Geplante Änderung Waffengesetz - SSW bald erlaubnispflichtig?

Es gibt 403 Antworten in diesem Thema, welches 59.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2022 um 20:32) ist von Esti.

  • Sorry, ich kann deinen Unmut verstehen, da du die App offensichtlich nicht kennst und nicht installiert hast.

    Und wie soll die helfen, wenn du gegen das Waffengesetz verstoßen hast?

    Gar nicht. Gegen Gesetzesvertöße jedwelcher Art gibt es auch keine Apps.

    Du hast hier leider nur etwas zu impulsiv auf meinen Post reagiert.

    Wenn der Polizist freundlich über eine OWI drüber hinwegsieht - ok.

    Genau. "Glück gehabt". Du hattest es ja bereits geschrieben.

    Aber was hat das DPolG damit zu tun?

    "Das DPolG" hat gar nichts damit zu tun. Das ist ausschließlich der Name der App.

    Ich verstehe nicht, warum in Internet-Foren, und da ist dieses hier leider keine Ausnahme, so oft extrem impulsiv reagiert wird ohne erstmal zu checken, worum es sich handelt. Wenn jetzt gleich hier noch persönliche Anmache losgeht, bin ich raus.


    Und in der genannten App werden u.a. die rechtliche Einordnung und die rechtlichen Bestimmungen des hier angesprochenen "ausziehbaren" Gegenstandes genannt. Damit wollte ich deinen Post #309 nur nochmal bestätigen.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Missverständnis. Edit.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (27. Oktober 2022 um 14:32)

  • Handelte es sich um einen legal führbaren Gegenstand: Warum schreibst du nicht einfach, was du dabei hattest? :thumbdown:


    Dein letzter Post macht es etwas schwieriger, tiefenentspannt zu bleiben.

    Ich glaube, du verwechselst mich mit jemanden.

    Ich hatte nichts "dabei".

    Und vor allem: Woraus schließt du, daß ich etwas "dabei" hatte?

    Wann und wo habe ich geschrieben oder auch nur angedeutet, irgendetwas, irgendwann "dabei" gehabt gehabt zu haben?

    Ich bin jetzt hier raus.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Handelte es sich um einen legal führbaren Gegenstand: Warum schreibst du nicht einfach, was du dabei hattest? :thumbdown:


    Dein letzter Post macht es etwas schwieriger, tiefenentspannt zu bleiben.

    Ich glaube, du verwechselst mich mit jemanden.

    Japp. Mit "Lokführer."

    Sorry.

    Langsam werde ich alt. Früher hat Arbeiten und Forum gleichzeitig bei zu wenig Schlaf besser geklappt. Mea Culpa. :n12:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • reasonsimbroke-popcorn.gif

    Er hatte den Stock doch garnicht dabei....

    Kenne die App, finde die ganz hilfreich wenn man nicht erst lang im Waffengesetz kreuzlesen will.

    Habe ich JETZT auch kapiert. :bash: (geht an mich)

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Kenne ich. Ist mir auch schon diverse Male passiert.

    Wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch wieder mal passieren.

    Mea Polka...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Alle SV-Zusatzmittel haben einen Nachteil: Sie machen den Angreifer meist wütender

    Das ist jetzt auch so eine pseudo Argumentation die gerne ohne zu hinterfragen von Generation zu Generation weitergegeben wird...!

    Schon mal in eine Pfefferwolke gelaufen ? Da wirst du nicht mehr wütend sondern willst nur noch das Weite suchen!

    oder eine Rolle Kleingeld in der Faust halten.... sind beides keine Waffen in dem Sinne

    Und am besten gleich mit einer tiefen Verbeugung und recht unterwürfig überreichen! Danach fragen ob man sich gnädig entfernen darf....

    Sorry! Aber wer sich ernsthaft mit dem Thema SV beschäftigt hat, schreibt kein so Schmarren!

  • Die Rolle Kleingeld in der Hand ;-), besser als nichts, aber nicht optimal. Verstärkt den Schlag, aber ein solcher ist nie die beste Lösung (Blutkontakt möglich, Hepa, Aids….).

    Andererseits muss jeder selber wissen was er im SV verteidigt. Bei mir nur Körper und Leben. Ehre pfeife ich drauf und Eigentum - Nur wenn kein körperliches Risiko besteht. Ansonsten darf sich der Räuber bedienen. Materielle Werte kann ich ersetzen, meine Gesundheit bzw. mein Leben nicht. Insofern würde ich einem Angreifer die Rolle Kleingeld gerne geben und innerlich Lachen, dass dies (hoffentlich) alles ist, was er nimmt.

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Ist halt ein zweischneidiges Schwert.

    Eine Gesellschaft, die Eigentum aus Angst vor Risiko immer ohne Gegenwehr rausgibt, muss halt damit leben, daß sie das immer öfter tun muss.

    Klingt blöd, ist aber nicht ander als damals aufm Schulhof. Wer einmal sein Essensgeld ohne Gegenwehr abgibt, wird das immer wieder tun.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Es gab mal einen Film namens "SWAT" in dem ging es um einen Kartelboss. Der hatte eine einfache aber sehr verständliche und einprägsame Devise: "Nehmt ihr mir mein Geld, nehm ich euch euer Leben". Dies machte er im Film seinen Leuten deutlich, indem er einem, der ihn beklaut hat, die Kehle aufschnitt....nicht das ich sowas gutheißen würde :whistling: aber es würde sicher auf Dauer Überfälle und Diebstäle verringern :D

  • Ansonsten darf sich der Räuber bedienen. Materielle Werte kann ich ersetzen, meine Gesundheit bzw. mein Leben nicht. Insofern würde ich einem Angreifer die Rolle Kleingeld gerne geben und innerlich Lachen, dass dies (hoffentlich) alles ist, was er nimmt.

    Das bestätigt mich nur mehr, der wehrlosen Gesellschaft die sich nicht mehr wehren und für ihre Werte einstehen kann! "Nimm alles, Hauptsache mir passiert nichts...." Man wird völlig nackt da stehen....!

    Manchmal sollte man doch ein Risiko eingehen nicht nur um sein Leben sondern auch seine Werte (auch materielle) zu verteidigen, auch um ein Grenze aufzuzeigen! Weil sonst macht man sich wirklich zum Opfer weil die Täter ohne Risiko ihrerseits keine Hemmungen mehr haben werden!

  • Schon mal in eine Pfefferwolke gelaufen ? Da wirst du nicht mehr wütend sondern willst nur noch das Weite suchen!

    Es steht gelegentlich in Polizeiberichten, dass die Täter sich durch den Einsatz von Pfefferspray nicht abhalten ließen und die Beamten ihre Dienstwaffen ziehen mussten.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Man muss es ja nicht gleich übertreiben ^^

    Ich würde es befürworten, wenn nur jeder ein kleines Döschen mit scharfer Sauce dabei hätte, egal ob Mann oder Frau.

    Ist keine Garantie, aber es würde zumindest die Chance bestehen, daß man sich so wehren kann, daß man aus der Situation raus kommt.

    Und der Gedanke, daß die ganzen Schafe ja eh nix tun und man leichtes Spiel hat, würde sich nicht im Kopf des potentiellen Räubers festsetzen.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Selbst der Einsatz der Schusswaffe oder des tasers kann mit wenig Wirkung enden. Es gab schon Berichte über 39 Schüsse die auf jemanden abgefeuert wurden und dennoch ließ der Angreifer nicht von seinem Vorhaben ab. Oft geht eine solche Situation aber mit enormem Drogenmissbrauch einher

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Schon mal in eine Pfefferwolke gelaufen ? Da wirst du nicht mehr wütend sondern willst nur noch das Weite suchen!

    Es steht gelegentlich in Polizeiberichten, dass die Täter sich durch den Einsatz von Pfefferspray nicht abhalten ließen und die Beamten ihre Dienstwaffen ziehen mussten.

    Das lässt sich vielleicht dadurch erklären, daß Polizisten ja in die Situation reingehen und nicht die Option haben aus der Situation zu flüchten.

    Das Ziel des Zivilisten sollte allerdings die Flucht sein und dafür sollte in den meisten Fällen Pfefferspray taugen und genug Zeit verschaffen.

    Jede Situation wird man natürlich damit nicht meistern, aber wie gesagt, eine Garantie gibt es nicht.

    Und zwar garniemalsnicht, nicht mal wenn man eine scharfe Schusswaffe zur Verteidigung hätte.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Schon mal in eine Pfefferwolke gelaufen ? Da wirst du nicht mehr wütend sondern willst nur noch das Weite suchen!

    Es steht gelegentlich in Polizeiberichten, dass die Täter sich durch den Einsatz von Pfefferspray nicht abhalten ließen und die Beamten ihre Dienstwaffen ziehen mussten.

    wie oft kam das bei der Gesamtzahl der Einsätze unter Verwendung von Pfefferspray vor? Du schreibst selbst von gelegetlich! Also zeigt das doch das dies im überwiegenden Einsatz doch funktioniert? Wenn die Wirkungsquote bei 90% liegt ist das für mich persönlich völlig in Ordnung! Und wiederlegt die These das es zur SV wirkungslos ist!

    Wenn nicht dann ist doch sicher BTM im Spiel was wieder ein Sonderfall darlegt?

  • wie oft kam das bei der Gesamtzahl der Einsätze unter Verwendung von Pfefferspray vor? Du schreibst selbst von gelegetlich! Also zeigt das doch das dies im überwiegenden Einsatz doch funktioniert? Wenn die Wirkungsquote bei 90% liegt ist das für mich persönlich völlig in Ordnung!

    Es gab erst kürzlich den Fall, dass die Polizei einen Afrikaner erschossen hat, weil der sich mit Pfefferspray nicht stoppen ließ.

    Mir würden die 90% nicht reichen, falls mein Leben davon abhängen könnte. Was nicht heißt, dass ich gegen SV bin - aber wenn, dann lieber mit Klinge. Denn die ist wirkungsvoller.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -