Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 12.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2022 um 19:31) ist von Marksman1863.

  • Mittlerweile kann ich den Kreis dem ich überhaupt noch was verleihe an einer Hand abzählen.
    Warum? Aus Erfahrung.... ;)
    Der hier war so ein leuchtendes Beispiel:
    RE: Amüsantes, Kurioses, zum Staunen : Fundstücke zum Schmunzeln

    Die von dir angesprochene Nachbarschaftshilfe existiert auch nur noch sehr selten. Selbst bei mir hier gibt es nur einen direkten Nachbarn, der von mir fast alles bekommt und ich von ihm auch fast alles bekomme, weil wir beide noch den unterschied zwischen meins und deins kennen.
    Diejenigen die nur dann gute Nachbarn sind, wenn sie was brauchen haben wir beide schon gnadenlos aussortiert.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB (6. März 2022 um 08:45)

  • Ja das kann schon sein, dass man zu hohe Erwartungen hat wenn man etwas verleiht.

    Man muss es einfach in Kauf nehmen, wenn etwas als "Schrott" nach einem Jahr zurück kommt.

    Oder besser, wenn man etwas verleiht, es als "verschenkt" zu verstehen....ich denke, dann wird ein Schuh draus :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Die Freude am Rest ist die Sehnsucht der Vergangenheit.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Nimmst Du Auftragsarbeiten an? Ich hätte da nen Flintenschaft :thumbsup:

    Wenn der dir nicht so am Herzen liegt und du mit der Aussage "Aber der Wille war da!" als Ergebnisbeurteilung leben kannst...

    Ich sag mal so. Es hat einen Grund warum hier noch kein Thread mit meinen selbstgemachten Schaftverschneidungen zugeballert wurde. ;):whistling:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Verleihen nie wieder ;):D .

    Bei mir hat es etwas länger gedauert bis es klick gemacht hat ,aber nachdem ich das ein oder andere nie wieder gesehen habe oder aber in einem Zustand wo es einem die Tränen in die Augen treibt, nö .

    Das problem ist man geht immer von sich aus ,wenn man sich mal etwas leiht Werkzeug dann geht geht man Sorgsam mit um und macht es nachher auch wieder sauber .

    Die meisten haben es damit aber leider nicht so .

    Selbst mein Bruder bekommt nichts mehr nachdem die Katze ja meine Farbkarte ,Kostenpunkt 70€ zerfleddert hat .

  • Meinem Nachbarn hab ich letztes Jahr meine Motorsense geborgt. Der hat versucht mit nem kleinen Elektrotrimmer Teile der verwachsenen Wiese zu mähen. Das ging natürlich in die Hose. also bekam er von mir die Sense. Er hat sie dann am nächsten Wochenend zurück gebracht, und wie er stolz verkündete, gesäubert und voll getankt. Nur leider ist das Teil danach nicht wieder angesprungen. Laut seiner Aussage hat er nix verstellt. Ich muss mich da noch mal ransetzen und schauen. Ansonsten geb ich sie nem befreundeten Schrauber, der hat das drauf. Aber verleihen; nie mehr!

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Der hier war so ein leuchtendes Beispiel:
    RE: Amüsantes, Kurioses, zum Staunen : Fundstücke zum Schmunzeln

    Das ist einer der Gründe, warum ich nichts mehr verleihe.

    Das Desaster begann bereits im Kindesalter.

    • Comics verliehen: Seine Mutter hatte sie weggeworfen.
    • Bücher verliehen: Nie zurückerhalten.
    • Spezialbohrmaschine zum Platinenbohren, einschl. Bohrer und Bohrständer: Nie zurückerhalten.
    • Stichsäge: Mit abgefackeltem Motor zurückerhalten.

    Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Man denkt bzw hofft oft, daß der Leihende das Werkzeug genau wie man selbst behandelt. Das ist selten der Fall. Als "Sachenschoner" tut mir das immer in der Seele weh. Meine Sachen sind selbst nach 20 -30 Jahren noch neuwertig. Bei anderen nach 2 Wochen wie bei mir nach 1000 Jahren Benutzung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Meinem Nachbarn hab ich letztes Jahr meine Motorsense geborgt. Der hat versucht mit nem kleinen Elektrotrimmer Teile der verwachsenen Wiese zu mähen. Das ging natürlich in die Hose. also bekam er von mir die Sense. Er hat sie dann am nächsten Wochenend zurück gebracht, und wie er stolz verkündete, gesäubert und voll getankt. Nur leider ist das Teil danach nicht wieder angesprungen. Laut seiner Aussage hat er nix verstellt. Ich muss mich da noch mal ransetzen und schauen. Ansonsten geb ich sie nem befreundeten Schrauber, der hat das drauf. Aber verleihen; nie mehr!

    Diesel reingeschüttet :laugh:

  • Ich bin so erzogen worden....Werterhaltung. Und so halte ich es mit allem was ich habe. Ich habe eine Küche die 30 Jahre alt ist. Habe ein Handy das 6 Jahre alt ist. Habe ein Auto was 25 Jahre alt ist. All diese Dinge sind gebraucht , aber gut gebraucht und funktionsfähig und immer einsatzfähig. Es ist einfach die Art wie ich mit den Dingen umgehe. Wenn ich etwas geliehe bekomme, dann gehe ich noch sorgsamer damit um als wenn es mein Eigentum wäre. Diese Einstellung ist leider viel zu selten. Dies hat mich dazu veranlasst nie wieder irgendetwas zu verleihen, egal ob ich es gerade brauche oder nicht.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich bin so erzogen worden....Werterhaltung. Und so halte ich es mit allem was ich habe. Ich habe eine Küche die 30 Jahre alt ist. Habe ein Handy das 6 Jahre alt ist. Habe ein Auto was 25 Jahre alt ist. All diese Dinge sind gebraucht , aber gut gebraucht und funktionsfähig und immer einsatzfähig. Es ist einfach die Art wie ich mit den Dingen umgehe. Wenn ich etwas geliehe bekomme, dann gehe ich noch sorgsamer damit um als wenn es mein Eigentum wäre. Diese Einstellung ist leider viel zu selten. Dies hat mich dazu veranlasst nie wieder irgendetwas zu verleihen, egal ob ich es gerade brauche oder nicht.

    Richtig hat schliesslich mal Geld gekostet ;)

  • Vor Jahren habe ich meinen besten Kumpel meine Stichsäge eine neue Kress mit sehr viel Zubehör ,alles in einem Koffer geliehen.

    Habe den Koffer zurück erhalten ,nur leider nicht rein gesehen.

    Nach Monaten habe ich dann die Säge gebraucht und als ich den Koffer öffnete lag eine total veranzte uralte Boschsäge drin. :new16:

    Seitdem gibt's nix mehr.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.