Korrosionsschutz für Messer.

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 6.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2023 um 18:53) ist von .700 Nitro Express.

  • Viel Öle, Fette, schützen. Wichtig ist die Benetzungsfähigkeit. Nett wäre noch, wenn der PH Wert leicht basisch wäre und es Wasser unterkricht. Aber am wichtigsten ist, daß das Öl auch als dünner Film drauf haften bleibt und sich nicht z.B. als Tropfen zusammenzieht und dann Stellen unbenetzt sind. Es sollte sich auch nicht verflüchtigen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Viel Öle, Fette, schützen. Wichtig ist die Benetzungsfähigkeit. Nett wäre noch, wenn der PH Wert leicht basisch wäre und es Wasser unterkricht. Aber am wichtigsten ist, daß das Öl auch als dünner Film drauf haften bleibt und sich nicht z.B. als Tropfen zusammenzieht und dann Stellen unbenetzt sind. Es sollte sich auch nicht verflüchtigen.

    Gruß Play

    Wir nehmen schon seit Jahrzenten immer Nähmaschinenöl, selbst auf brünierte Klingen, bisher haben wir und die Kinder damit gute Erfahrungen gemacht.

  • Geht. Obwohl Nähmaschinenöl je nach vorheriger Oberflächenbehandlung der Klinge auch mal gerne Lücken hinterläßt, wenn die Cohäsion des Öls die Adhäsion zur Oberfläche übersteigt. Es zieht sich dann zusammen und hinterläßt Lücken. Muß nicht sein. Kann sein.

    Dann bekommt die Oberfläche mit Pech Flecken.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (2. Oktober 2022 um 19:16)

  • Frage, mir hat jetzt jemand erzählt dass man zur Konservierung/Pflege von Waffen auch Atlantic Radglanz (rotes Fahrradpflegeöl) nehmen kann.

    Da ich von dem Zeugs noch einiges im Keller habe, hört sich das für mich erstmal interessant an.

    Hat da jemand Erfahrung mit?

    Greift das Zeug evtl. Brünierung an oder kann man das bedenkenlos verwenden?

  • Das hört sich für mich wie einfaches Feinmechaniköl nur in rot an, ob die "hoch-technologische Rezeptur und die Extra-Portion Liebe" da einen Unterschied macht ? :/

    Man könnte ja mal die Inhaltsstoffe vergleichen

    https://www.meyer-chemie.de/wp-content/upl…mechanikoel.pdf

    https://www.atlanticoel-shop.de/schutz-glanz/37/radglanz

    wenn beides das Gleiche ist, solltest du das Atlantic Radglanz bedenklos nehmen können.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (22. Oktober 2022 um 21:30)

  • Funktioniert aber schützt nur schwach wie viele derartige Mittel wie Petrolium, ... Die Haftung bzw Haftkraft ist halt geringer als bei Vaseline. Daher verringert sich der Schutz schnell bzw leicht. Hatte mal mein Fahrrad damit versucht zu schützen. Rostet genau so wenn man es draußen stehen lässt da das Mittel vom Regen mechanisch weggerieben wird. Man müßte dauern nachputzen.

    Mit Vaseline geschützt kann man es 2-4 Monate draußen stehen lassen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Danke für die Antworten, dann kann ich das Zeugs für zwischendurch Mal drüberwischen nehmen, hab da Mal einige Flaschen geschenkt bekommen, beim Fahrrad würden die wohl noch bis zu meinem Lebensende reichen, hatte bis jetzt aber keinen anderen Verwendungszweck als am Fahrrad im Sinn.

  • Bin vor, während und nach diesem Thread bei dem

    für mich bewährten Silikonöl geblieben.

    Das taugt mir und meinen Messern einfach am besten.

    Dazwischen habe ich mal Kamelienöl probiert und es

    hat mir nicht gefallen.

  • Funktioniert aber schützt nur schwach wie viele derartige Mittel wie Petrolium, ... Die Haftung bzw Haftkraft ist halt geringer als bei Vaseline. Daher verringert sich der Schutz schnell bzw leicht. Hatte mal mein Fahrrad damit versucht zu schützen. Rostet genau so wenn man es draußen stehen lässt da das Mittel vom Regen mechanisch weggerieben wird. Man müßte dauern nachputzen.

    Mit Vaseline geschützt kann man es 2-4 Monate draußen stehen lassen.

    Gruß Play

    Beim Fahrrad gebe ich dir recht, reinigt aber gut (ähnlich wie WD40) und bringt wirklich einen sehr schönen vorrübergehenden Glanz.

    Da ich meine Waffen aber keinem Regen aussetze, sollte das dort schon eine gewisse Zeit halten, geht ja maximal um etwas Luftfeuchtigkeit im Schrank oder auch Handschweiß.

    Mir ging es wirklich nur darum ob das Zeugs evtl. was beschädigen könnte.

    Habe mir mit dem falschen Öl schon Mal die Brünierung (KK Lauf) und auch den Lack am Holzschaft (QB78) beschädigt.

    Von daher bin ich da lieber vorsichtig.

  • P.S. Man kann auch Mittel kombinieren. Z.B. verrühren, wenn einem das eine zu dünnflüssig und das andere zu zäh ist.

    Allerdings funktioniert das nicht nach dem Motto: 50% dünn plus 50% zäh = der Zwischenwert. Daher habe ich mir mal einen Viskositätsrechner programmiert, mit dem ich z.B. Silikonöle für Modellbau Differentiale berechne.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe ein seltsam geformtes Tauchermesser aus Japan. Salzwasser, sonstiger Kram, da rostet nix. Und das Ding ist wirklich unerhört scharf. Ich nehme an, das liegt unter Anderem an der Legierung? Es ist auch sehr, sehr blank...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Dafür ist es meines Erachtens nach zu hell...

    Nun ja, ein Tauchermesser, das dauernd rostet, wäre auch nicht unbedingt zweckdienlich, nicht? :)

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Sieht nach einem hohen Chromanteil aus.

    Obsidian wäre auch schick und rostfrei,

    aber aufgrund der spröden Härte des Stein,

    mehr so für ein Ritual um Mitternacht geeignet.

    Und wer macht das schon noch heutzutage.

  • Wenn man viel und häufig putzt klappt es. Ich benutze für Fahrrad und Motorrad nur noch Vaseline. 2x im Jahr und man hat keine Probleme.

    Gruß Play

    Ich schmiere meine Guzzi nicht mit Vaseline ein! :D

  • Für meine Moraknivs benutze ich Balistol. Weil es, so wird herumgeflüstert, für den Menschen unschädlich sein sollte, und ich möchte mein Messer auch ohne Bedenken für Lebensmittel benutzen können.

  • Brauche einige Tips zur "Restauration". Habe einen Kellerfund geschenkt bekommen. Ein Pappkarton mit mehreren Damastmessern! Leider gibt es einige lagerungsbedingte Schäden.

    Das Leder war trocken, etwas rissig und teilweise mit Schimmel bedeckt. Das Öl hatte sich zu harzigen Flecken auf der Klinge verfestigt und auch der Rost hat genagt. Schimmel und Harz wurden mit hochprozentigen Alkohol entfernt, das Leder mehrfach gefettet und die Klinge mit Stahlpolitur und einem Korken stundenlang poliert. Leider sind unschöne Flecken und Ablagerungen geblieben.

    Wie kann ich die noch entfernen? Weiter polieren? - Großflächig / kleinflächig wegschleifen? - Rostumwandler?

    Dank und Grüße

    Andrew