Meine neue Feinwerkbau FWB 300S: Ein paar Fragen

Es gibt 166 Antworten in diesem Thema, welches 20.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2022 um 21:57) ist von airkaki.

  • Nun ist man ja schon verunsichert, ob man hier überhaupt noch was schreiben darf ohne gleich in Stücke gerissen zu werden, Ihr Lieben.

    Schade, ich hatte gehofft das es möglich ist einen Sinnvollen Beitrag zu schreiben, der verdeutlicht das es manchmal besser ist auf die zu hören, die über 20 Jahre PRAKTISCHE Erfahrung mit ihren LG´s und deren Schmierung besitzen.

    Natürlich macht es Sinn sich auf den Ursprung des Gewehrs zu konzentrieren aber wurde dieses Gewehr ja nun auch dafür gebaut auf irgendeinem Stand, meist überdacht zu schießen. Nicht nur, dass ich so böse bin das Gewehr Zweck zu entfremden, sondern mache das auch noch bei schlechter Witterung und ergiebigem Niederschlag. Ob die Konstrukteure seinerzeit damit gerechnet haben, wage ich zu bezweifeln.

    Es könnte durchaus 1-2 Jahre her sein. natürlich wurde es ohne Schaft danach getrocknet, was sonst? Seit dem steht es hier in meinem Büro im Gewehrschrank. Und beim Zerlegen, siehe da:

    Wasser mit ordentlich Dreck. Fazit:

    • Was ich bis jetzt nach Regenschießen gemacht habe reicht nicht.
    • Es macht Sinn sich Gedanken um ein Schmiermittel zu machen, was gleichzeitig vor Korrosion schützt.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Es gibt hier im Forum zwei ganz entscheidende Reizthemen die regelmäßig zum Disput führen.

    1. Schmierung

    2. Laufreinigung

    Das gibt jedesmal ein Geschrei tatsächlich wie im Kindergarten.

  • Es gibt hier im Forum zwei ganz entscheidende Reizthemen die regelmäßig zum Disput führen.

    1. Schmierung

    2. Laufreinigung

    Das gibt jedesmal ein Geschrei tatsächlich wie im Kindergarten.

    Moin

    Das wird sich auch nie ändern!

    Viele von uns vertrauen nur dem Hersteller und deren Empfehlungen und viele andere (auch ich) suchen nach Möglichkeit etwas besseres zu finden und zu verwenden mit Recht, heute gibt es unzählige Schmieröle oder Fette die viel besser sind im Vergleich was vor 50 Jahre entwickelt worden ist.

    Damals konnte man und wusste man nicht besser etwas Vergleichbares mit heutigem Schmiermittel zu herstellen.

    Auch bei Laufreinigen (polieren) dasselbe!

    Viele machen nur was Hersteller in der Betriebsanleitung geschrieben hat, dabei führen so viele Wege nach Rom!

    LG

  • Mein Lieblingsbeispiel:

    Schmierfett in DDR Carl Zeiss Jena Mikroskopen. Die sind heute wie eine Mischung aus Sekundenkleber und Zement. :D

    Fast die Klebeeigenschaften von Uhu Endfest. Bekommt man nicht mehr gelöst.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Jetzt macht euch mal die Arbeit und lest die erste Seite dieses Threats.

    Schaut um was es da ging. Jetzt seit ihr bei neuesten Erkenntnissen und

    Forschungsergebnissen in der Schmiermittelindustrie.

    Das wichtigste war, dass OLa nicht sein erst kürzlich erworbenes FWB mit

    defektem Koplbenpuffer kaputthaut und wie er auf einfachsten Weg das

    Teil revidiert.

    Selbst, wenn er dann wie hier irgendwo erwähnt sein Gewehr mit Butter

    abgeschmiert hätte, wär kein weiterer Schaden entstanden.

  • Der Thread heißt ja: "Ein paar Fragen."

    Das sollte sich nicht nur auf die Dichtungen beschränken.

    Ich habe hier Erkenntnisse bezogen, was ich reparieren soll, bevor ich Schäden verursache.

    Aber zusätzlich:

    Ich habe mich über die mögliche Zusammensetzung des FWB-Fett unterhalten, und habe mir einen Plan gemacht, was ich verwenden werde.

    Ich habe über den allgemeinen Umgang mit dem Gewehr gefragt und Empfehlungen zu Ratgeber auf Youtube bekommen.

    Alles schöne Sachen.

    Zwischendurch hat ab und zu jemand hier im Thread seinen Müll abladen müssen und mit den Worten "und jetzt seid alle nett zu einander" oder etwas in diesem Sinne verabschiedet. Auch das trägt der Unterhaltung bei und ich habe nichts dagegen.

    Man kann auch Sachen aus verschiedenen Perspektiven und Präferenzen diskutieren und miteinander austauschen. Man muss nicht immer das letzte Wort haben. Und wenn man eine andere Perspektive oder andere Aspekte präsentiert bekommt, heißt es nicht gleich "Kindergarten".

    Der einzige, der noch im Kindergarten steck ist der jenige, der nicht akzeptieren kann, dass es mehr als einen, seinen Weg gibt (bzw. nur den Weg des von ihm auserwählten Idols).

    Ausserdem, wer nur eine Waffe im Werkzeugkoffer hat, sieht nur Konflikte überall.

    Ich persönlich habe die Unterhaltung hier ganz genossen und möchte auf keinen Beitrag verzichtet haben.

    Gruß

    OLa

    Einmal editiert, zuletzt von OLa (14. Februar 2022 um 12:43)

  • Es macht Sinn sich Gedanken um ein Schmiermittel zu machen, was gleichzeitig vor Korrosion schützt.

    Und was hattest du? Weil korridiert ist bei dir ja nix.

    An der Stelle (Kompressionshülle außen) Ballistol.


    Auf zur nächsten Diskussion!!! Jetzt gehe ich lieber schnell wieder basteln... :whistling:

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Viele von uns vertrauen nur dem Hersteller und deren Empfehlungen und viele andere (auch ich) suchen nach Möglichkeit etwas besseres zu finden und zu verwenden

    Ist jetzt bitte keinesfalls persönlich gemeint, aber:

    Es gibt noch eine dritte Gruppe, nämlich jene die mit ihren Experimenten fulminant gescheitert sind und ob der Peinlichkeit hier keine Silbe mehr dazu sagen. :n23:  (Oder es selbst nicht einmal gemerkt haben.)

    Letztendlich muss sich jeder sein eigenes Bild machen.

    Ich hab' einfach mal eine Kopie der Original FWB 300 Bedienungsanleitung hier angefügt.

    FWB_300_S_Anleitung 1.pdf

    Übrigens:

    Das Schmiermittel wird es ebenso nie geben wie den Diabolo.

    ;)

  • Ist jetzt bitte keinesfalls persönlich gemeint, aber:

    Es gibt noch eine dritte Gruppe, nämlich jene die mit ihren Experimenten fulminant gescheitert sind und ob der Peinlichkeit hier keine Silbe mehr dazu sagen. :n23:  (Oder es selbst nicht einmal gemerkt haben.)

    Auch die dritte Gruppe hat ihre Berechtigung!

    Beim Experimentieren nimmt man Misserfolge im kauf.

    Ohne Misserfolg gibt es kein Erfolg und Fortschritt!

    LG

  • Bevor es jetzt wieder heißt: "Da kann nichts rosten!"

    Doch, kann! Aus der letzten...

    Ach ja, lieber OLa , bei der letzten sah die Pufferdichtung so aus:

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo zusammen, das gehört hier zwar nicht hin, aber nur bitte ganz kurz eine Zwischenfrage zum Model FWB 601

    Es ist ein Vorkomprimierer, das ist mir bekannt.

    Kann mir jemand sagen, was an der 601 am Kolben zur Komprimierung und Abdichtung verbaut ist?

    Ist dient nur meiner Neugier, mehr nicht.

    Und dann wieder auf zur nächsen 300S Runde, Danke.

    Nachtrag: hat sich erledigt, habe hier im Forum und Internet nachgeschlagen und wurde fündig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herold357 (14. Februar 2022 um 17:14)

  • Lieber Udo,

    Ich kann nicht mehr zuordnen, was die letzte war. Das Bild ist aber erschreckend lehrreich. Danke dafür.

    Was mich interessieren würde, war der Zustand vom Puffer auch von aussen hörbar? Oder wiederum, kann man mit so einem Puffer schießen ohne wahrzunehmen, dass etwas drin hart schlägt?

    Kann ich oder der böse Vorbesitzer den Kolben zerstören ohne was bemerken zu müssen?

  • Was mich interessieren würde, war der Zustand vom Puffer auch von aussen hörbar?

    Ich hatte mit wenigen Schuss getestet, ob sie überhaupt noch funktioniert. Du wirst lachen, das tat sie. Allerdings sehr unbefriedigend, denn leider war auch die Feder gebrochen.

    Der passende Thread dazu war jener hier:

    BMP I
    7. Juni 2020 um 17:34

    Wichtig: Nachher war wieder eine gerettet!

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Suchergebnisse - CO2air.de

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦