Messer für Alaska Tour gesucht

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2022 um 09:12) ist von Schultz.

  • Hallo, in die Runde.

    Ich wollte mich kurz vorstellen und hier ein paar Informationen sammeln.

    Mein Name ist Wolfgang und ich bin ein Kind der 70er. Natur und Hunde Freund.

    Meine Hobbys sind Kajak fahren, meine Hunde und die Natur.

    Mein Sohn und ich gehen für 3 Monate nach Alaska zum Wandern und Fischen.

    Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Messer für die groben Arbeiten.

    Auf YouTube gibt es zig Videos, aber nichts Hilfreiches für mich.

    Das Messer sollte wirklich etwas aushalten und mich nicht im Stich lassen.

    Ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.

    Preis ist erstmal egal und es sollte feststehend sein. Von der Größe dachte ich an eine in Richtung KA-BAR USMC.

    2 Mal editiert, zuletzt von Freeman68 (27. Mai 2022 um 10:38)

  • Hallo, schaue dir mal die 3-teilige Reihe von Jackknife an. Er stellt dort seine Sammlung großer Messer vor. Er selbst ist Jäger, Messermacher und geht des öfteren auf Tour.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Willkommen Freeman68:winke:

    Hmm ein Messer für 3 Monate harten Einsatz.

    Denke es ist da wichtig das es zum einen die richtige Härte hat, so das es nicht sofort Stumpf wird, es sich allerdings trotzdem noch im Felde Nachschärfen lässt. Sowas um 58-60 Hrc.

    Zudem sollte es einen glatten Griff besitzen da druckpunkte Blasen erzeugen.

    Wenn du dann noch einen echten Schneidteufel haben willst, wäre ein durchgängiger Flachschliff

    zu empfehlen und am Ende sollte es auch ein echter Handschmeichler sein.

    Ich persönlich mag dir ehrlich gesagt kein Modell empfehlen auf das du dich dann 3 Monate verlassen musst, zudem ich keine Erfahrung mit solchen Touren habe und nicht einschätzen kann was du mit dem Messer vorhast.

    Ich würde in Jagdgeschäfte gehen und verschiedenste Messer in die Hand nehmen, um herauszufinden welches wirklich zu dir passt.

    Der Markt an Outdoormessern ist riesig, allerdings ist der Markt gerade durch die entstandene Popularität durch Youtube auch mit viel Schund überschwemmt.

    Liebe Grüße.

  • Da kann ich dir direkt eine Top Empfehlung geben, den wenn du ein Messer willst das dich nicht im Stich lässt, du grobes aber auch feines bearbeiten musst dann gibt es genau eines!

    Puma Automesser

    Lass dich nicht vom Preis abschrecken und auch nicht von der Verfügbarkeit, das gibt es auch in anderen Shops.

    Auf das Messer kannst du dich in jeder Lebenslage verlassen! Hand drauf!

  • Kalt und nass, also nimm Kunststoff/Gummigriff und Edelstahl. Mora Companion in 12c27 Stainless fällt mir als erstes ein, am besten in einer Signalfarbe. Kostet gerade mal 13€ und geht auch nicht kaputt, ausser du hämmerst es durch 'ne Autotür oder so... und selbst dann macht es das wahrscheinlich mit. Selbst für's Grobe will man doch ein Messer das 'messert' und nicht 'brecheisent'.

    Weniger "Cool-Faktor" als Ka-Bar mag es haben, aber es erledigt alle Aufgaben und ist extrem schneidfreudig.

    Gerade auf Tour freut man sich auch über das geringe Gewicht von 120g inkl. Scheide im Vergleich zu einigen hier empfohlenen bei 300g ohne.

  • Für grobe Arbeiten (ist natürlich die Frage was die groben Arbeiten genau sind) würde ich gar kein Messer nehmen, sondern eine Axt bzw. eine Säge. Für den Rest ist das Mora vollkommen ausreichend.

    Messer in der Art des KA-BAR sind ein Kompromiss, für grobe Arbeiten eigentlich zu klein und z.B. zum Fische ausnehmen eigentlich zu groß.

  • So würde ich das auch handhaben.. oder wenn es ohne geht das Beil zuhause lassen, weil leicht sind die Dinger leider auch nicht. Bahco Laplander oder ähnliche Klappsäge wiegt nicht so viel. Auch sollte eigentlich fast überall genug Kleinholz für Feuer rumliegen... zumindest war ich noch nirgendwo wo es keine Übermenge Fallholz gab aber Klötze fürs Batoning schon.

    Wenn man natürlich ein Messer haben will mit dem man spalten kann weil man da Bock drauf hat verstehe ich das auch. Dann lieber was mit mehr Klinge. Ne kleine (leichte) Tramontina-Machete geht hier auch erstaunlich gut und sollte die Anforderungen des OP auch erfüllen. Ist halt Carbonstahl, und man braucht wieder ein kleines Messer für Feinkram.

  • Ganz ehrlich, wenn man schon in Alaska ist, würde ich 2-3 Outdoor/Jagd/Waffen Läden abklappern und mich mal mit den Jungs unterhalten was die so empfehlen.

    Angenehmer Nebeneffekt, das Zeug ist dort eh um einiges günstiger. Was jetzt aber nicht unbedingt bedeutet, dass man nach dem Besuch von so nem Laden weniger Geld ausgeben hat ;)

  • Bekommt man solch ein "Werkzeug/Messer" überhaupt mit in den Flieger?

    Ich würde mich bei Ankunft da lieber in einen Laden vor Ort begeben, die wissen wahrscheinlich auch besser was man da braucht, auf jeden Fall Mal vorher erkundigen wie das da mit dem Waffengesetz aussieht und ob man irgendwelche bestimmten Unterlagen braucht.

    Auch evtl. Mal hier: https://store.adfg.alaska.gov/ nachfragen, soweit mir bekannt ist die Wildnis in Alaska nicht ganz ungefährlich, da ist das Mitführen einer Schusswaffe evtl. sinnvoll.

  • Bekommt man solch ein "Werkzeug/Messer" überhaupt mit in den Flieger?

    Ich würde mich bei Ankunft da lieber in einen Laden vor Ort begeben, die wissen wahrscheinlich auch besser was man da braucht, auf jeden Fall Mal vorher erkundigen wie das da mit dem Waffengesetz aussieht und ob man irgendwelche bestimmten Unterlagen braucht.

    Auch evtl. Mal hier: https://store.adfg.alaska.gov/ nachfragen, soweit mir bekannt ist die Wildnis in Alaska nicht ganz ungefährlich, da ist das Mitführen einer Schusswaffe evtl. sinnvoll.

    Moin

    schließe mich dem an!

    Lieber Vorort kaufen mit Empfehlung der Händler (die Wissen schließlich was die Kunden Vorort kaufen)

    Und eben drüber nachdenken: muss es das 250 Euro Messer sein weil Schicker oder reicht ein 30 Euro Mora, welches kein bisschen Schlechter ist. Vorallem unter dem Aspekt: kann man es mit zurück in die Heimat nehmen?

    Ebenso vielleicht über Axt/Beil und Klappsäge nachdenken

    Aber wie immer: soviel wie nötig, sowenig wie möglich!

    Den ganzen Kram mit mir rumschleppen möchte ich nicht und man unterschätzt es auch glaub mir...

  • Bekommt man solch ein "Werkzeug/Messer" überhaupt mit in den Flieger?

    ...

    Ja, natürlich nicht(!!!) im Handgepäck aber im Aufgabegepäck kein Problem.

    Die TSA der USA (schaut auf deren Homepage) empfiehlt aber für Messer im Aufgabegepäck: „Any sharp objects in checked bags should be sheathed or securely wrapped to prevent injury to baggage handlers and inspectors.” Aber das sollte jedem ja auch klar sein.

    Also im Prinzip kann alles was nicht explosiv ist mitgenommen werden. Tatsächlich hatte ich aber auch mal eine Powerbank im Aufgabegepäck und beim Auspacken des Gepäcks im Hotel hatte ich einen Zettel drin liegen nach dem Motto: „sei froh du Megatrottel, wir haben dein Gepäck eingecheckt aber die Powerbank wurde entfernt“.

    Bzgl. Zoll im jeweiligen Zielland muss man sich natürlich informieren.

  • Keiner weiß was er mit groben Arbeiten meint bzw. was er mit dem Messer vorhat.

    Da frag ich mich wie man da eine Empfehlung abgeben kann wenn man den Einsatzzweck nicht kennt?

    Hat denn etwa jemand endlich die eierlegende Wollmilchsau gefunden?

    Batonen zb. hab ich auch ab und an mal meinem Messer angetan wenn ich nichts anderes bei hatte, würde ich allerdings niemals auf Tour einplanen.

    Soll damit auch Fisch ausgenommen werden?

    Soll es gut Schneiden können?

    Generell was bearbeitet werden soll ist auch wichtig für den richtigen Anschliff und die Klingenstärke.

  • ...

    Vorallem unter dem Aspekt: kann man es mit zurück in die Heimat nehmen?

    ...

    Bzgl. Rückflug nach Deutschland. Gleiche Regel, die USA folgt rein der Vorgabe ihrer TSA. Wo du hinfliegst und ob es da bzgl Zoll Probleme gibt, ist denen… verständlicherweise … total wurscht.

    Also immer Zoll Regeln im Zielland einhalten.

  • Naja, von dem TE gabs ja auch keine weiteren Infos. 3 Monate Alaska Wandern und dann einfach so nach einem Messer fragen finde ich auch etwas seltsam. Bei so einer Aktion sollte man schon etwas besser vorbereitetet sein, und nicht ala welches Messer solch ich nehmen, ich hab ja keine Ahnung.

    Bevor ich 3 Monate durch Alaska wandere, hätte zumindest ich schon mehrere Trips in D (z.B. Schwarzwald oder Alpen) durchgezogen. Dann hätte ich auch konkrete Vorstellungen bzgl Fragen.

    Also etwas mehr Aktivität des TE würde ich erwarten, so ist das irgendwie recht trollig.