Es gibt 380 Antworten in diesem Thema, welches 60.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2023 um 05:54) ist von Phobos91.

  • aber besonders Dinge die viele nicht für was besonders halten

    Gerade das ist ein wichtiger Punkt. Was heute kaum beachtet wird, wird gerade deshalb in Zukunft zu etwas Gesuchtem. Kenne ich selbst aus anderen Sammelgebieten.

  • Gibt es eigentlich eine SSW mit realistischem Rückstoß?

    Ich war gerade in den USA und musste doch feststellen, dass die orginale Glock 17 einen deutlich stärkeren Rückstoß aufweist als die SSW.

  • Gibt es eigentlich eine SSW mit realistischem Rückstoß?

    Ich war gerade in den USA und musste doch feststellen, dass die orginale Glock 17 einen deutlich stärkeren Rückstoß aufweist als die SSW.

    Da der Rückstoß durch das Geschoss entsteht, wird es bei einer SSW wohl schwer. 🙃

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Gibt es eigentlich eine SSW mit realistischem Rückstoß?

    Nein, Du kannst eine SSW nicht mit einer Scharfen Waffe in Sachen Rückstoß vergleichen. Das wäre naiv.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ich finde, es gibt bei SSW durchaus das Gefühl eines Rückstoßes. Zwar hab ich nicht die große Auswahl. Bei meiner Röhm 735 oder Umarex SP9 ist das Schießgefühl aber absolut zufriedenstellend 😀

  • Ich finde, es gibt bei SSW durchaus das Gefühl eines Rückstoßes. Zwar hab ich nicht die große Auswahl. Bei meiner Röhm 735 oder Umarex SP9 ist das Schießgefühl aber absolut zufriedenstellend 😀

    Sehe ich auch so.

    Eine scharfe Waffe hat einen stärkeren Impuls, ggf. auch DEUTLICH stärker (kaliberabhängig).

    Trotzdem gibt es bei einer SSW sowas wie Rückstoß. Allein schon der Laufsperre geschuldet, die einen Gegendruck erzeugt, ähnlich eines Geschosses. Bei Pistolen kommt noch der Rücklauf des Schlittens dazu. Irgendwann schlägt der Schlitten am hinteren Endpunkt an - was mit einer Impulsübertragung einhergeht.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Das Geschoss ist doch gar nicht für den Rückstoß verantwortlich?!

    Du hast eine Patrone, in der Sprengstoff (NC, Schwarzpulver, was auch immer) explodiert und einen enormen Druck erzeugt. Die Patrone ist nach hinten zu und fest, kann also nicht nachgeben. Der Gasdruck erzeugt den Rückstoß, denn der drückt eben nach hinten, wo er aber nicht weg kann und entsprechend die ganze Waffe mit sich drückt. Ein Geschoss verstärkt das natürlich, aber das tut die Laufsperre auch.

    Eine SSW hat deswegen weit weniger Rückstoß, weil der Gasdruck etwa 10 Mal kleiner ist als bei einer echten 9mm, nicht wegen des fehlenden Geschosses. Wenn man die Möglichkeit hat, einfach auf einem Schießstand mal eine Platzpatrone aus einer scharfen 9mm abfeuern. Dann merkt man, wie wenig Anteil das Geschoss am Rückstoß hat.

    Einmal editiert, zuletzt von derBastler_2022 (23. August 2022 um 10:10)

  • Das Geschoss ist doch gar nicht für den Rückstoß verantwortlich?!

    Selbstverständlich ist es das. Ohne Widerstand kein Rückstoß.

    Da war doch mal was mit einem Herrn Newton, und seinen Gesetzen... Schon mal von gehört?

    Eine SSW hat deswegen weit weniger Rückstoß, weil der Gasdruck etwa 10 Mal kleiner ist als bei einer echten 9mm

    Wie kommst du auf diese Zahl?

    Eine 9mm PA Platzpatrone hat bis zu 400 Bar Gasdruck. Alte 8mm Kartuschen hatten sogar 600 Bar.

    4000 Bar erreicht keine konventionelle Standardpatrone.

    Eine 9mm Luger bis zu 2300 Bar.

    Selbst eine .44 Magnum kommt nicht über 2800 Bar.

    Eine alte 8mm hat gerade mal den doppelten Gasdruck wie eine 6,35mm Browning.

    Eine 6,35mm Browning bei 1200 Bar.

    Wenn man die Möglichkeit hat, einfach auf einem Schießstand mal eine Platzpatrone aus einer scharfen 9mm abfeuern. Dann merkt man, wie wenig Anteil das Geschoss am Rückstoß hat.

    Genau das würde ich dir auch mal empfehlen. Womöglich hast du noch nichtmal eine Schreckschuss abgefeuert.

    Was du in verschiedenen Threads an Halbwissen verbreitest ist abenteuerlich.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Glaube nicht das es einen Unterschied bei SV oder ZV macht, die 9mm Pak’s sind ja die gleichen…


    Lassen sich 9mm Pak mit einer scharfen 9mm Waffe verschießen, oder ist da eher sowas wie Manöver-Platzpatronen gemeint @derBastler_2022 ?

    Wieviel bar haben solche “scharfen“ Platzpatronen ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich wollte mir noch die P99 SV zulegen gegen Ende des Jahres.

    Da bin ich gespannt, ob der Rückstoss gefühlt stärker ist.

    Stärker gegenüber welcher?

    Die P99SV hat einen Rückstoß, aber nur minimal und so ist es auch bei der Glock17.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Das Geschoss ist doch gar nicht für den Rückstoß verantwortlich?!

    Du hast eine Patrone, in der Sprengstoff (NC, Schwarzpulver, was auch immer) explodiert und einen enormen Druck erzeugt. Die Patrone ist nach hinten zu und fest, kann also nicht nachgeben. Der Gasdruck erzeugt den Rückstoß, denn der drückt eben nach hinten, wo er aber nicht weg kann und entsprechend die ganze Waffe mit sich drückt. Ein Geschoss verstärkt das natürlich, aber das tut die Laufsperre auch.

    Eine SSW hat deswegen weit weniger Rückstoß, weil der Gasdruck etwa 10 Mal kleiner ist als bei einer echten 9mm, nicht wegen des fehlenden Geschosses. Wenn man die Möglichkeit hat, einfach auf einem Schießstand mal eine Platzpatrone aus einer scharfen 9mm abfeuern. Dann merkt man, wie wenig Anteil das Geschoss am Rückstoß hat.

    Dann lies dich mal ein bevor du sowas behauptest.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCcksto%C3%9F

    https://www.cosmos-indirekt.de//Physik-Schule/R%C3%BCcksto%C3%9F

    https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/rueckstoss#

    https://www.leifiphysik.de/mechanik/impul…oss-beim-gewehr

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • der Rückstoss

    Bei dieser Thematik geht es gerne drunter und drüber.

    Einfach gesagt gibt es zwei Kräfte die fälschlicherweise beide als Rückstoß bezeichnet werden.

    Im Englischen ist es einfacher. Da gibt's den Recoil und den Blowback.

    Und aus diesem Grund gibt es bei uns in D den Gasdrucklader und den Rückstosslader.

    Mehr würde nur verwirren, aber es gibt genug Quellen dazu.

  • Jepp, back to the roots! :thumbup:

    :thumbsup: Meine GLOCK 17 SV ist heute angekommen, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem neuen "Schätzchen", der neue Schlagbolzen und der verstärkte Hammer gefällt - und der Stahl-Schlitten ist einfach zum liebhaben. :thumbsup::saint:

    Jaja, warum gibt es denn keine PPK, PP oder 1911 ST-PAK :whistling:

    Ach ja, und der "oft bemängelte Spalt zwischen Schlitten und Rahmen" vorne beim Lauf ist hier auch besser, als bei der Normal-SSW - obwohl mich das eigentlich nie gestört hat, denn meine "Echt-Glocks" sind da auch "nicht ganz blickdicht".