Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 12.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2022 um 19:31) ist von Marksman1863.

  • Ist an sich auch eine gute Idee, keine Frage.

    Bei mir ist es halt so, ich habe für mich einen

    sehr hohen Maßstab, wie ich mit geliehenen Dingen

    umgehe und diesen lege ich stillschweigend auch auf

    die um, denen ich etwas leihe.

    Kann das Gegenüber diesen nicht halten, oder

    ist gar ein Schlamper mit meinen Dingen,

    reagiere ich richtig sauer. So sauer, dass manche

    gar nicht mit sowas rechnen weil sie das einfach

    lockerer sehen. Ich nicht.

    Also verleihe ich schon des lieben, auch des zukünftigen

    Friedens Willen wegen besser nichts.

    Habe ja letzte Woche mit den Nachbarn das Grünzeug und

    einen Baum gerodet, da habe ich beobachtet wie ein Nachbar

    einem anderen seine Zugsäge geliehen hat.

    Resultat war, er hat diese benutzt und danach einfach auf den

    Boden geworfen. Ich konnte die Blicke von dem Besitzer sooo gut

    verstehen. Denke uns war beiden klar, der wird nie ein Werkzeug

    von uns bekommen.

  • Ich helf gern mit Werkzeug aus wenn ich kann,erwarte allerdings auch es in gutem Zustand wiederzubekommen! Bis jetzt wurde ich noch nie enttäuscht....

    Sollte ich mal ein Werkzeug nicht haben,geh ich zum Schwiegervater 😎Der hat alles doppelt und dreifach,leider nicht die Drehbank und Fräse,sonst würde ich dem je eine aus der Werkstatt schieben 😎

  • Ich lebe davon, ich verleihe fast alle meine Werkzeuge aber 14er Linksgewinde ist schon exotisch.
    Sowas braucht man doch öfters. 8o
    Muss das Gewinde neu oder ist das nur beschädigt.
    Dann würde ich mir eine Gewindefeile kaufen.
    Damit kannst du Gewinde wieder nachfeilen.

  • 14x1 iss bei egun relativ günstig zu bekommen,wird gern für Dämpfer auf die Mündung geschnitten.Aber ob bei den günstigen die Qualität stimmt iss immer die Frage 🙁

  • Was hab ich schon für einen Zorn geschoben,

    wegen CD's die in Tip Top Zustand verliehen wurden

    und dann entweder zerkratzt und/oder erst nach einer Erinnerung

    wiederkamen. Empfinde ich als respektlos.

    Besser die Nerven schonen.

  • War eine Schnapsidee :thumbup:

    Dachte nur an Nachbarschaftshilfe, wie man sich das aus frühen Zeiten her vorstellen könnte.

    Da spricht ja auch nichts gegen. Hätte ich den von dir gesuchten Gewindeschneider, könntest du gerne vorbeikommen, oder ich hätte dir das Gewinde geschnitten.

    Mit Nachbarschaftshilfe bin ich groß geworden und pflege sie auch heute noch.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hätte ich den von dir gesuchten Gewindeschneider, könntest du gerne vorbeikommen, oder ich hätte dir das Gewinde geschnitten.

    Mit Nachbarschaftshilfe bin ich groß geworden und pflege sie auch heute noch.

    Eben!

    "Hallo lieber Peter, wenn ich dich seh dann steht er!" stand hier vor der Tür.

    Er hatte einige Baumstämme geschenkt bekommen und wollte die mit meiner Kettensäge schneiden. Nun ist der 1a Metaller aber der Umgang mit dem Fichtenmoped? Ich befürchtete Bedienungsfehler, nach denen Säge und Peter nicht unversehrt blieben.

    Also bin ich eben mit und habe die für den geschnitten. Später hat er dann für meinen Traktor einen V2A Auspuff zusammen gebraten für einen fairen Kurs. Daran wäre ich mit Sicherheit gescheitert.

    Natürlich ist das dann sowieso Anlass, bei der nächsten Feier im Dorf Ein-, Zwei- oder Dreiundzwanzig Bier gemeinsam zu trinken. Das gestaltet sich dann oft auch sehr unterhaltsam, denn er stammt aus dem Herzen des Ruhrgebiets. Ich sage nur Kea, woll, is datt schattig (bei Kälte) und mach die Tür lose (verschlossene Tür der Kneipe öffnen).

    Aus gegebenem Anlass schöne Grüße an die User im Ruhrgebiet.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Also ich habe nicht direkt ein Werkzeug hier aus dem Forum geliehen bekommen, dennoch ein nicht minderwertvoller Chronograph, das beruhte komplett auf Vertrauen und wurde meinerseits auch gar nicht angefragt, sondern es wurde mir angeboten, da es sich im Gespräch herauskristalisierte, dass ich wohl kurzsfristig einen bräuchte...zack...kurze Zeit später kam das Leihangebot.

    Nichtmal das Porto musste ich zahlen, außer Rückversand, is ja klar.

    Da ist schon viel Vertrauen dabei so was mit Forenuseren zu betreiben die man evtl. noch nie im Reallife gesehen hatte.

    Auch wurden schon Dienstleistungen angeboten, meinetwegen ich dreh Dir das, weil Du mir das ja auch mal zugeschickt hattest und nichts dafür wolltest usw. ...bei anderen harpert es schon an aktiver Auffasungsgabe und man muss froh sein wenn das Geschriebene überhaupt verstanden wird... :laugh:

  • Aber grundsätzlich stimmt das schon....

    Ein Freund hat mich mal nach "Meißeln" gefragt... ich sach er soll mal kucken gehen in der Garage...

    Da komm ich paar stunden später wieder und sehe wie er dabei ist, Reste von Betonsteinen wegzuhämmern, mit dicken Hammer und meinen Sandvik Stechbeiteln....(3er Set 150€)

    Für jemand der halt keine Ahnung hat sehen Gesteinsmeißel und Stechbeitel halt zu ähnlich aus....

    Seitdem kriegt jeder der sich was ausleihen will immer Vortrag wie man das überhaupt benutzt....

    Intuitiv macht man halt nur alles halb richtig, in jeden Bereich gibts doch Handwerker tricks wo man denkt "Ach dafür ist diese/s Loch,Kerbe,Form am Werkzeug da !" diesen "Aha! Krass wusste ich nicht" Effekt hatte ich selber zu oft, daher egal was , kuck ich einfach mal schnell auf Youtube wie Experten das so machen, auch wenn es was simples ist wie Bohren oder Sägen, da gibt es immer irgendwas was man noch nicht wusste.


    Übrigens ich suche so Fischhaut-Kratzer , also das Büchsenmacher Werkzeug mit denen man diese feinen Rillen im gleichen Abstand ins Holz schneidet... Weiß jemand von euch wie das heisst ?

    Ich finde bei Google gar nichts, entweder Schnitzkästen mit Messern, oder Werkzeugkästen mit Schraubendrehern und so, anderes kommt nicht wenn man nach "Büchsenmacher Holzwerkzeug" "Büchsenmacher Fischhautkratzer" "Büchsenmacher Schnitzwerkzeug" .. etc googelt...

  • Ich selber leihe mir schon mal was, z.B. bei dem KFZ-Betrieb gegenüber.

    Reinige die Sachen dann aber auch ordentlich und bringe sie mit nem 6er Bier oder so zeitnah zurück.

    Selbst verleihe ich Sachen nur an 3 oder 4 Freunde, von denen ich weiß, dass sie damit gut umgehen.

    Mein Vater allerdings bekommt von mir nichts, der misshandelt alles.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Mein Vater allerdings bekommt von mir nichts, der misshandelt alles.

    ....meiner genau so. Zusätzlich bringt er grundsätzlich nichts zurück. Er betrachtet auch alles, was ich über die Jahrzehnte angesammelt habe, als Gemeinschaftseigentum. Fragen? Wozu fragen? Mitnehmen, fertig!

    Es gab dann ein neues Zylinderschloss in der Werkstatttür.............und ganz komische Blicke 8o

  • Übrigens ich suche so Fischhaut-Kratzer

    Versuch es mal mit Fischhaut Eisen

    oder hierWerkzeug zum Fischhautschneiden - Brownells Deutschland (brownells-deutschland.de)

    Ich hatte bei Brownells gekuckt, aber hab den Fehler gemacht die Suche nicht zu nutzen.

    Ich hab manuell die Büchsenmacherwerkzeuge durchgeklickt und da war 80% nur Ar15 Kram.

    Danke für den Link ... aber wenn ich die Preise sehe... da muss ich improvisieren und mir irgendwas zusammenlöten, ich denke mal aus Bartschneidemaschine die Klingen machen und aus gebogenen dünnen Gewindestäben die Halterungen/Roller... Kann ich ja an normalen Holz rumprobieren bis es funktioniert.

  • Ich verleihe auch nichts mehr, da habe ich in den letzten 30 Jahren überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht. Egal ob CD, DVD, Klamotten, Schuhe oder auch Werkzeug. Ich bin nicht mehr die Jüngste und will mich nicht mehr wegen sowas aufregen müssen.

    Ich habe ein einigermaßen gutes (aber altes) Werkzeugsortiment aus meinen KfZ Zeiten....und das bleibt bei mir.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Übrigens ich suche so Fischhaut-Kratzer ,

    Ich habe meine (Basisset plus zusätzliche Schneidköpfe) seinerzeit bei Johannsen gekauft, da scheinen sie aber aktuell nicht lieferbar zu sein.


    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ahoi, das kam mir gerade in den Gedanken, vllt. besteht da ja Interesse, oder es ist ein blöde Idee [...].

    Sachgemäße Behandlung vorausgesetzt, suche ich z.B. aktuell ein Schneideisen 14x1mm Linksgewinde + Halter.

    Wie es der Zufall will....

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936