Welches Waffenschmier und Pflegemittel solls denn sein

Es gibt 239 Antworten in diesem Thema, welches 24.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2024 um 09:06) ist von lupischreck.

  • ich besitze mehrere CO² Waffen und frage mich was für Pflegeprodukte werden unbedingt benötigt und welche sind nice to have?

    ja die Sufu ist mir bekannt nur wurde ich da ziemlich erschlagen... ich bin alt und träge, daher hätt ichs gerne kurz und pregnant...

    Wir ordnen und befehlen hiermit allen Ernstes, daß die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unter das Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt.

    preußischer König Friedrich Wilhelm I

    Kabinettsorder vom 15.12.1726

  • Silikonöl zum Sprühen mit langer Kanüle. Sparsamst an den Dichtungen, Scharnieren, bewegl. Teilen usw. einsetzen. Eine kleine Dose für 2€ reicht Ewigkeiten.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Silikonöl zum Sprühen mit langer Kanüle. Sparsamst an den Dichtungen, Scharnieren, bewegl. Teilen usw. einsetzen. Eine kleine Dose für 2€ reicht Ewigkeiten.

    hast du mir dazu einen link? bitte

    Wir ordnen und befehlen hiermit allen Ernstes, daß die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unter das Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt.

    preußischer König Friedrich Wilhelm I

    Kabinettsorder vom 15.12.1726

  • also muss es gar nicht das teure produkt von walther sein?

    Wir ordnen und befehlen hiermit allen Ernstes, daß die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unter das Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt.

    preußischer König Friedrich Wilhelm I

    Kabinettsorder vom 15.12.1726

  • Nein, Walther muss nicht draufstehn. Pellgunoil ist auch nur Silikonöl. Wichtig ist, dass der Kunststoff der Dichtungen nicht angegriffen wird. Und wirklich nur sparsamst verwenden.

    Den Lauf bei F-Druckluftwaffen brauchst du m.M.n. überhaupt nicht reinigen. Aber da gehen die Meinungen auseinander :)

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Silikonöl zum Sprühen mit langer Kanüle.

    Aber nur, wenn du in der Nähe weder etwas kleben oder lackieren willst und auch nichts mit Elektronik machst.

    Das Zeug ist hochflüchtig und verteilt sich überall.

    Aktuell verwende ich Addionol W18 als Waffenöl.

    Für Holzschäfte verwende ich Ballistol.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • ...daher hätt ichs gerne kurz und pregnant...

    nur das Günstigste,

    Silikonspray vom Discounter (oder Silikonöl aus dem Modellbaubereich zb. für RC-Cars Stoßdämpfer) für Dichtungen, O-Ringe und Laufflächen,

    alternativ zum schmieren für die Laufflächen: Nähmaschinenöl/Feinmechaniköl ebenfalls vom Discounter (Aldi, Woolworth usw.), oder wie Play schon sagte: Vaseline,

    - was anderes benutze ich auch nicht,

    okay, anstatt Vaseline bin ich auf Multi-Siliconfett OKS 1100 umgestiegen (O-Ton lt. Beschreibung/Einsatzgebiete: schmiert, dichtet und pflegt O-Ringe, Ventile und Kunststoffteile, u.a. in Maschinenbau, Chemie und Lebensmitteltechnik...),

    aber auch nur weil ich 'ne 500g Dose davon geschenkt bekommen hab, das dürfte mehrere Leben lang ausreichen - extra kaufen würde ich das teure Zeugs jedenfalls nicht ("nice to have") - Vaseline tut's genau so gut.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Silikonspray für die Dichtungen, für alle anderen Teile inkl. Laufreinigung WD 40. Ist billig und besser als Ballistol und Co.

    WD 40 benutze ich seit Jahrzehnten mit sehr gutem Erfolg für meine scharfen Waffen.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Silikonspray für die Dichtungen, für alle anderen Teile inkl. Laufreinigung WD 40. Ist billig und besser als Ballistol und Co.

    WD 40 benutze ich seit Jahrzehnten mit sehr gutem Erfolg für meine scharfen Waffen.

    Also meiner meiner Meinung nach ist das WD 40 der größte Dreck. Das einzige wofür ich WD 40 verwende ist zum Ketten reinigen an meinem MTB. Mit WD 40 würde ich keine meiner Waffen behandeln.

    Wenn ich mir eine Knarre kaufe die meistens nicht wenig kostet und dann am öl spare das ist für mich einfach nur Grotesk :/ . Aber jeder wie er will. ;)

  • Gefühlt muss doch Sonnenblumenöl am Besten sein. So rar wie das Zeug ist scheint dies als echter Geheimtipp gewertet zu werden. Denkt mal drüber nach.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Silikonspray für die Dichtungen, für alle anderen Teile inkl. Laufreinigung WD 40. Ist billig und besser als Ballistol und Co.

    WD 40 benutze ich seit Jahrzehnten mit sehr gutem Erfolg für meine scharfen Waffen.

    Also meiner meiner Meinung nach ist das WD 40 der größte Dreck. Das einzige wofür ich WD 40 verwende ist zum Ketten reinigen an meinem MTB. Mit WD 40 würde ich keine meiner Waffen behandeln.

    Wenn ich mir eine Knarre kaufe die meistens nicht wenig kostet und dann am öl spare das ist für mich einfach nur Grotesk :/ . Aber jeder wie er will. ;)

    So macht halt jeder seine Erfahrungen. Ich pflege meine Waffen (viele mit Preisen im fünfstelligen Bereich) seit gut 20 Jahren ausschliesslich mit WD 40 und das mit gutem Erfolg. Im Vergleich zu Ballistol deutlich besserer Korrosionsschutz, bessere Wasserverdrängung und geringere Verharzung. Warum soll ich teure Markenprodukte kaufen, wenn es günstigere mit gleicher oder besserer Qualität gibt?

    „Was lacostet die Welt … Geld spielt keine Rolex“ :rolleyes:?

    Aber wie du schon sagtest: Jeder wie er will … ;)

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Ich pflege meine Waffen (viele mit Preisen im fünfstelligen Bereich) seit gut 20 Jahren ausschliesslich mit WD 40 und das mit gutem Erfolg. Im Vergleich zu Ballistol deutlich besserer Korrosionsschutz, bessere Wasserverdrängung und geringere Verharzung.

    Bessere Wasserverdrängung, genau. Dafür wurde das Zeug ja auch entwickelt.

    Korrosionsschutz > 1 Woche oder gar Schmiereigenschaften darf man von dem Zeug aber nicht erwarten. Da gibt es auch etliche Vergleichstests dazu.

    Ich benutze das Zeug (außer zum Schrauben lösen) nur nach der Laufreinigung meiner Vorderlader um das restliche Wasser herauszubekommen. Danach nehme ich dann aber noch richtiges Waffenöl zur Konservierung (das kostet übrigens nicht viel mehr als WD40).

    Verharzungen durch Waffenöle, egal welcher Sorte, habe ich noch nie gesehen.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • WD40 taugt nur zur Reinigung.

    Ansonsten ist es einfach nur leicht flüchtig .

    Vaseline ist zum schmieren und konservieren optimal.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Vaseline ist super für Dichtungsringe und als Rostschutz. Super zum Schutz von Brünierungen, .... Da rostet nix mehr.

    Es ist halt nicht dünnflüssig.

    Da nehme ich Silikonspray für Dichtringe und Nähmaschinenöl für z.B. Abzüge. Aber nur einen Hauch. Denn je mehr Öl, um so mehr Dreck bleibt am Öl, Vaseline, .... haften.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe mir vor ner Zeit mal Walther guncare Öl gekauft. Das ist auch viel zu dünn und leicht flüchtig.

    Kann ich nicht empfehlen.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Die Sache mit WD-40 ist für mich eine Hassliebe. Zum Reinigen meiner Schreckschusswaffen ist es die erste Wahl. Gibt es oft zum guten Preis als 3er-Set zum guten Preis bei mir im Kramladen um die Ecke.

    Reinigungswirkung 1A.

    Aber als Rostschutz oder gar zum Schmieren würde ich es nicht nehmen. Das Zeug ist wirklich in kürzester Zeit verflogen. Von der Schmierung will ich erst gar nicht reden. Meiner Meinung nach habe ich damit eine Walther P88 P.A.K. zerhauen, als ich es vor ca. 15 Jahren als blutiger Anfänger zur Schmierung der P88 an Silvester verwendet habe. Das Zeug hat sich mit Schmauch festgesetzt, bis es zu einem kapitalen Schlittenriss kam, weil die beweglichen Teile von einer klebrigen Masse überzogen waren. Die Waffe war neu. Ich kann mich auch irren, aber jedenfalls gebe ich dem WD-40 die Schuld dafür. :saint:

    Seitdem nehme ich es nur noch zur Reinigung. Da ist es echt gut.

    Danach alles nochmal mit Bremsenreiniger entfetten. Zur Konservierung gibt es seit 3 Jahren Ballistol Gunex.

    Wenn die jeweilige Schreckschuss zu Silvester mal wieder benutzt wird, gibt es irgendein Waffenfett, was mir gerade zur Verfügung steht. Zur Zeit ist es Ballistol GunCer. Aber in dieser Sache habe ich keinen Favoriten.

    Bei CO2-Waffen bin ich nicht so genau. Dort läuft eh alles leichtgängiger. Nach 10 Kapseln einen kleinen Tropfen Silikonöl (billig, No Name aus dem Billigladen) auf die Kapsel. Der Ölnebel kriecht in jede Ritze und alles ist geschmiert. Noch nie Probleme damit gehabt.

  • Übrigens habe ich auch eine Dose Brunox hier.

    Das Zeug mag gut sein , wird aber nicht benutzt weil es für meine Sinne unerträglich stinkt

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten