschaft

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 11.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2022 um 18:25) ist von PR90.

  • Jetzt frag ich nochmal zur Sicherheit: so wie ich das lese, können diesmal auch Nicht-BDS-Mitglieder außer Konkurrenz starten?

  • Lieber Andi.

    Jetzt frag ich nochmal zur Sicherheit: so wie ich das lese, können diesmal auch Nicht-BDS-Mitglieder außer Konkurrenz starten?

    Zitat Ausschreibung Seite 2:

    "Deutsche Meister werden die besten Schützen in allen Klassen, die Mitglieder im BDS
    (BDS-Ausweis mit Mitgliedsmarke für 2022 erforderlich) sind."

    Oh, lieber Andi, Asche über mein Haupt: "Diese und alle anderen Teilnehmer..." Du hast Recht!!!

    Ziemlich eindeutig. Ich bin leider verhindert, wünsche aber allen gut Schuss bei Kaiserwetter.

    Liebe Grüße

    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Startberechtigt sind nur BDS-Mitglieder. Zugelassen werden auch Mitglieder befreundeter ausländischer Field-Target-Verbände.

    Da hat sich nicht´s geändert seit Beschluss des BDS 2016.

  • gibt es eine möglichkeit trotzdem als gast zu schießen neben her oder hinter her oder dazwischen? ich würde auch trotzdem die gebühr bezahlen dann

    Hallo,

    bei der offiziellen Deutschen Meisterschaft Hunter Field Target kann man

    nicht neben- oder hinterher oder dazwischen schießen.

    Aber das Gelände in Wiesbaden steht außerhalb der DM jedem Interessier-

    ten auf Anfrage bei Peter Loch und in Absprache mit anderen Vereinsmit-

    gliedern zum FT oder HFT zur Verfügung.

    Ich hoffe, dass dieses Angebot häufig wahrgenommen wird. Auch dafür

    haben wenige Arbeitswillige den Parcour aufgebaut.

    Schönen Gruß

    Andreas Hack

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • gibt es eine möglichkeit

    Aber das Gelände in Wiesbaden steht außerhalb der DM jedem Interessier-

    ten auf Anfrage bei Peter Loch und in Absprache mit anderen Vereinsmit-

    gliedern zum FT oder HFT zur Verfügung.

    Um jetzt nicht zu weit von der DM weg zu kommen, beispielsweise hier, lieber fake_profil :

    68535Edingen
    7. Juli 2022 um 15:03

    Ansprechpartner ist der Threadstarter. Weiter mit der DM.

    Liebe Grüße

    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo,

    heute konnte ich erfahren, wer "fake_profil" ist......

    fast hätte ich ihm meinen guten Äbbelwoi genüßlich über den Kopf gegossen! ;)

    Alles gut - aber lasst uns hier beim Thema bleiben.

    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Ich kann mir vorstellen, dass wenn der BDS-Zwang mal fällt, der Sport in Deutschland schon einen Schub bekommen würde.

    An was scheitert es denn da? Wegen der Versicherung für den Tag? Das wäre spannend zu wissen.

    Für alle Schützen die 2-3x im Jahr die 100-x00 km Anreise machen um mal mit zu schießen ist so eine Mitgliedschaft mit Wettkampf halt nicht billig.

    Diese Schützen könnten ja dann eine "Strafstartgebühr" in Höhe von 10-20 Euro zusätzlich zahlen wenn sie nicht im BDS sind.

    Das muss doch auch im Sinne der paar wenigen Wettkämpfer sein die da teilnehmen.

    Immer gegen die gleichen 20 Mann anzutreten ist ja auch maximal halb-spannend.

    Und gerade im HFT kann ich mir vorstellen, dass da viele Schützen draußen sind, die sicher gut mit schießen können...

    War so ne Idee... ich weiß, dass das irgendwann mal beschlossen wurde... aber das ist ja auch schon Jahre her, und manchmal kann man ja Beschlüsse nochmal neu überdenken oder diskutieren...

    Viele Grüße!

    Andi

  • @AirGhandi

    Diese Diskussion wurde schon tausendmal geführt. Und das von Leuten, die man recht selten irgendwo auf den Lanes sieht.

    Grundsätzlich finde ich es absolut legitim und richtig, daß eine BDS-Mitgliedschaft nötig ist, um an einer solchen Meisterschaft teilzunehmen.

    Wie gesagt, es handelt sich um eine Deutsche Meisterschaft, nicht um ein Wiesen-Plinker-Event.

    (Das soll diese Art von Events in keinster Weise negieren! Da nehm ich selber gerne dran teil).

    Es gibt auch außerhalb der offiziellen Meisterschaften genug Turniere, die offen für Jedermann sind.

    Ob als Einzelmitglied in einem Landesverband, oder als Vereinsmitglied in einem dem BDS angeschlossenen Verein, das kann für den interessierten Schützen kein Hindernis, bzw. Hexenwerk sein. Gerechnet aufs Jahr sind solche Mitgliedschaften grundsätzlich erschwinglich.

    Dabei geht es ja auch um den finanziellen Aspekt., denn man sollte bedenken, daß ohne Vereine es auch keine solche FT-Plätze geben würde. Deswegen denke ich, daß man das in dieser Richtung auch unterstützen sollte.

    Wenn ich nicht Mitglied im DFB bin, kann ich auch nicht in der Bundesliga mitspielen.

    Bin ich nicht Mitglied der FIA, darf ich auch keine Formel1 mitfahren.

    (Das sind nur Beispiele, von denen ich mit Sicherheit Lichtjahre entfernt bin. ;) )

    Wie gesagt, das ist meine eigene Meinung.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Das verstehe ich so schon. Was ich halt dann nur irgendwie seltsam finde ist, dass dann ggf. jemand deutscher Meister wird und auf dem Plinkerevent hat er mehr zu kämpfen, da möglicherweise die Konkurrenz dort größer ist. (Nein, ich meine nicht mich, ich bin auch selten/nie auf den Plinkerevents und absolut untrainiert im HFT)

    Dann ist am Ende des Jahres der der beste Schütze der das Plinkerevent gewonnen hat und nicht der der deutscher Meister ist, da die Konkurrenz ja dort höher sein könnte. Wenn ich überlege, dass vor ein paar Jahren 50 Leute in Kölschhausen mit geschossen haben (bei denen sicher auch einige/alle - ich weiß es nicht - der deutschen Meisterschaft dabei waren), dann finde ich als externer Beobachter es spannender dort zuzuschauen als bei einer deutschen Meisterschaft.

    Es muss doch Ziel sein, dass die deutsche Meisterschaft die Krönung der nationalen Saison ist oder? Nicht ein Event an dem ein kleiner Teil aller Wettkämpfer teilnimmt.

    Das ist halt das was mich bissl nachdenklich stimmt.

    Aber entschieden ist entschieden, hat mich ja nicht direkt betroffen. Ich wollte nur versuchen eine Erklärung zu finden warum von 80 Mio Deutschen nur 14 bei einer deutschen Meisterschaft mit machen...

  • AirGhandi

    Das Problem existiert bei fast jedem Wettbewerb in jeder Sportart oder anderem Hobbywettkampf. Auch RC Rennturniere,....

    Zeitproblematik

    Transportproblematik

    Vereinszugehörigkeitsproblematik

    Equipmentproblematik

    Reisedauerproblematik

    ....

    Grundsätzlich ist der Erste bzw Gewinner in einem Turnier halt Erster von allen Teilnehmenden an diesem Tag.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Guten Abend,

    ein Vorschlag, Andi:

    Du trittst dem BDS bei, schießt bei der DM HFT mit und ziehst dadurch eine Menge

    Deiner Kunden auch mit zum Wettkampf. Mit gutem Beispiel voran gehen nennt man

    das.

    Das wäre mal Werbung für Dich und Dein Geschäft! Und Du hättest eine große Zahl

    an Konkurrenten mit denen Du Dich messen könntest. Und wenn Du dann noch gut

    abschneidest......

    ;)

    Gruß

    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Hallo Andreas,

    ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich es für mich persönlich zu teuer finde für 1-2 Wettkämpfe im Jahr.

    Anmeldegebühr, Jahresbeitrag, Sprit, Startgebühr. Ich hab mal vor langer Zeit nachgeschaut, da reichen dann sicher keine 250-300 Euro für den einen Wettkampf. Das ist einfach echt viel Geld.

    Naja... gut abschneiden würde ich da sicher nicht. Das ist ja der nächste Punkt. Ich würde aus Spaß mit schießen, vorletzter werden und hätte Anmeldegebühr+Sprit 100 Euro Ausgaben für ein spaßiges Wochenende. Das wäre es mir vielleicht Wert. Ohne Training gewinnt man keinen Blumentopf. Aber ich würde aus Spaß mitmachen.

    Wenn ich meiner Frau aber sag, dass ich mal zur Meisterschaft fahre und 300 Euro (geschätzt) ausgebe, dann bekomme ich eins auf die Mütze.

    Hätte ich einen Verein bei mir um die Ecke wo ich das jede Woche trainieren könnte ohne große Kosten, dann lohnt sich eine Mitgliedschaft natürlich. Ich denke, das geht vielen Leuten so.

    Viele Grüße!

    Andi

  • Du trittst dem BDS bei

    Lieber Andreas.

    Ach ja stimmt, wir haben ja zwei Andreas Hack .

    Weißt Du wie schwer es mir mit meinen Erfahrungen jetzt fällt dazu nichts zu schreiben? Kalter Kaffee wird aufgewärmt nicht besser. Lassen wir das, OK?

    Mit gutem Beispiel voran gehen nennt man

    das.

    Nun komm, also der Andi nutzt nun wirklich seine Plattform sehr oft um Werbung für den FT-Sport zu machen. Fair bleiben. Ich weiß, "BDS allmächtig" kritisiert man nicht... 8)

    Zurück zur DM.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (9. September 2022 um 09:06)

  • ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich es für mich persönlich zu teuer finde für 1-2 Wettkämpfe im Jahr.

    Anmeldegebühr, Jahresbeitrag, Sprit, Startgebühr. Ich hab mal vor langer Zeit nachgeschaut, da reichen dann sicher keine 250-300 Euro für den einen Wettkampf. Das ist einfach echt viel Geld.

    Das ist in meinen Augen aber eine Milchmädchenrechnung.

    Die von dir aufgeführten Kosten für einen Wettkampf haben doch nichts mit einer evtl. Mitgliedschaft beim BDS zu tun. Die Mitgliedskosten kommen vielleicht on Top, jedoch machen die den Braten auch nicht weiter fett. Was ein Schütze für ein Wettkampfwochenende ausgibt, ist doch nicht Sache des BDS, oder?


    Nun komm, also der Andi nutzt nun wirklich seine Plattform sehr oft um Werbung für den FT-Sport zu machen. Fair bleiben. Ich weiß, "BDS allmächtig" kritisiert man nicht... 8)

    Lieber Udo,

    ich schätze deine Meinung sehr, jedoch möchte ich dir hier widersprechen. Andi hat mit seiner Frage diese Diskussion angestoßen, so muß man auch darauf reagieren können und sein eigenes Statement dazu abgeben.

    Das hat ja wohl bei weitem nichts mit "allmächtigem BDS" zu tun, und ich kann hier bei weitem nicht erkennen, daß die "Fairness" nicht gewahrt wurde.

    Beste Grüße

    Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Ladehemmung (9. September 2022 um 09:53)

  • Ja tatsächlich gibt es von mir in Sachen FT doch einige Videos und Beiträge die neue Schützen motivieren sich das vielleicht mal anzuschauen. Auch in meinen unzähligen Gesprächen mit angehenden Schützen waren sehr sehr sehr viele dabei, die gesagt haben, dass sie aufgrund meiner Videos sich das mal anschauen, oder aufgrund dessen nun aktive FT-Schützen sind. Ich selbst bin seit Jahren kein Wettkämpfer mehr und werde es voraussichtlich auch nicht werden. Aber ich bin FT/HFT/freizeitlichem Schießen sehr verbunden, dass ich in meinen Möglichkeiten das sehr gerne fördere und voran bringen will.

    Doch kann ich halt immer nur das empfehlen/bewerben, was ich selbst als Konzept gut finde. Da war schon einige Male das Trainingscamp in Kölschhausen dabei, ja auch der FT-Platz in Wiesbaden etc., wo ich auf meine privaten Kosten hin gefahren bin, mir die Zeit genommen habe und mein Glas Wasser und das Schnitzel auch selbst bezahlt habe.

    Ich glaub, ich gehe da mit gutem Beispiel voran.

    Jedoch kann ich nicht einem Interessenten der ab und zu mal HFT (zum Beispiel) schießen will und keinen Verein um die Ecke hat, dass er sich ein Gewehr für 300 Euro besorgen soll, ne Optik für 150 Euro und dann, um das mal auszutesten bzw. 1-2x im Jahr zu schießen, noch xxx Euro um einen Verein UND einem Verband beizutreten.

    Ich weiß es nicht auswendig wieviel die Aufnahmegebühr und Jahresgebühr beim BDS kostet. Aber ich denke halt mehr als der angehende HFT Schütze zum gelegentlichen Schießen bereit ist auszugeben.

    Ich hab die Diskussion ja nur gestartet, weil ich das seit Jahren nicht verstehen kann, und jetzt der Aufruf kam, dass sich noch mehr Schützen anmelden sollen. Was würde sich ändern, wenn Gastschützen ohne BDS-Mitgliedschaft und Vereinszugehörigkeit mitmachen könnten? Außer dass sich die immense Arbeit die Veranstaltung auszurichten auf einmal lohnen würde? Dann wäre der einzige Schütze in Klasse 5 auch nicht automatisch Deutscher Meister ;)

    Das Trainingscamp in Kölschhausen war mehrere Jahre mit 40-50 Mann ausgebucht. Ich finde hier wird mit gutem Beispiel voran gegangen und für HFT gut Werbung gemacht...

    Ich verfolge hier nicht alle Beiträge und Threads. Wenn das schon so oft diskutiert war, dann können wir die Diskussion hier auch abbrechen. Das war mir entgangen. Aber ich glaube/behaupte, dass sich so auch nicht viel tun wird in den nächsten Jahren...

    Viele Grüße

    Andi

  • Nein natürlich nicht. Nur glaube ich, dass der finanzielle Aufwand für den Gelegenheitsschützen oder denjenigen der mal in den Sport schnuppern will viel zu hoch ist. Egal wie viele Euro das genau sind. Wenn er dann nur mit schießen kann wenn er im Verband ist. Für jemanden der dann pro Training X00 Kilometer noch fahren muss ist das einfach nicht attraktiv.

    Die Top-Schützen die in Vereinen sind, regelmäßig trainieren etc. hätten dann wenigstens mehr Gegner als 0-5 in einer Meisterschaft. Alleine das würde die Attraktivität des Wettkampfs erhöhen. Dann bringen 30 zusätzliche Starter noch 15 Begleitpersonen mit, schon lohnt sich der große Aufwand der Organisation so eines Wettkampfs.

    Und wenn man dann mal 2-3 Wettkämpfe geschossen hat, Blut geleckt hat und den Sport zu seinem echten Hobby macht, kann man sich ja immer noch im Verband/Verein anmelden.

    Und ich lasse das auch nicht so ganz stehen, dass ich mit guten Beispiel voran gehen soll. Ich glaube die Sportart HFT wird in sicher 30-40 Videos von mir erwähnt mit hundertausenden Aufrufen. Also mehr "Werbung" für eine Sportart die 17 Leute zur deutschen Meisterschaft anlockt geht ja wohl nicht oder?

    Wie oft wird denn der 10m Sport öffentlich gepusht? Und da waren 5500+ Leute jetzt bei den deutschen Meisterschaften in München...

    Aus meiner Sicht ist das eine Fehleinschätzung vom Verband... das werden nicht mehr Leute, auch in 5 Jahren nicht. LEIDER! Denn HFT ist echt cool... auch wenn ich selbst nicht mehr schieße seit 2-3 Jahren.

    Ich wäre auch bereit mein vorhandenes Engagement in Zukunft weiter zu führen... aber so wird das nix...

    ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich es für mich persönlich zu teuer finde für 1-2 Wettkämpfe im Jahr.

    Anmeldegebühr, Jahresbeitrag, Sprit, Startgebühr. Ich hab mal vor langer Zeit nachgeschaut, da reichen dann sicher keine 250-300 Euro für den einen Wettkampf. Das ist einfach echt viel Geld.

    Das ist in meinen Augen aber eine Milchmädchenrechnung.

    Die von dir aufgeführten Kosten für einen Wettkampf haben doch nichts mit einer evtl. Mitgliedschaft beim BDS zu tun. Die Mitgliedskosten kommen vielleicht on Top, jedoch machen die den Braten auch nicht weiter fett. Was ein Schütze für ein Wettkampfwochenende ausgibt, ist doch nicht Sache des BDS, oder?