Armbrust - Man Kung - MK-XB65BK - Chester

Es gibt 717 Antworten in diesem Thema, welches 78.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 20:58) ist von 9mm Parabellum.

  • Bei Bedarf die Chester zu verlängern und damit individuell in der Länge anzupassen, ist wirklich keine große Sache !


    Man kann sonst auch eine sogenannte Schaftkappe oder Hakenkappe, ggf. mit Zwischenstücken montieren.

    Das einsetzen und verwenden einer Kurbel-Spannhilfe ist dann trotzdem noch möglich !


    Delphin
    17. August 2021 um 01:00
  • Saubere Lösung.

    Hast du das neue Endstück selbst gebogen, oder so gekauft?

    Ich bin zum Glück klein genug für die Chester :D


    Ps.: Sehe ich da eine Flasche Ballantine's?

    Das geht mir ebenso, die Chester passt zu und an mich ;)

    Das neue Endstück habe ich anhand dieser Bilder (sind also nicht meine 🫢) im Baumarkt gesucht und gefunden, war schon gebogen, kann man sicherlich aber auch selbst aus einem flachen Stück Alu herstellen und dann schwarz lackieren.

    Ballantine‘s 🥃 ? YES 🙌

    Aber den Konsumenten kenne ich nicht.

  • Bin auch schwer am Überlegen, ob ich ne zweite Chester für 359€ kaufe, ne Barnett XP400 für 429€ oder ob ich das Geld in den Topf für ne Tenpoint Viper 430, Scorpyd Deathstalker LT, Mission Sub-1 XR oder Ravin R5X (ja, nun doch mit im Rennen) schmeiße. Von denen wir auf jeden Fall auch eine gekauft, falls in dem Bereich nicht noch ein anderes interessantes Modell auftaucht.

    Schwierig :D

  • Bin auch schwer am Überlegen, ob ich ne zweite Chester für 359€ kaufe, ne Barnett XP400 für 429€ oder ob ich das Geld in den Topf für ne Tenpoint Viper 430, Scorpyd Deathstalker LT, Mission Sub-1 XR oder Ravin R5X (ja, nun doch mit im Rennen) schmeiße. Von denen wir auf jeden Fall auch eine gekauft, falls in dem Bereich nicht noch ein anderes interessantes Modell auftaucht.

    Schwierig :D

    Keine Excalibur, nur Cams :P

  • Bin auch schwer am Überlegen, ob ich ne zweite Chester für 359€ kaufe, ne Barnett XP400 für 429€ oder ob ich das Geld in den Topf für ne Tenpoint Viper 430, Scorpyd Deathstalker LT, Mission Sub-1 XR oder Ravin R5X (ja, nun doch mit im Rennen) schmeiße. Von denen wir auf jeden Fall auch eine gekauft, falls in dem Bereich nicht noch ein anderes interessantes Modell auftaucht.

    Schwierig :D

    Keine Excalibur, nur Cams :P

    Ja, das ist immer so ein Ding mit dem Haben-Wollen...

    Hab mir auch eine Excal Micro Mag 340 gekauft. Liegt jetzt mit knapp 30 Schuss auf der Uhr im Planokoffer mitsamt etlichem Zubehör und Pfeilen (Excalibur Quill und Archeopterix) rum.

    Obwohl ich wusste das ich eigentlich nur Compound schiesse....

    Wird wohl mal Auctronia ran müssen....

  • Halte ich für einen Fehler.

    Du weißt ja nicht, aus welchen Gründen ich die gestrichen habe. Und auch nicht, ob ich die grundsätzlich ausschließe.

    Als sechste, oder zehnte wird sicher irgendwann eine kommen. Dann aber keine TD.

    Aber für meine nächsten zwei Käufe ist Excalibur erstmal raus.

  • Deine Gründe kenne ich tatsächlich nicht, auch nicht warum du zum Beispiel eine TD ausschließt.

    Ich kann dir nur dazu raten zu einem Händler zu fahren und ABs auszuprobieren. Denn grau ist alle Theorie. Es ist oft erstaunlich mit welchen Absichten man hinfährt und womit man schließlich nach Hause kommt. Dabei geht es nicht darum dass eine von den genannten ABs schlecht ist, sondern darum das jede AB Vor und Nachteile hat, sei es der Abzug der XR, das ADF der Tenpoint, die Kurbel der Ravin oder oder…

    Da hilft nur vor dem Kauf selbst testen, besonders in der Preisklasse.

  • Deine Gründe kenne ich tatsächlich nicht, auch nicht warum du zum Beispiel eine TD ausschließt.

    Für den jetzt anstehenden Kauf erfüllen sie einfach nicht die Voraussetzungen.

    Leicht spannbar ohne Kurbel oder direkt mit integrierter Kurbel.

    Die TD habe ich für mich ausgeschlossen, weil die Wurfarme der TDs im Vergleich zu den nicht TDs weniger haltbar sein sollen und auch der abbaubare Wurfarm respektive die Befestigung des Wurfarms wohl auf Dauer auf Kosten der Präzision geht.

    Wie gesagt im Vergleich zu den nicht TD Excaliburs.

    Das die Wurfarme bei ähnlichen Zuggewichten aber schmalerer Bauart mehr belastet werden leuchtet ja auch ein. Ebenso, dass ein abnehmbarer Wurfarm, wenn man ihn tatsächlich oft abnimmt irgendwann minimal Spiel bekommt und dadurch die Präzision beeinflusst.

    Es gibt natürlich weitere Gründe und Überlegungen und selbstverständlich auch etliche Meinungen, die dem teilweise widersprechen. Ich habe davon so viele gelesen, dass ich das hier nicht auch noch durchkauen wollte.

    Deswegen habe ich da Initial nichts weiter zu gesagt.

    Ich kann dir nur dazu raten zu einem Händler zu fahren und ABs auszuprobieren. Denn grau ist alle Theorie.

    Das sehe ich uneingeschränkt genauso.

    Nicht nur bei Armbrüsten :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (10. März 2023 um 00:58)

  • Die TD habe ich für mich ausgeschlossen, weil die Wurfarme der TDs im Vergleich zu den nicht TDs weniger haltbar sein sollen und auch der abbaubare Wurfarm respektive die Befestigung des Wurfarms wohl auf Dauer auf Kosten der Präzision geht.

    Wie gesagt im Vergleich zu den nicht TD Excaliburs.

    Das die Wurfarme bei ähnlichen Zuggewichten aber schmalerer Bauart mehr belastet werden leuchtet ja auch ein. Ebenso, dass ein abnehmbarer Wurfarm, wenn man ihn tatsächlich oft abnimmt irgendwann minimal Spiel bekommt und dadurch die Präzision beeinflusst.

    Ich will jetzt nicht total OT gehen oder dir eine Excalibur „verkaufen“. Nur soviel, die Problematik mit dem TD-Mechanismus und den Wurfarmen haben mich auch beschäftigt und am Ende war es ganz anders als gedacht.

    Kurzfassung: kurze Wurfarmlebensdauer hängt nicht mit den TD-Excaliburs zusammen und der TD-Mechanismus kann nachjustiert werden.

  • Hmm.. keine Angabe über die maximale Belastbarkeit, keine Bewertungen und knapp ein viertel vom gängigen Preis für gute Pressen...

    Schwierig :D

    Aber kann man bei Amazon ja zurück schicken, wenn es direkt gakelig wirkt.

    Gegen plötzliches Nachgeben des Materials (was sich bei Alu aber eigentlich vorher abzeichnet) hilft das allerdings nicht viel.

    Machst du uns den Produkttester? :D

    Edit:

    Zu spät gesehen, dass das ne mobile Presse ist, dann passt mein Kommentar zum Preis natürlich nicht.