Eine Frage noch an die, die jetzt schon eine Barra haben:
Wie ist euer Eindrück vom Schaft, sollte man den auch gegen Echtholz tauschen, oder ist der so gut, dass man ich ruhig so lassen könnte?
Mich stört vor allem hinten die Schaftkappe.
Stimmt, das habe ich bislang immer vergessen, obwohl ich es schon ansprechen wollte. Ich finde den Schaft sehr gut gelungen, viel besser als den der CLA. Das liegt vor allem an der Schaftkappe, die wirklich toll anliegt, und auch die Höhe der Visierlinie paßt für mich ganz gut.
Vor allem aber: niemals hätte ich mir beim CLA einen Holzschaft gewünscht, wenn der so wie bei der Barra ist. Das mögen andere anders sehen, die Plasteschäfte per se Kacke finden...
Es gibt seitlich hinten kleine Auswerferdellen der Spritzform, ich sehe sie kaum und sie stören mich nicht weiter...
...unten ist noch der Anguß, der manchem ins Auge stechen wird, wenn das Ding perfekt im Gewehrständer steht und seinen Bauchnabel obszön präsentiert. (in echt etwas auffälliger als auf dem zufälligen Bild)
Nunja, darüber meckern ist irgendwie... wer richtig sucht, findet immer was...
Das Dekor ist übrigens auch super! Hier kann sich Janos von mir aus voll auf die CLA konzentrieren, oder mal Urlaub machen.
Die Schaftkappenmechanik ist geil
Keine Bastellösung nötig, auch das Werkzeug ist an Bord, und bei Bedarf fast endlos noch Platz für mehr, der Kofferraum ist riesig, wie bei einem Kombi. (Reservekapseln, Silikonöl, Dias, Putzwerkzeug, Hülsen usw.)
Der alberne Barra Schriftzug und 1866 muß aber runter!
Schofield-Hülsen:
Wie gesagt, nachdem meine erst gar nichts fraß... nach einem Tag gingen dann sogar schon die alten Schofields bis zum Lauf... und manche dann auch noch raus, aber nicht alle. Die haben einen etwas kleineren Bunddurchmesser (nur 0,25mm), die Ausziehkralle rutscht da leicht drüber, wenn die Hülse straffer sitzt (wie das bei den alten der Fall ist, da sie etwas länger sind).
Da müßte man entweder in Eigenregie an die Kralle ran, oder... auf passende Hülsen warten.
Das ist wohl echt das größte Problem, was die ´66 gerade hat. Woher kommen dann die neuen Hülsen?
Die Mechanik scheint sich sonst einzulaufen, wie auch die CLA bei jedem anfangs sehr rauh ist, und sich bald glättet. Der erste Eindruck war katastrophal, das ist richtig, wir waren vorsichtig und haben uns rangetastet. Aber wenn sich das Problem nach einem Tag schon auflöst, kann man das nicht abschließend für ein Verdammnis hernehmen. In der Tat hebelte meine dann sehr zuverlässig die 10 Hülsen durch, nachdem ich beherzt und hemmungslos bar jeder Zukunftssorgen auf dem Schrottteil herumklimpern konnte. Das sollte man hier mitnehmen.