Welches Waffenschmier und Pflegemittel solls denn sein

Es gibt 239 Antworten in diesem Thema, welches 25.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2024 um 09:06) ist von lupischreck.

  • Gute Frage. Wie lange kann das Erdöl unter der Erde liegen, bis es unbrauchbar geworden ist? wie lange die Superdupergoldindigrenzien verwendbar sind....keine Ahnung. Wenn's verharzt, war es eh das falsche Öl.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Meine erste Flasche mit W 18 von Addinol hatte ich ca. 5 Jahre. Da hat sich an der Schmier- und Konservierungsfähigkeit nix geändert.

    Seit dem nehme ich das für alles was geschmiert und konserviert (vor Rost geschützt) werden muss.

    Meine letzte Bestellung waren dann auch gleich 5 Liter. Bestell ich immer beim gleichen Liferanten in Trebbin. Da war ich auch schon persönlich.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Ballistol gibt es auch in einer kleinen Flasche .

    Womit du, je nach Anbieter, bei einem Literpreis von umme 150,-€ wärst. Dann lieber 2 Flaschen Whisky. ;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Ballistol gibt es auch in einer kleinen Flasche .

    Womit du, je nach Anbieter, bei einem Literpreis von umme 150,-€ wärst. Dann lieber 2 Flaschen Whisky. ;)

    Brauchste doch nicht kaufen:P.

    Oder kannst du dir dass nicht leisten ?

    Dann kauf dir lieber Whisky,ich hoffe du bist kein Alki .^^

    Rechne doch mal den Literpreis für andere Öle in Spraydosen oder Fläschchen aus .

    1 Liter Ballistol kostet ca. 25€. Tja hättest mal richtig Googeln sollen , aber wenn man die Mütze

    voll Whisky hat klappt es wohl nicht mehr .:saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von casio (8. Februar 2024 um 07:53)

  • 1 Liter Ballistol kostet ca. 25€

    Du kannst nicht richtig lesen, du kannst nicht rechnen, aber mit offener Hose und Pöbelton durchs Forum...

    Gewöhne dir ein anderes Benehmen an, wir sind hier nicht in deiner Stammkneipe. :cursing:

    Und speziell für dich als Rechenhilfe : Ballistol bei Amazon

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Hi Hydra

    Was hinlänglich bekannt sein sollte ist dass je kleiner die Flasche Wird um so teurer der Literpreis wird. Schaut
    man sich aber mal so um wo es alles Balistol gibt kommt man auf Literpreise weit unter dem Amazonpreis.
    Amazonist nunmal nicht immer der günstigste Anbieter im Netz!

    casio Zügle bitte deine Bemerkungen denn solchekommentare wie "Kannst es Dir wohl nicht leisten"
    sind absolut fehl am Platz, dann bitte stichhaltig mit Link dass es Ballistol auch günstiger gibt

    z.B. hier https://www.hornbach.de/p/universaloel…8/?marketNo=537
    Da kommt der Literpreis auf "nur" 33,75€.


    Gruß
    Thomas

  • Was hinlänglich bekannt sein sollte ist dass je kleiner die Flasche Wird um so teurer der Literpreis wird. Schaut
    man sich aber mal so um wo es alles Balistol gibt kommt man auf Literpreise weit unter dem Amazonpreis.
    Amazonist nunmal nicht immer der günstigste Anbieter im Netz!

    Sehr richtig :thumbsup:.

    Bei "meinem" Hornbach kostet das Zeug als Spray €26,13/Liter und in der 500ml Dose €23,90/Liter.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Was hinlänglich bekannt sein....

    ....und was bitte ist an einem Zwinkersmiley so schwer zu verstehen? Es ist traurig jeden kleinen Joke erklären zu müssen, vor allem bei solchen Reaktionen. Bin raus.

    Gerade gesehen, dass der Kollege tomansen es verstanden hat.....

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Weil wir beim Thema sind, hätte ich eine blöde Frage: Was spricht dagegen, dass bei Waffenteilen, welche gefettet werden sollen, normales Maschinenfett/Wälzlagerfett/Staufferfett nimmt??

    Ggf. auch beim Konservieren?

    (Mal vorausgesetzt, dass man slle Stellen der Waffe kommt)

    (In alten Reinigungsanleitungen aus den 20er Jahren wird oft nur „Reinigungsfett“ genannt)

  • Weil wir beim Thema sind, hätte ich eine blöde Frage: Was spricht dagegen, dass bei Waffenteilen, welche gefettet werden sollen, normales Maschinenfett/Wälzlagerfett/Staufferfett nimmt??

    Das hängt halt immer von der Anwendung ab, zudem gibt es nicht DAS normale Maschinenfett usw. Je nach Anwendung gibt es da Unmengen verschiedener Sorten.

    Auf jeden Fall muss man sicherstellen, das das Fett nicht verharzt.

    Dann muss man prüfen, ob ein zahflüssiges Fett überhaupt geeignet ist oder man eher ein dünnflüssiges Öl braucht.

    Bei der Reinigung ist ein Öl auch leichter anzuwenden als ein Fett

    Aber ich habe mir auch vor etlichen Jahren eine 1kg Dose Hochtemperatur Wälzlagerfett bei ebay ersteigert, welche wahrscheinlich ewig reicht. Das ausbluten hält sich auch in Grenzen. Dieses Fett verwende ich z.B. für Luftgewehrfedern und zur Konservierung von Läufen vor Montage in Schäften.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Servus,

    evtl. interessant...
    GSG - Diana benutzt wohl das
    Caramba Super Plus Premium Multi Öl (alte Verpackung-Dose mit der gelben Kappe, neue Dose mit der schwarzen Kappe).

    siehe GSG-Diana Werksbesichtigungs Videos:
    Airgun Exploration & Advancement Channel (bei ca. Minute 4.04, 23.50, 29.52)
    AirGahndi (bei Minute 3.07)

    Ob das was taugt? Keine Ahnung... habe mir mal letzte Woche eine Dose bei Norma im Aktionsangebot für 5,99 € mitgenommen.
    Ansonsten benutze ich Ballistol, Brunox Turbo und Brunox Turbo Waffenspray (fast identisch), Silikonöl bzw. Spray und Fett, Lupus Teflonfett, Liqui Moly LM47 Fett, Walther Kolbenfett, Motul C2 Kettenfett (für schnarrende Federn;)) und ordinäres "Atlantic" Fahrradöl für die schwarze Beize von Schreckschusswaffen. Manche Öle (z.B. Ballistol) lösen das Kupfer aus der Zinklegierung und die Beize wird langsam grünlich
    Vorsicht ist geboten wenn in der Beschreibung steht, dass das Öl Kupferrückstände aus dem Lauf löst...

    Was mir aufgefallen ist:
    Das Brunox Öl hinterlässt einen leicht Bronzefarbenen / schillernden Ölfilm auf der Brünierung. Lässt sich aber wegwischen.

    Gruß PlinKing

  • Aus der Rubrik "Reich werden mit Schmierstoffen", heute: Das Silikonspray

    200ml verheisst die Sprayflasche Silicon-Öl vollmundig, der wahre Ölanteil bertägt allerdings nur knapp 40ml*.

    *Wurde mehrfach überprüft und ist unabhängig vom aufgedruckten Markennamen. Na, wer denkt denn da Böses? :saint:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Weil wir beim Thema sind, hätte ich eine blöde Frage: Was spricht dagegen, dass bei Waffenteilen, welche gefettet werden sollen, normales Maschinenfett/Wälzlagerfett/Staufferfett nimmt??

    Also Fett wird eigentlich eher selten bei Waffenteilen verwendet. Allenfalls der Kolben bei Federdruck und wenige andere Spezialfälle. Der "normale" Waffenbenutzer wird eher ein Öl benutzen, zumal es auch zur Reinigung taugt.

    Was Waffenöle betrifft, so ist meine Meinung, dass die Anforderung in Sachen Schmierfähigkeit eher gering ist. Vielmehr ist der Korrosionsschutz und Verträglichkeit mit Lack, Kunststoff und Gummi wichtiger. Deswegen ist die Marke nebensächlich., Hauptsache man verwendet es ab und zu.

  • Fett nehme ich da wo es bleiben soll wenn es da ist. Bei Moppedketten würde man das Abschleudern nennen wenn das Schmiermittel sich verteilt obwohl es das nicht soll. Bei Schreck nehme ich das für Rampe und Schlitten. Ist schließlich nur Weichmetall. :thumbsup:

    Bei Luft im Moment für die klapprige Blechkonstruktion des Pumphebels der 1377.

    am Ende aber auch immer eine Frage der eigenen Philosophie.