Winchester Model 1866 Carbine Co2 Version

Es gibt 1.085 Antworten in diesem Thema, welches 120.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 22:39) ist von Sunset Sam.

  • Eine Frage noch an die, die jetzt schon eine Barra haben:
    Wie ist euer Eindrück vom Schaft, sollte man den auch gegen Echtholz tauschen, oder ist der so gut, dass man ich ruhig so lassen könnte?
    Mich stört vor allem hinten die Schaftkappe.

    Stimmt, das habe ich bislang immer vergessen, obwohl ich es schon ansprechen wollte. Ich finde den Schaft sehr gut gelungen, viel besser als den der CLA. Das liegt vor allem an der Schaftkappe, die wirklich toll anliegt, und auch die Höhe der Visierlinie paßt für mich ganz gut.

    Vor allem aber: niemals hätte ich mir beim CLA einen Holzschaft gewünscht, wenn der so wie bei der Barra ist. Das mögen andere anders sehen, die Plasteschäfte per se Kacke finden...

    Es gibt seitlich hinten kleine Auswerferdellen der Spritzform, ich sehe sie kaum und sie stören mich nicht weiter...

     

    ...unten ist noch der Anguß, der manchem ins Auge stechen wird, wenn das Ding perfekt im Gewehrständer steht und seinen Bauchnabel obszön präsentiert. (in echt etwas auffälliger als auf dem zufälligen Bild)

     

    Nunja, darüber meckern ist irgendwie... wer richtig sucht, findet immer was...

    Das Dekor ist übrigens auch super! Hier kann sich Janos von mir aus voll auf die CLA konzentrieren, oder mal Urlaub machen.

    Die Schaftkappenmechanik ist geil :thumbsup:

    Keine Bastellösung nötig, auch das Werkzeug ist an Bord, und bei Bedarf fast endlos noch Platz für mehr, der Kofferraum ist riesig, wie bei einem Kombi. (Reservekapseln, Silikonöl, Dias, Putzwerkzeug, Hülsen usw.)

    Der alberne Barra Schriftzug und 1866 muß aber runter!


    Schofield-Hülsen:

    Wie gesagt, nachdem meine erst gar nichts fraß... nach einem Tag gingen dann sogar schon die alten Schofields bis zum Lauf... und manche dann auch noch raus, aber nicht alle. Die haben einen etwas kleineren Bunddurchmesser (nur 0,25mm), die Ausziehkralle rutscht da leicht drüber, wenn die Hülse straffer sitzt (wie das bei den alten der Fall ist, da sie etwas länger sind).

    Da müßte man entweder in Eigenregie an die Kralle ran, oder... auf passende Hülsen warten.

    Das ist wohl echt das größte Problem, was die ´66 gerade hat. Woher kommen dann die neuen Hülsen?

    Die Mechanik scheint sich sonst einzulaufen, wie auch die CLA bei jedem anfangs sehr rauh ist, und sich bald glättet. Der erste Eindruck war katastrophal, das ist richtig, wir waren vorsichtig und haben uns rangetastet. Aber wenn sich das Problem nach einem Tag schon auflöst, kann man das nicht abschließend für ein Verdammnis hernehmen. In der Tat hebelte meine dann sehr zuverlässig die 10 Hülsen durch, nachdem ich beherzt und hemmungslos bar jeder Zukunftssorgen auf dem Schrottteil herumklimpern konnte. Das sollte man hier mitnehmen.

  • Weiße Aufschriften können durch Auftragen eines Produkts vom Typ ''cold bluing'' verdeckt werden. Ich habe dies bei einigen meiner CO2-Pistolen getan. Die Inschriften bleiben weiterhin vorhanden, fallen jedoch weniger auf, da sie dunkelgrau sind.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da werden wohl zuerst die in USA retournierten nach Europa exportiert, so nach dem Prinzip "a Weng was bleibt immer hängen"

    Mein Reden, das Ding ein wenig hochwertiger angehen, 200,-€/300,-€ mehr kassieren und die Leute Kaufen nach ein paar Monaten den Händler schwindelig.

    Das geht aber nicht, weil ich Denke das dort ein Joint Venture mit den anderen Herstellern stattfindet und man will sich gegenseitig ja nicht das dünne Geschäft versauen.

    Kundenverarsche halt....

    so wie am PC damals zur Bitcoinrauschzeit, jeder motzt das die GPU jetzt 4x so teuer sind als die UVP, dreht sich um und Kauft trotzdem....

    So wird das nix Leute 😜

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Weiße Aufschriften können durch Auftragen eines Produkts vom Typ ''cold bluing'' verdeckt werden. Ich habe dies bei einigen meiner CO2-Pistolen getan. Die Inschriften bleiben weiterhin vorhanden, fallen jedoch weniger auf, da sie dunkelgrau sind.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Könntest Du ein Bild machen in der Art vorher/nachher? Wenn nicht, bleibt das fleckig oder legt sich das Zeug nur in die "Furche" der Schrift, wenn man nochmal drüberlappt?..

    Danke und Gruß
    ysu

  • Die Schaftkappenmechanik ist geil :thumbsup:

    Finde ich auch - aller Nörgelei meinerseits zum Trotz.

    Übrigens, Flupp, deine Postings muss ich mal loben.

    Sehr informativ, flüssig geschrieben, gut verständlich, manchmal witzig und in der Regel orthographisch und grammatikalisch korrekt. Das macht mir wirklich Spaß.

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Danke, ich gebe mir Mühe, trotz aller Hürden, die mir CO2air mit ihrer albernen Editierzeitbeschränkung in den Weg legt... :wogaga:

    (das machen die nur, damit ich nicht irgendwann aus Frust meine ganzen Beiträge mitnehme... sagen die... alles klar!)

    :!:So kann ich niemals später gewonnene Erkenntnisse in einen Post einfließen lassen, muß irgendwann später dazu einen neuen Post aufmachen, der dann kaum noch einen Zusammenhang hat! Die (inhaltlichen) Fehler bleiben dann für alle späteren Leser so stehen und werden so (für) wahr genommen.:!:

    Ne Zeitlang habe ich aus Trotz alle Fehler stehen lassen und nicht mal mehr korrekturgelesen, hab´s aber nicht mehr ausgehalten... :schluchz:

    ---------------------------------------------------

    Was´n das für´n kurzer Webley, den Rune Rebel da ins Bild hält? Der wird hier sicher seine spontanen Anhänger finden *lol*

    Dem schwarzen Lack kann die Kaltbrünierung nichts anhaben, sie greift nur das gelaserte blanke Metall an. Bei brünierten/gebeizten Zamakoberflächen kann es leichte Schattenränder geben, jede Kaltbrünierung ist etwas anders, intensiver...

    NIEMALS das bei den blauen Colts und CLA versuchen, das versaut die blaue Beschichtung vollständig, und sie wird schwarz und stumpf!

  • Danke, ich gebe mir Mühe, trotz aller Hürden, die mir CO2air mit ihrer albernen Editierzeitbeschränkung in den Weg legt... :wogaga:

    Wohl wahr, über diese Beschränkung habe ich mich schon oft genug geärgert.

    Die Schaftkappenmechanik ist geil :thumbsup:

    Kannst Du die hier mal vorstellen, wenn Deine neue (hoffentlich unverbogene) Rifle geliefert wurde?

  • Die liegt schon auf der Post rum, sehe ich gerade, zusammen mit einer Kiste von Suitcase-Bronco ... unter 24 h Laufzeit, irre! 8|

    Da werde ich nacher mit den Eseln mal eine stilvolle Runde zum Post Office drehen... :thumbsup:

    Die Klappe hab ich tatsächlich nicht geknipst, die ist aber schon vom Barra gezeigt worden. Der Stauraum war natürlich nur Prosa, hinten drin ist ein Plasteschott wie bei der CLA, wo der Inbusschlüssel drinsteckt. Das könnte man natürlich durchbrechen und den Raum dahinter um die Gashülse für allerlei unnützes Zeug nutzen. :saint:


    Den Verschluß hatte ich aber noch auf der Platte, falls das jemanden interessiert, hier im Vergleich zur CLA.

    Man sieht, daß das nicht nur der eingehauste, von der CLA übernommene Verschluß ist.

    Die blöden Picalilly-Löcher nerven... als hätte sich die nicht jeder selbst bohren können, der sie denn unbedingt zu brauchen glaubt... :wogaga:

    Dafür werden nun Generationen von echten Cowboys gefoltert ! X(

    Der Elevator könnte fast ein identisches Teil sein, muß man nochmal näher ansehen...

    Der Sündenfall von unten, was die 1866 betrifft jedenfalls...

    Zumindest der Lever ist ein anderer, da hätten sie auch den Sicherungsknebel dahinter bauen können, statt dieser dämlichen Leversicherung. Die muß natürlich raus, wie bei der CLA schon geschehen. Bei der Barra liegt der Taster übrigens weiter hinten, kurz vor der Angelschraube. Eine Art Trimm-Dich für die Finger, braucht man noch mehr Kraft... :wegdamit:


    Da werden wohl zuerst die in USA retournierten nach Europa exportiert, so nach dem Prinzip "a Weng was bleibt immer hängen"

    Übrigens war meine erste ´66 noch jungfräulich, kein Rückläufer. Das sieht man sofort an der Kratzspur am Hahn, die der Schlagbolzen beim Spannen zurückläßt. Selbe Krankheit wie bei der CLA.

    Kann natürlich sein, daß der Mist schon vorher passiert ist, und von Barra rechtzeitig bemerkt wurde. Ich denke aber eher, daß die schwarzen ´66er (edit !!! ich hatte zuerst geschrieben die Schwarzen... *lol*    :bash: ) in den Staaten genauso wenig geliebt werden wie hier bei uns, da war die EU eine willkommene Tonne, um den Amidreck loszuwerden. Bis die weg sind, werden wir wohl mit einem Embargo rechnen müssen...

    Allerdings versucht AW auf ASG einzuwirken, auch die goldenen zu bekommen.

  • flupp... da hast du dich aber nochmal so eben gerettet im letzten Abschnitt. :D
    Was so eine kleine Zahl für Auswirkungen haben kann - das hat dich vor einer 30-tägigen Verbannung aus dem Forum durch Racism-Police gerettet. 8o

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Unter meinem Video werden die Kommentare alle paar Stunden von YouTube deaktiviert. Ich schalte sie natürlich fleißig wieder ein, wenn ich irgend kann.

    Also bitte nicht wundern, wenn Ihr stumm geschaltet werdet. Den Stock im Arm hab' nicht ich, den hat jemand, der Eure Kritik nicht lesen will.

    Wer mir trotzdem etwas dazu schreiben möchte, hier geht es garantiert: WEG NACH WESTEN - Suitcase-Broncos Erlebnisse auf dem Weg in den wilden CO₂-Westen.

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Ja, ich hätte schon was... :aufreg:

    Weißt Du überhaupt, was Du mir da aufgebürdet hast mit der Riesenkiste (und ´ner Barra) auf dem Drahtesel?! :pinch:

    8o


    So, meine neue frißt alle Schofield-Hülsen, auch die alten, ohne Probleme, was nun :?::?::?::!:

    Ich meine, was mit obigen Post, wo es um die Hülsen ging, wo ich nicht mehr rankomme :?::?:<X

    Allerdings kommt die kaum über 5J, warum hab ich nur die krumme weggegeben... :bash: :schluchz:

    Und ein Dia blieb mit Preßluft hartnäckig im Hülsengummi stecken ???

    Zumindest ist sie fast gerade, die Abweichung an der Mündung ist nur noch 5,5mm, also schon von weiter unten im Stapel. Ohne zu messen wäre mir das jedenfalls nie aufgefallen.

    Nun, eine wollte ich sowieso zum Basteln, die goldene muß dann richtig gut werden, so wie Jesse sagt :saint:

    Ganz jungfräulich scheint die mir auch nicht zu sein, der Hahn hatte schon leichte Kratzer (kann sein, daß die die wirklich bei AW getestet haben) und die ganze Knarre troff nur so von Fett an der Ecke. Außerdem hatte schon jemand mit dem Durchschlag am Laufstift geschafft, da fehlt eine Winzigkeit Lack im Loch :/.

    Naja, wenn die zuerst gekommen wäre, hätte ich die als ganz normal akzeptiert, muß man auch sehen...

  • Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys!

    Ich habe mich ganz ehrlich gesagt gewaltig über die 1866-Situation am letzten Mittwoch geärgert. Der Dreh war sehr uncool für mich, ich hatte ein wirklich witziges Drehbuch vorbereitet. Und dann das. Ich wollte erst nichts drehen und dachte dann an die, die eventuell auch kaufen wollen.

    Heute morgen war ich so dermaßen sauer, dass ich neben meinen Kommentar von gestern bei Airweapon in den Kundenrezensionen fast den Karton Richtung meiner alten Heimat Mönchengladbach geschickt hätte.

    Hätte, denn nun habe ich das System in Fett ersäuft, da dürfte selbst Johnny B Goode sagen "man kann's auch übertreiben!". Den Ausschlag dazu hat flupp... gegeben, der nicht locker lies und wissen wollte, wie trocken und krumm denn nun meine Barra sei. Sie ist kerzengrade, nebenbei bemerkt.

    Ich habe vor der Fetterei extra noch ein paar mal ohne Hülsen repetiert, um das Gefühl zu haben, wie gut oder schlecht es denn nun geht. Es geht mäßig, ganz klar.

    Nachdem ich alles großzügig eingepinselt und eingeölt hatte, da ging das dann so, dass ich sagen darf, ja, damit will ich weitermachen! (Randbemerkung: so ein bisschen Schmiere wird doch wohl nicht die Welt kosten, liebe Firma Barra bzw. ASG! Soll ich's vorrechnen?)

    Also habe ich mir die zehn brandneuen Ladehülsen, wie im Video mit der Bestellnummer 18961 zu sehen, geschnappt. Und (rein zufällig) eine Handvoll Ladehülsen, ebenfalls 18961, die ich im Dezember 2022 gekauft, nach Art des Hauses brüniert habe und die schon einige Zeit im Schofield im Einsatz waren.

    Ich habe mit den brünierten Hülsen losgelegt und... Heiliger Bimbam! ... die Barra gibt auf einmal alles! Also mit vor Freude zitternden Händen die frischen Ladehülsen gestopft - und wieder das Resultat wie im Video. Ich hätte heulen können!

    Also nochmals das ganze... diesmal, damit man den direkten Vergleich hat: eine brünierte, eine neue, eine brünierte, eine neue Hülse. Und dabei was interessantes festgestellt: der Boden bzw. Rand des Bodens fühlen sich unterschiedlich an. Nachgemessen, der Durchmesser am Boden:

    • 10,9 mm (brüniert/schon seit 12-2022 im Einsatz) -> Funktioniert.
    • 11,5 mm (neu/mitgeliefert im 04-2024) -> hakelt, ächzt, will nicht.

    Alter, wird's denn gehen!?! Jetzt bin ich wieder bei meinem Lieblingsthema "Out-of-the-box". Klar, ich habe das schon schnell korrigieren können, aber meine Damen und Herren, warum müssen das die Konsumenten machen? Rausfinden, was los ist? Ihren Samstag in der Werkstatt verbringen? Anstelle draußen zu schießen? Unglaublich.

    Nun, jetzt hat der Regen begonnen, ich alle Hülsen korrigiert und eine Barra, die ich wahrscheinlich einsetzen kann - wenn ich sie denn dann nach dem ollen Regen Probe geschossen habe. Man wird sehen. Jedenfalls werde ich ein Video drehen, um über den Knaller zu berichten. Junge.

    So long and Goodbye, Suitcase-Bronco

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • ...gesagt, getan... jetzt frißt sie auch die alten Schofields und spannt sie ins Lager. Allerdings ist der Bund etwas dünner (10,9 sattt 11,15), da rutscht die Kralle leicht drüber, und die Hülse wird nicht ausgeworfen, oder nur bei vorsichtigem Repetieren... X/

    Kurz für die Akten, erste Vermessung des Hülsenbodens durch flupp... Hatte ich schlichtweg übersehen, da ich im eigenen Barra-Saft schmorte.

    -> Und nun meine Vermessung der Länge der Hülsen. Ob alt, ob neu: immer 38,5 mm lang.

    Und nur die mit 10,9 mm Boden gehen durch meine Barra. Nichts anderes. Das entspricht genau den Schofield-Hülsen, "den alten". Dann zeichnet sich aktuell folgendes, ziemlich merkwürdiges Bild ab:

    • Also habe ich eine "alte" Barra...? (die ich niemals hergebe, weil sie funktionieren mit einem Berg "alter" Schofieldhülsen)
    • Bei Powder Steff (stiller Leser unter anderem Namen) gehen nur die 11,5 mm. Er hat also eine "neue" Barra??
    • Und die Barra von flupp... kann sowohl 10,9 als auch 11,5 und deswegen hat er eine "mittelalte" Barra?!?
    • Zudem wollen die Barras von NC9210 kürzere Hülsen. Seine sind die... "kurzhülsigen" Barras????!!!

    Bietet sonst noch jemand etwas? Wollen wir uns irgendwo treffen, die Dinger zerlegen und schauen, was da los ist?

    "Out-of-the-box", was warst Du nur ein schöner Traum! Hui!

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Und die Barra von flupp... kann sowohl 10,9 als auch 11,5 und deswegen hat er eine "mittelalte" Barra?!?

    :laugh:

    Ich kann mich erinnern, auch laut Bilder belegen, daß die (Plaste-) Mündung meiner ersten Barra beinahe versenkt in der Mündung des Außenlaufs gesteckt hat. Bei meiner neuen steht die um die kritischen 0,5mm nach vorne raus, die bei der ersten hinten im Patronenlager gefehlt haben. Möglicherweise ist dort Raum für eine gewisse Einstellung, die sich bei schlampiger Montage eher zufällig ergibt.


    Bietet sonst noch jemand etwas? Wollen wir uns irgendwo treffen, die Dinger zerlegen und schauen, was da los ist?

    Jaaa... auf nach Amberg, wir machen eine Tauschbörse! :new11:

    Langer Lauf... kurzer Gummi... wer hat was andersrum?... *lol*


    Beim (auch rotierenden) Abfeilen der Hülsenböden wäre ich skeptisch, daß das bei manchen ein Ei wird, und dann nur in bestimmten Winkeln der Längsachse funktioniert. Ganz kreisrund sind die gespritzten Teile eh schon nicht. Ich glaub, Du brauchst noch eine Drehe!

  • Am Ende wird hier jemand eine Winchester haben, für die er Teile aus allen Flintenarten am Markt verbaut
    und weitere Teile selbst erstellt hat.

    Endpreis dann so als wenn z.b. Marlin gleich eine 22lr auf CO2 umgebaut hätte.

    Aber auch danach ist und bleibt es eine Zamakplempe , sorry. ;(

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Beim (auch rotierenden) Abfeilen der Hülsenböden wäre ich skeptisch, daß das bei manchen ein Ei wird, und dann nur in bestimmten Winkeln der Längsachse funktioniert. Ganz kreisrund sind die gespritzten Teile eh schon nicht. Ich glaub, Du brauchst noch eine Drehe!

    Hätte ich Platz, denn hätte ich eine, aber sowas von! Habe ich aber nicht. 😉

    Och, das mit dem Akkuschrauber ging ganz gut. Keine in ein Ei verwandelt. Mit etwas Glück kann ich heute Nachmittag einen Test machen.

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Weil Ihr Weicheier seid, so! :P

    Harte Cowboys... :cc

    Ich kann das Gejammer hier echt nicht mehr lesen, vor 6 Monaten noch hättet Ihr beinahe jede genommen, die nur irgendwie mit einem :F: nach EU geschwappt wäre. :huldige: Barra...Barra...Barra... brummbrumm...

    Naja, zumindest ich...