Kurbelspanner für Man Kung Frost Wolf ??

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2022 um 14:09) ist von CrossbowNDS.

  • Hallo zusammen, ich bin ganz neu was das Thema Armbrust angeht, habe eine Man Kung Frost Wolf geschenkt bekommen (gebraucht, ohne das üblicherweise mitgelieferte zubehör).

    Mich würde nun interessieren ob ich an dieser einen Kurbelspanner montieren könnte und wenn ja, welchen am besten??

    Falls nein, welche Spannhilfe könntet ihr mir sonst empfehlen?

    Ich sag schonmal danke im vorraus.

  • Die einfachste und günstige Variante ist ein Seilspannhilfe:


    https://www.arrowforge.de/Spannhilfe-fuer-Armbrueste

    Damit sollte das Spannen kein Problem sein.

    Ein Kurbelspanner ist mir von Man Kung nicht bekannt.

    Da diese immer Aufnahmen benötigen wird es schwierig einen zu finden. Wenn müsste man probieren und das wird recht teuer, da Kurbelspanner so ab 100,- aufwärts kosten.

    Wenn gar nichts dabei war brauchst du zumindest noch 20 Zoll Pfeile, Zielfernrohr, Sehnenwachs als Minimum.

  • Soviel ich weiss hat die Frost Wolf einen anderen Schaft als die Kraken.

    Ich nehme mal an das die Aufnahme vom Kurbelspanner für die Kraken nicht an die Frost Wolf pasen wird.

    Evtl. kann man etwas basteln, aber bei den Zuggewichten wäre ich da vorsichtig...

  • Sieht tatsächlich gar nicht mal verkehrt aus ;)


    sapo sollte aber vielleicht erst einmal noch beantworten, ob er denn wirklich und unbedingt eine Kurbelspannhilfe benötigt ?!

    Bzw. ob er weiß, dass das spannen dann doch länger dauert bzw. das er mit einer „normalen“ Hand-Spannhilfe eigentlich besser bedient wäre, jedenfalls dann. wenn er normal gebaut ist und keine körperlichen Handicaps o.ä. hat.

  • vielen dank für eure antworten, waren sehr sehr hilfreich. ich denke ich werde es mal mit einem normalen seilspanner versuchen. obwohl ich die sache mit dem kurbelspanner noch nicht einmal so schlecht finde, auch wenn es länger dauert.

  • Ja, theoretisch ist das schon eine schöne Sache mit dem Kurbelspanner, aber Du wirst schnell feststellen, dass es auch ziemlich nervig ist / sein kann !

    Wenn es aufgrund der AB (zu viel Spannkraft, aber nicht für‘s Haar 😁) oder wenn diese fest auf einem Stativ o.ä. montiert ist oder aufgrund eines körperlichen Handicaps nicht anders möglich ist, sind das tolle Teile … aber ansonsten, manchmal auch - nun ja 😣

  • Grade die im "unteren" Preissegment wie die von Man Kung (und ähnliche) können arg nerven. Da verheddern sich gerne mal die Schnüre oder laufen aus der Führung. Das macht dann echt keinen Spass.

    Wenn du nicht grade nur 1,20m groß bist und Probleme hast eine Milchtüte anzuheben, nimm eine Seilspannhilfe.

    Da gibts auch recht gute die das Ganze nochmal ein bisschen einfacher machen, z.B. von Allen:

    https://www.bogenladen-leipzig.de/Allen-Armbrust…fe-Cocking-Sled

    https://bogenpunkt.de/ALLEN-COCKING-SLED

  • vielen dank nochmal für die tipps. also auf verhedderen der sehnen hab ich schonmnal garkeinen bock.. dann wirds wohl doch ein seilspannhelfer sein bzw. werden :)

  • hätte schon gerne einen, wenn der mich stört kann ich ihn ja wieder abbauen. passen die denn alle untereinander oder muss ich den von man kung nehmen ? brechen bolzen schnell oder halten die etwas länger?? sind ja leider nicht ganz so billig. deswegen wollt ich das auch schonmal wissen

  • Anbauköcher hab ich noch nie benutzt, meist ist die Aufnahme für die Picantinnyschiene, dann ist der Hersteller egal.

    Wenn die Aufnahme Schraublöcher vorsieht, kann man nur Original nehmen, es sei denn unten an der AB ist eh eine Picantinny montiert.

    Carbonbolzen halten, solange sie nicht auf sehr harte Oberflächen wie Stein, Stahl treffen eigentlich gut. Auch hier wieder mit der Einschränkung das Pfeil nicht gleich Pfeil ist. Die wirklich günstigen Pfeile (2-5 Euro) sind oft aus nicht wirklich hochwertigem Carbon.

    Gute und günstige Pfeile gibts aktuell von Skylon. Da liegt der 6er Satz unter 30,- Euro, gibts auch in 3K-Carbon, also wirklich stabil.

    https://www.bogenladen-leipzig.de/Skylon-X-Bow-A…lzen-6Stueck-20

    https://archery-attack.de/shop/skylon-x-…ll#product_info

  • Ein Köcher / Quiver ist eigentlich nur sinnvoll für und bei der Jagd !

    Da dies hier ohnehin nicht in Frage kommt, kann man diesen auch ruhig weglassen.

    Sinnvoller ist dann ein Gürtel- / Rücken- oder stehender Köcher bzw. eine Aufbewahrung in der man gleich mehrere / viele Pfeile sich hinstellen kann, da man als Schütze hier, ja auch nicht so häufig seinen „Abschuss-Standort“ wechselt (anders als manchmal ein Jäger, der sich aber auch oft nur an einem festen Ort befindet / Tree Stand).

  • Hallo, bin der Neue hier und habe auch ein FW.

    Habe auch nach einem Kurbelspanner gesucht.

    Im Nachbarforum gibt es ein Bild mit einem Kurbelspanner von PSE, habe ihn aber nirgens gefunden.

    Vielleicht hat einer von euch einen TIP...