Was sind eigentlich eure Hauptmotive zum Erwerb von freien Co2-/Druckluftwaffen?

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 16.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2022 um 18:30) ist von verodog.

  • Ich bin ja erst vor ein paar Jahren durch Zufall, bzw ein Fotoprojekt, auf das Thema Freie Waffen gestoßen und seither finde ich diese Teile faszinierend. Ich hätte im Leben nie gedacht, dass man so einfach (ab 18)an so etwas kommt. Hab mir einiges zugelegt, einiges gelernt (vor allem durch dieses forum hier) und bin nach wie vor fasziniert. Jedoch - eine echte Schusswaffe - egal welchen Kalibers - möchte ich lieber nicht. Da wäre mir die Verantwortung zu groß. Mir reicht es schon, die freien Waffen sicher zu lagern und handzuhaben. Auch das bedeutet große Verantwortung... V. a. mit zwei Enkeln, die regelmäßig bei uns zu Hause sind. Ich will mir nicht vorstellen, was bei einer kleinen Nachlässigkeit passieren könnte - bei einem Heißgaser erst recht nicht.

    Also - mir reicht das Potenzial einer freien Waffe vollkommen aus. Laden, schie#en, treffen - so viel Unterschied scheint mir da nicht zu sein - zumindest für mein Empfinden. Was nicht heißt, dass ich es nicht auch gerne mal ausprobieren würde, in einem Verein, in gesicherter Umgebung. Aber zu Hause? Ne, lieber nicht.

  • Bei den scharfen Waffen finde ich es hochspannend, wie Mechanik, Chemie und Physik zusammenspielen und dass es möglich ist, in diesem Kontext unzähliger Einflussfaktoren quasi unglaubliche Präzision zu erzielen.

    Wenn man überlegt, dass 2021 ein Benchrestschütze auf 1000 Yards (~914m) eine 10er Schussgruppe von 2,68 Zoll (6,8cm) als Weltrekord geschossen hat...

    Eine gute, handelsübliche Wasserwaage hat eine Genauigkeit von 0,5mm/1Meter.

    Mal Faktor 1000 ergibt das 50cm.

    Ergo war der Weltrekord fast 10mal genauer als eine gute Wasserwaage.

    Exakt das meinte ich als ich von der Präzision sowohl der Technik als auch der eigenen sprach. Die 300m Bahn wäre vermutlich das einzige was mich (mit Umweg über 200m und 300m) noch mal zu einer scharfen Waffe bringen würde. Schlicht weil es frei nicht geht.

    Mit einer CZ75 habe ich ein paar mal auf der 25m Bahn unter Aufsicht geschossen. Das ist ehrlich gesagt (abgesehen von der Zielwirkung natürlich) nicht viel anders als HW45 schießen ;)

    Da macht mir die HW44 ehrlich gesagt deutlich mehr Spaß. Das wäre auch eine Waffe die ich mir falls die Joule Grenze endgültig gefallen wäre in 5,5mm holen würde um im Verein auf der 25m Bahn Scheiben zu lochen.

  • Eigentlich genial, wenn man sich mal betrachtet, daß wir hier über teils völlig unterschiedliche Motivationen sprechen!

    Aus den meisten Antworten hier kann ich etwas herauslesen, dem ich für mich zustimmen kann. Gleichzeitig wird klar, daß manche Dinge, die für den einen relevant sind, für einen anderen überhaupt nicht zutreffen. Das beste daran finde ich aber, daß der Sport wirklich jeden irgendwie fasziniert. Schon klar, das hier ist Fan-Forum, aber allein die Tatsache, auf wie vielfältige Art und Weise uns das Schießen vereint ist doch beeindruckend.

    Hab mich schon mit Leuten an meine Gewehre gesetzt, die vorher 0 Kontakt zur Schützenwelt hatten und auch eher skeptisch ggü Waffen. Hinterher waren die alle überrascht, was für eine angenehme Angelegenheit das sein kann.

    Grundsätzlich denke ich auch, daß Schießen und Waffen allgemein eine bestimmte archaische Qualität aufweisen. So wie Feuer (ganz simpel eigentlich) eine ungeheure Anziehung haben kann. Beinahe hypnotisch. Dann fällt irgendein Schalter im Kopf und man ist im Zen Mode. So geht mir das auch beim schießen. Egal ob Bogen, Gewehr, Pistole... Umwelt wird vergessen, absoluter Fokus und Ruhe treten ein wenn's gut läuft. Auch einer der Gründe für mich, den aktiven Sport ruhen zu lassen. Da steht man viel mehr unter Spannung, hat abzuliefern. Brauch ich nicht mehr. Habe in meiner Küche genug action. Am Ende des Tages soll mir das einfach nur Spaß bringen, oder zumindest eine gute Zeit, dann hab ich mehr erreicht, als ne perfekte 40er Serie, nach der ich vor innerer Anspannung schweißnass bin.

  • ...huuch, nun bin ich noch wach um diese Uhrzeit :) ...mal sehen ob es noch reicht hierzu. Ja, Freude, Entspannung ...Pflege -> auch als gemütliches abentliches Ritual die Qualität seiner erworbenen "Schätzchen" zu fühlen bis hin zu ölen :)

    Fernab von jeglicher gedachten Gewalt gegenüber Lebewesen (!) ...Waffen -egal aus welcher - Kategorie - sind für mich eine mehr oder weniger zusammengesetzte Symbiose aus unterschiedlichen Materialien, je natürlicher desto besser für mich.

    Ich habe Spaß am Sammeln.

    WBK ist mir zu aufwändig. Könnte ich schon längst haben. Locker. Aber wo ist da noch der Spaß und die Entspannung. Weil viel zu viel böses damit gedacht und manchmal auch getan wird. Schade. Andere Länder gehen entspannter mit diesem Thema um.

    ...und siehe da - dann geht´s :) PS. Ich würde mir wünschen das Deutschland nicht gleich so "panisch" in Themen einsteigt. Gute N8

  • Ich habe die verschiedensten Gattungen freier Waffen, aus verschiedensten Gründen.

    Erst mal steht natürlich der sportliche Aspekt im Vordergrund. Dafür besorgt man sich entsprechend präzise Waffen, Match LGs usw. Hier geht es wirklich nur um den Wunsch ein Ziel möglichst zuverlässig zu treffen.

    Einige Waffen holt man sich auch nur weil das Schießen damit sehr viel Spaß macht, so die typischen Mehrlader Fun-Plinker wie z.B. ein Daisy Red Ryder.

    Der nächste Grund ist recht einfach, wird aber oft falsch verstanden. Die meisten von uns haben seit jeher eine ausgeprägte Begeisterung für Waffen. So wie ein Auto-Enthusiast der einen Sportwagen sieht, so fühlen wir uns wenn wir ein Scharfschützengewehr oder Ähnliches sehen. Wenn man einem Kriegsgerät eine gewisse Ästhetik anerkennt, dann ist man wohl das was im Volksmund als Waffennarr bezeichnet wird. (:):schiess1:

    Und eben daraus ergeben sich mehrere andere Gründe.

    Besonders CO2-Replikas mit Blowback, Gas-Softair oder SSW, würde ich vorrangig wegen ihrer Nähe zum scharfen Vorbild und der damit verbundenen Ästhetik kaufen. Bei vielen Waffen schwingt immer auch ein gewisser Legenden-Status mit, ich sag nur Smith & Wesson M29. Und so wie andere den Wunsch haben mal einen Supersportwagen zu fahren, hat man als "Gun Guy" sicher auch den Wunsch eine scharfe Waffe zu händeln. Einfach nur befummeln, zerlegen, die Klickgeräusche des Verschlusses hören, ... Da bieten sich diese Replikas an, wenn man keine WBK möchte.

    Und dann gibt es ja auch noch die Sammler von Oldtimern, historische Waffen, alte LGs...

    Die Gründe sind höchst verschieden. Aber letztlich ist es einfach Spaß an der Freude. :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eigentlich genial, wenn man sich mal betrachtet, daß wir hier über teils völlig unterschiedliche Motivationen sprechen!

    Das finde ich auch! Da sieht man, welch reichhaltiges Hobby das ist. Ich persönlich finde es auch schön, dass die Ästethik, Haptik und Optik auch bei vielen anderen Foristen hier eine Rolle spielt, wenn sie wahrscheinlich auch bei den meisten nicht das Hauptmovens ist.

  • Hätte ich die Möglichkeiten wie in den USA zb., hätte ich sehr warscheinlich nur wenige Luftdruckwaffen und

    eher einen großen Haufen Feuerwaffen.

    So aber, beglücke ich mich mit 7,5 Joules oder ganz selten mal mit der Armbrust.

    Und sammeln liegt mir im Blut, ich muss einfach regelmäßig für Nachschub sorgen... :S

  • So. Nee. Vielleicht ja. ................ok, ich streame meine Serien (bin Single = habe Zeit dazu). ..siehe meine Antworten weiter oben.

    Gut... "scharfe Waffen"

    ...Herr M. will sich mal wieder entspannen ....schaut "TV" ...und holt seine RAM/CO2 raus um sie zu putzen, liebkosen und zu pflegen :)

    ...Tja, Bier lecker ...und auch sonst ein schöner Tag.

    Punkt! ..neues Kapitel

    Nun scharfe Waffen (!!!) :)

    ...er macht das damit. ...9mmLuger rein, repetieren...geiles Geräusch, oder. ...Ok...und dann...

    M. hat einen Fehler gemacht (soll es ja geben) ...und das *500 J* Projektil geht durch seine (Zimmerdecke; bestenfalls für ihn)...

    ...und weiter direkt in den Schoß der heranwachsenden Nachbarin.

    Also was ...??!


    PS. ..die USA hat viel Raum. Wir hier in MittelEuropa nicht. Was soll´s. PSS: An einer WBK kann man nicht die Qualität eines Waffenbesitzers ableiten. Da gehört mehr zu. @Polizei Bonn Dank & Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von bonner (31. August 2022 um 20:16)

  • @bonner

    Warum sollte M. seine Waffe den zuhause mit 9mm Patronen laden, wenn er sie nur liebkosen will? Wenn M. in einer Etagenwohnung zur Miete lebt, scheint mir das etwas gefährlich zu sein. Das Geräusch des Schlitten kann er ja auch ohne Magazin haben.

  • Gibt genug WBK Inhaber in Etagenwohnungen die ihre Waffen zu Hause im Tresor haben.

    Im Gegensatz zu Besitzern von freien Waffen sind die aber geschult und ausgebildet im Handling von ihren Waffen.

    Und das wohl recht erfolgreich. Sonst würde ja alle Naslang was von Deckenschüssen in der Zeitung stehen. ;)

    Mal drüber nachdenken... 8)

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • ...klar so ist es :) Ich habe so einige waffenrechtliche Lehrgänge hinter mir. Dazu bin ich ein Mensch des Gesetzes. Dennoch.... Ok. Zumachen hier oder neue Impulse. Halte mich jetzt hier zurück. Schönen Abend @ALL

  • @bonner

    Warum sollte M. seine Waffe den zuhause mit 9mm Patronen laden, wenn er sie nur liebkosen will? Wenn M. in einer Etagenwohnung zur Miete lebt, scheint mir das etwas gefährlich zu sein. Das Geräusch des Schlitten kann er ja auch ohne Magazin haben.

    Es koennen auch Exerzierpatronen, leere Kartuschen oder Pufferpatronen sein.

  • Schönen Abend @ALL

    Dito!

    Ich bin selbst jemand der gerne alles mögliche und unmögliche einkalkuliert und / oder befürchtet, aber ich habe auch irgendwann bemerkt:

    Nicht alles was passieren kann muss auch passieren. ;)

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • "Neue Impulse" sind so unterschiedlich wie Menschen. I.d.S. gibt es sicher noch die eine oder andere Darlegung seiner "Leidenschaft".

    Aus meiner Sicht gibt es jedoch nur 3. Auch wenn leider immer wieder gerade Deutsche dazu neigen ihre Bedürfnisse bis aufs Kleinste möglichst "offziell" zu unterscheiden.

  • Hmmmm.... Meiner Erinnerung nach fragte der Te nach den einzelnen Motivationen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, wollte er sie wertfrei sammeln und kennenlernen. Hier ist aber gerade eine gegenseitige Hinterfragerei und auch Verächtlichmacherei im Gange. Das finde ich schade, denn ich fand die Fragestellung schon sehr interessant. Was für mich gilt, muss für andere überhaupt nicht gelten. Na und? Kennenlernen möchte ich aber andere Meinungen schon. Zum Bewerten habe ich (und hat auch kein anderer) gar kein Recht.

    Warum auch? Vielfalt ist doch schön!

  • Wo wir gerade bei Facetten sind:

    Ich bin eher in der Sammlerecke zu finden. Das hat mehrere Gründe. Ich habe vor allem, was BUMM! macht als ausgebildeter Marinesani einen gesunden Respekt. Das höchste der Gefühle sind bei mir Softairs und Schreckschusswaffen. Da ich aber diverse Hobbies habe wie Requisiteur (für LifeCons, Hobbyfilmer, Theatertruppen, Laiendarsteller und sowas), RPG-Upgrades erstelle und Kurzgeschichten schreibe, brauche ich möglichst realitätsnahe Exponate, unter Anderem als Referenzmaterial.

    Und es gibt diverse Softairs, die schon Museumsqualität erreichen. Das sind dann meine F-Waffen.

    ...wie sowas zum Beispiel. Das bedeutet, ja - davon hab ich reichlich. Aber kaum die Munition dazu.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Magnus

    Motivation Vorbereitung zur literarischen Arbeit. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Ein voellig neuer Aspekt. Von wegen neue Impulse.

    Kann man da irgendwo was von lesen?

  • ??

    nobster:

    Unter 'Sonstiges' gibt es ein Thema, das heißt 'Opus Monthly'. Da steht Zeugs von mir drin.

    Oh ja - ich versuche, so zu schreiben, wie ich mir einen unterhaltsamen Film im Kino vorstelle.

    Nicht, daß Du Dich wunderst...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!