Armbrust - Man Kung - MK-XB65BK - Chester

Es gibt 717 Antworten in diesem Thema, welches 78.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 20:58) ist von 9mm Parabellum.

  • Pfeilfangfan  Igelmichel irgendwelche Änderungen in fps, Lautstärke oder Prellschlag?

    Hi,

    an der Geschwindigkeit macht es etwa 1m/s bei montage direkt nach dem Riser. Leiser denke ich nicht viel aus dem Bauch raus, müßte man messen. Vibrationen, vorher schon wenig, rein subjektiv minimal besser. Sie bringen jeden Falls nicht so viel wie an meiner Invader G3 wobei man sagen muß das die Chester von Haus aus ruhiger und deutlich leiser ist.

    Gruß Michel

  • wobei man sagen muß das die Chester von Haus aus ruhiger und deutlich leiser ist

    Das ist ja der Grund, warum die Dämpfer nicht mehr soooo viel bringen. Weil sie einfach schon recht gut ist, was das betrifft.


    Wenn die Vorteile so gering sind stellt sich die Frage ob die Nachteile der zusätzlichen Massen an den Wurfarmen das Wert sind?

    Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden - ich denke, dass durch weniger Vibrationen das Material geschont wird und das ist es mir dann wert.

  • Bei den Darton‘s und anderen AB‘s habe ich manchmal auch gleich 2x2 Dämpfer verbaut, also doppelt ;)

    Manchmal bringt das dann wesentlich mehr als nur ein Dämpfer alleine auf jeder Seite …

    Einmal editiert, zuletzt von Go_for_it (17. März 2023 um 23:21)

  • Kurzes Teilen eines Erfahrungswertes:

    Mir wurden hier für die Chester von einem Forenmitglied die Delta McKenzie Ziele (im Speziellen der Speedbag 20" und 24") empfohlen.

    Da hab ich dann auch den 20" Bag gekauft, und zusätzlich den Revolverbag.

    Mit der Drakon fand ich die Ziele extrem gut (Pfeile sehr leicht ziehbar - mit zwei Fingern).

    Mit der Chester ging der dritte Schuss (420 grain) so weit ins Material, dass das Fletching mitten im Sack steckte (aus der Schussrichtung war absolut nichts mehr vom Pfeil zu sehen).

    Beim Versuch den Pfeil zu befreien (einfach nur, damit kein weiterer Pfeil sich bei einem Robin Hood im Sack zerstört) musste ich im Grunde den kompletten Pfeil aus dem Delta McKenzie rausschneiden - absolut keine Chance den Pfeil nach vorne oder hinten durchzuschieben (auch nicht mit Gewalt - ich stand mit dem Fuß auf dem Speedbag und zog mit beiden Händen am Pfeil.... keine Chance).

    Dabei ging auch mein Shirt kaputt (ok, das war mein Fehler), weil beim Freischneiden die Spitze des Pfeils ihren Weg in Selbiges fand.

    Das Ziel hat stark gelitten, das Shirt auch, der Pfeil ist bis auf den Schaft hinüber.

    Je nach Preis des Shirts, des Pfeils und des Ziels ist das ne teure Angelegenheit.

    In meinem Fall hat dieser eine Schuss wohl 150€ gekostet.

    Mal abgesehen von den Folgekosten, sind aus meiner Sicht die Delta McKenzie Speedbags mit 25cm Tiefe nicht für die Chester geeeignet (für die Drakon/Supersonic sind sie top).

    Bei der Chester zumindest nicht geeignet bei Beschuss unter 50 Meter.

    Spart Euch das Geld.

    Wenn ich die Eindringtiefe bedenke, ist auch der 28" Speedbag mit 30cm Tiefe eher ungeeignet (die 5cm mehr Tiefe retten einen dann auch nicht wirklich).

    Bei mir ging mit der Chester der Pfeil wie gesagt so weit ins Ziel, dass das Fletching mitten im Sack steckte (und der Rest des Pfeils sicher 15 Zoll hinten raus schaute).

    Von vorne nicht mehr zu sehen, aber auch nicht ganz durchgeschossen.

    Gutes Ziel - aber nicht für die Chester.


    Kurzum - ich würde gern einmal richtig Geld hinlegen, wenn man dafür auch richtig was bekommt!

    In Amiland haben die Bulldog Targets eine lebenslange Garantie - die Ersatzhüllen sind kostenlos, der Versand kostet aber mehr als ein neues Bulldog-Target -.-

    Yellow Jacket (crossbow targets)... irgendwie der heilige Gral der Ziele in Amerika... kosten hier im Versand mehr, als das Ziel selbst.


    Was bleibt da noch? Eleven Targets und Strongohld Targets (von BSW).

    Man zahlt hier also 250 bis 300€ für ein Eleven oder Stronghold Target (wo man bestenfalls die Aussenhaut nachkaufen kann), während ein Bulldog Target in America für $100 Lebenslange Garantie gibt (und wo alle Teile samt Aussenhaut kostenlos ersetzt werden).

    Ja, ich weiß, dass ich industriell gepresste Putzlappen kaufen kann.

    Das ist aber mittlerweile inklusive Aussenhaut genauso teuer, wie ein richtiges Ziel.

    Ps.: Ich halte die Delta McKenzie Ziele für wirklich gute Ziele (vor allem für die Drakon und die Supersonic, vermutlich auch für die Adder)! Das Preisleistungs-Verhältnis ist wirklich gut.

    In meinem Fall haben sie aber für die Chester (insgesamt) mehr gekostet, als ein hochwertigeres Ziel.

    Für die Drakon/Supersonic würde ich immer wieder zu nem (Delta McKenzie)Speedbag greifen!


    Pps.: Das ist natürlich nur ein Erfahrungsbericht einer Einzelperson und nicht allgemeingültig.

    36 Mal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (19. März 2023 um 09:50)

  • Ich bin kein Fan von Delta McKenzie oder Gewebesäcken/zielen im allgemeinen aber das ein 20“ Pfeil um die 400 Fps komplett verschwindet finde ich seltsam. Hast du das Ziel mal „aufgeschüttelt“? Mein alter Rinehart Sack kommt problemlos mit 400 Fps zurecht wenn es nicht gerade 16“mit langen Vanes sind.

    Wenn du nicht selber importieren willst sind Stronghold X und Eleven Würfel gute Kandidaten. Bulldog ist ok, wie du auf Yellow Jacket als „Heiliger Gral“ kommst ist mir schleierhaft. Wenn du importieren willst, SpyderWeb no Limits.

  • Hast du das Ziel mal „aufgeschüttelt“?

    Selbstverständlich, auch ein zweiter und dritter 20 Zoll Pfeil (Feinwaage 420 grain, Chrono 405 FPS) gingen einfach tief ins Ziel und waren nicht mehr zu sehen - nach gewissenhaftem Aufschütteln.


    wie du auf Yellow Jacket als „Heiliger Gral“ kommst ist mir schleierhaft

    Gängige Meinung overseas... sowohl bei meiner dort lebenden Verwandschaft, als auch bei CBN, wenn man mal tiefer in die "target-discussion" einsteigt. - bezogen auf "bang for the buck".


    Wenn du nicht selber importieren willst sind Stronghold X und Eleven Würfel gute Kandidaten.

    Leider scheint das wohl so zu sein.

    Fühlt sich halt schon etwas mies an, wenn man hierzulande 300€ ausgibt mit zwei Jahren Gewährleistung (habs jetzt nicht überprüft) und es in anderen Ländern einfach für $100 oder $150 lebenslange Garantie (auf alle wichtigen Teile des Ziels) gibt.

  • Ich nutze seit langem einen Eleven-Block. Pfeile ziehen geht mit 2 Fingern, egal welche AB.

    Klar sind die etwas teurer, aber wenn ich 2-3 billige kaufen muss ist das auch nicht besser.

  • Schneidet übrigens bei der Verwandschaft in Amiland bei den Targetschützen zu den dortigen Kursen (bei Preis-Leistung) richtig schlecht ab.

    Richtig P/L ist nicht gut, Stoppwirkung für einen Gewebesack ok, Problem sind die Bezüge.

    Du wirst dich entscheiden müssen ob du erstklassige Stoppwirkung haben willst oder einen erstklassigen Preis. Diese Schlussfolgerung hat mich auch einige Zeit gekostet.

    Im Moment bin ich bei circa 15 Zielen und irgendwo zwischen 30 und 40 3D Tieren und da sind einige Nieten bei die mir wärmsten empfohlen wurden.

  • ich habe noch von niemanden gehört das Yellow Jackets besonders gut stoppen.

    Da interessiert mich dann tatsächlich, welche Masse an Leuten (entschuldige die Übertreibung) du kennst, die Yellow Jackets im Einsatz haben.

    Die gibts ja im Grunde in Europa nicht - woher kommt deine Expertise?

    Lebst du in den Staaten, dass du da belegbare Daten zu den Zielen hast?

    Als Europäer davon nicht gehört zu haben ist ja im Grunde absolut nicht aussagekräftig.

    Nichts für ungut.... es interessiert mich einfach.

    Kann ja sein, dass ich da von meinen Verwandten in Amerika einseitige Bewertungen bekommen habe - die sollte ich dann in meiner Gesamtbeurteilung eventuell hinterfragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (19. März 2023 um 11:09)

  • Du wirst dich entscheiden müssen ob du erstklassige Stoppwirkung haben willst oder einen erstklassigen Preis. Diese Schlussfolgerung hat mich auch einige Zeit gekostet.

    Genau deswegen frag ich ja nach :) und bin offen für Horizonterweiterungen und nachvollziebare Sichtweisen und Erfahrungen :)

  • Ich weiss nicht wo die Meinung herkommt man könnte die in DE// EU nicht kaufen...

    Bekommt man bei amazon.de unter 100 Euro....

    https://www.amazon.de/Morrell-Yellow…y/dp/B004TSPURC

    Das ist ein Discharge-Target... kein Field Target.

    Morell Targets über 425 fps waren im letzen Jahr eigentlich durchgehend im Versand teurer als im eigentlichen Produktpreis.

    Zumindest bei meiner Recherche über die letzten Monate.

    Hast du einen deutschen Link zu nem Yellow Yacket X500? - bei dem die Versandkosten den Produktpreis nicht direkt verdoppeln?

    Völlig unabhängig davon, ob das Ziel nun gut ist, oder nicht - aber die gibts ja anscheinen easy in Europa.... wenn ich deine Aussage richtig deute.

    Ein Yellow Yacket YJ-450-plus tuts auch, wenn du da nen Link hast. Ohne dass der Versand mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer den Preis verdoppelt... oder mindestens um zwei drittel erhöht.

    Vielleicht bin ich auch zu blöd zum Suchen?- oder die Meinung, dass es die Dinger hier kaum zu kaufen gibt kommt nicht von ungefähr... das wäre auch ne Möglichkeit.

    4 Mal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (19. März 2023 um 11:10)

  • Bei all der Dämpfer-Diskussion frage ich mich, ob es eigentlich kommerzielle Ziele gibt, die nach dem Teppichstreifen-Prinzip funktionieren, bzw. wie sich solche bei stärkeren ABs schlagen.