TWINBOW ‼️ - Swiss Crossbow Makers (Deanbow)

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 14.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2024 um 14:12) ist von Diego Dee.

  • Ich gehe ja jetzt in Richtung magnetische Wurfarme bzw elektrodynamischer Antrieb. Sie Elektronik Thread.

    Gruß Play

    Wie / was / wo - Momentchen bitte !

    Das muss ich erst mal nachlesen …

    Oder meinst Du magnetisch 🧲, damit Du diese besser verstauen und in Höhe / Breite oder sogar von der Decke baumeln besser stapeln kannst ??? 😂

  • Ich habe den Bogen des TB nun noch mit einigen Dämpfern versehen !

    Wahrscheinlich insgesamt eher unnötig, da der TB an sich schon recht leise ist … aber ich hatte die Teile eben noch rumliegen und wollte sie daher gerne verbauen ;)

    Wie üblich und eigentlich vorgesehen konnte ich die Dämpfer leider nicht verbauen, da der Zwischenraum zwischen den Wurfarmen auf jeder Seite zu schmal war, aber quer statt längs ging es dann doch …

  • So weit innen wird wenig gedämpft weil da wenig Bewegung in den Wurfarmen ist.

    Weiter außen dämpft stärker, ist aber gefährlicher weil über den längeren Hebel höhere Kräfte durch das Gewicht der Dämpfer wirken.

  • So weit innen wird wenig gedämpft weil da wenig Bewegung in den Wurfarmen ist.

    Weiter außen dämpft stärker, ist aber gefährlicher weil über den längeren Hebel höhere Kräfte durch das Gewicht der Dämpfer wirken.

    Yes, i know 👍🏻

    Aber es ist gut, dass Du dies nochmal extra erwähnst, da sich mit dieser Problematik sicherlich (noch) nicht alle beschäftigt haben !


    Konkret beim TB habe ich leider keine andere Möglichkeit gesehen als die Dämpfer an diesen Stellen zu befestigen / einzuklemmen, da diese sonst überall anders mit der Sehne in Kontakt gekommen wären ;(

  • OKF
    30. Dezember 2005 um 11:47
  • Folgende Abbildung habe ich neulich im Netz gesehen:


    Im Vergleich sieht der „normale“ Six-Pack-Riser so aus:


    Das obige Konstrukt wäre dann so etwas,

    wie ein „Eight-Pack-Riser“ 😃


    Während der Twinbow I „nur“ vier Rollen hatte,

    demnach also als „Four-Pack-Riser“ zu bezeichnen wäre.


    Es wäre mal eine Idee solch eine - erweiterter- Konstruktion zu testen 👍🏻


    Ob das „im Output“ wirklich etwas an mehr Power, etc. er- bringt, kann ich zumindest selbst nicht theoretisch errechnen, sondern nur praktisch aus- testen !

    3 Mal editiert, zuletzt von Go_for_it (23. März 2023 um 17:28)

  • Das Prinzip ist ähnlich. Mehr Rollen mehr Reibung, ...

    Dafür ist der Zugvektor zu den Rollen zwischen den Wurfarmenden eines Wurfarmes mit mehreren Rollen besser.

    Mehr tangential.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da ich bei meinem Twinbow einige kleine optische Mängel beseitigen wollte, habe ich diesen nun komplett zerlegt.


    Und wo ich schon mal dabei war, denke ich nun über einen eigene DIY Nachbau nach 😃

    Allerdings als längerfristiges Projekt, immer mal dann, wenn ich etwas Zeit dafür habe !


    Ca. 80-90 % der benötigten Teile findet man im örtlichen Baumarkt oder im gut sortierten Handel.

    Ich habe im Bekanntenkreis zwar Zugang zu CNC / CAD / CAM, aber unbedingt notwendig ist das überhaupt nicht.

    Selbst sägen / aussägen geht ebenso gut 😊

    Bei dem Holz für die Auflagen sowieso, aber auch bei den Alu-Rohren und genauso bei den „Flächen“.


    Der Bogen ist natürlich noch mal eine ganz andere Nummer, aber ebenso gut möglich selbst nachzubauen 👍🏻


    Dem werde ich mich aber erst dann widmen, wenn ich den Armbrust-Grund-Körper nahezu fertig gestellt habe.

    Ob ich den Abzug / Trigger selbst nachbaue oder auf einen fertigen - dazu gekauften ausweiche, weiß ich jetzt noch nicht …

    Schauen wir mal 👀

  • Was sehe ich gerade auf den Seiten zuvor ???

    Bei der als Twinbow III bezeichneter Armbrust scheint eine oder mehrere Torsionsfedern verbaut zu sein ?!



    Ich vermute aber mal, dass diese lediglich dazu dienen, dass beim spannen bzw. danach, der Spannarm leichter - von alleine zurück in die Ausgangsstellung kommt …


    PS:

    Vielleicht bei einem eigenen Nachbau ebenso zu ergänzen / einzubauen ?!

    PPS:

    Ev. wäre das durchaus auch etwas als „add on“ für die Cobra R9/RX & Adder ?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Go_for_it (20. April 2023 um 22:41)

  • Gestern und heute habe ich einige Stellen mit „Flüssig-Metall-Spachtelmasse“ ausgebessert, frisch lackiert … und nach dem trocknen geht es nun wieder an den Zusammenbau der AB !


    Der Vorbesitzer war nämlich so „doof“ und hat einige Schrauben des Handschutzes zu weit eingedreht (oder zu weit eingedreht belassen), so dass diese beim spannen immer am Spannhebel entlangschleiften und regelrechte Furchen in das Metall des Spannhebels gefräst hatten.

    Auch vom Geräusch her war das seltsam, da es sich jedesmal beim spannen, so wie eine Kreissäge oder wie eine Eisenbahn auf Metallschienen anhörte - Metall auf Metall.

    Mich hätte das sehr gestört, ebenso beim schiessen privat oder auf dem Platz / Stand. Erst recht aber einen Jäger, beim Ansitz oder der Pirsch !

    Aber sei’s drum, ich bin dankbar, dass ich überhaupt in den Genuss dieser tollen und einmaligen AB kommen konnte.

    Die kleinen Ausbesserungsarbeiten sind dagegen nur Kleinkram, bringen Spaß, man lernt seine Armbrust noch besser kennen … und kommt auf weitere „dumme“ Ideen 💡 (eigener Nachbau derselben) 🤪

    Dennoch würde ich nicht jedem raten, seine Armbrust als erstes gleich vollständig zu zerlegen ;)

    Schönes Wochenende +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Go_for_it (21. April 2023 um 17:30)