Starke Compound armbrust für 200 euro

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 5.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2022 um 21:36) ist von Leerschuss.

  • Betrifft nur den Sehnenbau!

    Ein Sehnengarn (BCY Force 10, ca 65€), gutes Wickelgarn (Powergrip oder Angel Majesty, ca 30€), Wickelgerät (Kopie vom Beiter Heavy Winder, ca 20€).

    Also für rund 115€ kannst du mehr als 10 Sehnen selbst machen. Keine Ahnung wie der Kollege auf 600€ kommt. Für den Anfang benötigst du ja keine Sehne in Regenbogenfarben ;)

  • Zudem ich denke und meine, dass bei der AB die Sehne natürlich wichtig ist (so wie die Kabel, bei einer Compound), aber nicht so wichtig / entscheidend oder ausschlaggebend, wie bei einem Bogen !

    Vieles kann man sich auch selber bauen, bspw. den Sehnengalgen, etc.

  • Langsam sollte sich doch herumgesprochen haben, dass Armbrüste zur Heimverteidigung seit einigen hundert Jahren obsolet sind.

    Dazu kommt, dass das Thema hier nicht gut ankommt.

    Von daher suessebomi , lass es bitte einfach ruhen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Obsolet und darüber hinaus ganz einfach absolut ungeeignet / untauglich ❗️

    Auch wenn einige Verkäufer / Händler im WWW dies fantasievoll in deren Märchenstunden anders darstellen möchte …


    Darüber hinaus interessiert uns hier primär und zu 99,99% die sportliche An- / Ver- Wendung 👍🏻

  • Ich habe bewusst geschrieben das ich selbst für 600€ eingekauft habe. Ich habe verschiedene Farben und vor allem verschiedene Garne gekauft da i h auch diverse Bögen schieße.

    Mit dem Sehnenbau zu beginnen und dann auch noch selbst einen Galgen zu bauen halte ich nicht für wirklich sinnvoll. Der muss schon taugen. Wenn der klapprig ist, was viele Eigenbauten sind, wird die Sehne nichts und ist zudem auch noch sehr gefährlich da einzelne Stränge überlastet werden und das Ding dann gerne reißt!

    In dem Fall ist bestenfalls nur die AB kaputt und der Schütze wird nicht verletzt.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Dann Ist das durchaus sinnvoll, für Dich persönlich !

    Ich selbst werde erst „am letztes“, also nachdem ich alles andere soweit einigermaßen, eher gut beherrsche, mich dem Sehnen-Selbst-Bau zuwenden.

    Auch wenn ich ganz sicher glaube, dass man damit auch noch so einiges an der AB (oder eben dem Bogen) modifizieren kann, was den Schuss, Schussverhalten etc. anbelangt … dennoch denke ich, wie bereits zuvor gesagt, dass es beim Bogen noch direkter und noch stärker Einfluss nimmt bzw. nehmen kann (als bei der AB).

    Das soll sich jetzt aber keinesfalls negativ oder abwertend anhören, denn schließlich ist das unser Hobby, welches uns in unserer Freizeit Spaß, Ausgleich und Freude bringt (auch wenn manchmal etwas Frust dazu kommt 😁) … und dabei finde ich es absolut normal und auch sinnvoll und gut, dass der eine dabei eben dies eine als sein „Steckenpferd“ gefunden hat und ein anderer eben etwas ganz anderes —> beim gleichen Hobby.

    Das macht es ja auch so schön und interessant und darüber kann man sich, bspw. und u.a. hier eben sehr gut austauschen und auch voneinander lernen, sich aber auf jeden Fall inspirieren lassen 👍🏻

  • Für mich ist der Sehnenbau (noch) kein Thema. Da wo ich ihn mir zutrauen würde (schwächere Recurve&Compoundmodelle) sind die Sehnen günstig. Beim Hobby steht Geld einzusparen nicht im Vordergrund aber ich muss mir die Zeit einteilen, die ich fürs Hobby habe. Deshalb steht bei mir als nächstes an, zu lernen wie man gute Mittenwicklung für ABs im mittleren Leistungsbereich macht. Wenn ich das kann, baue ich vielleicht mal eine Sehne für etwas wie eine Excalibur 3xx.