Armbrust - Man Kung - MK-XB65BK - Chester

Es gibt 717 Antworten in diesem Thema, welches 76.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 20:58) ist von 9mm Parabellum.

  • Schade das man die Armbrust in die Presse geben muss um den mitgelieferten Kabeltrenner zu schleifen. Seht ihr einen Vorteil in dem geschlossenen Kabeltrenner? :/

    So wie es auf den Bildern ausschaut, ist auch nur ein Kabel von dem Gleiter umschlossen, während das andere Kabel ‚frei‘ ist (wie bei.dem Ersatz-Gleiter bei beiden Kabeln).

    Dürfte daher keine all zu große Rolex ⌚️spielen 😂

  • Mit fällt spontan dazu noch ein, warum es eigentlich keine KLICK Kabeltrenner gibt?

    Ich meine damit Trenner, in die man die Kabel einklicken kann und die dann fest um das jeweilige Kabel umschlossen sind.

    Dabei könnte in der Innern Lauf-Fläche des Trenner‘s dann eine Teflonbeschichtung oder so etwas ähnliches angebracht sein, für noch bessere Gleiteigenschaften.

  • Moin Kollegen,

    Letzte Woche ist nun auch meine Chester gekommen.

    Leider ist schon nach ca 30 Schuss die Sehne gerissen. (Beim abdrücken, Pfeil lag Gott sei Dank drin) Nach etwas Geschreibe mit 4komma5 musste ich sie wieder einschicken (immerhin auf Kulanz), da sie meinten nur mit einer Armbrust Bogenpresse könnte die Sehne gewechselt werden. Soviel zum Vorspiel...

    Nun meine Frage: gibt es auch günstige Bogenpressen für die Chester/Scorpion S(baugleich wie die Chester, aber ordentlich teurer)??? Beziehungsweise könnt ihr generell welche empfehlen???

    Ich habe eigentlich keine große Lust jedesmal meine Armbrust irgendwo hin zu schicken? Die Sehne kostet im Netz 15€ bzw der ganze Kabelsatz ca 45€ und noch dazu das wechseln kostet bei einigen Anbietern auch noch mal pauschal 35€ (immerhin mit hin und Rückversand). Das finde ich schon etwas happig. Mal abgesehen dass die Armbrust wahrscheinlich Minimum 1 Woche unterwegs ist.

    Wie macht ihr das mit dem Sehnenwechseln?

  • Ich hab keine Chester. Meine MK-52 hab ich seit 2016. Sie hat noch die erste Sehne drauf. Schusstechnisch habe ich nicht mitgezählt, aber gute 500 sind über die Jahre bestimmt durch. Habe immer die Sehne gefettet und die Schiene auch. Lief bis jetzt sehr gut.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Minute 41

  • Hi,

    435 Grain 400-405 FPS

    410 Grain 411-417 FPS

    Gruß Michel

    Mercy,ja schade das die Leistung so schwankt ist bei vielen Modellen so,die scorbion s z.b macht die 425fps.hätte noch ne frage bei der chester gibts wohl probleme mit den schwingen von den bögen bei schussabgabe da gibts video auf Youtube da schwingen die böse,die chester hat auch keine gummi Dämpfer zwischen den Bögen,gibts da mittlerweile ne Lösung?

  • Hi,

    435 Grain 400-405 FPS

    410 Grain 411-417 FPS

    Gruß Michel

    Mercy,ja schade das die Leistung so schwankt ist bei vielen Modellen so,die scorbion s z.b macht die 425fps.hätte noch ne frage bei der chester gibts wohl probleme mit den schwingen von den bögen bei schussabgabe da gibts video auf Youtube da schwingen die böse,die chester hat auch keine gummi Dämpfer zwischen den Bögen,gibts da mittlerweile ne Lösung?

    Was heißt da schwanken?

    Das sind nunmal unterschiedliche Pfeilgewichte.

    Als Faustformel, ganz grob über den Daumen, kannst man sagen, dass man pro 3 Grain Gewicht 1 FPS verliert.

    Die Scorpion ist baugleich und macht die 425 FPS mit einem leichten 370 Grain Pfeil.

    Mit 370 Grain bin ich auch bei der Geschwindigkeit - aber kein vernünftiger Mensch schießt so leichte Pfeile auf ner Chester, Scorpion, Wrath... weil das unnötig das Material belastet.

    Zur Schwingung - dass die bei der Chester, Wrath, Scorpion irgendwie problematisch sind höre ich zum ersten Mal.

    Und die wurde von Centerpoint in Amerika ja recht oft verkauft.

    Ich hab zwar Schwingungsdämpfer verbaut, aber nicht, weil ich ohne irgendwelche Probleme gehabt hätte.

  • 15:17

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ganz schöner Wackeldackel

  • Das war ein anderes Video,mit 2 Typen die chester war in einer Vorrichtung eingespannt ,bei der schuss Abgabe haben die Bögen extrem geschwungen.ich finde aber gerade das video nicht,und das auch nur bei der chester und nicht scorbion usw.da haste wohl was falsch verstanden.danke für den Tipp zwecks Dämpfer.

  • 15:17

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ganz schöner Wackeldackel

    Hallo Leerschuss,

    Man sollte hier auch bedenken, dass in dem Video Wurfarme mit ca. 90 lbs (43kg) Zuggewicht verwendet werden. Das kann schon sein, dass sie etwas dünner sind als die original Wurfarme.

    Gruß,

    Waldemar

  • WaldE

    Das mag sein, wegen der russischen Gesetze braucht man für stärkere Wurfarme eine Erlaubnis. 87m/s erscheinen mir dafür noch recht schnell. Trotzdem, so ein Gewackel habe ich noch nicht gesehen, ich bin mir nicht sicher ob stärkere Wurfarme das Verhalten abstellen.