TWINBOW ‼️ - Swiss Crossbow Makers (Deanbow)

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 15.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2024 um 14:12) ist von Diego Dee.

  • Dadurch, dass die Gewindeschrauben vom Handschutz recht tief hineinschraubbar sind bzw. bei der Auslieferung ev. bereits tief hineingeschraubt waren, schleiften diese - beim Spannen - immer / jedes Mal über den Spanngriff bzw. dessen Metall-Streben.

    Den damaligen Besitzer / Schützen, hat dies wohl nicht gemerkt oder es hat ihn einfach nicht weiter interessiert oder gestört ???


    Sorry, dass muss wohl ein „kleiner / großer Trottel“ gewesen sein … denn beim Auto fahre ich ja auch nicht - fröhlich - weiter, wenn es irgendwelche (Schleif-) Geräusche macht ‼️


    Der DEPP muss X-fach den Bogen der AB gespannt haben, ohne etwas zu be- merken …

    Oder er war schwerhörig, eher schwersthörig und zusätzlich wohl auch noch Grobmotoriker, denn das schleifen spürt man sonst auch beim Spannen !

    Argh 😖


    Jedenfalls sind diese Schleifspuren / Vertiefungen deutlich zu sehen und auch zu erfühlen … und auch beim Spannen spürt man davon etwas !


    Ich habe diese nun erst einmal mit einem schwarzen Edding - wegen der Optik „übermalt“ - der Stabilität tun diese leichten Vertiefungen zum Glück keinerlei Abbruch.

    Zusätzlich habe ich die Schraubenlöcher mit Unterlegscheiben aus Plastik dementsprechend passend „unterfüttert“, so dass die Schrauben nicht mehr zu weit nach innern hineinragen, um schleifen zu können.


  • Trotzdem natürlich etwas „blöd“ !

    Aber so ist das eben manchmal bei -gebrauchten- Stücken …


    Ich habe mir nun überlegt, diese Schleifspuren mit „flüssigem Metall“, auch Kaltschweissmasse gennant - auszubessern bzw. aufzufüllen 👍🏻


    Dazu werde ich folgende Materialien verwenden / ausprobieren … und durch „spachteln“ / plan / flach versuchen aufzubringen und ggf. dann, wenn notwendig, noch zu schleifen.



    Es gibt dieses Material auch als „Knetmasse“, aber einigermaßen flüssig, denke ich zumindest, sollte es einfacher und besser in diese Schleif- Lücken einzubringen sein.

    Ich werde berichten +++

  • Da schau mal einer an 😜

    Das ist mir damals im Film NEVER EVER aufgefallen ‼️


    Resident Twinbow Zombies Crossbow

    14. Aug. 2022

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In 2007 I designed the Twinbow 2 crossbow- it was a simplified and larger version of the Twinbow 1.


    The Twinbow 2 was stronger, and could be ordered in a variety of finishes from wood to camouflage.


    It was an original design - noticed and appreciated by the filmmakers, Twinbow 2 has become the terror of the zombies.


    Basically one zombie in the Resident Evil Extinction movie.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Observers will notice that Milla is looking through the optics although she has a red dot on Twinbow 2 - well this is the magic of the silver screen.


    The crossbow was provided by Swiss Crossbow Makers and the bolt was provided by Arrowinapple.

    http://www.deancrossbows.com

  • Nach diesem, für mich neuen, Video von Deanbow, habe ich zufällig in der Vorschlagsliste von YT auch noch folgendes tolles neues AB-Video gefunden 👍🏻

    Der Erfinder / Konstrukteur kommt glaube ich aus Ungarn ?!


    7 shot 150lbs Homemade repeating crossbow use quick loader and shooting

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    160 lbs tactical crossbow fast shooting 3,25 second/shoot

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • SuperSonic, Mamba & Drakon hat er anscheinend auch mal - einfach so - selbst entwickelt 😳😮

    Eigenen Angaben zufolge beschäftigt er sich seit 2011, also über 10 Jahre mit dem Thema !


    „Seit 2011 beschäftige ich mich intensiver mit der Herstellung einzigartiger Pfeilgewehre und Pfeilpistolen auf Hobbyebene.

    Der Hauptaspekt für mich ist das Handling und mehrere Aufnahmen.

    Die Seite befindet sich in ständiger Entwicklung.“


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na ja, was ist ein tatsächlicher Mehrwert ???

    Die einmalige Sehnen Aufhängung (ohne Kabel) und die daraus resultierende Sonder- / Einzel- Stellung als RevComb oder CombRev (also weder Recurve, noch Compound), finde ich schon echt super !

    Sowie die draus zu erzielende Kraft / lbs „Ausbeute“ 👍🏻

    usw.


    Leider ist es aber dann dabei auch irgendwo geblieben, zudem gab es wohl bei der „Four-Pack-Riser“ Version diverse Wurfarmbrüche in Amerika, ohne dass man sich herstellerseitig richtig um Abhilfe bzw. andere / bessere Wurfarme bemüht hätte.

    Außerdem ist das einmalige Konzept traurigerweise bislang noch nicht anderweitig aufgenommen und auch (noch) nicht weiter gedacht / entwickelt worden.

  • Naja es gibt noch den Deanbow…

    Absolut, aber der Deanbow beruht auf einem etwas anderen Konzept / Prinzip !

    Zumindest ist dieser für mich / IMO keine direkte Weiterentwicklung des Twinbow‘s oder die nächste Stufe davon …

    Sondern viel mehr etwas ganz anderes / neues 👍🏻

  • Es gibt schon jede Menge Unterschiede, die Spannvorrichtung (Hebel gegen „Ratsche“), Wurfarmbefestigung (in der Mitte vs am Ende des Wurfarm), das spannen des Wurfarms (gerade machen vs biegen) usw.

    Trotzdem ist der Deanbow für mich der nächste „lebende“ Verwandte des Twinbow 2 (und nicht so weit auseinander wie Elefant und Klippschliefer).

  • Trotzdem ist der Deanbow für mich der nächste „lebende“ Verwandte des Twinbow 2 (und nicht so weit auseinander wie Elefant und Klippschliefer).

    Dem wiederum kann ich mich nur 💯 %ig anschließen 👍🏻


    PS:

    Sogar die beiden neuen Versionen einer Recurve Armbrust sind dem Twinbow wesentlich näher als irgendein „fremder“ Nachbau desselben.

    Warum ???

    Da diese eben vom gleichen Erfinder / Hersteller / Ingenieur kommen !