Geplante Änderung Waffengesetz - SSW bald erlaubnispflichtig?

Es gibt 403 Antworten in diesem Thema, welches 59.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2022 um 20:32) ist von Esti.

  • Den Handel zu reglementieren und unter Privatleuten zu erschweren ist etwas anderes, das wird ja schon länger diskutiert.

    Aber das ist weit von einer Enteignung entfernt.

    Na dann warte mal ab. Hast gerade ne rosarote Brille auf, ein paar Pillen eingeworfen, alles ist bunt und schön, solange man den Strauss markiert und den Kopf in den Sand setzt?

    Wie gesagt - das ist alles Zukunft. Aber besser, seien wir mal ehrlich, wird es nie.

    Ich habe keine Pillen eingeworfen, mein Bester.

  • Veräußert werden darf nur noch an KWS Inhaber. Was evtl. auch kommen kann ist daß der Handel nur noch über Händler und nicht mehr über privat erfolgen kann...

    Es lohnt sich nicht, hier alles heiß zu machen, was nicht schmeckt. So etwas gab es schon in ähnlichen, teis geschlossenen Threads.

    Freunde der Waffen, bleibt locker und entspannt Euch! Als Fördermitglied des VDB erhalte ich, wie alle anderen Mitglieder auch, jederzeit die neuesten Berichte und Entwicklungen zu diesem Thema dierkt per Newsletter. Wenn es wirklich ernster wird, gehe auch ich vor die Tür, aber bis dahin bleibe ich entspannt und ziehe mir ein paar Western mit schießwütigen Cowboys rein. :cowboy: Alles Andere ist , wie hier schon so oft, Spekulation. :o:

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Die älteren mögen sich vielleicht noch erinnern, dass bis 1972 auch Kleinkaliber noch frei verkäuflich waren.

    Die konnte man sogar bei Neckermann + Co. bestellen.

    Dann kam das Verbot, Übergangsfrist zur Anmeldung oder noch straffreie Abgabe.

    Anschliessend war Schluss mit KK's als "freie Waffen"

    SSW sehe ich bald auf ähnlichem Wege, Erwerb und Besitz nur mit KWS.

    Da müssen nur noch ein paar Vollhonks weiter beim Hochzeitskorso rumballern, dann ist die Schmerzgrenze bald erreicht.

    Die Menge macht das Gift.

    Werde defenetiv keinen KWS beantragen

    Schlimmer als ein blöder Autoführerschein ist das Ding auch nicht...

  • Danke für eure zahlreichen Antworten.

    Ich glaube es bringt wirklich nichts wenn wir uns die Köpfe heiß reden und noch weniger, wenn wir uns unter einander streiten.

    Richtig ist, dass wir nicht wissen, was kommt.

    Aber trotzdem ist es sicher gut, wenn wir dann vorbereitet sind und uns vorher schon mal ein paar Gedanken gemacht haben.

    Das mit dem VDB finde ich persönlich schon mal einen guten Ansatz.

    Gruß André

  • Ist das hier ein Verschwörungsfadenhinweisgebender Beitrag, oder beglaubigt wer gleich eine Glaskugel eines Dritten, um nicht letztlich doch in einem politischen Diskurs zu enden.

    Wer natürlich stets die Fresse hält (weils sonst nur schaden könnte), gerade also dann dort wo es darauf ankäme, stellt solche Fragen stets aufs Neue, während sich Dritte umso mehr darum Grämen.

    Keine Ahnung ob da z.B. Don Quijote besser verfährt.

  • Also was die Verbände angeht sollte man sich nicht zu viel versprechen.

    Bei solchen und ähnlichen Gesetzesvorlagen wurden die Verbände oftmals so kurzfristig angehört das sie praktisch nicht gehört bzw ausgehebelt wurden.

  • Das sehe ich anders. Die letzte geplante WaffG-Verschärfung wurde durch die Arbeit des VDB effektiv und komplett verhindert, wie sogar der SPIEGEL zugeben musste.

    https://blaulichtblog.de/triumph-der-ba…tie-degeneriert

    Wir sehen hier ganz klar: Wir KÖNNEN etwas bewirken - wenn wir zusammenhalten.

    EDIT: Wie ich soeben erfahren habe (die neue VDB-Intern ist gerade erschienen) hat der VDB die Bundesrepublik Deutschland VERKLAGT und auf Herausgabe des geheimgehaltenen Berichts bestanden. Das dürfte wohl eine Premiere sein in der Waffenlobby-Landschaft Deutschlands!

  • Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Würdest du mir erklären was du meinst?

    Guten Morgen.

    Das tut mir leid (!) eine verständliche (sachliche) Erklärung nicht geben zu dürfen, denn sie würde zuvörderst die Übernahme von Verantwortung bedeuten [...], was wiederum als unerwünschter politischer Akt verstanden würde und / oder als ein Verhalten das Ansehen von Waffenbesitzern in der Öffentlichkeit nicht zu verbessern, wie es auch heißt.

    Gewissermaßen könnte man dafür sogar Verständnis haben, abegesehen einem Hausrecht was sich zuweilen sogar Gerichtspräsidenten zusprechen. Sicher ist damit auch generell eine Abhängigkeit zur Verwaltung, also zur Regierung gemeint, auch wenn hier (in D) in Wirklichkeit eine ganz andere Regelung herrschen sollte, muß, und damit auch könnte.

    Auch wie wiederholt zu lesen ist die(se) Verantwortung an Dritte abzugeben sicher keine Lösung. Auch die Vergangenheit sollte da für beides hinweisgebend sein.

    Ansonsten:

    Zitat von Rifle Man

    Richtig ist, dass wir nicht wissen, was kommt.

  • Ich kann es nicht oft genug sagen, mit einer Mitgliedschaft als Fördermitlied des VDB macht man nichts verkehrt.

    Wir alle wollen den Besitz unserer SSW schützen und daher ist mir diese Mitgliedschaft wichtig und ich setze damit ein Zeichen. Ich bin nicht der Mensch, der einfach nur zuschaut, sondern seine Werte im Blechschrank und im Safe verteidigt.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ich überlege auch beizutreten.Erschreckend wie die

    Beamten hinter verschlossenen Gardinen die Strippen ziehen.

    Nicht reden, handeln! :thumbup:

    Die Mitgliedschaft ist nicht teuer und der VDB kann mehr ausrichten, als dass ich alleine könnte. Und ich fühle mich gut dabei.

    Ich mag Freie Waffen und so soll es auch bleiben!

    Und ich habe keine Lust darauf, dass mir "Unfähige" und "Unwissende" Schlipsträger den "Freien" Waffenbesitz verbieten."

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Zur Zeit ist in der Sache mit Erwerb auf KWS doch noch nichts auch nur annähernd entschieden.

    Bis dort konkrete Dinge zur Entscheidung anstehen, wird wohl sicherlich noch einiges an Diskussionen kommen.

    Und bevor nicht wirklich feststeht, ob man nur noch auf KWS kaufen darf, wäre eine Reaktion wie das Auflösen einer Sammlung einfach nur völlig verfrüht und reine Panikaktion.

    Ansonsten wird hier auch wieder einiges durcheinander geworfen.

    Dekowaffen sind nicht illegal geworden.

    Die Regelungen für Umbauten sind deutlich geändert worden aber wer vorher Dekos nach alten Umbauregeln besessen hat, darf die auch weiterhin besitzen. Nur weitergeben darf man sie nicht mehr. Klar wirkt sich das auf den Verkaufswert aus, der ist ja damit gleich Null.

    Trotzdem ist der (Alt-)Besitz nicht illegal.

    Ansonsten gibt es ein Bundeslagebild Waffenkriminalität des BKA aus 2020, in dem davon gesprochen wird, dass es deutliche Hinweise auf professionell betriebene Umbauten von SSW aus vor allem türkischer Fertigung, in scharfe Waffen gibt.

    Wäre also ein möglicher Grund für die Verschärfungspläne.

    Und die Beantragung eines KWS ist ja jetzt auch kein Hexenwerk.

    Ich werde wohl noch einen beantragen, wenn sowieso mal wieder eine Zuverlässigkeitsprüfung ansteht.

    Einfach, weil haben besser als brauchen ist.

    Ist das hier ein Verschwörungsfadenhinweisgebender Beitrag, oder beglaubigt wer gleich eine Glaskugel eines Dritten, um nicht letztlich doch in einem politischen Diskurs zu enden.

    Wer natürlich stets die Fresse hält (weils sonst nur schaden könnte), gerade also dann dort wo es darauf ankäme, stellt solche Fragen stets aufs Neue, während sich Dritte umso mehr darum Grämen.

    Keine Ahnung ob da z.B. Don Quijote besser verfährt.

    Lieber Marksman,

    meinst du ernsthaft, jetzt bei jeder Gelegenheit in verschiedenen Threads darüber maulen zu müssen, dass hier im Forum Politik im allgemeinen unerwünscht ist?

    Die Regel besteht aus gutem Grund, ob es dir passt oder nicht.

    Und für politische Themen, die waffenpolitische Dinge betreffen, gibt es eh eine Ausnahme.

    Von daher passt deine Kritik hier schon mal gar nicht!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • OT: Esti ich tue weder das Eine noch das Andere. Auch an dieser Regel habe ich nicht gekratzt um sie zu ändern, oder weil sie mir nicht paßt. Aber womöglich liegt dieses (dein?) Mißverständnis in deiner Auffassungsgabe begründet, und nicht bei mir.

  • Vielleicht solltest du dann einmal an deiner Ausdrucksfähigkeit arbeiten, wenn deine Aussagen so häufig missverstanden werden.

    Meine Auffassungsgabe ist nämlich nicht ganz so schlecht wie du mir hier gerade (nebenbei bemerkt in einer Art, die man durchaus als verdeckte Beleidigung verstehen kann)

    unterstellst.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson